NEWS

Nutzt ihr den proxmox backup server?

  • Developer Most Active

    @saeft_2003 sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

    Soll ich auf dem NUC6 dann nur den proxmox backup server installieren? Nachteil falls der NUC8 ausfällt, kann ich die VMs nicht auf dem NUC6 laufen lassen.

    und warum nicht ?? hast du jetzt doch auch..

  • Most Active

    @arteck

    genau das habe ich jetzt so auch, aber eine zweite hardware wo man recht kurzfristig die VMs drauf laufen lassen könnte wäre doch von großen Vorteil.


  • @saeft_2003

    Wenn du 2x Hardware hast und dir sehr kurzfristige Redundanz wichtig ist, dann würde ich einen kleinen Cluster aufbauen. Dieser benötigt aber immer eine Mehrheit, also müsste als sogenanntes Quorum noch ein raspi dazu, der diese Aufgabe übernimmt. Du kannst den Cluster dann auch so einstellen, dass die VMs je nach Wichtigkeit jede Stunde, x-MInuten oder alle 3 Stunden oder wie auch immer repliziert wird. Zusätzlich selbstverständlich noch backups auf ein externes NAS. Der backup Server ist evtl. etwas too much bei 7 VMs, oder kommt dann einfach in eine weitere VM...

    BTW: Als ich mit Proxmox (und 1x NUC) angefangen habe,habe ich auch immer tierisch Panik vor einem HW Verlust gehabt und der Thematik Proxmox neu aufsetzen. Mit einer Proxmox ISO dauert es aber tatsächlich keine 15 Minuten bis man einen neuen Server aufgesetzt hat - dann nur noch die NAS Freigabe wieder eingerichtet, die backups importiert und fertig. Kurzum: Ein neuer Proxmox Server mit 7 VMS ist in 1-2 h wieder online...

  • Most Active

    @xdelta

    Danke für deine ausführliche Antwort.


  • @xdelta sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

    Du kannst den Cluster dann auch so einstellen, dass die VMs je nach Wichtigkeit jede Stunde, x-MInuten oder alle 3 Stunden oder wie auch immer repliziert wird.

    Jo, wenn alles auf ZFS läuft 😉

  • Developer Most Active

    @xdelta ja klar vor allem wenn du in Urlaub bist und die Frau zu hause gerade amok läuft weil nix geht... NEVER


  • Nutze ich nicht. Ich mache Snapshots auf meiner Synology und zusätzlich kopiere ich noch das "Source" Verzeichnis per Script, wenn ich nur mal ein altes Script wieder benötige.
    Der Server soll ja auch Files rekonstruieren können, dann wäre das letztere Verfahren nicht mehr notwendig.


  • @arteck said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

    @xdelta ja klar vor allem wenn du in Urlaub bist und die Frau zu hause gerade amok läuft weil nix geht... NEVER

    Was genau meinst du?

    Für den Fall, dass HW defekt ist, ist ja der Cluster. Die potentielle Situation, dass beide Server praktisch gleichzeitig einen HW Defekt haben, ist für mich unrelevant - für mich privat!

    PS: In der Regel mache ich gemeinsam mit der Familie Urlaub 🙂 Und meine Frau ist eher ruhiger Natur 😉

  • Most Active

    Noch mal eine Verständisfrage:

    Kann ich über die Replizierung eine VM ohne ZFS Speicher vom node 1 (SSD) auf den node 2 (SSD) replizieren?

    Oder geht das genauso wie bei HA nur wenn die VMs auf einem zentralen ZFS Speicher liegen?


  • @saeft_2003 said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:

    Noch mal eine Verständisfrage:

    Kann ich über die Replizierung eine VM ohne ZFS Speicher vom node 1 (SSD) auf den node 2 (SSD) replizieren?

    Oder geht das genauso wie bei HA nur wenn die VMs auf einem zentralen ZFS Speicher liegen?

    Soweit ich weiß, geht die Replikation (HA) nur, wenn die Clusternodes ZFS als Dateisystem haben. Für die externen backups auf ein NAS muss es kein ZFS sein.

Suggested Topics

1.9k
Online

38.3k
Users

43.8k
Topics

611.7k
Posts