NEWS
[Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi
-
@triceratops sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Und wo kommt modbus her? Der VW-ID Adapter bietet nicht so ein Objekt.
Die Verbrauchswerte / Zustandswerte hole ich mir über Modbus von meiner
Schneider Electric EVlink Wallbox G4 Smart 22kWund die anderen Werte über Modbus von meinem EMU Professional 3/75 TCP/IP
EDIT:
Modbus Register für EMU Professional 3/75 TCP/IP
Modbus Register für Schneider Electric EVlink Wallbox G4
Edit : Register EMU angepasst
-
@triceratops sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Ich versuche gerade, Audi auf VW ID umzustricken.
Du kannst mit Notepad++ alle Datenpunkte von vw-connect.0. auf einmal auf deine FIN anpassen , bevor du das View in dein Projekt importierst .
. -
@glasfaser
Danke für die Infos. "DeinAudi" hatte ich schon gegen meine FIN getauscht. Das Kartenwidget ist echt neu für mich, leider gibt es im VW-Connecht für den ID noch keine Tripdata, und die Ladehardware bei mir ist eine Elli-Wallbox. -
@glasfaser said in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
erageElectricEngineConsumption
Ah, da ist es versteckt. Ich habe andere Fahrdaten genommen, deswegen passten die nicht. Ich habe die Cycles ausgewählt, nicht die Shorts. Da finde ich tatsächlich etwas. Danke für den Support!
-
@glasfaser
Meine Standortkarte sieht wie folgt aus, es fehlt die Kartenansicht, und es gibt noch keine Daten aus dem VW-Connect-Adapter für die Koordinaten.
Und in der History Wallbox fehlen die Diagramme. Wo finde ich im VIS dafür die Referenzpunkte, oder im Script oder muss ich noch woandres suchen?
Was soll ich mit tesla-motors machen? Einfach stehen lassen?"e00012": { "tpl": "tplValueString", "data": { "oid": "tesla-motors.0.driveState.shift_state", "g_fixed": false, "g_visibility": false, "g_css_font_text": true,
-
es fehlt die Kartenansicht, und es gibt noch keine Daten aus dem VW-Connect-Adapter für die Koordinaten.
Dann trage doch solange deine Koordinaten ein , damit die Karte erzeugt wird .
Und in der History Wallbox fehlen die Diagramme. Wo finde ich im VIS dafür die Referenzpunkte, oder im Script oder muss ich noch woandres suchen?
So wie das aussieht ,hast du den Adapter ioBroker.vis-materialdesign nicht installiert .
Ich habe kein Script dafür ,die Daten kommen vom Adapter sourceanalytixDen e00012 einfach ignorieren .
-
@glasfaser
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe wahrscheinlich den falschen Adapter gegriffen.
Den von dir erwähnten Adapter finde ich nur via Github. Kein Problem, installiere ich gleich. -
@Glasfaser
Ich zitiere mal einen Datenpunkt aus deinem Viewsourceanalytix.0.modbus__2__holdingRegisters__4630_Wirk-_Energie Bezug Total .currentYear.consumed.01_currentDay
Frage: Wie bringe ich "... modbus__ ..." in Sourceanalytix ein? Was muss ich tun, damit ich eine eigene Zuweisung erzeugen kann?
Vielen Dank schon mal. -
Frage: Wie bringe ich "... modbus__ ..." in Sourceanalytix ein?
Das ist mein wie oben schon genannter Zwischen-Stromzähler , der per Modbus ausgelesen wird.
-
@Glasfaser
Die Einstellung des Datenpunktes des energiezählenden Gerätes hat geholfen. Mir fehlen jetzt noch die Tabellen in der History Wallbox (kWh und €). Muss da auch noch eine Verknüpfung herhestellt werden, in dem Fall für die Grafik, die Werte habe ich schon eingetragen. -
Mir fehlen jetzt noch die Tabellen in der History Wallbox (kWh und €).
Meinst du die Tageswerte , diese mußt du dann auf deine Sourceanalytix Datenpunkte ändern .
.................... in dem Fall für die Grafik, die Werte habe ich schon eingetragen.
Kann dir nicht folgen was du meinst ?
-
Hier mal ein Bild der History Wallbox, das Diagramm Tagesverbräuche und Kosten fehlen.
Hier ein Bild der einzelnen Tagessätze.
Wenn ich den Original-View einlade, ist noch das Gerüst der Grafik zu sehen, sobald ich etwas anpasse, verschwindet die ganze Grafik.
