NEWS
Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400)
-
@jack2003
Die Kontakte I und O des Shelly 1 sind potentialfrei (sieh auch: https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry/88-potentialfreier-schaltausgang-shelly-1/)Den Shelly 1 Plus kenne ich nicht. So wie ich das verstanden habe, besitzt der Shelly1+ neben einer potenteren Hardware (doppelte Arbeitsfrequenz und 4MB RAM) nur zusätzlich ein Abschalten bei Überhitzung. Da der Zaun ja draussen ist und ab und zu nur verwendet wird, müsste ein normaler Shelly 1 auch ausreichen. Ich habe wie gesagt zwei an meinem Nice-Motor und bisher ohne jeglichen Ausfall. Aber je länger ich darüber nachdenke, würde ich ab sofort nur noch die Shelly 1+ kaufen...
-
@puls200 sagte in Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400):
Ohne die Gewährleistung zu übernehmen, kannst Du ja mal die Klemmen 8 und 12 kurz verbinden/überbrücken (ca. 1 Sekunde). Wenn ich das richtig verstehe, sollte dann das Tor auf- bzw. zugehen. Zur Sicherheit kannst Du ja auch mal Deinen Zaunbauer oder Nice direkt fragen.
Oder wie sehen das hier die Anderen?
Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, setzt du ein Impuls, dann fährt das Tor auf. Nächste Impuls ist Stop, Nächste ist zu, dann Stop immer so weiter, ist wie eine Schleife. An dem Aux Kontakt, kannst du je nach Programmierung den Status des Tor abbilden. Musst ihn nur irgendwie in Iobroker bekommen. Eventuell vielleicht ein Shelly 2.5 nutzen, spontan gesagt ein Kanal für die Torsteuerung, der zweite als Rückmeldung nutzen. Muss mir das aber nochmal durch den kopf gehen lassen und aufzeichen, ob das passt.
Gruss Tom
-
@tt-tom wie willst du eine rückmeldung mit einem 2.5er bekommen? das geht nur über einen türkontakt. sei es ein shelly DW, einen kontaktmelder über das addon.
ich hab keinen bock mir den schaltplan anzuschauen, aber wenn das über OSC funktioniert, dann brauchst genau einen shelly1. nix mit plus, oder so. -
@da_woody
Der Shelly meldet doch sein Status (on/off) an iobroker, egal ob er über iobroker geschaltet wird oder über sein Eingang, richtig?? Darum die Idee mit dem 2.5
Gruß Tom -
@tt-tom und wie soll der 2.5er erkennen ob das tor zu, oder offen ist?
-
Über den Aux Kontakt. Wenn ich in der Anleitung richtig verstanden habe kann man ihn programmieren welchen Status er signalisieren soll.
Gruß Tom
-
@tt-tom sagte in Anschluss eines Shellys am Zaunmotor (Nice Robus 400):
Über den Aux Kontakt.
welcher wäre das? -
Ich glaube da sprechen wir aneinander vorbei. Ich meinte den Kontakt 13 aus der Steuerung. Habe aber grade die Anleitung noch einmal in Ruhe gelesen und festgestellt das der Kontakt 13 kein Ausgang, sondern ein zweiter Steuerungseingang ist mit dem man verschiedene Sequenzen starten kann, je nach Programmierung.
Sorry, wenn ich hier für Verwirrung gesorgt habe.Aber theoretisch sollte es funktionieren, wenn ein potentialfreier Kontakt vorhanden wäre. Den würde ich dann zwischen L und SW1 oder SW2 einbinden.
-
@tt-tom ah, der nebel lichtet sich!
du hast von deinem antrieb gesprochen! naja, möglich ist einiges, aber ich denk mal, das wird alles zu kompliziert.
sascha von smarthome hat erst vor ein paar tagen wieder ein video zu dem thema gemacht. dort gibts auch noch andere videos dazu. vllt hilft dir das ja weiter... -
Hallo zusammen,
ich habe für beide Möglichkeiten 2 Shelly1+ und 1 Shelly 2.5 besorgt. Anfang kommender Woche werde ich es dann mit meinem Elektriker testen und Feedback geben.
Vielen Dank! -
Hi, hast du es mittlerweile hinbekommen? Falls ja wäre nett wenn du vllt sogar ein Foto von dem Anschluss hättest, habe gerade genau das gleiche Problem.
Danke dir