NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip Vielen Dank nochmal! Bei mir hat alles geklappt. Läuft wieder.
-
Hallo Community,
ich habe in einem Datenpunkt wohl das gleiche Problem mit den unterschiedlichen Werten. Nur komme ich jedoch nicht mit, welchen Wert ich wo verrechnen und nachtragen muss, damit der Adapter wieder fehlerfrei funktioniert.
Nachtrag:
habe nun einfach die Werte nachgetragen, die der Adapter moniert hatte und diesen neu gestartet. Nun kommt keine Fehlermeldung mehr. Keine Ahnung, ob es soweit richtig war, aber zumindest gibt es jetzt mal keine Fehlermeldung -
@crunchip Habe ich eigentlich die Möglichkeit meinen Jahresverbrauch direkt im Datenpunt zu "korrigieren"?
Ich habe jetzt meine Stromrechnung bekommen und dabei knapp 300€ weniger an Kosten als aus SA berechnet.
Der Datenpunkt ist ja schreibgeschützt. Macht zwar einerseits Sinn, aber es wäre eben doch eine vernünftige Idee diese Werte korrigieren zu können.Ich erwarte mir aus SA keineswegs eine Centgenaue Jahresabrechnung. Da spielen viel zu viele Faktoren mit die so gar nicht genau einzugeben sind. Aber für mich wäre es eben hilfreich wenn die jährliche Prognose sich halbwegs genau darstellt. Dazu gehört eben auch die Anpassung der Startwerte.
-
@chaot das heisst, zählt zu viele Impulse oder wie greifst du deine Daten ab?
Meinst du jetzt die Werte aus dem alten Jahr korrigieren? Die kannst du jederzeit ändern, sind ja schon fest geschrieben.
Deinen aktuellen Zählerstand nach unten korrigieren?
Sollte auch gehen, allerdings verfälscht das dann die aktuelle Berechnung und müsste man dann irgendwie verrechnen.Weniger Zahlen als vermutet ist doch immer
-
@crunchip Die Zählerstände lese ich aus dem Zähler direkt aus. Die passen ja und müssen nicht korrigiert werden.
Was ich eventuell korrigieren würde (habe ich aber wieder verworfen) wäre der Anfangsstand zum Jahresanfang, weil mein Versorger auf die letzten Tage eine Schätzung legt und hier eine Abweichung zum realen Zählerstand um 6 kWh vorliegt. Aber, wie gesagt, ist das dann Haarspalterei die ich mir dann doch nicht antue.Was passiert denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und am Jahresende 2022 die Endsumme (Kosten) manuell ändere? Übernimmt er dann den Datenpunk "previous Year" mit dem geänderten Wert? Oder an welcher Stelle macht es Sinn den Vorjahresverbrauch zu korrigieren?
-
@chaot sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was passiert denn wenn ich den Schreibschutz aufhebe und am Jahresende 2022 die Endsumme (Kosten) manuell ändere?
Nix, der Wert ist ja schon errechnet bzw ändert sich ja nicht mehr. Das ist nur noch für deine Statistik.
Hab bei mir z.b kürzlich sämtliche Ordner aus den Vorjahren bei allen Geräten gelöscht die ich nicht mehr benötige und nur die wichtigen stehen gelassen.(Endwerte)
Da ja doch ne ganze Menge zusammen kommt -
@crunchip
Ok, jetzt habe ich das verstanden. Wohl einfach zu kompliziert gedacht von mir. Danke dir. -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Da ja doch ne ganze Menge zusammen kommt
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem ?
Eine andere Frage:
Da ja ziemlich viele (auch ich des öfteren) Probleme haben, wenn ein DeviceReset passiert oder wenn dann die Zählerstände plötzlich nicht mehr passen meine Frage, ob es in einer zukünftigen Version eventuell diesbezüglich eine Vereinfachung gibt, ob das überhaupt möglich ist, dass man da nicht manuell über den Experten-Modus etwas korrigieren muss, sondern irgendwie anders.Ich hab mir für den Fall der Fälle einen Logparser auf die DeviceReset-Meldung im LogFile gesetzt, damit ich sofort verständigt werde, wenn so etwas passiert und möglichst zeitnahe (zumindest am selben Tag) noch eingreifen kann. Somit weiß ich sofort auch über diese FEhlermeldung auf was ich den WErt wieder zurücksetzen muss. Das hat bisher immer geklappt.
SA selbst finde ich total super und möchte ihn nicht mehr missen. Grundsätzlich stimmen auch alle Auswertungen bzw. Berechnung komplett exakt mit der Abrechnung des EV überein, sowohl was den Verbrauch in kWh betrifft als auch den zu bezahlenden Betrag.
-
@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Bekommt man dann mit den Jahren eventuell ein Problem
naja, Objekte und Zustände werden immer mehr, somit kann sich das schon negativ auswirken(Admin, interne Datenbank, etc..), allerdings wenn du nur einen Zähler mit SA loggst, bleibt das ja im Rahmen.
ob es in einer zukünftigen Version
ist in Arbeit
Ich hab mir für den Fall der Fälle einen Logparser auf die DeviceReset-Meldung im LogFile gesetzt, damit ich sofort verständigt werde, wenn so etwas passiert und möglichst zeitnahe (zumindest am selben Tag) noch eingreifen kann
dito, solch Probleme hab ich nur mit dem ein oder anderen tasmota Gerät, aber nicht bei allen.
