NEWS
Backitup auf Syn-NAS funktioniert nur im manuellen Modus
-
Hallo zusammen, ich habe für backitup des IOBrokers das Syn-NAS konfiguriert, einen eigenen User auf der Syn angelegt und mache das Backup im CIFS-Modus.

Wenn ich ein Backup manuell anstoße erfolgt das Backup einwandfrei im Verzeichnis der Syn.
Wenn der CronJob in der Nacht läuft bekomme ich die Fehlermeldung per Mail:
BackItUp:
Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!BackItUp:
Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.52.38/Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.52.38/Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.Was mir auffällt ist, dass der von mir eingerichtete Pfad lediglich: /Backups/IOBroker lautet. Der in der Fehlermeldung aber: /Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups. Der zweite Teil scheint innerhalb des Cronjobs ergänzt zu werden und außerdem wird noch eine Leerstelle mit eingefüllt. Ich habe auch schon mal versucht, den Pfad in der Syn zu ergänzen. Das geht aber auch nicht mit einer Leerstelle. Kenn von euch jemand dieses Problem?
Danke für's MeldenMOD EDIT: LOGS IN CODE TAGS </>
-
Hallo zusammen, ich habe für backitup des IOBrokers das Syn-NAS konfiguriert, einen eigenen User auf der Syn angelegt und mache das Backup im CIFS-Modus.

Wenn ich ein Backup manuell anstoße erfolgt das Backup einwandfrei im Verzeichnis der Syn.
BackItUp:
Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!BackItUp:
Die Sicherung wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.52.38/Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address. mount: Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IOBroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.52.38/Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups Unable to find suitable address.Was mir auffällt ist, dass der von mir eingerichtete Pfad lediglich: /Backups/IOBroker lautet. Der in der Fehlermeldung aber: /Backups/IOBroker /opt/iobroker/backups. Der zweite Teil scheint innerhalb des Cronjobs ergänzt zu werden und außerdem wird noch eine Leerstelle mit eingefüllt. Ich habe auch schon mal versucht, den Pfad in der Syn zu ergänzen. Das geht aber auch nicht mit einer Leerstelle. Kenn von euch jemand dieses Problem?
@mueller-esch sagte in Backitup auf Syn-NAS funktioniert nur im manuellen Modus:
Der zweite Teil scheint innerhalb des Cronjobs ergänzt zu werden und außerdem wird noch eine Leerstelle mit eingefüllt.
Der zweite Teil ist der sog. Mount-Punkt auf dem System, in welches das entfernte Dateisystem der samba-Freigabe eingehängt wird. Das ist also in Ordnung.
Händisch mal probiert?Zeig mal die Seite mit den Einstellungen zum NAS.
-
@mueller-esch sagte in Backitup auf Syn-NAS funktioniert nur im manuellen Modus:
Der zweite Teil scheint innerhalb des Cronjobs ergänzt zu werden und außerdem wird noch eine Leerstelle mit eingefüllt.
Der zweite Teil ist der sog. Mount-Punkt auf dem System, in welches das entfernte Dateisystem der samba-Freigabe eingehängt wird. Das ist also in Ordnung.
Händisch mal probiert?Zeig mal die Seite mit den Einstellungen zum NAS.
Mit SMB2 und SMB1 habe ich das auch schon probiert; hat auch nicht funktioniert
-
Mit SMB2 und SMB1 habe ich das auch schon probiert; hat auch nicht funktioniert
@mueller-esch
Kann es sein, dass dein NAS eventuell in Standby geht und eventuell mit wol geweckt werden muss -
@mueller-esch
Kann es sein, dass dein NAS eventuell in Standby geht und eventuell mit wol geweckt werden muss@simatec ...das glaube ich nicht, da bei manuellem Backup ja vorher auch kein Wake on LAN geschickt wird.
-
@simatec ...das glaube ich nicht, da bei manuellem Backup ja vorher auch kein Wake on LAN geschickt wird.
Hast du mal geschaut, ob
//192.168.52.38/Backups/IOBroker
der korrekte Pfad ist? Das schaut mir so kurz aus. -

BackItUp:
Wie sieht das log davon aus?
-
@simatec ...das glaube ich nicht, da bei manuellem Backup ja vorher auch kein Wake on LAN geschickt wird.
@mueller-esch
Backitup funktioniert was den mount angeht komplett identisch. Da gib es keinen Unterschied zwischen manuell und Automatik. -
Hast du mal geschaut, ob
//192.168.52.38/Backups/IOBroker
der korrekte Pfad ist? Das schaut mir so kurz aus.@thomas-braun ...nee das ist korrekt. Da speichert er ja auch das manuelle Backup hin. Aber ich habe die Zeit mal gerade umgestellt und da läuft das Backup sauber. Ich habe jetzt doch mal Wake on LAN aktiviert und schaue mal diese Nacht, ob damit alles rund läuft. Ich werde berichten
-
@thomas-braun ...nee das ist korrekt. Da speichert er ja auch das manuelle Backup hin. Aber ich habe die Zeit mal gerade umgestellt und da läuft das Backup sauber. Ich habe jetzt doch mal Wake on LAN aktiviert und schaue mal diese Nacht, ob damit alles rund läuft. Ich werde berichten
@mueller-esch
Wichtig ist die richtige Mac Adresse deines NAS einzutragen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden