Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Praxisfall: Zwei Geräte gehen vom Iobroker "fremd" ...

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    770

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Praxisfall: Zwei Geräte gehen vom Iobroker "fremd" ...

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 3 Kommentatoren 372 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Johnn-ui2010J Offline
    Johnn-ui2010J Offline
    Johnn-ui2010
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Community,

ich habe keine Frage. Wollte nur einen interessanten Fall schildern. Ich habe einen Ikea Switch https://zigbee.blakadder.com/Ikea_E1743.html
    vom Iobroker entkoppelt und wollte ihn wieder einbinden. 4 Klicks auf link Taste kein Erfolg, keine Verbindung mit Iobroker Zigbee.
    Einmal Link-Taste lang halten und die Innr LED dimmable, die daneben stand,
    blinkt paar Mal lange.
    https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RB_285_C.html

Habe gar nicht verstanden. Dann fliegt die Lampe vom Iobroker Zigbee-Radar.

Dann klicke ich zufällig vorne auf den Schalter.
    Siehe da: Beide ( ohne Verbindung zum Iobroker) sind trotzdem miteinander verbunden. Es gibt kein Javascript Code über Ihre Verbindung. Selbst wenn ich den Zigbee Stick rausziehe, funktioniert die Verbindung perfekt.

Meine einzige Erklärung, die ich habe: Wahrscheinlich hat der Nachbar auch ein Zigbee-Gateway.
    Seit wann können zwei Devices, scheinbar ohne Gateway, sich miteinander verbinden?
    Habe ich irgendwelche Entwicklungen verpasst? lol

Danke fürs Lesen. Ich hoffe, es war für Euch irgendwie interessant.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Johnn-ui2010J Johnn-ui2010

Hallo liebe Community,

ich habe keine Frage. Wollte nur einen interessanten Fall schildern. Ich habe einen Ikea Switch https://zigbee.blakadder.com/Ikea_E1743.html
      vom Iobroker entkoppelt und wollte ihn wieder einbinden. 4 Klicks auf link Taste kein Erfolg, keine Verbindung mit Iobroker Zigbee.
      Einmal Link-Taste lang halten und die Innr LED dimmable, die daneben stand,
      blinkt paar Mal lange.
      https://www.zigbee2mqtt.io/devices/RB_285_C.html

Siehe da: Beide ( ohne Verbindung zum Iobroker) sind trotzdem miteinander verbunden. Es gibt kein Javascript Code über Ihre Verbindung. Selbst wenn ich den Zigbee Stick rausziehe, funktioniert die Verbindung perfekt.

Meine einzige Erklärung, die ich habe: Wahrscheinlich hat der Nachbar auch ein Zigbee-Gateway.
      Seit wann können zwei Devices, scheinbar ohne Gateway, sich miteinander verbinden?
      Habe ich irgendwelche Entwicklungen verpasst? lol

Danke fürs Lesen. Ich hoffe, es war für Euch irgendwie interessant.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer

@johnn-ui2010 sagte in Praxisfall: Zwei Geräte gehen vom Iobroker "fremd" ...:

Du bist auf eine Besonderheit der Ikea FB gestossen:

Ikea hat sein Zigbee Netz als Koordinator freies Netz ausgelegt. Es arbeitet über Gruppen oder Bindings an Stelle eines Koordinators der das Netz von "innen" heraus steuert.

Wenn du den Knopf der Ikea FB lange drückst versucht sie mit in der Nähe befindlichen Geräten (10 - 50 cm) eine Direkte Verbindung aufzubauen. Eine FB kann dabei wenn ich das richtig erinnere bis zu 6 Leuchten unabhängig voneinander schalten. Die Direktverbindung erzeugt eine Bindung von Leuchte und Fernbedienung und sorgt dafür das die Leuchte ein/aus geschaltet und gedämmt werden kann.

Sollten Leuchte und Fernbedienung mit dem gleichen Koordinator gepaired sein wird dieses Binding innerhalb des bestehenden Netzes durchgeführt. Wenn das nicht der Fall ist wird die Leuchte per Touchlink-Reset zurück gesetzt bevor das Binding aufgeabaut wird. Genau dieses ist bei Dir passiert.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

Johnn-ui2010J 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • AsgothianA Asgothian

Du bist auf eine Besonderheit der Ikea FB gestossen:

Ikea hat sein Zigbee Netz als Koordinator freies Netz ausgelegt. Es arbeitet über Gruppen oder Bindings an Stelle eines Koordinators der das Netz von "innen" heraus steuert.

Wenn du den Knopf der Ikea FB lange drückst versucht sie mit in der Nähe befindlichen Geräten (10 - 50 cm) eine Direkte Verbindung aufzubauen. Eine FB kann dabei wenn ich das richtig erinnere bis zu 6 Leuchten unabhängig voneinander schalten. Die Direktverbindung erzeugt eine Bindung von Leuchte und Fernbedienung und sorgt dafür das die Leuchte ein/aus geschaltet und gedämmt werden kann.

Sollten Leuchte und Fernbedienung mit dem gleichen Koordinator gepaired sein wird dieses Binding innerhalb des bestehenden Netzes durchgeführt. Wenn das nicht der Fall ist wird die Leuchte per Touchlink-Reset zurück gesetzt bevor das Binding aufgeabaut wird. Genau dieses ist bei Dir passiert.

A.

Johnn-ui2010J Offline
        Johnn-ui2010J Offline
        Johnn-ui2010

@asgothian Omg, danke. Gibt es schon lange? Im letzten Sommer gab es noch nicht, oder? Ikea hatte auch ein Gateway zum Verkauf, falls ich mich erinnere.

AsgothianA HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
        0

@asgothian Omg, danke. Gibt es schon lange? Im letzten Sommer gab es noch nicht, oder? Ikea hatte auch ein Gateway zum Verkauf, falls ich mich erinnere.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

Das ist bei Ikea schon immer so. Das Ikea Gateway war immer nur "Zusatz" und nicht wie bei den anderen (Hue, Osram, etc.. ) Voraussetzung zur Nutzung.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators

Ikea hatte auch ein Gateway zum Verkauf

Das ist bei Ikea aber nicht zwingend.
            Da kann man immer die Geräte direkt mit der Fernbedienung pairen

Im Gegenteil: zum Anlernen ans Gateway braucht man zwingend eine Fernbedienung, die anschließend nicht mehr gebraucht wird 😂

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

442

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0