NEWS
[Gelöst] Keine Verbindung zum Iobroker mehr
-
@wendy2702
Unter Adapter zeigt er, das alle Installiert sind, aber unter Instanzen zweigt er nur Admin und web an.iobroker stop cd /opt/iobroker/iobroker-data/ mv objects.json objects.json.old mv states.json states.json.old cd backup-objects/ gunzip -c 2021-03-07_08-28_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gunzip -c 2021-03-07_08-20_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json iobroker start -
iobroker stop cd /opt/iobroker/iobroker-data/ mv objects.json objects.json.old mv states.json states.json.old cd backup-objects/ gunzip -c 2021-03-07_08-28_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gunzip -c 2021-03-07_08-20_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json iobroker start@wendy2702 sagte in Keine Verbindung zum Iobroker mehr:
iobroker start
Wahnsinn
Ist glaube alles wieder io -
iobroker stop cd /opt/iobroker/iobroker-data/ mv objects.json objects.json.old mv states.json states.json.old cd backup-objects/ gunzip -c 2021-03-07_08-28_objects.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json gunzip -c 2021-03-07_08-20_states.json.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/states.json iobroker start@wendy2702
Das musst du mir auch noch mal erklären ;-)
Hast du das jetzt anhand der aktuellsten backups mit der größten DateiGröße erkannt? -
@wendy2702 sagte in Keine Verbindung zum Iobroker mehr:
iobroker start
Wahnsinn
Ist glaube alles wieder io@tourer4778
Vielen dank.
Okay, es muss wohl irgend etwas passiert sein, das sich das System aufgehängt hat.
Ich werde zukünftig mehr Sicherungen machen und vorsichtiger sein, wenn ich an der Hardware etwas mache.
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ? -
@wendy2702
Das musst du mir auch noch mal erklären ;-)
Hast du das jetzt anhand der aktuellsten backups mit der größten DateiGröße erkannt? -
@tourer4778
Vielen dank.
Okay, es muss wohl irgend etwas passiert sein, das sich das System aufgehängt hat.
Ich werde zukünftig mehr Sicherungen machen und vorsichtiger sein, wenn ich an der Hardware etwas mache.
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ?@tourer4778 sagte in Keine Verbindung zum Iobroker mehr:
@tourer4778
Vielen dank.
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ?- Raspi per Kabel ans Netzwerk anschliessen
- Regelmässiges Backup, entweder manuel oder über Backitup Adapter
- Dafür sorgen das der USB Stecker fest sitzt.
-
@tourer4778
Vielen dank.
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ?@tourer4778 sagte in Keine Verbindung zum Iobroker mehr:
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ?
wenn du den RasPi mit einer USB-SSD betreibst, auf jeden Fall mit externer Stromversorgung für die SSD arbeiten, z.B. über einen aktiven USB-Hub
-
@tourer4778 sagte in Keine Verbindung zum Iobroker mehr:
@tourer4778
Vielen dank.
Was könnte ich noch machen, damit so etwas nicht noch einmal passiert ?- Raspi per Kabel ans Netzwerk anschliessen
- Regelmässiges Backup, entweder manuel oder über Backitup Adapter
- Dafür sorgen das der USB Stecker fest sitzt.
@wendy2702
@tourer4778
Wenn der Server 'wackelig' steht und man da in der Nähe herumfummeln muss:
Während der Wartungsarbeiten herunterfahren. -
@homoran Je, eigentlich einfach.
Datum Uhrzeit gucken. Dann sieht man deutlich das ab einem bestimmten Datum die Dateien wieder kleiner sind. Also zu 99% leer.
@wendy2702
@thomas-braun
@homoranIch danke euch,
ich glaube, es läuft wieder alles richtig.
Es tut mir leid, das ich so schnell aufgegeben habe. -
@wendy2702
@thomas-braun
@homoranIch danke euch,
Es tut mir leid, das ich so schnell aufgegeben habe.@tourer4778 Solange kein rauchendes Loch im Datenträger klafft kann man das meist wieder hinbiegen.
-
@wendy2702
@thomas-braun
@homoranIch danke euch,
Es tut mir leid, das ich so schnell aufgegeben habe.@tourer4778 Dann setze bitte vor den Titel vom ersten Beitrag noch ein [Gelöst]
-
@tourer4778 Solange kein rauchendes Loch im Datenträger klafft kann man das meist wieder hinbiegen.
@thomas-braun
Ich findes es immer wieder toll, wenn sich die Mitglieder hier in ihrer Freizeit, so viel zeit investieren für andere.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden