NEWS
Nutzt ihr den proxmox backup server?
-
@saeft_2003 sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
Soll ich auf dem NUC6 dann nur den proxmox backup server installieren? Nachteil falls der NUC8 ausfällt, kann ich die VMs nicht auf dem NUC6 laufen lassen.
und warum nicht ?? hast du jetzt doch auch..
-
genau das habe ich jetzt so auch, aber eine zweite hardware wo man recht kurzfristig die VMs drauf laufen lassen könnte wäre doch von großen Vorteil.
-
Wenn du 2x Hardware hast und dir sehr kurzfristige Redundanz wichtig ist, dann würde ich einen kleinen Cluster aufbauen. Dieser benötigt aber immer eine Mehrheit, also müsste als sogenanntes Quorum noch ein raspi dazu, der diese Aufgabe übernimmt. Du kannst den Cluster dann auch so einstellen, dass die VMs je nach Wichtigkeit jede Stunde, x-MInuten oder alle 3 Stunden oder wie auch immer repliziert wird. Zusätzlich selbstverständlich noch backups auf ein externes NAS. Der backup Server ist evtl. etwas too much bei 7 VMs, oder kommt dann einfach in eine weitere VM...
BTW: Als ich mit Proxmox (und 1x NUC) angefangen habe,habe ich auch immer tierisch Panik vor einem HW Verlust gehabt und der Thematik Proxmox neu aufsetzen. Mit einer Proxmox ISO dauert es aber tatsächlich keine 15 Minuten bis man einen neuen Server aufgesetzt hat - dann nur noch die NAS Freigabe wieder eingerichtet, die backups importiert und fertig. Kurzum: Ein neuer Proxmox Server mit 7 VMS ist in 1-2 h wieder online...
-
Danke für deine ausführliche Antwort.
-
@xdelta sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
Du kannst den Cluster dann auch so einstellen, dass die VMs je nach Wichtigkeit jede Stunde, x-MInuten oder alle 3 Stunden oder wie auch immer repliziert wird.
Jo, wenn alles auf ZFS läuft
-
@xdelta ja klar vor allem wenn du in Urlaub bist und die Frau zu hause gerade amok läuft weil nix geht... NEVER
-
Nutze ich nicht. Ich mache Snapshots auf meiner Synology und zusätzlich kopiere ich noch das "Source" Verzeichnis per Script, wenn ich nur mal ein altes Script wieder benötige.
Der Server soll ja auch Files rekonstruieren können, dann wäre das letztere Verfahren nicht mehr notwendig. -
@arteck said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
@xdelta ja klar vor allem wenn du in Urlaub bist und die Frau zu hause gerade amok läuft weil nix geht... NEVER
Was genau meinst du?
Für den Fall, dass HW defekt ist, ist ja der Cluster. Die potentielle Situation, dass beide Server praktisch gleichzeitig einen HW Defekt haben, ist für mich unrelevant - für mich privat!
PS: In der Regel mache ich gemeinsam mit der Familie Urlaub Und meine Frau ist eher ruhiger Natur
-
Noch mal eine Verständisfrage:
Kann ich über die Replizierung eine VM ohne ZFS Speicher vom node 1 (SSD) auf den node 2 (SSD) replizieren?
Oder geht das genauso wie bei HA nur wenn die VMs auf einem zentralen ZFS Speicher liegen?
-
@saeft_2003 said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
Noch mal eine Verständisfrage:
Kann ich über die Replizierung eine VM ohne ZFS Speicher vom node 1 (SSD) auf den node 2 (SSD) replizieren?
Oder geht das genauso wie bei HA nur wenn die VMs auf einem zentralen ZFS Speicher liegen?
Soweit ich weiß, geht die Replikation (HA) nur, wenn die Clusternodes ZFS als Dateisystem haben. Für die externen backups auf ein NAS muss es kein ZFS sein.
-
Hallo, @saeft_2003,
ich habe mir den PBS jetzt als VM auf meinem NUC 10i7 eingerichtet. Das ist problemlos machbar. Auf meinem NUC habe ich eine zusätzliche SSD, die ich auf 4 aktive Partitionen aufgeteilt habe. 3 Partitionen sind so um die 100-150 GB groß und jeweils einer VM durchgereicht. Dort gehen die Backups von iobroker, RaspberryMatic und MySQL täglich drauf. Die erste aktive Partition ist 550 GB und nun an die PBS-VM durchgereicht. Dann im PBS diese Partition als Datastorage eingerichtet. Anschließend diesen Datastorage in die PVE eingebunden.
Der Backupjob sichert morgens um 04:00 alle Container und VM auf dieses Laufwerk. Auch die PBS-VM wird dort mit gesichert.
Damit habe ich alle VMs auf einer physikalisch anderen Platte und kann nötigenfalls die VMs zurücksichern.
Wo ich noch nicht ganz klar sehe, ist das "Prunen". Das scheint wohl immer das älteste Backup zu löschen, wenn die Anzahl der "geprunten" Backups höher ist als eingestellt. Danke für den Hinweis. Ist vielleicht oversized, aber der PBS kann Dateien aus dem Backup extrahieren, was beim PVE nicht möglich ist.EDIT: Habe den Proxmox Backup Server jetzt auf einem eigenen NUC am Laufen. Das Einbinden des Backup-Laufwerkes unter Proxmox VE war unkompliziert. Der Backupjob unter Proxmox VE ist war schnell gebaut. Das Backup sichert inkrementell, da spart man eine Menge Plattenplatz. Beide NUCs laufen über die USV.
-
Hey,
in einem älteren Thread hattest du geschrieben, dein Rasp Pi (für Proxmox Quorum) nutzt du auch zum Messen der Temperaturhttps://forum.iobroker.net/topic/43264/nutzt-ihr-den-proxmox-backup-server/5?_=1717338838538
Wie hast du das mit dem Messen gemacht? DS18b20 ist klar. Wie übergibst du die Daten an iobroker?
Danke
Grüße Christoph -
@cbrocker sagte in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
Hey,
in einem älteren Thread hattest du geschrieben, dein Rasp Pi (für Proxmox Quorum) nutzt du auch zum Messen der Temperaturhttps://forum.iobroker.net/topic/43264/nutzt-ihr-den-proxmox-backup-server/5?_=1717338838538
Wie hast du das mit dem Messen gemacht? DS18b20 ist klar. Wie übergibst du die Daten an iobroker?
Danke
Grüße ChristophDiess ist ein grottenalter thread,
ich schlage vor, du machst einen neuen ot thread mit einer detaillierten Beschreibung deines Systems, der Konfiguration und deinem Wunsch/Problem auf.
-
@meister-mopper said in Nutzt ihr den proxmox backup server?:
Diess ist ein grottenalter thread,
ich schlage vor, du machst einen neuen ot thread mit einer detaillierten Beschreibung deines Systems, der Konfiguration und deinem Wunsch/Problem auf.Danke, war mir bewusst, daß der Thread schon älter ist.
Deswegen habe ich das an @xdelta adressiert, falls die Person das (noch) liest, bevor
ich einen neuen Thread anlege.