NEWS
Wake on LAN
-
Ich Frage mich, ob es möglich ist ein WOL magic packet per IObroker zu senden?
Ich habe hier nur einen Artikel auf russisch gefunden.
Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
-
Es gibt auf jeden Fall ein node Paket dafür : https://www.npmjs.com/package/node-wol
Müsste also was zu basteln sein, wie weiß ich (noch) nicht
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Müsste also was zu basteln sein, wie weiß ich (noch) nicht `
Naja, beim JS-Adapter die "node-wol" als Paket angeben, dann neu starten damit wird das installiert.
Dann Kannst Du es wie im Usage-Beispiel auf der npm-Seite gezeigt nutzen. Fertig
-
OK, also da habt ihr mich angehängt. Es gibt also ein node js Paket dafür. Aber wie kann ich das in den Skripten verwenden?
Könnt ihr mir vielleicht Mal ein Beispiel dafür geben?
-
Hi,
also das Modul "wake_on_lan" ist laut https://github.com/iobroker/ioBroker.javascript/blob/master/README.md bereits im Javascript Adapter enthalten.
Im Script nutzen kann man es so:
var wol = require('wake_on_lan'); on({id: "Dein Auslöser", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake(20:DE:20:DE:20:DE); } });
-
OK, sieht ja Recht einfach aus, muss ich direkt Mal versuchen. Danke
-
geht gerade getestet ..super
-
-
-
Setzte die mac Adresse mal in Anführungszeichen.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
@Jey Cee:Setzte die mac Adresse mal in Anführungszeichen.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
loesung war zweierlei:
-
MAC adressen zwischen ' '
-
HAt sich eine klammer zuviel eingeschlichen.
Laueft jetzt, thanks….
-
-
Hallo *,
ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Ich will einen PC via Alexa steuern/starten lassen und habe mich entsprechend dem Quelltext/skript bedient. Da die komplette IOBroker Umgebung neu für mich ist habe ich zwei Fragen:
- Wie genau / wo genau kann ich das Skript testen?
- Wie kann ich dem Skript eine ID zuteilen/verbgeben damit ich es in meinem IOBroker Cloud Adapter hinterlegen kann?
2122_wol.jpg
-
Erst einmal Guten Morgen,
super das es dass schon gibt hatte auch schon überlegt dieses auch einzubauen doch nun stehe ich auf dem Schlau und finde den Fehler nicht.
Ich hoffe ihr findet den kleinen Fehler, habe das Script von weiter oben per Copy&Paste eingefügt und dann meine Daten geändert.
MFG Maggi
-
Ist weiter oben beschrieben, und auch in der Fehlermeldung erkennbar, wenn man klingonjsch spricht
-> Die geschweifte Klammer auf Zeile 5 muss weg.
-
Oh man es war wieder so nah dran, war wohl zu früh heute morgen.
Danke
-
Guten Abend,
ich bekomme es nicht zum laufen. Es wird einfach kein Magic Paket an den PC geschickt (WOL mit anderen Tools geht zu dem PC). Mein Skript sieht jetzt wie folgt aus:
var wol = require('wake_on_lan'); on({id: "PC", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake('00:22:4D:AB:FC:96'); } );
Im Log erscheint folgendes nachdem ich das Skript aktiviert habe
20:49:13.084 [info] javascript.0 Start javascript script.js.Skript1 20:49:13.084 [info] javascript.0 script.js.Skript1: registered 2 subscriptions and 0 schedules
Enginetyp ist Javascript/js und es ist keiner Gruppe zugeordnet. Hat jemand noch eine Idee?
-
Vielleicht ne blöde Frage, aber Du hast den Datenpunkt "PC" schon 'bewegt' ?
-
Bin komplett neu unterwegs mit IOBroker und stehe daher komplett auf dem Schlauch in Bezug auf deine Frage. Habe nur das Skript angelegt und mehr bisher nicht :idea: :roll:
-
Etwas anschaulicher wäre ggf. das Script so.
var idButton = "hm-rpc.0.LEQ1234567.1.PRESS_SHORT"/*HM-PB-2-WM55-2 LEQ1234567:1.PRESS_SHORT*/; //Objekt var wol = require('wake_on_lan'); on({id: "idButton", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake('00:22:4D:AB:FC:96'); } );
So könnte mann etwas einfacher erklären wies läuft.
der Variable idButton wird ein realer Datenpunkt in ioBroker zugewiesen (im Beispiel eine HomeMatic Taste)
Die on Funktion wartet darauf, das die Taste sich ändert (gedrückt wird) um das wol.wake auszuführen.
Hast Du denn schon 'irgendetwas' in ioBroker drin, drann ??
-
Habe für @Samsungfreak das Script etwas 'allgemeiner' gestaltet:
createState("javascript.0.PC1starten", 0); // Generiert beim starten den Datenpunkt, wenn nicht vorhanden var wol = require('wake_on_lan'); // Lädt von ioBroker die das nötige Paket var myPC1 = "00:11:22:33:44:55"; // MAC definieren // Ab hier automatisch on({id: "javascript.0.PC1starten", change: 'any'}, function (obj) { wol.wake(myPC1); log("Script WOL - PC1 aufgeweckt", "info"); } );