NEWS
Sprachausgabe auf Google Home mini
-
Bei mir läuft das mit mp3.
Zuverlässig.
Wie gesagt, ich habe noch ne annokrach Version.
Aber es geht. -
@fragmike
ohhh mein Gott, ich habe den Balken nicht gesehen........
Jetzt funktioniert es, aber ich brauche den chromecast Adapter dazu.
Alles gut.
Vielen Herzlichen Dank -
@uwe-waizmann
Ja...hat mich auch was Recherche und Hilfe von @haselchen gekostet aber für alles die evtl. vor dem gleichen Problem stehen:
ich habe es wie folgt gelöst:-
web server adapter installieren
- dieser erzeugt web.0 Instanz ... hier muss nichts einetragen werden
-
Google Home Adapter / dieser erzeugt dann eine Chromecast.0 Instanz
- dort als WebInstance web.0 auswählen und als Web SeverIP die IOBROKER IP angeben
- bei Devices muss nichts eingetragen werden
- danach erscheint dann bei den Objekten derChromecast.0 als Datenpunkt/e ... hier ist kann dann auch noch einmal die IP der Geräte ersichtlich, sowie andere interessante Dinge
-
Sayit Adapter installieren (sollte man mehrere Google home minis haben einfach den Adapter mehrfach instalieren
- Ausgabe durchGoogle Home
- Sprache Google Deutsch
- bei Server die IP vom Home MINI eintragen
- Web Instance web.0 auswählen
Bei Blockly unter Sendto aussprechen Bocj nutzen und dort dann den entsprechenden Sayit auswählen
-
-
@fragmike Hallo, danke für die ausführliche Schilderung. Habe es genau so gemacht, aber im LOG steht:
sayit.0 2021-03-25 12:06:02.335 error (26503) Error: permissionError
sayit.0 2021-03-25 12:06:02.331 warn (26503) Permission error for user "system.user.admin" on "sayit.0.tts.mp3": setStateKann jmd helfen? Danke und Grüße
Rico
-
@haselchen wo trägst du den Pfad der mp3 Datei ein?
Bei sayit unter mp3 oder text?
-
Im Chromecast Adapter unter Player/Announcement.
-
@haselchen Danke. Stelle habe ich gefunden. Kann ich testen wenn ich zu Hause bin.
Trage ich dann da den Pfad ein wie z.B. /opt/iobroker/.... musik.mp3 ?Bisher ist da eine url-Adresse eingetragen:
{"url":"http://192.168.1.19:8083/state/sayit.0.tts.mp3","volume":50}
-
Ich habe da ne URL zu einer Doorbell mp3 ausm Netz drin.
Bin auf der Arbeit, kann dir erst heute Abend zeigen welche.
Ich meine, dass ich mega Probleme auf mal hatte, als ich eine lokale MP3 abspielen wollte. -
Ich gebe Sprachansagen über meinen Home Mini aus. Dazu benötigst du den Chromecast und den Sayit Adapter.
Ich baue meine Skripte mit Blockly und es gibt einen Senden an Block für den Sayit Adapter. dort hinterlegst du den Text oder den Datenpunkt und die Lautstärke und schon rennt der Hase... oder spricht der Home Mini
-
@dragon richtig. Sprechen tun meine Geräte schon lange. Nun wollte ich auch mal Sounds á la mp3 abspielen.
Edit: grad erst gesehen, dass du nicht mich meintest. -
@haselchen Danke, habe es hinbekommen. Hiermit geht es z.B. beim chromecast unter Player/Announcement:
{ "url": "https://assets.mixkit.co/sfx/preview/mixkit-classic-alarm-995.mp3", "volume": 40 }
Und so sieht es als Script aus mit Alarmsignal und anschließender Durchsage. Aber Achtung, wirft viele Warnungen im log aus (da ich keine Ahnung davon habe
)
setState('chromecast.0.Google_Home_mini.player.announcement', { "url": "https://assets.mixkit.co/sfx/preview/mixkit-classic-alarm-995.mp3", "volume": 40 } ); setTimeout(function() { setState('sayit.0.tts.text', "Spülmaschine ist fertig.") } , 3800);