NEWS
[Gelöst] Fehlermeldung nach IO Broker Umzug
-
Hallo zusammen,
nach einem Umzug meines IO Brokers von Raspi 3 auf Raspi 4 stehe ich vor einem Problem, welches ich bislang auch mit Recherche nicht lösen kann:
Folgende Fehlermeldung des Shelly-Adapters kommt zyklisch im LOG:
Eine Deinstallation des Shelly-Adapters mit nachfolgender Neuinstallation brachte keinen Erfolg.
Wie bin ich vorgegangen:
- Raspi (alt) Backup angelegt mit dem Backitup-Adapter
- Raspi neu komplett neu aufgesetzt
- dann im neuen IO Broker den Backitup-Adapter installiert
- Backup zurückgespielt
- alle Adapter auf neuesten Stand upgedatet
Bis auf den Shelly-Adapter (der in der Instanzenansicht gün ist) läuft alles.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen?
LG
StefanOT:
Noch kurz zu mir:
Ich bin 55 Jahre alt und Elektroniker.Hausautomation begann bei mir 2015 mit Homematic. (Inzwischen werkeln 2 CCU3 bei mir). Neben den vorhandenen Homematic-Komponenten werden rund 70 Shelly gesteuert und ausgewertet.
Anfang des Jahres begann ich, mich mit IO Broker zu beschäftigen und eine Visualisierung damit zu bauen. Das klappte dank zahlreicher Videos und diesem Forum ganz gut.
Nur die Performance auf dem Raspi 3 gefiel mir nicht. Wozu das führte, habt Ihr ja schon gelesen.
-
Echt jetzt?
Keine einen Hauch einer Hilfestellung?
Schönen Sonntag Euch.
Stefan -
und wenn du eine ältere Adapterversion installierst? Bei mir funktioniert die aktuelle Version auch nicht. Ich habe alle Adapter auf aktuellem Stand im Stable (inkl. Host) aber der Shelly-Adapter läuft in der Version 3.3.6. die 4.0.6 funktioniert bei mir nicht.
-
-
@66er
Also, wennich mein System durchsuche, finde ich genau zwei Ordner die "search" heißen und beide verweisen auf "iqontrol". Hast DU das installiert? Leg doch mal die Beiden Ordner in den Verzeichnissen an und schau was passiert:
Edit:
OK, die Suche war noch nicht ganz fertig, nun sind es ein paar mehr:
-
-
@66er
Da er den Ordner vermisst, schau doch mal ob einer der anderen fehlt. -
-
-
@66er
Einfach auf Expternemodus wechseln und die gewünschte Version im Dropdown auswählen -
@jan1 und @wendy2702
Downgrade brachte leider keinen Erfolg.
Mal ein ganz anderer Gedanke:
Müßte eigentlich die SD-Karte aus dem Pi3 auch im Pi4 funktionieren?
Wollte die als Fallback erhalten und hab's daher nicht getestet um nix zu zerschiessen.
-
@66er
Wenn das Debian darauf nicht zu alt ist und den Pi4 mit drin hat, sollte das laufen.Ein Adapter Downgrade wenn man nicht gerade im beta Repo unterwegs ist, bringt sehr selten eine Lösung mit sich
-
Hab' ja erst vorigen Monat angefangen, mich mit dem IO Broker zu beschäftigen.
Ich teste das jetzt einfach und hoffe das Problem löst sich damit.
Werde berichten.
-
So, mal die alte Karte in den neuen Pi --> startet leider nicht.
Also zurück auf die neue Karte läuft mit dem bekannten Problem.
Werde nachher mal die Verzeichnisstruktur wie vorgeschlagen kontrollieren.
-
@jan1 sagte in Fehlermeldung nach IO Broker Umzug:
@66er
Also, wennich mein System durchsuche, finde ich genau zwei Ordner die "search" heißen und beide verweisen auf "iqontrol". Hast DU das installiert? Leg doch mal die Beiden Ordner in den Verzeichnissen an und schau was passiert:
Edit:
OK, die Suche war noch nicht ganz fertig, nun sind es ein paar mehr:
Leider war die Kontrolle ebenfalls erfolglos. Konnte keinen Unterschied feststellen.
-
@66er
Die Fehlermeldung ist eben auch sehr spartanisch. Schau mal direkt im Log, ob da nicht doch mehr drin steht. -
Ich glaube, ich habe jetzt zumindest 1 mögliche Ursache gefunden:
(Bei meinem letzten Posting ein winziges Details übersehen)Die Dateilrechte sind auf der alten Karte so gesetzt:
-rw-rwxr--
Mit rechts-Klick und dann "Dateiberechtigungen" lassen sich diese aber nicht anpassen.
So fit bin ich leider in Linux noch nicht. Wie kann ich sonst noch die Attribute anpassen?
-
@66er
Ok, hast schon mal iobroker fix laufen lassen? -
-
@66er
Dann gebe mal das in der Konsole ein und mit welchem User arbeitest Du, nicht etwas root?iobroker stop iobroker fix iobroker start