NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
Ich sehe es richtig, dass die eingestellten Preise im Adapter nicht als Datenpunkt hinterlegt sind, korrekt ?
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/issues/111
-
Muss auch mal dumm fragen.
Wie geht der Adapter mit Zweirichtungszählern um?
Also bei Bezug (ca. 28cent) positiver Wert und bei Einspeisung (ca. 14 cent) Negativer Wert.
Oder muss ich mir dafür zwei neue Objecte Erstellen die jeweils nur positiv oder nur negativ sein können?
-
Hallo zusammen,
ich hatte eine Fehler in meine Zählerstandsskript :rolling_eyes: und der Zählerstand war kurz bei 0.001 oder so und im Anschluss wieder bei aktuellen Stand ca. 663300 jetzt habe ich natürlich mega Falsche Werte im SA. Kann ich des irgendwie anpassen?Edit: cumulaticReading habe ich in zwischen hin bekommen:-) aber gestern steht halt ein Käse drin
-
Meine Version nennt sich so:
Bisher hatte er sich immer allein aktualisiert. Ist das die neuste Version oder muss ich da manuell was machen?
-
@bytegetter sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bisher hatte er sich immer allein aktualisiert
Wie soll sich bitte etwas von alleine aktualisieren?
Letzter Stand ist eigentlich 0.4.8, ohne alpha -
@crunchip Bei den Updates wurde auch mal irgendwann für den Adapter mit angeboten und dann auch installiert.
Kurz: Wie bekomme ich den Update auf die aktuelle Version?
-
@bytegetter sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bei den Updates wurde auch mal irgendwann für den Adapter mit angeboten und dann auch installiert.
also, selbst ausgelöst und nicht automatisch
dann machs so, die ersten Buchstaben eingeben, dann wird der Adapter angezeigt, anklicken, fertig
-
@crunchip Wird mir leider dort nicht angezeigt:
Gibt es da einen Trick?
-
erkennt jemand die Ursache des Problems? Ich habe hier einige kWh-Werte, die irgendwann plötzlich einen Sprung machen.
Ich habe den Wert hier im verdacht, weiß aber nicht warum der plötzlich kommt. Device Reset?:"valueAtDeviceReset": 2742.3534166666695,
raw-Wert komplett:
[s=] { "_id": "0_userdata.0.Energy.Go-echarger_energy_total", "type": "state", "common": { "name": "Go-echarger energy total", "role": "", "type": "number", "desc": "Manually created", "unit": "kWh", "def": 0, "read": true, "write": true, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "", "selectedPrice": "ElectricityDay", "selectedUnit": "kWh", "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "start_day": "1360", "start_week": 1348, "start_month": "1170", "start_quarter": 1005, "start_year": 1005, "valueAtDeviceReset": 2742.3534166666695, "valueAtDeviceInit": 1371.1765111111124 } } }, "native": {}, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1614177563634, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
-
@lobomau ist genau das doppelte von dem, was du vorher als Gesamtverbrauch hattest. Das hab ich bei mir auch bei einigen DPs festgestellt - diesmal nicht Homematic (da schalte ich brav vor einem Update vom Adapter SA aus) sondern bei meinen Sonoff-Plugs mit Tasmota drauf.
Hab auch noch keine Idee, wo das herkommt. Hab aber festgetsellt, dass auch bei meinen Weeks Werte nicht korrekt waren und hab sie von Hand korrigiert (beschreibbar ja einstellen, von Hand den korrekten Wert, dann wieder auf beschreibbar nein).
Ich beobachte das aktuell noch...ggf liefert der Adapter zwischendurch Murks - oder die Plugs... -
@lobomau da kam wohl anscheinend ein falscher Wert rein, genau bei 1371.17 und bringt dann die Berechnung durcheinander, was folglich den doppelten Wert ausgibt
-
@kueppert das passiert z.b. wen dein sonoff nicht den Wert behält, z.b. nach einem Stromausfall,
ist mir auch bei einem einzigen sonoff passiert, warum auch immer, alle anderen Geräte verlieren keine Werte, wenn ich sie vom Strom nehme
und da ich kurz mal den Strom abgestellt hatte und der sonoff seine Werte nicht behalten hat. kam eben dieser Effekt. Hab es manuell im sonoff wieder korrigiert, Sa schreibt aber dann falsche Werte und muss ebenfalls manuell wieder korrigiert werden -
-
@crunchip ich habe die Daten nochmal gelöscht und starte nochmal neu und beobachte.
-
Hallo,
habe allgemein eine Frage zum Datenbackup und wie es sein sollte?
Habe am WE den IObroker aktualisiert da js-controller 3.2.16 im stable angezeigt wurde, dabei auch gleich den RPI4 aktualisiert (iobroker war angehalten). SA war vorher schon auf 0.4.8.Nach einem Neustart war bisher immer wieder alles verfügbar, aber nach dem Update ist diesmal leider SA komplett ohne Werte und alle angelegten Werte standen auf 0.
Wie ist hier ein Langzeit-handling gedacht und richtig durchzuführen?
SA speichert ja nichts in eine sql/influxdb, was ich ggf. aktivieren könnte um wenigsten Zählerstände dort noch einmal zu sichern.
Gibt es hier ggf. ein kleines How-To wie SA Backup & Restore technisch zu händeln ist?Danke!
-
@pete0815 kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, deine Beschreibung.
