NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@laser da steht ja jetzt wieder ein device reset drin
so kann das nicht stimmenmachs bitte mal von vorne, nicht das da irgendwas irgendwo noch dazwischenfunkt, denn zum einen dürfte kein devicereset erfolgen und zum anderen müsste die Zeile cumulativValue automatisch in den Objektdaten stehen
deaktiviere SA für den Datenpunkt, lösche die Daten unter Objekte und starte SA mal neu
danach aktivierst du SA wieder für den DP und gibst den richtigen Startwert ein.
anschliessend wieder das Raw zeigen
-
@crunchip Der Wert vom/am Montag steht jetzt drin. Die vermisste Zeile fehlt aber noch:
Mit dem Aliasmanager (so geht das doch?) muß ich mich erst auseinandersetzen. -
@laser ok und unter Objekte, was steht da bei cumulativeValue für wert drin?
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Mit dem Aliasmanager (so geht das doch?) muß ich mich erst auseinandersetzen
ja, entweder den alias manager oder gibt auch den Adapter devices, ich bevorzuge allerdings den alias manager
-
@crunchip
EDIT: mit dem Voreinstellwert habe ich auch jongliert, wird sofort übernommen. -
@laser cumulative! ist ein wenig weiter unten, seh ich in deinem screen nicht
-
@crunchip
Muß jetzt für 10 Minuten weg! -
@laser ok der Wert is da, warum dieser aber nicht im Raw steht, keine Ahnung.
las mal so laufen -
@crunchip Ja, werde die Sache beobachten. Warum das vorher nicht geklappt hat? Ich habe aber nie SourceAnalytix komplett herausgenommen, nur die Haken "innen" und den Objektbaum gelöscht. Und neu gestartet, Das x- mal. War vermutlich ein Problem.
Danke für die Nervenstärke! -
@laser wenn du SA nicht für den jeweiligen DP deaktivierst, bleibt das ja im Adapter verankert, da kannst du Objekte löschen und korrigieren wie du willst
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Danke für die Nervenstärke!
kein Thema und viel Erfolg nun
-
Kann man eigentlich in der 0.4.8 mit ein bisschen tricksen, irgendwie Längeneinheiten trackbar machen? In der nächsten Version hat Dutchman gesagt, soll es ja gehen.
Ich frage mich halt, wo denn rechnerisch der Unterschied ist, ob ich nun als Einheit Liter oder Meter angebe. Auf jeden Fall führt es zu einem Loggin Fehler.
sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.670 error Initialization of vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm failed, check warn messages ! sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.668 error Cannot handle calculations for vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm, check log messages and adjust settings! sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.667 error No cost type defined for vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm, please Select Type of calculation at state setting sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.658 info Initialising (1 of 26) "vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm" sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.657 info Found 26 SourceAnalytix enabled states sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.267 info Welcome to SourceAnalytix, making things ready ... sourceanalytix.0 5324 2023-04-24 09:46:29.121 info starting. Version 0.4.14 in C:/ioBroker/GLT/node_modules/iobroker.sourceanalytix, node: v18.15.0, js-controller: 4.0.24
-
@jb_sullivan ich würde mal behaupten, wenn du per alias die Unit umgehst, sollte es klappen
-
@crunchip Habe ich versucht, was dann zu dem Fehler oben führt.
EDIT: Ich korrigiere mich. Zumindest macht er irgend etwas, wenn man eine Kostenart wählt. Da ich eigentlich keine Kosten haben wollte hatte ich hier bis jetzt auch keine Auswahl getroffen - nur ganz ohne Auswahl der Kosten geht an der Stelle scheinbar nichts.
Der nächste Punkt ist, wenn ich Liter (l) vorgebe, warum ist dann das Ergebnis in der Tabelle kwh? Genauso, warum sind alle Werte in der Tabelle Negativ? Ich habe im Tracking Menü exakt die Werte für Tag, Jahr, Monat, Quartal und Jahr so eingetragen, wie sie zu diesen Zeitpunkten waren (bekomme ich über eine andere Software in einer App).
Leider haben nun alle Werte ein negatives Vorzeichen.
-
@jb_sullivan sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wenn man eine Kostenart wählt.
die Preisdefinition musst du ja auswählen, da darin die Unit hinterlegt ist
-
@crunchip Ja, das habe ich jetzt auch gesehen. Das mit den negativen Vorzeichen habe ich jetzt auch weg bekommen. Man darf halt nicht überall Werte eintragen, sondern manche Zeiträume (z.B. Quartal) müssen 0 sein.
Aber eine andere Frage zur Unit - jetzt hat er ja den Datenpunkt Baum aufgebaut. Statt meiner Wunscheinheit steht nun überall Liter (l) drin. Wenn ich jetzt in den Objekteigenschaften für jeden einzelnen DP die Unit von Liter auf Kilometer (km) ändere, bleibt das dann dauerhaft so, oder nur bis zum nächsten einlesen der aktuellen Werte?
Bei einer neuen Version des SA Adapter ist alles wieder weg, das ist mir klar. Gibt es im Adapter Quellcode irgendwo eine Stelle, wo die Unit definiert ist und ich diese ein bisschen einfacher austauschen kann, als bei jedem einzelnen DP die Unit händisch umzuschreiben, weil Liter brauch ich sowieso nicht?
-
@jb_sullivan du kannst keine "WUNSCHUNIT" verwenden, nur was vom Adapter vorgegeben, kann verwendet werden.
Zum code im Adapter kann ich dir nichts sagen, hab ich mir noch nie angesehen. -
ein Frage zum Zählerwechsel. Habe mit dem neuen Zähler jetzt die Erfassung angefangen, sprich Mitte April. Wie kann ich die alten Werte von Januar bis zum Wechsel nachtragen. Habe hier die Monatsverbräuche und Zählerstände vorliegen. Geht das überhaupt?
-
@tt-tom es ist möglich alte Zählerstände und Verbräuche manuell zu korrigieren bzw nach zutragen, dafür musst du den jeweiligen DP beschreibbar machen.
Hierfür musst du in den Expertenmodus wechseln, beim jeweiligen DP rechts auf den Bleistift und in den Objektdaten die Zeile in ein "true" ändern"write": false,
somit kannst du anschließend die Werte eintragen
allerdings gilt das nicht für Werte, die noch aktuell vom Adapter berechnet werden, die darfst du nicht ändern, sonst bringst du alles durcheinander
Heisst du kannst Jan-März korrigieren -
@crunchip Ich hatte doch mal geschrieben, daß ich unplausible, riesenhafte Werte in den Zählern hatte. Das war kein Problem von SourceAnalytics! Es war ein Fehler bei der Addition von 2 Werten in einem Script. " gesamt = wert1 + wert2 " geht x mal gut, dann plötzlich wird wert1 und wert2 nicht addiert, sondern wert 2 an den wert 1 angehangen.
gesamt = 100 + 200 ergibt 300. Zwischendurch ergab das aber mal 100200. Daher die Riesen Werte. Irgend etwas mit Variablenformaten muß falsch laufen. Geholfen habe ich mir mit "Math.round( wert)". Sicher keine elegante Lösung. -
@laser da hat er mal die Werte als String erkannt und zusammengesetzt. parseFolat() solange es eine Zahl oder String als Zahl ist, kommt auch eine Zahl raus, ansonsten NaN (Not a Number)
wert = parseFloat(wert)
-
Und schon wieder ein neues Drama! Sourceanalytix aktualisiert die Tages-Werte, die ich von meiner OpenDTU als Yieldtotal in SA schreiben lasse, nicht mehr. Die Werte, welche ich z.B. von meinem Laderegler mit VEDirekt als Leistungswerte in SA schreibe, werden aktualisiert. Was kann ich tun? Die Probleme habe ich nur mit den Werten von OpenDTU.
Nehme ich den Haken für SA in yieldtotal komplett raus, lösche den Datenpunkt für die Zähler und lege Alles neu an?
Und die Tagesproduktion von heute wieder auf den aktuellen Stand bringen. Wodurch wurde das nun wieder zerschossen? Ich habe jetzt einen Alias für yieldtotal angelegt. Das "originale" yieldtotal hat aber auch nicht gezählt.
Kann ich in den Tageszählern von SA eigentlich die Schreibberechtigung drin lassen, falls ich öfter die Werte manuell nachtragen muß? In der influx2 DB stehen die Werte jetzt falsch drin. Damit muß ich sicher leben. Das Korrigieren ist eine Lebensaufgabe...