Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MartyBr @Dutchman last edited by

@dutchman Also die neue Version von git installieren?

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @Michi_Pi last edited by

@michi_pi sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@Dutchman Mal kurz eine Frage,
        der cumulativeValue sollte doch die Summe aus valueDeviceReset + valueDeviceInit sein oder?

nein, valueAt device reset = cumalitiever wert zum Zeitpunkt des resets.
        device init benutzen wir nicht mehr ab alpha 16 wird ueber valueAtDeviceReset gelöst

(wen (jetziger wert + wert von reset) < cum)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @MartyBr last edited by

@martybr sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@dutchman Also die neue Version von git installieren?

yes please 🙂

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MartyBr @Dutchman last edited by

@dutchman

Hier das Ergebnis:

sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:35.561	info	(22814) SourceAnalytix initialisation finalized, will handle calculations ... for 12 states
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:35.559	info	(22814) Initialization (12 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Trockner-ENERGY-COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:32.061	info	(22814) Initialising (12 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Trockner-ENERGY-COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:32.061	info	(22814) Initialization (11 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Trockner-POWER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:26.735	info	(22814) Initialising (11 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Trockner-POWER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:26.735	info	(22814) Initialization (10 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Küche.Küchenlampe-ENERGY_COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:20.477	info	(22814) Initialising (10 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Küche.Küchenlampe-ENERGY_COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:20.477	info	(22814) Initialization (9 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Küche.Küchenlampe-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:15.784	info	(22814) Initialising (9 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Küche.Küchenlampe-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:15.784	info	(22814) Initialization (8 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Waschmaschine-ENERGY_COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:09.408	info	(22814) Initialising (8 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Waschmaschine-ENERGY_COUNTER
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:09.408	info	(22814) Initialization (7 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-4-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:04.530	info	(22814) Initialising (7 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-4-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:04.530	info	(22814) Initialization (6 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-3-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:01.190	info	(22814) Initialising (6 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-3-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:58:01.190	info	(22814) Initialization (5 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-2-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:58.192	info	(22814) Initialising (5 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-2-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:58.192	info	(22814) Initialization (4 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-1-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:54.498	info	(22814) Initialising (4 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.Wohnzimmer.Shelly-Plug-1-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:54.497	info	(22814) Initialization (3 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Stromzaehler-Heizung
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:50.326	info	(22814) Initialising (3 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Stromzaehler-Heizung
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:50.326	info	(22814) Initialization (2 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Stromzaehler-Haushalt
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:47.148	info	(22814) Initialising (2 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Stromzaehler-Haushalt
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:47.148	info	(22814) Initialization (1 of 12) finished for : alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Waschmaschine-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:44.682	info	(22814) Initialising (1 of 12) state alias.0.Verbrauch.Strom.HWR.Waschmaschine-Power
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:44.610	info	(22814) Welcome to SourceAnalytix, making things ready ...
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:44.599	info	(22814) starting. Version 0.4.8-alpha.18r2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:40.474	info	(22753) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:40.474	info	(22753) terminating
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:40.474	info	(22753) SourceAnalytix stopped, now you have to calculate by yourself :'( ...
            sourceanalytix.0	2021-01-18 15:57:40.473	info	(22753) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

Vielen vielen Dank 👍 😊

• Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators @MartyBr last edited by

Vielen vielen Dank

ich danke dir fuer deine Geduld und schnelles testen super spitzen klasse !
              So ein dummer Fehler den ich übersehen habe, alpha-18 ist in 10 min auf NPM !

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • M
                MartyBr @Dutchman last edited by MartyBr

@dutchman
                Super. Jeder installiert ja auf eigene Gefahr Beta oder Alpha Versionen.
                Der SA ist einer meiner wichtigsten Adapter. Daher dir hier persönlichen meinen Dank. Das ist wirklich eine tolle Community hier im forum.iobroker.net. Allen Beteiligten hier meinen Dank, euren Einsatz findet man nicht überall.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @MartyBr last edited by Dutchman

stimmt, alpha ist nicht ohne Risiko darum bin ich auch noch auf alpha 🙂 (aber diese Woche wird's beta!

Der SA ist einer meiner wichtigsten Adapter. Daher dir hier persönlichen meinen Dank.

Das freut mich sehr !

Das ist wirklich eine tolle Community hier im forum.iobroker.net. Allen Beteiligten hier meinen Dank, euren Einsatz findet man nicht überall.

Und das sogar nicht VIEL mehr 🙂

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ?
                    A Former User @Dutchman last edited by

Hi
                    kleiner Praxisbericht wer wie ich durch Testen und Tageswechsel mit der Alpha-Version Werte in SA stehen hatte die fehlerhaft sind so wie hier der current day der gemäß cumultativeReading falsch sein muß.
                    a5fbd3b7-b69e-4dd5-b4f7-e85a34bfd592-grafik.png

Nach einem Tageswechsel hat sich dieser Wert bei mir auf previous day verschoben. Wie ich es gelöst habe:

• In der Konfiguration des Datenpunktes die Startwerte für den Tageswert und Wochenwert etc. notiert und dann den SA für diesen DP komplett deaktiviert.

• Unter den SA Datenpunkten hier den Wert 01_currentDay bzw. 01_previousDay gelöscht.

• Unter dem Datenpunkt SA mit den Startwerten wieder aktiviert.

Die gelöschten SA Datenpunkte haben sich dann korreckt (bei mir mit 0 kwh) wieder durch die Instanz erzeugt.

