NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@matdos , leider hast Du ja die IP Adressen geschwärzt. Da du ja getan hast, gehe ich davon aus, dass Du eine externe Adresse für die Shellys nutzt und aus dem Interner erreichbar sind. Im anderen Fall, macht das schwärzen Null sinn? Jedenfalls sagt die Fehlermeldung aus, dass die Shelly über IP auf Port 80 (http) nicht erreichbar sind. Hast Du irgendwelche Firewalls oder Netzwerkeinstellungen geändert?
-
So richtig blicke ich bei Deinen gezeigten Meldungen und Angaben nicht durch.
Bei den Fehlern im Log handelt es sich um einen Shelly oder sind das Mehrere? Der Screenshot ist am Ende ziemlich kurz abgeschnitten, dass ich bei der Shelly ID mehrere aber auch nicht soviele vermuten kann. So wird es schwer Deine Angabe "jede Minute" kommt ein Fehler nachzuvollziehen.
Könnten 2 Shelly 1 sein oder auch nicht.Du schreibst 4.0.7beta ...... Beta1 wird meines Wissens über die Expertenfunktion von IObroker angeboten. Aktuell reden wir aber über Beta3 (Installation über die Katze).
Ansonsten deutet der Fehler einen auf bestimmten Status/Datenpunkt hin. Hast Du mal in den Objekten genau nachgesehen was das für ein Datenpunkt ist? Da der Screenshot abgeschitten ist, kann ich nicht sehen was da weiter steht oder es ggf. ein Fehler ist weil er den Datenpunkt per http nicht aktualisieren konnte.
Allgemein würde ich aber anders vorgehen.
Adapter auf den neusten Stand (beta3). FW Shelly alter Stand.
Läuft? Dann Shelly auf 1.10. im Multicast.
Läuft? dann Shelly auf Unicast.Adapter und Shelly reboots zwischendrin nicht vergessen. So (Immer nur einen Schritt verändern) sollte eindeutig werden ab wann und wo es hakt.
-
@ralf-0 , geht mir auch so.@Matdos , hast Du ein Passwort (Web Oberfläche) bei dem Shelly vergeben? Das einmal rausnehmen
-
Also, für mich als Unifi nanoHD-Besitzer kann ich bis jetzt folgendes feststellen:
Shelly-Adapter: 4.0.6
Shelly 1: 20210318-135942/v1.10.0-geba262d
Shelly 2.5: 20210319-202425/v1.10.0-sw25-g1f21203Wie schon weiter oben beschrieben:
Sollte (muss) bei Nutzung von MQTT das CoIoT deaktiviert werden und wenn ja, warum. Bei CoIoT habe ich die IP von ioB eingetragen.
Im Moment habe ich beide aktiviert und außer gelegentlichen re-connects funktioniert es bis jetzt.
Fazit bis jetzt: Verbindungsabbrüche (weniger als vorher), aber mit erfolgreichen re-connects. Aber: Shellies können nicht mehr über den Webbrowser (oder sehr selten) unter Angabe der IP erreicht werden. Im ioB lassen sie sich ansprechen und funktionieren auch.
Habe echt den Hals voll mit dem nanoHD. Werd den rausschmeissen und einen guten alten AP AC Pro reinhängen. Oder habt ihr eine andere Empfehlung (da der ja schon recht "alt" ist)?
Update: Im obigen Bild hatte ich noch Multicast. Z. Zt. ist dort die ioB IP eingetragen, also Unicast. Gleichzeitig ist MQTT aktiv. Ob das ok ist, weiß ich jedoch nicht.
-
@qqolli gibts für den nano kein openWRT?
gux da mal... -
Ja, scheint es zu geben. Aber das ist mir zu kompliziert, eher was für Kenner. Wie gesagt, lieber tausch ich den aus
Oder benutz ihn nur für 5 GHz und hol mir zusätzlich einen AP AC Pro für die 2.4 GHz.
-
Es sind 11 Shelly 1, die jetzt regelmässig jede minute so eine Fehlermeldung ins LOG schreiben.
Ich habe seit meinem letzten Post die Adapter Version 4.0.7 beta 3 von Git installiert mit der Shelly FW 1.10.0, nach dem ändern der CoIoT (wo man die IP vom Broker einträgt) habe ich das Device neu gestartet.
