NEWS
(Frage) Shutdown vom Raspi aus ioBroker ?
-
Hallo
ist es möglich ihn (nicht händisch) zu rebooten / runter zu fahren ?
oder alternativ ein cronjob am Raspi?BG
-
@humidor ich mach das ganz normal mit "sudo reboot"
-
@mickym sagte in (Frage) Shutdown vom Raspi aus ioBroker ?:
ich will ihn nicht händisch rebooten oder shutdown machen, ich möchte es automatisieren.
-
-
@humidor Dann liegt es aber wohl daran aus was für einem System Du das machst. Ich mach es aus Node Red heraus - und das funktioniert ohne Probleme.
Aus Blockly etc. oder dem JavascriptAdapter habe ich es aber noch nicht versucht. -
@humidor Ich fahre meinen Raspi, auf dem Kodi läuft, zeitgesteuert über ein Script runter. Ich kann dir heute Abend mein Blockly zeigen, falls Interesse besteht.
-
@dolomiti So wie ich das verstanden habe geht es aber nicht um zeitliche Steuerung sondern auf Bedarf.
Ich nutze das beispielsweise, wenn der Zigbee-Adapter nach dem er sich selbst schon x mal selbst gestartet hat, ich ihn dann auch noch 10 mal mit iobroker restart zigbee gestartet habe, dann hilft nur noch ein reboot. Und das muss halt auch mal passieren wenn ich nicht zuhause bin. -
So wie ich das verstanden habe geht es aber nicht um zeitliche Steuerung sondern auf Bedarf.
Ne, ne.... schon Zeitlich:
@humidor sagte in (Frage) Shutdown vom Raspi aus ioBroker ?:
oder alternativ ein cronjob am Raspi?
-
@wendy2702 OK - sorry - dann hast Du das ja den entsprechenden Thread gepostet - er hatte ja geschrieben, dass er alternativ ein cronjob erstellen will. Hatte ich dann doch wohl falsch verstanden. Man sollte manchmal doch alles lesen - und wes nur 2 Zeilen sind.
-
habe ich auch, hat nichts bewirkt.
und keine Meldung im log?
-
@homoran funktioniert alles wunderbar und prächtig oder was meinst Du? achso war nicht an mich gerichtet- Ich glaube ich sollte das posten heute lassen.
-
@homoran funktioniert alles wunderbar und prächtig oder was meinst Du?
????
@humidor hat auf deinen Post geschrieben, dass nix passiert
Da hab ich nachgefragtEDIT:
und den Post hat er mittlerweile editiert -
@mickym Ja bitte das Blockly
dynamisch:
nach Sonnenuntergang, Smart-Steckdose trennt ihn dann vom Netz
und aktiviert wieder bei Sonnenaufgang (oder fixer Zeit)statisch:
Cronjob, gleiches mit Smart-Steckdosedie Smart-Steckdose trennt ihn vom Netz, durch Aktivierung in der Früh startet der Raspi autom. wieder
-
-
-
zu rebooten / runter zu fahren ?
Was denn jetzt?
Das erfordert ein sauberes runterfahren:
Smart-Steckdose trennt ihn dann vom Netz
Alles andere ohne "Strom abschalten" wohl nur ein reboot.
Nur mal kurz Google bemüht:
-
@Humidor Ich fahre den Raspi runter und schalte dann die Steckdose aus, um den Raspi vom Netz zu trennen
Hier mal mein Blockly
-
@humidor Ich hatte die beste Erfahrung (bzw. am zuverlässigsten), wenn ich das "runterfahren" Js-Script überlasse.
Im Blockly dann z.B. eine Steckdose mit 30 Sek verzögerung schalteten.
Hier mal mein JS-Script:var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: '192.168.xxx.xxx', user: 'pi', pass: 'raspberry' }); ssh.exec('sudo /home/pi/aus.sh', { out: function(stdout) { console.log(stdout); } }).start();
Dann noch in /home/pi/aus.sh den shutdown Befehl eintragen.
-
@joeflower @Dolomiti
danke für eure Scripts!eins verstehe ich nicht, du startest den shutdown oder restart (egal)
dann deaktivierst du aus ioBroker über Blockly die Steckdose?
da läuft doch ioBroker gar nicht mehr ? -
@humidor Auf dem Raspi läuft nur Kodi. Mein ioBroker läuft in einem Container unter Proxmox