NEWS
Professionelle WLAN / LAN Wetterstation gesucht
-
Hallo zusammen,
ich nutzte bislang die Homematic Wetterstation. "Nu isse hin" (eine Schaufel am Windrad ist abgebrochen).
Gerne würde ich eine professioneller Lösung haben. Bspw. ist mit der Homematic keine Windböe zu messen. Und die Regenmessung... naja... Sehr unpräzise - in meinem Fall jedenfalls.Im Forum haben einige über die "Weatherman" Lösung gesprochen, ich möchte aber nicht basteln, weil ich darin wirklich nicht gut bin.
Die Lösungen von Netatmo sehen gut aus, aber es gibt viele User, die sagen, das Gehäuse läuft mit Wasser voll, dadurch korrodieren die Batterien etc. Außerdem würde ich gerne die Daten direkt in ioB einlesen und nicht im Cloudzwang sein, mir diese da abholen zu müssen.
Mit anderen Worten, entweder ich übersehe was oder es gibt wirklich keine professionelle Lösung, die direkt in ioB eingebunden werden kann. Das wäre schade, aber dann eben so. Aber, vielleicht übersehe ich was.
Ich wäre gerne bereit ein paar Euro mehr als für die HM Lösung oder vergleichbares zu bezahlen, wenn es einen Gegenwert (Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit, schick) im Gegenzug gäbe.
Wer weiß was? Kennt was? Kann was empfehlen...
LG
LEM
-
@lemonbiter sagte in Professionelle WLAN / LAN Wetterstation gesucht:
Aber, vielleicht übersehe ich was.
schau mal hier rein!
Ich hab eine Froggit und lese alles mögliche mit dem Script aus.
-
Danke Dir. Welche nutzt Du? Gibt es da eine wirklich gute (also nicht ganz so Hobbymässig wie Homematic)?
Wie ist die Einbindung mit dem Script... Die länge des Threads macht mir ANGS
Danke Dir
LEM
-
Danke Dir. Welche nutzt Du? Gibt es da eine wirklich gute (also nicht ganz so Hobbymässig wie Homematic)?
Wie ist die Einbindung mit dem Script... Die länge des Threads macht mir ANGSIch nutze die WH4000SE
Bin sehr zufrieden damit.
Gibt auch welche mit Zusatzsensoren (Bodenfeuchte, Blitz), die ebenfalls mit dem Script laufen.Es gibt auf Github auch ein Wiki!
-
Klasse, ich werde mich da morgen mal durcharbeiten. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kann die Froggit leider keine Windböhen messen ... richtig?
-
dann kann die Froggit leider keine Windböhen messen
doch, kann sie
-
Super... Ich sehe da gibt es auch noch 2 größere Modelle. Bei Youtube finde ich leider keine Videos...
Hast Du einen Plan ob mehr Investition mir mehr bringt (Qualität)?
Super vielen Dank, dass Du mir so schnell beiseite springst!!LG
LEM -
Hast Du einen Plan ob mehr Investition mir mehr bringt (Qualität)?
Kann ich nicht sagen. Am besten mal im obigen Thread frsgen. Da haben mehrere verschiedene Stationen.
-
@lemonbiter
Wenn Du was semiprofessionelles suchst:
Davis-Wetterstationen
(kosten aber auch semiprofessionelle Preise)Direkte Einbindung in ioBroker geht - soweit ich weiß - nicht.
Es gibt aber z.B. mit der Software WsWIN ( läuft unter Windows) auch bekannt unter PC-Wetterstation, die Möglichkeit, die Daten auszuwerten. WsWIN bietet u.a. auch die Möglichkeit, die Daten in Intervallen z.B. als XML-Datei auszugeben, welche man dann in ioBroker importieren könnte.
Dazu muß aber ein Windows-Rechner entweder 24/7 laufen, oder wenn man zusätzlich einen Davis-Datenlogger erwirbt,
der Windows-Rechner die Daten z.B. 1 x täglich aus dem Logger ausliest.Du kannst Dich auch mal im Forum der Hobby-Wetterfrösche ( https://wetterstationsforum.info/ ) informieren.
Ich selbst habe zwar keine Davis, aber eine alte ELV WS1000 Station, deren Daten ich mit WsWIN aufbereite und auf meiner Wetterseite ( http://joergeli.de/akurz.php ) anzeigen lasse.
