NEWS
JSON mit Blockly erstellen
-
@jerzimeik sagte: Ich habe Datenobjekte für einen Wert Januar bis Dezember.
Hättest Du in der Datenpunkt-ID eine führende 0 für Januar bis September verwendet, würde der Selektor schon richtig sortieren.
Da man mit Blockly keine Objekte erzeugen kann, benötigt man dafür eine JS-Funktion mit Ergebnis. Inhalt der Funktion monat_anzahl(id):
return {Monat: getObject(id).common.name.substring(0, 7), Anzahl: getState(id).val};
Der Datenpunkt ist für die JSON-Tabelle in Vis geeignet (Überschriften: Monat, Anzahl).
-
@paul53 DANKE!
dann mache ich für heute damit Schluss und gehe das morgen an -
@paul53 Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können :-(
So muss ich die Datenpunkte wohl noch mal neu anlegen.
@jerzimeik sagte: Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können
Ja, da aber die Blockly-Sortierfunktion nur Zahlen und Strings sortieren kann, aber keine Objekte, benötigt man dafür auch wieder eine Javascript-Funktion.
-
@jerzimeik sagte: Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können
Ja, da aber die Blockly-Sortierfunktion nur Zahlen und Strings sortieren kann, aber keine Objekte, benötigt man dafür auch wieder eine Javascript-Funktion.
@paul53
Ich habe jetzt mal alle Datenpunkte über den "raw-Modus" umgeschrieben. Scheint auch alles zu funktionieren.Wie kann ich das ganze denn sonst "charmanter" in Javascript umsetzten, vor allem, wenn ich noch weitere Datenpunkte abfragen will und in json schreiben will?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden