NEWS
Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter)
-
Moin @monarchos
Nein dies ist leider nicht möglich und ich glaube auch API seitig nicht vorgesehen, ich schau gerne mal nach ob ich dort derartige Funktionen finden kann…
Aber warum weicht deine angezeigte Temperatur dermaßen und vor allem immer wieder aufs Neue ab?
Je nach dem wo jeweils gemessen wird und ob gerade ein Fenster offen ist, war oder gerade geheizt wird, kann das schon durchaus normal sein, denke aber das berücksichtigst du sicherlich…
Wenn die (IST) Temperatur tatsächlich so "wandert" würde ich mich auf jeden Fall an den Support von Netatmo wenden, dass sollte so zumindest nicht normal sein…
(Ist das tatsächlich in jedem Raum der Fall? Kann ja auch nicht jedes Thermostat ein Fehler haben)Gruß Peter
EDIT: kannst du die Werte mittels dritter Quelle bestätigen? Vielleicht spinnen auch die Module?
Ich habe nur im Wohnzimmer zusätzlich diesen "Home Coach" dieser steht allerdings auch auf einer erhöhten Position und eben nicht so nahe am Fenster wie die Thermostate, hier kann ich gelegentlich auch eine Abweichung feststellen, diese wirkt allerdings plausibel und pendelt je nach Beschaffenheit, allerdings auch relativ konstant, also die Abweichungen werden nicht zunehmend größer… -
Hi, habe eben versucht von Version 3.2.4 auf Version 4.2.5 zu gehen jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe vorher alle Objekte gelöscht. Mit v4.2.5 wurde jedoch nur einer meiner Räume angelegt (Bad) und die anderen leider nicht obwohl im Objekt 0_userdata.0.Eigene_Objekte.Netatmo.Home_Data_json alle Räume enthalten sind. Ich habe mehrfach die teilweise angelegten Objekte gelöscht und neu begonnen jedoch immer mit selbigen Ergebnis - es wird nur der Raum Bad angelegt aber auch nicht vollständig. der Ordner "extFenster_erkennung" bleibt leer und der Ordner "Thermostate" fehlt komplett.
2023-12-12 15:31:27.914 - error: javascript.0 (31087) script.js.Netatmo_Energy_4_2_5: Netatmo: Es gibt ein Problem mit der Home_Status Anfrage! result: {"status":"ok","time_server":1702391488,"body":{"home":{"id":"***********"},"errors":[{"code":6,"id":"**:**:**:**:**:**"}]}} Sollte das Problem weiterhin bestehen, Newpicsel kontaktieren!
javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at process.processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at Object.<anonymous> (script.js.Netatmo_Energy_4_2_5:499:13) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at createDatapoint (script.js.Netatmo_Energy_4_2_5:24:36) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error at JSON.parse (<anonymous>) javascript.0 2023-12-12 16:03:46.134 error script.js.Netatmo_Energy_4_2_5: SyntaxError: Unexpected token } in JSON at position 121
Wenn ich alle Objekte wieder lösche und v3.2.4 aktiviere legt er nach Angabe der nötigen Daten alle Räume problemfrei an.
-
(Update 10.06.2024) v5.0.0 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.0.rarWenn die Version 3.2.X installiert war, muss "nichts" gelöscht werden.
Sonst bitte alles einmal löschen!
In der vorherigen Version wurde die Bridge noch zusätzlich in dem Raum angelegt, dem diese zugewiesen wurde und war so doppelt integriert, außerdem wurde das Thermostat in diesem Raum so möglicherweise als zweites Gerät/Thermostat zugeordnet, was hier geändert wurde.
Dadurch könnte ohne Löschung dieses Raumes nun ein neues/weiteres Thermostat angelegt werden (Thermostat und Thermostat2), die Bridge wird hier nicht weiter aktualisiert.
Löscht in dem Fall mindestens diesen Raum einmal, sollte euch in einem weiteren raum irgendwas merkwürdig erscheinen, löscht zur sicherheit lieber einmal den kompletten "Rooms" Ordner.
In den gelöschten Räumen müssen externe Sensoren (ID's) und einstellungen (Temperatur/Delay) erneut eingstellt werden.
Alternativ können auch die jeweiligen Thermostate/Bridge Ordner aus diesen Räumen gelöscht werden.• Das Blockly wurde für die aktualle Version von ioBroker (JS-Controller(v5.0.19) bzw. Javascript Adapter(v8.3.1) Admin v6.13.16) angepasst.
• Anpassung der Thermostate und der Bridge (Anordnung, Position, Name), jedes Gerät wird nun seperat als TYP in der zählung pro Raum berücksichtigt! (z.B. ALT: Thermostat, Wandthermostat2, Thermostat3. NEU: Thermostat, Wandthermostat, Thermostat2).!!! Aktuell muss noch der Token noch einmal über die website angefordert und manuell in die Objekte eingetragen werden, hier arbeite ich weiterhin an einer lösung.
https://forum.iobroker.net/post/1056032Mit der alten Version des Blocklys und aktuellen ioBrocker, kam es zu zu einem Fehler, der die Token ersetzt und den fehler eingetragen hat, wodurch diese nun sehr wahrscheinlich erneut einmal manuell eingetragen werden müssen.
Sagt wie immer gerne Bescheid, sollte euch etwas auffallen!
-
@newpicsel
Vielen Dank!
Nach kurzem Testen keine Auffälligkeiten. -
(Update 13.06.2024) v5.0.1 - !!NICHT EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.1.rarWenn die Version 5.0.0 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Ansonsten bitte einmal hier nachschauen:
Infos v5.0.0• Es hat sich ein weiterer Fehler in der Tokensetzung eingeschlichen, dieser wurde hier behoben.
Sorry für den Ärger, nun sollte wirklich alles langfristig problemlos laufen!
-
@newpicsel
5.01 drauf gespielt, ohne irgendwas zu löschen, und der Token wurde erfolgreich erstellt ohne manuell eingreifen zu müssen. Mal sehen, wie es morgen aussieht.
Durch diesen, sogenannten menschlich verursachten Klimawandel, geht meine Heizung Mitte Juni 2024 regelmäßig an, obwohl die Temperatur momentan auf 20° einsgestellt ist. Danke dafür, denn somit kann ich meine Heizung auch im Sommer testen. -
@bubus
Schade, dass es eigentlich traurig ist -
(Update 17.06.2024) Neue Version
STABLE v5.0.2 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.2.rarWenn die Version 5.0.0 oder 5.0.1 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Infos v5.0.0• Es hat sich ein weiterer Fehler bei der Tokenanfragesetzung eingeschlichen, dieser wurde hier behoben.
Sollte im Objekt Token_Request ein fehler stehen, muss leider erneut einmalig nur der Refresh_Token manuell eingetragen werden, im Objekt Access_Token einmal "error" ohne" eingben, dadurch werden die Token neu angefordert und korrekt gesetzt.
Sorry für den Ärger, nun sollte aber wirklich alles langfristig problemlos laufen!
-
@newpicsel
5.02 drauf gespielt, ohne irgendwas zu löschen, und der Token wurde erfolgreich erstellt ohne manuell eingreifen zu müssen.
Ich muß aber auch sagen, 5.01 lief tadellos. -
@bubus said in Stabiles Netatmo Thermostat Blockly (Adapter):
Ich muß aber auch sagen, 5.01 lief tadellos.
Theoretisch schon, es könnte aber beim erneuern der tokens wieder zu Problemen kommen, da ein Fehler in das Objekt des Token_Request geschrieben werden könnte und dann mit Pech der Refresh_Token nicht mehr für die Erneuerung eines abgelaufenen Tokens zur Verfügung stehen könnte.
Dafür müssten allerdings mehrere Fehler auf einander treffen, ist aber nicht unmöglich
-
v5.0.2 funktioniert, jedoch musste ich Access- und Refresh-Token manuell erstellen und in den Objekten eingeben.
Siehe hier -
Moin @prorun
Ja genau, jedoch sollten diese nur beim ersten Mal manuell eingetragen werden müssen, hier gab es leider eine Änderung seitens Netatmo, wie die erste Abfrage der Token stattfinden muss, welche so aktuell nicht innerhalb eines Blocklys stattfinden kann.
Die Token dann aber mittels dem Refresh_Token zu erneuern, funktioniert aktuell sehr gut.
Lediglich eine Kleinigkeit muss noch angepasst werden, die unter Umständen zu einem Problem in der Abfrage führen kann, wird aktuell noch angepasst und zeitnah gepostet!Vielen Dank für dein Feedback
-
@newpicsel
Ich hinterlege sowohl den Refresh_Token als auch den Access_Token aber bei mir hält das immer nur genau 60h danach kommt die Meldung "Es gibt ein problem mit der Token Anfrage" und ich muss mir beide Tokens wieder neu erstellen -
Schau mal was in dem Objekt "token_request" steht?
Wenn du die Token manuell neu gesetzt hast starte das Blockly einmal neu und schreib dann in das Objekt "acces_token" error
Aktualisier einmal die Daten manuell über den Button in den Objekten.
Schau mal was dann in dem Objekt "token_request" steht?Dort müsste eigentlich die antwort der Token Anfrage der API stehen, Access_Token und Refresh_Token sowie wann der Token abläuft.
Dort wurde bei einer älteren Version irrtümlich ein Fehler eingetragen und nun werden die richtigen Daten wohl noch nicht zuverlässig eingetragen, diesen Fehler werde ich Anfang nächster Woche beheben und eine aktuelle Version posten Sorry dafür!Der Trick über "Error" sollte das Problem zwar dauerhaft beheben, ist aber auch nicht Sinn der Sache ich melde mich…
-
Moin @prorun
Ich bin grad dabei den Fehler zu beheben jedoch kann ich ihn nur schwer nachvollziehen.
Hast du direkt mit der Version 5.0.2 vom Blockly gestartet oder war vorher bereits eine ältere Version vorhanden?Es folgt die Version 5.0.4, hier sollte eine eventuell mögliche Ursache behoben sein, ich freue mich auf dein Feedback.
-
(Update 15.07.2024) Neue Version
STABLE v5.0.4 - !!EMPFOHLEN!!
Netatmo_Thermostat_Blockly_byNewpicsel_v5.0.4.rarWenn die Version 5.0.0 - 5.0.2 installiert war, muss nichts gelöscht werden.
Infos v5.0.0Hier sollte das Problem mit den Token behoben sein.
Danke für eure Gedult und schöne Grüße
Peter -
@newpicsel
Tatsächlich hat 5.02 nach ein paar Tagen keinen Token erneuert. Seit gestern läuft 5.04, mal sehen, wie sich die verhält. -
Moin, sorry bin grad erst ausm Urlaub zurück
Du hast recht, bei mir das gleiche Problem, ist aber auch klar warum
Die tokenabfrage wird bei der manuellen Eingabe der Token übersprungen, dadurch ist der Wert in dem Objekt "Token_Request" nicht aktuell und beinhaltet alte Token mit den natürlich kein neuer Token angefordert werden kannWird sofort behoben und gepostet! Sorry!!
-
Hier das Update v5.0.6 vom 11.08.24
Ich habe alles soweit getestet, allerdings kann ich einige Situationen nicht real testen wie z.B. wenn ein Token abgelaufen ist, es sollte aber soweit alles funktionierenDer Token muss beim ersten Mal noch einmal manuell erzeugt und eingetragen werden, danach sollte es automatisch laufen…
Sorry und vielen Dank für eure Geduld! -
@newpicsel
5.0.6 (hast du 5.0.5 übersprungen?) aufgespielt, läuft und wird beobachtet.
Und du mußt dich wirklich nicht entschuldigen.
Vielen Dank für deine Mühe!
Das wirst du hinbekommen, hast es schon oft genug bewiesen.