- Was heisst ohne Werte, alle Objekte?
- 0 oder null?
- Verwendest du redis?
- Sonst irgendwelche Auffälligkeiten?
- Gab es Hinweise im Log?
-
Also die aktivierten Datenpunkte die SA tracken soll (alle Watt) waren auch weiterhin aktiviert und so wie ich sie manuell ausgewählt hatte (Leistung in W nicht kW etc etc.).
Die Datenpunkte die SA selbst errechnet also unter 2021 und current year waren gefüllt mit 0 kWh. Ebenso die "Zählerstände" cumultative reading = 0.0 etc. Also für mich ein Verhalten als wenn SA gerade frischt in Betrieb genommen wurde aber noch keine Werte erfasst oder berechnet hat.
Redis habe ich gerade mal gegoogelt und sollte es kein Standardbestand von IObroker sein, nutze ich es bisher nicht.
Ansonsten bin ich mir unsicher über das Verhalten bzw. Meldungen im Log zu weiteren Datenpunkten. Ich habe Datenpunkte (unabhängig von SA) wo 1x täglich Werte erfasst und reingeschrieben werden um damit per Blocklys zu rechnen etc. Diese Datenpunkte waren leer also nicht 0 und hier gab es entsprechende Warnungen (Rechnen mit Nix ist auch schwierig, klar). Bin mir nicht sicher ob diese Datenpunkte bisher einen Restart "überlebt" haben. Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
-
@pete0815 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
täglich Werte erfasst und reingeschrieben werden um damit per Blocklys zu rechnen etc. Diese Datenpunkte waren leer also nicht 0
wenn ich es richtig verstehe, hast du aber ein anderes Problem und hat mit SA nichts zu tun.
(Leistung in W nicht kW etc etc.).
warum?? hast du keine wh bzw besser kwh, mit Watt werten zu arbeiten ist doch sehr ungenau
Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
zum einen
- kommen deine Zählerstände ja vom jeweiligen Gerät, dort sind somit deine aktuellen Zählerstände hinterlegt
- wenn du auf Datensicherung Wert legst, kannst du dir ja die jeweiligen Daten z.b. in die history(speichern der letzten drei Tage) schreiben
Habe am WE den IObroker aktualisiert da js-controller 3.2.16 im stable angezeigt wurde, dabei auch gleich den RPI4 aktualisiert
andernfalls mal im Thread Js-Controller nachfragen, ob es damit etwas zu tun haben kann, oder an deiner Aktualisierung des Pi lag
-
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wenn ich es richtig verstehe, hast du aber ein anderes Problem und hat mit SA nichts zu tun.
Das weiß ich nicht, bei den Datenpunkten die nichts mit SA zu tun haben ist mir dies auch recht egal. Spätestens nach einem Tag funktionieren die Rechnungen wieder und alles ist ok. So kritisch sind diese Berechnungen und Daten für mich nicht, im Gegesatz zu SA Daten. Du fragtest nach ähnlichen Effekten. Kommt mir halt so vor aber wie/ob dies zusammenhängt k.A.
warum?? hast du keine wh bzw besser kwh, mit Watt werten zu arbeiten ist doch sehr ungenau
Die Genauigkeit reicht bisher völlig, ein Teil der Quellen liefert keine Zählerstände bzw. macht dies so unabhängig von Gerätetausch oder Zählerresets etc.
Wenn dies im Zusammenhang steht, wäre trotzdem interessant für mich wie man SA etwas besser Sichern kann, da doch ein Langzeitdatenaufkommen erfasst wird und kleinste "Fehler" beim Totalverlust sehr ärgerlich sind, wie ich finde.
zum einen
- kommen deine Zählerstände ja vom jeweiligen Gerät, dort sind somit deine aktuellen Zählerstände hinterlegt
- wenn du auf Datensicherung Wert legst, kannst du dir ja die jeweiligen Daten z.b. in die history(speichern der letzten drei Tage) schreiben
Wäre eine Option wenn ich überall Zählerstände hätte. Somit die Lösung über den History Adapter ähnlich dem oben angedeuten Ansatz mir die SA Ergebnisse als Zählerstände in eine Datenbank zu schreiben als Sicherung. Bei Datenverlust im SA Adapter wird es aber schwierig die Zählerstände wieder so fein herzustellen. Bsp.: Ich hätte in der Datenbank die Monatswerte aus 2020 erfasst. Es kommt wie jetzt zum Datenverlust. Die Struktur in SA für das Jahr 2020 wird nicht angelegt da wir in 2021 sind. Ob ein manueller "Nachbau" die richtige Lösung ist?
Habe am WE den IObroker aktualisiert da js-controller 3.2.16 im stable angezeigt wurde, dabei auch gleich den RPI4 aktualisiert
andernfalls mal im Thread Js-Controller nachfragen, ob es damit etwas zu tun haben kann, oder an deiner Aktualisierung des Pi lag
Ok, danke
-
ist mir dies auch recht egal.
Falsche Einstellung und herangehensweise
Die Genauigkeit reicht bisher völlig, ein Teil der Quellen liefert keine Zählerstände bzw. macht dies so unabhängig von Gerätetausch oder Zählerresets etc.
Dann hast du dich aber mit Sa noch nicht intensiv auseinandergesetzt, da sehr empfohlen wird, wenn es geht Watt zu vermeiden.
Was hat das mit Gerätetausch zu tun?