Ist halt blöd, das diese userdata, bzw alias erst später entstanden sind und meist das Gerät selbst mit SA geloggt wird, entsprechend eben auch die Daten in Influx, Grafana und Co.
Wer neu beginnt, ist mit einem eigenen Datenpunkt/Alias auf der sicheren Seite und hat keine Probleme.@manfredh1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
SA selbst finde ich total super und möchte ihn nicht mehr missen. Grundsätzlich stimmen auch alle Auswertungen bzw. Berechnung komplett exakt mit der Abrechnung des EV überein, sowohl was den Verbrauch in kWh betrifft als auch den zu bezahlenden Betrag.
ist halt Mathematik, wäre ja schlimm, wenn sich der Adapter zwischendurch mal verrechnet
so lange die Daten(Zählerstände) sauber rein kommen und iobroker auch sonst stabil läuft, ist das natürlich eine feine Sache. -
@manfredh1 irgendwo hier im Thread ist ein Skript um die Daten auf einen anderen zu migrieren.
Gefunden: https://forum.iobroker.net/post/835238
-
@bananajoe das hatte ich mir auch mal angesehen aber noch nicht getestet bzw ganz verstanden.
wenn ich es richtig verstehe, ich migriere Gerät x auf alias x, aber was ist mit den Datenpunkten die bis dato in die Influx geloggt wurden, bzw die neuen muss ich dann neu loggen? wenn ja, müsst ich dann überall die Datenpunkte überschreiben, damit diese weiterhin auf den ursprünglichen laufen? -
@crunchip das migriert natürlich nur die Daten von SourceAnalytix.
Die Datenbankeinträge ließen sich natürlich auch auslesen und wieder schreiben, das wäre dann aber ein extra Skript.
Das wäre dann einegetHistory
=>storeState
Schleife, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb
Die Werte können so mit Ihrem Zeitstempel ausgelesen und mit dem gleichen Zeitstempel wieder geschrieben werden.
Vorher müsste Influx für den Zieldatenpunkt aktiviert werden. -
Sourceanalytix rechnet nicht.
Installiert ist Version 0.4.14 und ich möchte das mein ausgespeister Strom gelesen und berechnet wird.
Ausgelesen wird direkt am Stromzähler.
Der Wert "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value" wir dazu herangezogen. Die Konfiguration dazu sieht so aus:In den Objekten zu Sourceanalytix sehe ich auch die richtigen Werte zur ausspeisung, aber keine Berechnung in Euro:
Was habe ich falsch eingestellt?
Gerne auch per PM um den Thread hier nicht voll zu sabbeln
Gruß Lucifor
-
Möööp... Fehler gefunden... Bin ja mal gespannt wann der erste darauf kommt
-
@bananajoe ja, mit scripten hab ichs nicht so und generell ist mir das zu viel Aufwand.
so tasmota Geräte Stromverbrauch ist nice to have, von daher nicht ultra wichtig. Mein Strom-, Gas- und Wasserzähler lese ich mit dem wiffi.0 Adapter aus, welches aber eh Zeitnah umgestellt wird, wenn die neuen Zähler kommen, ab da muss ich mir dann eh was neues einfallen lassen.
Zusätzlich hab ich noch den Stromanbieter gewechselt und hab nun flexible Strompreise, da kann SA bis jetzt ja eh nicht. -
@crunchip also morgen wird mein Sicherungskasten umgebaut - die Hälfte kommt in einen neuen, zusätzlichen Sicherungskasten damit ich Platz für meine dann 27 Shelly 1PM / Shelly PM / Shelly 3EM habe. Ab dann wird jede Sicherung überwacht und der SourceAnalytix ist die Basis der Auswertung.
Das hatte ich zwar schon zu 70% - fang aber noch mal neu an damit die Verkabelung auch ordentlich ist.Die Auswertung in Zukunft - das wird schwierig wird bei Stromtarifen wo sich jede Stunde der Preis ändert, das wäre wohl noch mal eine Mammutaufgabe so etwas in den Adapter einzubauen, der müsste sich dann den Preis jeweils aus dann 24 verschiedenen Datenpunkten holen ... oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
-
@bananajoe da ich noch nen analogen Zähler hab, bekomme ich monatlich einen Strompreis(ändert sich dann ebenfalls auf stündlich(tibber) mit dem neuen Zähler.
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
also morgen wird mein Sicherungskasten umgebaut - die Hälfte kommt in einen neuen, zusätzlichen Sicherungskasten damit ich Platz für meine dann 27 Shelly 1PM / Shelly PM / Shelly 3EM habe. Ab dann wird jede Sicherung überwacht und der SourceAnalytix ist die Basis der Auswertung.
nene, so nen Streß werd ich mir nicht antun
-
Gefunden: https://forum.iobroker.net/post/835238
Danke, ja das kenn ich. Damit habe ich vor ein paar Monaten alle meine Datenpunkte auf Alias geändert und die bestehenden SA-Daten übernommen. Hat super geklappt.
oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
Da bin ich auch schon gespannt. Derzeit hab ich noch einen zwei Zeiten Tarif und diese beiden Tarife logge ich über SA. Das funktioniert super. Aber ab Herbst werd ich auch vermutlich auf Awattar hourly umsteigen....
-
@lucifor1976 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Möööp... Fehler gefunden... Bin ja mal gespannt wann der erste darauf kommt
Zählerwerte speichern ?
-
und diese beiden Tarife logge ich über SA. Das funktioniert super.
wie machst du das? du musst dann ja je nach Tageszeit einen anderen Preis nehmen, oder?
Mit 2 Zählern?