NEWS
[Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi
-
@glasfaser
Ich bin neu im iobroker und finde den vis-materialdesign Adapter nicht im ioBroker.
Muss ich den direkt über github installieren? -
@Glasfaser Beim Punkt Fahrzeugdaten kannst du ja die Zeit auslesen bis zum nächsten Service. Was muss ich da ändern, das es bei mir richtig anzeigt?
Dein Datenpunkt: {d:vw-connect.0.DEINAUDI.status.data_0x0203FFFFFF.field_0x0203010004.value; d.substring(1, 4)} Tage
Meiner wäre unter: vw-connect.0.TMBJR7NX7LY01xxxx.status.data_0x0203FFFFFF.field_0x0203010004.value
Bei mir will er es nicht so anzeigen wie du es hast.
-
@stefu87_ch sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Bei mir will er es nicht so anzeigen wie du es hast.
Wie zeigt er es denn an !?
Kannst du mir auch verraten, was du für einen Wert im Datenpunkt stehen hast !?
-
@glasfaser Da ist nicht weiss, bis wohin ich welche Daten durch meine ersetzen muss, kann ich dir es nicht genau sagen.
Im Datenpunkt zeigt es mir folgendes an:
-
Dein Datenpunkt: {d:vw-connect.0.DEINAUDI.status.data_0x0203FFFFFF.field_0x0203010004.value; d.substring(1, 4)} Tage
Bei DEINAUDI nur deine FIN eintragen
-
Im Datenpunkt zeigt es mir folgendes an:
Das ist aber der Datenpunkt mit km , nicht die Tage wie du oben angefragt hast
-
@glasfaser Egal ob bei Tage oder km.. mir zeigt es nur so an:
-
mir zeigt es nur so an:
LOGO , das wird nur im Runtime angezeigt.
Im Editor siehst du das Binding -
@glasfaser Ok das war eine doofe Überlegung von mir. wieder was neues gelernt.
-
Kein Thema
-
@glasfaser said in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Modbus Register für EMU Professional 3/75 TCP/IP
Holding Register_address name description unit type len factor offset formula role room poll wp cw isScale 4567 Aktuelle Spannung Phase L1 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4568 Aktuelle Spannung Phase L2 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4569 Aktuelle Spannung Phase L3 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4570 Aktuelle Spannung Phase L1_L2 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4571 Aktuelle Spannung Phase L2_L3 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4572 Aktuelle Spannung Phase L3_L1 V uint16be 1 0.1 0 level true false false 4591 Aktueller Strom Phase L1 A uint32be 2 0.001 0 level true false false false 4593 Aktueller Strom Phase L2 A uint32be 2 0.001 0 level true false false false 4595 Aktueller Strom Phase L3 A uint32be 2 0.001 0 level true false false false 4597 Aktueller Strom Total A uint32be 2 0.001 0 level true false false false 4521 Aktuelle Wirk- Leistung Phase L1 W uint32be 2 1 0 x = (x>40000) ? 0:x level true false false 4523 Aktuelle Wirk- Leistung Phase L2 W uint32be 2 1 0 x = (x>40000) ? 0:x level true false false 4525 Aktuelle Wirk- Leistung Phase L3 W uint32be 2 1 0 x = (x>40000) ? 0:x level true false false 4527 Aktuelle Wirk- Leistung Total W uint32be 2 1 0 x = (x>40000) ? 0:x level true false false false 4630 Wirk- Energie Bezug Total kWh uint32be 2 0.001 0 level true false false false
darf ich mal fragen was die Formel macht ? Also wofür sie bei dem Gerät gebraucht wird?
x = (x>40000) ? 0:x
Grüße Malte
-
@themuck sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Also wofür sie bei dem Gerät gebraucht wird?
Du kannst es auch fehlen lassen .
Ich habe die Formel nur weil ich den Import protokollieren wollte bzw. es gibt ja kein Export Einspeisung von einer Wallbox . (Fehleraufzeichnung vermeiden )Habe das Register oben im Beitrag neu angepasst ,da hat sich nach einem Smartmeter Update etwas geändert.