Mit dem Multicast habe ich es als erstes probiert, egal welche Version vom Adpter im sekundentakt die gleichen Fehlermeldungen von allen Shelly´s.
Ich habe kein PW für das UI, sobald ich die IP des Shelly eingebe komme ich sofort auf die Startseite des Shelly und in dem Menüpunkt ist auch kein Haken gesetzt.
Update:
Habe das jetzt die letzte Zeit mal genauer beobachtet und gemerkt das zwei Shelly´s keine Fehlermeldung bringen, es sind immer die 9 gleichen die immer zur gleichen Zeiten den Fehler bringen.
Alle sind aber gleich geupdatet und gleich eingestellt, habe extra alle nochmal überprüft das wirklich alle gleich sind.
Ich habe jetzt mal den Adapter gestoppt und den ganzen Shelly Ordner in den Objekten gelöscht um sicher zu gehen das keine alten Datenpunkte mehr drin sind.
Nach dem Start vom Adpter sind für jeden Shelly die gleichen Warnungen gekommen und eine Minute später nachdem er alle Shelly´s geladen hat sind sie Error´s wieder gekommen.Die oberen bringen eine Fehlermeldung und die unteren zwei sind Fehlerfrei.
-
@matdos said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Mit dem Multicast
wie kommst du auf multicast???
wenn das bei dir so (latürnich IP deines ioBrokers)
aussieht, dann fährst du unicast! -
habe es mit mcast in dem Feld als erstes schon probiert das war "voreingestellt" bevor ich auf Unicast umgestellt habe.
-
@matdos ja, klar, da ist mcast standard drinnen.
wie sehen deine RSSI werte aus? kann es sein das die beiden gutes WLAN haben, die anderen 9 eher schlechtes? kann es sein das du von nachbarn störungen auf dem WLAN kanal bekommst?
es ist schwer, wenn man deinen netzwerkaufbau nicht kennt. welche geräte, wie ist die config...
nebenbei hat schon wer mal geschrieben, daß du nicht deine local IPs rauslöschen brauchst. damit kann keiner was anfangen. -
RSSI Werte, ein Shelly (der mit dem schlechtesten Wert) mit -48db der Rest -60-75db, an meinem Wlan kann es nicht liegen da habe ich über die letzten 3 Jahre dran gefeilt für eine ordentliche Abdeckung weil ich auch immer wieder längere Lag´s hatte beim Schalten meiner Geräte, und wir haben ein EFH das zu allen Nachbarn gut 10 Metern abstand hat.
Der Tip von Ralf mit dem Datenpunkt finde ich nicht schlecht da ja im Log steht Error in Function or State.
Schalten und die Rückmeldung klappt einwandfrei.
Was meinst du welche Geräte? Ich habe nur Shelly´s 1 (die einfachen Standart Teile)
Wie ist die Config? was soll ich da alles Posten vom Shelly?
Macht es evtl. Sinn dem Shelly eine Statische IP zu vergeben?
Update:
Ok so wie es aussieht habe ich den Fehler gefunden, eine Static IP hat nicht geholfen aber nachdem ich den Punkt was er nach dem Start vom Shelly für einen Schaltzustand einnehmen soll von von "Switch" auf "OFF" sind die Meldungen aus dem LOG raus.
So wie es aussieht bekommt er über "Switch" kein eindeutiges Signal daher die Meldung Error State und hinten in der Meldung steht ja noch Relay0.
Grüsse, gute Nacht und danke fürs helfen.
-
@matdos oh mann!
auf die idea wär ich auch nicht so schnell gekommen. tja, kleiner haken, große wirkung.
fix eingetragene IP hat nur bei batteriebetriebenen sinn. was aber sein sollte, daß du im router die IP an die MAC adresse bindest.
sonst kanns dir passieren, daß nach einem stromausfall plötzlich einige shellys eine neue IPs haben. -
Ja das klar, wenn man am Device eine feste IP vergibt dann natürlich auch im Router die IP an die MAC Adresse vom Device binden sonst vergibt der Router die IP doppelt und dann ist Party.
Ich habe aber festgestellt wenn du allen Devise´s eine feste IP gibst läuft das Routing schneller (weniger LAG`s), da er nicht immer den Geräten neue IP´s vergibt. (also subjektiv), wobwei es hier schon reicht die IP an die Mac zu binden im Router am Device ist die feste IP nicht zwingend notwendig.