Der Großteil der Grafiken dort wird übrigens von WsWIN selbst generiert, einige lasse ich aber aber auch anhand der Daten mit PHP und JS erstellen.Übrigens:
Mir gefallen die meisten Stationen neuerer Produktion nicht, da die Sensoren Wind/Regenmesser/Haupt-Tempsensor allesamt auf einer Stange ( als "Dreizack") angebracht sind.
Wenn Du die Daten halbwegs nach DWD-Richtlinien erfassen willst, kommst Du um eine örtlich getrennte Platzierung der Sensoren nicht herum.
Aber das hängt natürlich von den örtlichen Gegebenheiten ab ( Grundstücksgröße, Abschattung, etc.)Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Ich will hier keine Werbung machen und bin weder mit Davis, noch WsWIN verwandt, oder verschwägertGruß
Jörg -
Hi,
ich würde auch die Davis Vantage Pro2 empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz und bereue es nicht, dafür eben einen höheren Preis zu bezahlen. Ist sehr robust, wirklich zuverlässig was die Daten angeht, und lässt sich sinnvoll erweitern. Wird nicht umsont auch vielfach im professionellen Bereich verwendet, z.B. auch Landwirte, die auf die Daten zwecks Ernte und dergleichen angewiesen sind.
Also Software empfehlen ich weewx. Läuft auf Linux, somit kein Windows notwendig. Ein kleiner Raspi, ein Container oder Ähnliches reicht dicke. Man kann sich eine schöne Darstellung selbst basteln, es lassen sich aber auch Daten via MQTT direkt in iobroker schaufeln. Also alles, was man braucht und will.
Weewx läuft im Übrigen nicht nur mit der Davis sondern sehr vielen Wetterstationen, würde ich also immer empfehlen.Gruss, Jürgen
-
@negalein sagte in Professionelle WLAN / LAN Wetterstation gesucht:
doch, kann sie
Wirklich?
Besser gefragt: Sendet sie das auch?Das Problem ist ja das Funkprotokoll.
Dort sind nur eine bestimmte Anzahl von Sendesekunden/Stunde (36/3600) zugelassen.
Ein Diagramm wie deines bekomme ich auch mit HM hin:
Die neue HmIP-Wetterstationen können angeblich auch eine bessere Böenauswertung.
Bei der Homematic Wetterstation kann die Böenerkennung nur in Direktverknüpfungen ausgewertet werden. -
@homoran sagte in Professionelle WLAN / LAN Wetterstation gesucht:
Wirklich?
Besser gefragt: Sendet sie das auch?Lt. Beschreibung (Seite 4) macht sie es.
-
Das Problem ist ja das Funkprotokoll.
Dort sind nur eine bestimmte Anzahl von Sendesekunden/Stunde (36/3600) zugelassen.Winböen werden höchstwahrscheinlich in der Station selbst zwischengespeichert und erst beim nächsten Senden mit übertragen.
Sonst müsste ja just in dem Moment gesendet werden, wo eine Böe auftritt, was m.E. recht unwahrscheinlich ist. -
@joergeli sagte in Professionelle WLAN / LAN Wetterstation gesucht:
Winböen werden höchstwahrscheinlich in der Station selbst zwischengespeichert und erst beim nächsten Senden mit übertragen.
Sonst müsste ja just in dem Moment gesendet werden, wo eine Böe auftritt, was m.E. recht unwahrscheinlich ist.deswegen frug ich ja:
doch, kann sie
Wirklich?
Besser gefragt: Sendet sie das auch?ich denke es nämlich genau so, wie du.
-
@negalein , @Homoran
Lt. Beschreibung ,Seite 20, beträgt das Messintervall der Außeneinheit 16 Sek. und das Messintervall Luftdruck/Temperatur 48 Sek. Ergo müssen Böen zwischengespeichert werden.@lemonbiter
Mit einer Davis ist auch eine quasi Echtzeit-, bzw. Liveübertragung möglich,
siehe z.B. hier:
Vantage Pro2 WebLiveConsole
Instrumenten-Anzeige
( ist ein Wetter-Kumpel von mir)Gruß
Jörg