-
@glasfaser okay, danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben 4 von Dingern um von 3 Netzanschlüssen auf einen mit Batterie zu Wechseln + Allgemein Zähler. Die werden heute eingebaut und die Tage wollte ich sie ins Netzwerk einbinden.
Grüße Malte
-
Ergänzend zum Beitrag
Hab ich hier mal ein erweitertest register Mapping...
https://github.com/themuck/iobroker_emu_modbus_register/blob/main/EMU_Modbus_IObroker
-
Hallo zwei Fragen,
Geht das eigentlich auch ohne das man die Connect Verbindung bei Audi kauft?
Und wie hast du das Fahrzeug (Bild) so schön in den Vordergrund gestellt ohne das der weiß Rand da ist? Und durch die Scheiben auch das Hintergrundbild zu erkennen ist? Ich habe mir mein Audi aus der My Audiapp gezogen aber mit nen weißen Rand
-
Geht das eigentlich auch ohne das man die Connect Verbindung bei Audi kauft?
Geht nur mit Connect
https://www.audi.de/de/brand/de/service-zubehoer/connect/lizenzverlaengerung.htmlAudi connect Remote & Control*
Vernetzt mit der Welt und Ihrem Audi. Dank der Audi connect Fahrzeugsteuerungsdienste können Sie ausgewählte Fahrzeugfunktionen bequem und sicher über die myAudi App auf Ihrem Smartphone steuern. Auch mit Auslaufen der Lizenz müssen Sie auf die liebgewonnenen Funktionen nicht mehr verzichten.
Die Lizenzverlängerung beinhaltet folgende Funktionen:Fahrzeugstatus
Fernsteuerung Ver- und Entriegeln
Fernsteuerung Standheizung
Parkposition
Push-Benachrichtigung Diebstahlwarnanlage--
Und wie hast du das Fahrzeug (Bild) so schön in den Vordergrund gestellt
Das Bild habe ich vom Felgenhersteller Dezent :
du kannst dein Fahrzeug aussuchen , passende Felgen dazu auswählen , Fahrzeug inviduell noch Tunen , tieferlegen , .Fahrzeugposition drehen .. usw
und dann speichern als png.
https://www.dezent-wheels.com/3DKonfigurator/index.php?lcs=v86byqxns&lng=DE
-
Ist beim Skoda Octavia die Fensteröffnung nicht mehr auslesbar, wie viel % geöffnet sind?
Finde die nicht unter der ID: vw-connect.0.DEINSkoda.status.data_0x030105FFFF.field_0x0301050004.value
-
Ist beim Skoda Octavia die Fensteröffnung nicht mehr auslesbar, wie viel % geöffnet sind?
Das kann ich dir nicht beantworten , da ich kein Skoda habe .
Bitte poste deine Frage in diesem Hauptthread :
-
@glasfaser sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Hier stelle ich meine View zur weiteren Verwendung / Anregung zur Verfügung
Ursprung aus dem Thread Adapter VW Connect
.Hi Glasfaser,
Ein Kollege von mir hat ein A3 E tron.
Habe gesehen, für das Auto gibt es auch ein Data Plug zu kaufen der eingebaut wird.Ist dieser Data Plug überhaupt notwendig um die grundliegenden Daten auszulesen ?
Und weisst du ob eine Sim Karte eingebaut werden muss, damit das Auto überhaupt Werte an ioBroker weiter geben kann ? -
@smartysmart sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Und weisst du ob eine Sim Karte eingebaut werden muss, damit das Auto überhaupt Werte an ioBroker weiter geben kann ?
Die ist fest verbaut ... und um das zu nutzen muß ein Paket dazu gebucht werden :
Audi connect Remote & Control
damit das Auto überhaupt Werte an ioBroker weiter geben kann ?
wird hierrüber ausgelesen :
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skodafür das Auto gibt es auch ein Data Plug zu kaufen
darüber kann ich dir nichts sagen .