Hoffe es hilft einem Suchenden.

VG

P.S.: Es handelt sich um eine selbstertüfftelte Lösung ohne Gewähr und Anspruch auf Richtigkeit.

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • K
                      Kueppert last edited by Kueppert

@Dutchman ich vermute, das dauert noch etwas? Via Katze (GIT) bekomm ich nur die 17...

QUATSCH, hab die Beta.0 drauf ^^

• Dutchman
                        Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by Dutchman

@pete0815 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

Nach einem Tageswechsel hat sich dieser Wert bei mir auf previous day verschoben. Wie ich es gelöst habe:

warum diese umstände und nicht wie ich es in de Troubleshoot section beschrieben habe ?
                        CurrentDay hättest nicht löschen brauchend as währe alles automatisch passier wen du cumulativeReading und den startWert richtig gesetzt hättest (wie beschrieben in Troubleshoot "Berechnung stimmen nicht". 🙂

Viel wichtiger ist der cumulativeReading (basis fuer alles !) und die startwerte 😲

K ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Kueppert @Dutchman last edited by

@dutchman 🙄 ich habs auch nicht verstanden ^^ bis eben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Dutchman
                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Kueppert last edited by

@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@Dutchman ich vermute, das dauert noch etwas? Via Katze (GIT) bekomm ich nur die 17...

QUATSCH, hab die Beta.0 drauf ^^

Beta.0 ? gibs nicht wen dan alpha-18?!

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • K

@dutchman ead08e76-8451-4788-b832-152b34bd1608-image.png

• Dutchman

@dutchman ead08e76-8451-4788-b832-152b34bd1608-image.png

verdammt, danke fuers bemerken das sollte noch nicht die beta sein man Ey. ... egal

• K

@dutchman sooo, hab wieder was falsch iengetragen im SA... ich mach es mal mit Bildern ^^

Ausgangssituation:
                                  fcf56e4a-29dc-440c-a6dc-51187d9381b9-image.png

Was muss ich jetzt wo eintragen?
                                  Hatte Tagesbegin und Wochenbegin 1,148 eingetragen was aber offensichtlich falsch war, da ich Minus-Werte hatte. Muss, da ich heute ja reichlich verbraucht hab und erst ab vergangener Woche starte, nur bei cum Tag = 1,148 rein??

• Dutchman

Was muss ich jetzt wo eintragen?
                                    Hatte Tagesbegin und Wochenbegin 1,148 eingetragen was aber offensichtlich falsch war, da ich Minus-Werte hatte. Muss, da ich heute ja reichlich verbraucht hab und erst ab vergangener Woche starte, nur bei cum Tag = 1,148 rein??

fange erstmal damit ein deine kumulativen wert zu prüfen, wen der nicht stimmt macht alles anderen keinen sinn das is die ausgangsituation

• K
                                      Kueppert @Dutchman last edited by Kueppert

@dutchman oh man...wieder nen Userfehler...hab den Punkt beim 1.000er vergessen gehabt hahaha...muss auch mal raus mit den Kindern ^^ jetzt siehts gut aus
                                      Hinweis: Habe Zählerstand bei Tagesbeginn und Zählerstand bei Wochenbeginn mit 1.148 befüllt, da

Gesamtverbrauch aktuell 2,664 kWh - Verbrauch von heute aktuell 1.516 kWh = Kumuliert bis heute morgen 1.148 kWh

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • ?
                                        A Former User @Dutchman last edited by

@dutchman said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

warum diese umstände und nicht wie ich es in de Troubleshoot section beschrieben habe ?
                                        CurrentDay hättest nicht löschen brauchend as währe alles automatisch passier wen du cumulativeReading und den startWert richtig gesetzt hättest (wie beschrieben in Troubleshoot "Berechnung stimmen nicht". 🙂

Viel wichtiger ist der cumulativeReading (basis fuer alles !) und die startwerte 😲

@kueppert said in [SourceAnalytix 0.4.8-RC.1] Stable version announcement:

@dutchman 🙄 ich habs auch nicht verstanden ^^ bis eben

So in etwa auch bei mir ohne irgendwem einen Vorwurf zu machen. Wie SA arbeitet ist/war mir noch nicht klar und würde mich bei Zeiten einmal grob interessieren (Also warum zB keine Datenbank erforderlich ist und wo dann eine Speicherung erfolgt). Seit meinen letzten Versuchen SA zu verstehen ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
                                        Ergänzend zum Unwissen auch nicht ganz unerheblich im Troubleshooting dies auf English jetzt eindeutig zu verstehen.
                                        Also alles Gründe der persönlichen Unfähigkeit .... bäh bin ich wieder fies zu mir

Darum der Ansatz: Versuch macht Kluch äh klug und mal drauf los.....

Negalein Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Guest last edited by

ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.
                                          Ergänzend zum Unwissen auch nicht ganz unerheblich im Troubleshooting dies auf English jetzt eindeutig zu verstehen.

Ja, so gehts mir auch.
                                          Bin von 0.3.0 umgestiegen und die Fachausdrücke in Englisch versteh ich trotz Translator noch immer nicht.

Aber @Dutchman wird auch eine deutsche Readme machen! 🙂

• Dutchman
                                            Dutchman Developer Most Active Administrators @Guest last edited by

Seit meinen letzten Versuchen SA zu verstehen ist cumultativeReadings dazu gekommen und somit neu für mich.

Haste troubleshoot gelesen, da stehen 1-x genau die Schritte was SA macht ☺️

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            180
                                            2279
                                            786219
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo