NEWS
Wechsel von Raspberry
-
Ich hab mal ein Frage, die für viele vielleicht komisch klingt,
Ich habe einen Raspberry 4B mit 4 GB der von Festplatte bootet mit IoBroker drauf.
Habe jetzt zum Geburtstag einen Raspberry 4B mit 8 GB geschenkt bekommen, kann ich einfach die Festplatte an
den neuen Raspberry hängen und alles läuft wie gehabt oder muss ich da etwas beachten.
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt.Grüße und Danke an alle
Rick -
Ich hab mal ein Frage, die für viele vielleicht komisch klingt,
Ich habe einen Raspberry 4B mit 4 GB der von Festplatte bootet mit IoBroker drauf.
Habe jetzt zum Geburtstag einen Raspberry 4B mit 8 GB geschenkt bekommen, kann ich einfach die Festplatte an
den neuen Raspberry hängen und alles läuft wie gehabt oder muss ich da etwas beachten.
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt.Grüße und Danke an alle
Rick@vandura sagte in Wechsel von Raspberry:
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Hab ich beim 8GB auch nicht, da ich den nicht besitze
Wenn es jetzt nicht gerade der 8GB wäre und nicht gerade eine SSD, könnte ich sagen, das klappt.
Zumindest ist das mit einer SD-Karte und pi2-4 (max 4GB) so.Anscheinend hat der 8GB aber andere Hardwarebestandteile und so kann es sein, dass es nicht geht.
Zum anderen braucht es für den SSD Boot eine spezielle Firmware, von der ich nicht weiß ob diese bereits auf dem 8GB von Haus aus drauf ist -
@vandura sagte in Wechsel von Raspberry:
Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dem Thema beschäftigt.
Hab ich beim 8GB auch nicht, da ich den nicht besitze
Wenn es jetzt nicht gerade der 8GB wäre und nicht gerade eine SSD, könnte ich sagen, das klappt.
Zumindest ist das mit einer SD-Karte und pi2-4 (max 4GB) so.Anscheinend hat der 8GB aber andere Hardwarebestandteile und so kann es sein, dass es nicht geht.
Zum anderen braucht es für den SSD Boot eine spezielle Firmware, von der ich nicht weiß ob diese bereits auf dem 8GB von Haus aus drauf ist -
@homoran Ist keine SSD sondern eine normale HDD mit 500 GB
das ist dafür irrelevant
Benötigt nur eine externe Stromversorgung -
@homoran Ist keine SSD sondern eine normale HDD mit 500 GB
das ist dafür irrelevant
Benötigt nur eine externe Stromversorgung -
@homoran OK.....kann ich an der HDD etwas zerschießen wenn ich es einfach probiere oder läuft sie dann nicht mehr an dem 4 GB Rechner?
kann ich an der HDD etwas zerschießen wenn ich es einfach probiere
keine Ahnung, glaube aber eher nicht
-
kann ich an der HDD etwas zerschießen wenn ich es einfach probiere
keine Ahnung, glaube aber eher nicht
-
@vandura Einfach mal ausprobieren.
Natürlich nicht im laufenden Betrieb.Kaputt gehen dürfte da nix, bootet halt ggf. nur nicht.
Vorher das alte System auf den neuesten Stand bringen ist auch keine schlechte Idee.
-
@vandura Einfach mal ausprobieren.
Natürlich nicht im laufenden Betrieb.Kaputt gehen dürfte da nix, bootet halt ggf. nur nicht.
Vorher das alte System auf den neuesten Stand bringen ist auch keine schlechte Idee.
@thomas-braun Also, Info für alle, klappt nicht, bootet nicht......also mehr Arbeit
-
@thomas-braun Also, Info für alle, klappt nicht, bootet nicht......also mehr Arbeit
also mehr Arbeit
ich würde als erstes ein neues RaspberrypiOS auf SD-Karte ziehen und sehen, ob die Firmware uppgedatetd werden muss, damit der USB_Boot überhaupt funktioniert
-
also mehr Arbeit
ich würde als erstes ein neues RaspberrypiOS auf SD-Karte ziehen und sehen, ob die Firmware uppgedatetd werden muss, damit der USB_Boot überhaupt funktioniert
-
@homoran Habe jetzt alles gemacht, und in der Bootconfig von 0 auf 4 ändern und jetzt klappt es, alle
Instancen grün und läuft also in Prinzip ganz easy.....Danke@vandura Danke für's Feedback
-
Lädt in Sekundenschnelle die VIS
da sollte es keinen Unterschied geben ;-)
Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Server, sondern von den Fähigkeiten des Frontends ab
Höchstens noch von der Netzwerkverbindung -
Lädt in Sekundenschnelle die VIS
da sollte es keinen Unterschied geben ;-)
Die Geschwindigkeit hängt nicht vom Server, sondern von den Fähigkeiten des Frontends ab
Höchstens noch von der Netzwerkverbindung -
@da_woody sagte in Wechsel von Raspberry:
@homoran naja, das doppelte RAM wird sich schon auswirken, oder?
Nööö, nur wenn das Display am Raspi hängt.
Der Raspi liefert ja nur das json, das Frontend bastelt daraus das Bild -
@da_woody sagte in Wechsel von Raspberry:
@homoran naja, das doppelte RAM wird sich schon auswirken, oder?
Nööö, nur wenn das Display am Raspi hängt.
Der Raspi liefert ja nur das json, das Frontend bastelt daraus das Bild -
@homoran da haste recht, aber das wurde ja nicht kommuniziert... ;) oder hab ich was überlesen?
-
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden