NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@arnold ich meinte eigentlich currentYear
Manuel erzeugter DP, bin mir gerade nicht sicher ob es am Typ string liegt -
@crunchip said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
currentYear
Alle auch currentYear 0 ,nichts in minus alle 0 wird nichts geschrieben außer PV .
Manuel erzeugter DP ist state value -
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Manuel erzeugter DP ist state value
string
@arnold sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
"common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "",
-
@crunchip
habe Type von string auf number und role value auf sensor geändert bringt nichts{ "common": { "name": "GaszählerStand M3", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "sensor", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": "", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "m³", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 27807.37, "start_week": 27777.11, "start_month": 27784.24, "start_quarter": 27471, "start_year": 27471, "costs": true, "consumption": true, "meter_values": true, "alias": "GasVerbrauch", "selectedPrice": "Gas", "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": 27807.37, "cumulativeValue": 27807.37 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "Virtuellgeräte.0.GasZähler.GaszählerStand_M3", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1677970800322 }
daten punkte werden in SA erzeugt aber alle mit 0 Einheit m³ ist auch gleichPV funktioniert weiter
-
@arnold probier es im DP mal mit
"unit": "m3"
-
@crunchip
gefunden im DP Gaszähler war Punkt "." geändert auf Komma und schon läufts -
@crunchip Alias hab ich auf den einzelnen Sourceanalytx-Datenpunkten, sowohl Verbrauch als auch Kosten.
Auch den aktuellen Zählerstand hab ich als Alias.
Logging leider nur auf dem orginalen DP -
@m-a-hueb sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Auch den aktuellen Zählerstand hab ich als Alias.
Logging leider nur auf dem orginalen DPErgibt ja irgendwie keinen Sinn. Für was einen alias wenn du letztendlich doch den original DP loggst.
Theoretisch kannst du den neuen Zähler einfach tauschen, musst halt SA den "abweichenden" Zählerstand bekannt machen.
Weiter oben im Thread gibt's auch ein Script, das loggen von einem auf nen anderen DP umzumünzen.
-
Ich habe schon mal paar Steine zum Werfen zusammengetragen.Nach einem Stromausfall stimmen etliche meiner Daten nicht mehr.
Diese ~1.700 Beiträge 2x rauf und runter gelesen und paar Sachen auch probiert, damit habe ich es aber verschlimmbessert. Jetzt habe ich schon Werte für morgen stehen Auch diesen Beitrag habe ich mir zu Herzen genommen.
Sorry für meinen Verzweiflungspost hier!3 HM- + 1 Tasmota Devices sind betroffen. Beispiel:
Check settings for hm-rpc.0.KEQ0965973.2.ENERGY_COUNTER ! Known valueAtDeviceReset : (65.6024) > known cumulative value (13.4922) cannot proceed
Der zu spät erkannte Stromausfall war letzte Woche am 3.3., der letzte kontinuierliche Wert: Waschmaschine 3.3. 14:57 52110,5 Wh
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838860.7, "unit": "Wh", "name": "ZSM Waschmaschine:2.ENERGY_COUNTER", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 459.7, "start_week": 454, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.4612 };
Kann mir bitte irgendwer helfen, dieses Beispiel wieder gerade zu richten? Tägliche Zählerstände und Verbrauchswerte stehen mir in SQL zur Verfügung.
LG, mxa
-
@metaxa welchen Wert hat denn aktuell dein hm-rpc.0.KEQ0965973.2.ENERGY_COUNTER?
-
@crunchip (<-- danke)
462.3 Wh -
@metaxa stoppe SA, lösche aus dem Raw
, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.4612
anschliessend SA wieder starten und warten, dauert ein wenig bis die Werte korrigiert sind für den Tag( alte vergangene müsstest du manuell korrigieren)
-
@crunchip
Danke dir!
Ich warte jetzt einmal paar MInuten ab und schaue mir dann das Ergebnis an. Hätte ich den Settings noch etwas ändern müssen? Irgendwas auf 0 setzen? Tages- Wochenstartwert eintragen?sourceanalytix.0 2023-03-08 21:36:28.121 info Successfully activated SourceAnalytix for 24 of 28 states, will do my Job until you stop me! sourceanalytix.0 2023-03-08 21:36:28.121 warn Cannot handle calculations for 4 of 28 enabled states, check error messages
-
Jetzt nach 10 Minuten hat sich kein Wert geändert.
Kann ich trotz Schreibschutz im Expertenmodus die einzelnen Werte korrigieren?
Muss dazu der SA gestoppt sein? -
@metaxa sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
etzt nach 10 Minuten hat sich kein Wert geändert
wurde in der Zeit auch Strom verbraucht?
Kann ich trotz Schreibschutz im Expertenmodus die einzelnen Werte korrigieren?
den Schreibschutz musst du deaktivieren, alles ausser currentxyz kannst du manuell korrigeren, dabei musst du SA nicht stoppen, die Werte sind ja schon geschrieben, sämtliche current... Werte schreibt/rechnet Sa ja, diese solltest du nicht verändern
Hätte ich den Settings noch etwas ändern müssen? Irgendwas auf 0 setzen? Tages- Wochenstartwert eintragen?
hast du doch drin stehen, Tages und Wochenwert, den aktuellen holt er sich ja automatisch vom DP
zeig nun mal das Raw vom DP
und du hast noch 4 falsche Einträge
Cannot handle calculations for 4
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wurde in der Zeit auch Strom verbraucht?
Ja, wenn auch nur minimal von 462.3 Wh auf 462,4 Wh.
alles ausser currentxyz kannst du manuell korrigeren
Ich korregiere die Daten direkt in den DP der SA-Struktur, nicht in RAW. Richtig?
zeig nun mal das Raw vom DP
"custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 459.7, "start_week": 454, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.46230000000000004 },
du hast noch 4 falsche Einträge
Ja ich weiß, will deine Hilfe für 1 Device in ANspruch nehmen und mich dann durch die anderen durchkämpfen.
-
Richtig
ja
im Raw fehlt dir immer noch der Eintrag "cumulativeValue":
scheinbar holt er sich den Wert nicht von deinem Gerätstoppe nochmal SA und trage bei deinem
sourceanalytix.0.hm-rpc.0.KEQ0965973.2.ENERGY_COUNTER.cumulativeReading
den aktuellen Zählerstand ein und danach Sa wieder starten -
@crunchip Komisch
In den DP ändert es sich
In den RAW Daten nicht
{ "type": "state", "common": { "def": 0, "type": "number", "read": true, "write": false, "min": 0, "max": 838860.7, "unit": "Wh", "name": "ZSM Waschmaschine:2.ENERGY_COUNTER", "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 459.7, "start_week": 454, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": 0.46230000000000004 },
Edit: Jetzt nach dem Tageswechsel ist der Eintrag in den RAW Daten da.
"custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "Wh", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0.4626, "start_week": 454, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "costs": true, "consumption": true, "basicRate": true, "alias": "Waschmaschine", "selectedPrice": "ElectricityDay", "meter_values": true, "valueAtDeviceReset": 0, "valueAtDeviceInit": null, "cumulativeValue": 0.4626 },
-
@crunchip Wie sollte ich dann am besten vorgehn? Kann ja das Logging usw umstellen.
-
@m-a-hueb sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann ja das Logging usw umstellen
Klar kannst du das, aber dann hast du es nicht mehr zusammenhängend.
Dir fehlen ja dann die Einträge in Grafana für den anderen DP.Schau dir das mal an
https://forum.iobroker.net/post/931866