NEWS

IoBroker auf Syno im Docker - Zugriff auf Container-Dateien


  • Hallo allerseits,
    mein ioBroker läuft auf einer Syno im Docker-Container via Portainer nach jüngstem Rezept von bua.net. Keine Problem soweit - bis auf eines.
    Ich kann zwar über die Syno-Filestation auf die Verzeichnisse XXX im Docker zugreifen, allerdings nicht auf dem Mac via Finder bzw. über DATEIEN mit meinen iOS Devices.
    Ich habe versucht, via rsync die Dateien auf ein Verzeichnis YYY zu kopieren, das ich auch im Finder sehen kann. Funktioniert auch - aber nur in die eine Richtung. Löschen in YYY geht, die Dateien werden aber nicht im Docker-Container gelöscht. Geht nicht mangels Berechtigung.
    Hat jemand eine Idee, ob/wie man das hinbiegen kann?

    PS.: link text hier gibt es ein ähnliches Thema. Der Beitrag, auf den andre referenziert, ist aber nicht mehr verfügbar ...

  • Developer

    @iobroker_rainer Darf ich fragen, was du machen willst? Eigentlich sehe ich keinen Grund, weshalb du auf die internen Dateien eines Docker Container zugreifen musst. Backups würde ich einfach per backitup machen und alles andere über Admin.


  • @unclesam ... ich habe mir einen Parser für einige Datenbestände im Internet geschrieben. Der Zugriff auf die Ergebnisse soll auch von unterwegs via iPad und Dateien-App erfolgen bzw. zuhause über Mac. Dazu ist es notwendig, dass ich die Dateien, die ich auf Gerät A schon gelesen habe auch auf dem NAS gelöscht werden. Backup ist nicht mein Problem. Ich mache das mit den Systemroutinen bzw. Docker Snapshot

  • Most Active

    @iobroker_rainer

    Ich weiss nicht ob ich das richtig verstehe.
    Du willst nur an die Daten des Iobroker Ordners ?
    Dann hätte ich gedacht das du eigentlich nur den Ordner mounten müsstest. Dann werden die Daten aus dem Docker nach "aussen" weitergegeben. So jedenfalls komme ich per Handy und Laptop ran.


  • @haselchen ... also ich dachte, genau das hätte ich gemacht.
    3ccc182c-5e93-4940-8d7b-4d7a3a706725-image.png
    ... und auf der Syno wird mir alles auch korrekt angezeigt
    6e5bb1dc-da27-48b1-a84f-22f0c9d42e60-image.png
    ... aber im Finder "fehlt" das Docker-Verzeichnis.
    1d993ff8-8a3f-4a56-9096-77caa6a2233b-image.png
    Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen???


  • @iobroker_rainer
    solved: war einfach eine Systemeinstellung des Docker-Verzeichnisses auf der Syno ... Manchmal hat mein einfach Tomaten auf den Augen 😉 ...

Suggested Topics

1.3k
Online

36.9k
Users

42.6k
Topics

591.1k
Posts