NEWS
JSON mit Blockly erstellen
-
@jerzimeik sagte: Ich habe Datenobjekte für einen Wert Januar bis Dezember.
Hättest Du in der Datenpunkt-ID eine führende 0 für Januar bis September verwendet, würde der Selektor schon richtig sortieren.
Da man mit Blockly keine Objekte erzeugen kann, benötigt man dafür eine JS-Funktion mit Ergebnis. Inhalt der Funktion monat_anzahl(id):
return {Monat: getObject(id).common.name.substring(0, 7), Anzahl: getState(id).val};
Der Datenpunkt ist für die JSON-Tabelle in Vis geeignet (Überschriften: Monat, Anzahl).
-
@paul53 DANKE!
dann mache ich für heute damit Schluss und gehe das morgen an -
@paul53 Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können :-(
So muss ich die Datenpunkte wohl noch mal neu anlegen.
@jerzimeik sagte: Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können
Ja, da aber die Blockly-Sortierfunktion nur Zahlen und Strings sortieren kann, aber keine Objekte, benötigt man dafür auch wieder eine Javascript-Funktion.
-
@jerzimeik sagte: Ich hatte gehofft, dass der nachträglich zugefügte Objekt Name ausreicht, um das sauber sortieren zu können
Ja, da aber die Blockly-Sortierfunktion nur Zahlen und Strings sortieren kann, aber keine Objekte, benötigt man dafür auch wieder eine Javascript-Funktion.
@paul53
Ich habe jetzt mal alle Datenpunkte über den "raw-Modus" umgeschrieben. Scheint auch alles zu funktionieren.Wie kann ich das ganze denn sonst "charmanter" in Javascript umsetzten, vor allem, wenn ich noch weitere Datenpunkte abfragen will und in json schreiben will?