Und wie im ersten Bild zu sehen ist (Tagesverbrauch aktuell), hat Sourceanalytix den Tageswechsel nicht geschafft, d. h. das ist die Anzeige von Gestern plus heute addiert.
Aber der Kalender ist unter den Javascriptobjekten zu finden.
Ich zititiere mal aus dem View-Code:"border-color": "{b:javascript.0.Kalender.Datuminfo.de.Tag.Woche.Nummer;b==\"2\" ? \"#57931b\" : \"transparent\"}",
Und wo müssen die Kalenderdaten eingetragen werden? Ist das hier der richtige Platz?
In deiner Vorlage finde ich da auch nichts. -
verschwindet die ganze Grafik.
Eigentlich wird auch im VIS Editor ein Balkendiagramm angezeigt ( wenn Werte vorhanden )
Sind denn Werten in den einzelnen Datenpunkten von dir vorhanden MO-SO / Week !?
Warum es bei dir verschwindet , kann ich dir nicht sagen .
Nimm doch ein neues Widget in einem anderen View und teste es mit anderen Datenpunkten .
( oder dein Sourceanalytix ist nicht richtig installiert ,aber dazu gibt es ein Thread !!! )ist (Tagesverbrauch aktuell), hat Sourceanalytix den Tageswechsel nicht geschafft, d. h. das ist die Anzeige von Gestern plus heute addiert.
Wie dein Datenpunkt heißt kann ich von meiner Seite dir jetzt nicht sagen , aber
bei mir ist er sourceanalytix ......... currentDay und es wird der aktuelle Tageswert angezeigt .Ich zititiere mal aus dem View-Code:
Und wo müssen die Kalenderdaten eingetragen werden? Ist das hier der richtige Platz?Die Grüne Umrandung ( Anzeige Aktueller Tag ) ist nur bei diesen Widget´s , da brauchst du nichts einstellen, nur das Script installieren und die Werte in den einzelnen Widget´s sind schon alle hinterlegt .
-
@Glasfaser
Ich habe sourceanalytix gestern neu installiert. Die Werte sehen soweit OK aus, aber es gab keinen Tagweswechsel, d. h. der Wert vom Freitag beinhaltet den Wert vom Donnerstag mit. Muss noch eine Einstellung bzgl. des Datum getroffen werden, wenn ja, wo? -
gestern neu installiert. Die Werte sehen soweit OK aus,
Wenn er gestern frisch installiert wurde , dürftest du keinen Jahreswert von 943.736 kWh haben?
Warum er Donnerstag dazuzählt , habe ich auch noch nicht gesehn.Einfach den Zählerstand bei Tagesbeginn eintragen
Beispiel :
ist 3 kWh dann kam 1 kWh dazu
.
-
@glasfaser sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
gestern neu installiert. Die Werte sehen soweit OK aus,
Wenn er gestern frisch installiert wurde , dürftest du keinen Jahreswert von 943.736 kWh haben?
Naja, ich habe den Startwert zu Jahresbeginn auch eingetragen. Allerdings hatte ich SA vorher nicht gestoppt. Aber der Wert passt.
-
@triceratops Hallo habe das gleich Problem das die Werte sich immer aufaddieren gibt es da schon eine Lösung habe das gefühl das es am sourceanalytix liegt kann mir da einer mal bei helfen bitte.
-
@kmuenke sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
kann mir da einer mal bei helfen bitte.
Bitte hier im Thread keine Anfragen für Sourceanalytix .
....hier geht´s weiter und die Antwort von Triceratops
https://forum.iobroker.net/topic/40932/sourceanalytix-0-4-8-final-released/353 -
gelöscht weil falscher Thread
-
@derrapf sagte in [Vorlage] View Visualisierung eMobility VW Connect / Audi:
Nun hätte ich gedacht, dass ich aber solche Sachen wie die Standheizung steuern kann oder den Parkplatz sehe usw.
Funktioniert aber bei mir nicht. Habe mal die Hupe ausprobiert.. da hupt nichts.Mir ist auch aufgefallen dass viele Datenpunkte aus Deiner View fehlen.
Z.B. habe ich nicht:
vw-connect.0.WAUxxxx.tripdata.*
vw-connect.0.WAUxxxx.status.*
......Oder kann mein Audi die Daten nicht liefern (BJ 2017) ?
Bei fragen zum Adapter wenn es bei dir nicht funktioniert( Datenpunkte fehlen ..) ,bitte im passenden Thread posten / anfragen .
Thread Adapter VW Connect