NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Verstehe ich jetzt nicht Loggen?
welchen DP du mit SA aktiviert hast, von diesem bitte rechts auf den Bleistift und die Objektdaten zeigen
-
@crunchip Das?
{ "type": "state", "common": { "name": "Total energy converted to AC since reset on specific input", "role": "value.power.production", "write": false, "read": true, "type": "number", "unit": "kWh", "def": 0, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 600, "changesMinDelta": 1, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "retention": 63072000, "customRetentionDuration": 365, "maxLength": 960, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 600, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 }, "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "kWh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 162.48, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "OpenDTUgesamt", "costs": false, "selectedPrice": "ElectricityDelivery", "valueAtDeviceReset": 164.08, "valueAtDeviceInit": 95.37 } } }, "native": {}, "_id": "opendtu.0.total.yieldtotal", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1682339524866 }
-
@laser ja und da sieht man auch schon den Fehler
Mit de Alias konnte ich mich noch nicht beschäftigen. Das ist doch nicht einfach das Pseudonym?
nein, nicht das Pseudonym, sondern einen alias anlegen unter alias.0 welcher wiederum auf den original DP verlinkt ist, um eben bei Gerätewechsel leichter zu tauschen und die Werte behält.
"valueAtDeviceReset": 164.08, "valueAtDeviceInit": 95.37
das ist falsch bzw fehlerhaft und es fehlt der cummulativreading
also mach folgendes
- SA Instanz stoppen
- danach den Expertenmodus aktivieren, grüner Kopf
dann die Objektdaten aufrufen
und änderst die Zeilen folgendermaßen ab, bzw ergänzt die eine Zeile
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 164.61
- speichern
- SA wieder starten, kurz warten und dann müssten die Werte sich aktualisieren und vor allem stimmen
-
@crunchip Ich kann da nur lesen, nicht speichern!
-
@laser expertenmodus
ausserdem fehlt dir das komma in Zeile 58, daher geht kein speichernund du musst die Zeile 57 und 58 korrigieren
-
@crunchip Ja, bin im Expertenmodus, in de OpenDTU Objekten, yieldtotal, rechts der Bleistift.
-
@laser wenn du es EXAKT so einträgst, kannst du auch speichern
"valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 164.61
nachdem nun allerdings schon wieder einige Zeit verstrichen ist, hat sich auch wieder der Wert verändert, das heisst, bei
cumulativeValue muss exakt der Wert Gesamtertrag deines WR rein -
@crunchip
ließ sich jetzt speichern. Aber immer noch kein annähernd richtiger Tageswert für Montag.
Muß ja nicht die letzte Kommastelle sein, aber 1,5 statt 160 wäre OK. -
@laser da steht ja jetzt wieder ein device reset drin
so kann das nicht stimmenmachs bitte mal von vorne, nicht das da irgendwas irgendwo noch dazwischenfunkt, denn zum einen dürfte kein devicereset erfolgen und zum anderen müsste die Zeile cumulativValue automatisch in den Objektdaten stehen
deaktiviere SA für den Datenpunkt, lösche die Daten unter Objekte und starte SA mal neu
danach aktivierst du SA wieder für den DP und gibst den richtigen Startwert ein.
anschliessend wieder das Raw zeigen
-
@crunchip Der Wert vom/am Montag steht jetzt drin. Die vermisste Zeile fehlt aber noch:
Mit dem Aliasmanager (so geht das doch?) muß ich mich erst auseinandersetzen. -
@laser ok und unter Objekte, was steht da bei cumulativeValue für wert drin?
Mit dem Aliasmanager (so geht das doch?) muß ich mich erst auseinandersetzen
ja, entweder den alias manager oder gibt auch den Adapter devices, ich bevorzuge allerdings den alias manager
-
@crunchip
EDIT: mit dem Voreinstellwert habe ich auch jongliert, wird sofort übernommen. -
@laser cumulative! ist ein wenig weiter unten, seh ich in deinem screen nicht
-
@crunchip
Muß jetzt für 10 Minuten weg! -
@laser ok der Wert is da, warum dieser aber nicht im Raw steht, keine Ahnung.
las mal so laufen -
@crunchip Ja, werde die Sache beobachten. Warum das vorher nicht geklappt hat? Ich habe aber nie SourceAnalytix komplett herausgenommen, nur die Haken "innen" und den Objektbaum gelöscht. Und neu gestartet, Das x- mal. War vermutlich ein Problem.
Danke für die Nervenstärke! -
@laser wenn du SA nicht für den jeweiligen DP deaktivierst, bleibt das ja im Adapter verankert, da kannst du Objekte löschen und korrigieren wie du willst
Danke für die Nervenstärke!
kein Thema und viel Erfolg nun
-
Kann man eigentlich in der 0.4.8 mit ein bisschen tricksen, irgendwie Längeneinheiten trackbar machen? In der nächsten Version hat Dutchman gesagt, soll es ja gehen.
Ich frage mich halt, wo denn rechnerisch der Unterschied ist, ob ich nun als Einheit Liter oder Meter angebe. Auf jeden Fall führt es zu einem Loggin Fehler.
sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.670 error Initialization of vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm failed, check warn messages ! sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.668 error Cannot handle calculations for vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.667 error No cost type defined for vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm, please Select Type of calculation at state setting sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.658 info Initialising (1 of 26) "vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm" sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.657 info Found 26 SourceAnalytix enabled states sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.267 info Welcome to SourceAnalytix, making things ready ... sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.121 info starting. Version 0.4.14 in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.sourceanalytix, node: v18.15.0, js-controller: 4.0.24
-
@jb_sullivan ich würde mal behaupten, wenn du per alias die Unit umgehst, sollte es klappen
-
@crunchip Habe ich versucht, was dann zu dem Fehler oben führt.
EDIT: Ich korrigiere mich. Zumindest macht er irgend etwas, wenn man eine Kostenart wählt. Da ich eigentlich keine Kosten haben wollte hatte ich hier bis jetzt auch keine Auswahl getroffen - nur ganz ohne Auswahl der Kosten geht an der Stelle scheinbar nichts.
Der nächste Punkt ist, wenn ich Liter (l) vorgebe, warum ist dann das Ergebnis in der Tabelle kwh? Genauso, warum sind alle Werte in der Tabelle Negativ? Ich habe im Tracking Menü exakt die Werte für Tag, Jahr, Monat, Quartal und Jahr so eingetragen, wie sie zu diesen Zeitpunkten waren (bekomme ich über eine andere Software in einer App).
Leider haben nun alle Werte ein negatives Vorzeichen.