War jetzt auch nur Zufall und Glück das an zwei Device´s die Einstellungen gleich waren und das so ziemlich der einzigste Punkt war was bei den anderen anderst war.
-
Ja das klar, wenn man am Device eine feste IP vergibt
das sollte der router eigentlich merken. bzw kann man den IP Pool ja definieren für DHCP. ich hab den pool auf nur ca 20 IPs begrenzt, somit seh ich auch schnell welches gerät neu ist. bei meinem netzwerk (192.168.0.1-192.168.8.254) würd ich endlos suchen...
-
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Ja das klar, wenn man am Device eine feste IP vergibt
das sollte der router eigentlich merken. bzw kann man den IP Pool ja definieren für DHCP. ich hab den pool auf nur ca 20 IPs begrenzt, somit seh ich auch schnell welches gerät neu ist. bei meinem netzwerk (192.168.0.1-192.168.8.254) würd ich endlos suchen...
Ja das glaube ich LOL, mir reicht schon 0.1 - 0.254, ich setze bei mir alle neuen Geräte für SmartHome direkt fest und beschrifte sie, dann sehe ich immer gleich welches Gerät neu ist
-
bei mir geht irgendwie nix mehr.
mein shelly hat:
Current version: 20210319-202425/v1.10.0-sw25-g1f21203Shelly Adapter:
4.0.7-beta-3es kommt aber nichts an beim iobroker. das log ist leer auch im debugmodus, keine Fehler.
die Passwörter für mqqt habe ich alle kontrolliert, neu eingegeben.
bin eben etwas ratlos?
dazu kommt, dass ich meinen iobroker Server von meiner NAS umgezogen habe.
der war vorher auf der 192.168.10.10 im Docker Container. jetzt habe ich keine Ahnung woran es liegen kann.EDIT: mein Fehler
ich hab ja vlans und auch eine Unifi Firewall welche die Kommunikation via 1883 nur auf den iobroker Server zulässt - hier stand noch die alte IP Drin -
ich habe hier noch etwas mit dem motionsensor. ist das bekannt?
shelly.0 2021-03-22 18:34:02.090 info (2453) Destroy 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) shelly.0 2021-03-22 18:34:02.090 info (2453) Close Client: 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) (false) shelly.0 2021-03-22 18:34:01.782 error (2453) Shelly Device unknown, configuration for Shelly device 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) for MQTT does not exist!
shelly Motion Sensor:
Current version: 20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2bShelly Adapter:
4.0.7-beta-3verbunden via MQQT
-
Seit eben wird 1.10.1 verteilt und gibt wohl einen Fix bzgl. DNS-Problem und einer damit verbundene Offline Verbindung zur Cloud.
Vlt. sind damit noch weitere Verbesserungen zu erzielen zu den hier genannten Problemen.
-
Bei mir läuft FW 1.10.0 und nun 1.10.1 mit unicast im Fritz Mesh mit Adapter v4.7b1 problemlos.
Es scheint auch durchaus weniger Wifi Traffic/Konflikte zu geben. Zumindest reagieren alle Tasmota Geräte mit Emulation sofort bei Steuerung über Alexa. Monatelang habe ich immer als erste Antwort "Gerät antwortet nicht, bitte überprüfen sie ihr Netzwerk" erhalten. Beim zweiten Sprachbefehl hat es dann immer funktioniert. Seit ich die Shellys auf unicast umgestellt habe, reagieren alle Tasmota Geräte beim ersten Befehl. Ob die Shellys da zu viel Alarm im Netz gemacht haben - ich weiß es nicht... -
@dos1973 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
ich habe hier noch etwas mit dem motionsensor. ist das bekannt?
shelly.0 2021-03-22 18:34:02.090 info (2453) Destroy 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) shelly.0 2021-03-22 18:34:02.090 info (2453) Close Client: 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) (false) shelly.0 2021-03-22 18:34:01.782 error (2453) Shelly Device unknown, configuration for Shelly device 192.168.30.91 (shellymotionsensor / shellymotionsensor-60A423992C2A / undefined#60A423992C2A#1) for MQTT does not exist!
shelly Motion Sensor:
Current version: 20210226-072307/v1.1.0@f31e1d2bShelly Adapter:
4.0.7-beta-3verbunden via MQQT
hat das noch jemand, bzw. kann mir evtl. ein Tipp geben?