NEWS
ConBeeII, deconz, iobroker iot + hue - zum verzweifeln :)
-
Hallo!
Ich versuche mich erst seit den Weihnachtsfeiertagen im SmartHome Bereich, eigentlich auch recht "Erfolgreich" :)Hardware :
Raspberry 4 mit 4GB
RPI-RF-MOD für HomematicIP + ext Antenne
ConBeeII USB Stick (an USB2.0) ohne Verlängerung
32gb SpeicherkarteSoftware :
Raspberry Pi OS (mit Desktop) - Buster - Kernel 5.4.79-v7l+
Debmatic CCU 3.53.34.59
deCONZ 2.09.00 / 23.12.2020 - Firmware 26680700Node.js version 12.20.0
NPM version 6.14.8iobroker Adapter :
deConz ZigBee 1.3.11
IoT Assistant 1.8.5
Admin 4.1.11
und diverse andere Homematic, Flot, Heos (Denon AVR), InfluxDB... Aber weder hue noch hue extended.Debmatic läuft wunderbar. Alle ZigBee Geräte wurden erkannt (Hue Dimmer, Lampen, Ikea Panel, Sensoren) und eingebunden. Blockly Script wurden erfolgreich erstellt. Als letztes wollte ich die Sprachsteuerung über unsere Echos/FireTV Cube umsetzen. Hier beginnen die Probleme... iot Adapter wurde erfolgreich konfiguriert. Lampen/Steckdosen lassen sich per Sprachbefehl einschalten. Nur an den farbigen Hue Lampen verzweifel ich :(
Folgende Einstellungen wurden verwendet :

Folgende Datenpunkte stehen zur Verfügung :

Folgende Sprachbefehle werden ausgeführt, Alexa, Schreibtisch (Farbe blau/grün, ..., weiss, wärmer, kälter). Was nicht funktioniert ist Dimmen. Bei Alexa, Schreibtisch 50% werden alle drei Regler (Helligkeit, Farbe und Sättigung) auf 50% gesetzt > Ergebniss gedimmtes grün. Bei 100% > Rot !?!
Im Log finden sich 2 auffällige Zeilen :
deconz.0 2021-01-13 16:51:31.518 warn (25030) {"address":"/lights/3/state","description":"invalid value, , for parameter, transitiontime","type":7}
und
iot.0 2021-01-13 16:47:24.803 error (19633) [ALEXA] Cannot controlColorTemperatureDelta: Not controlling
Bisher habe ich in der VIS auch nur ein Widget halbwegs zum laufen bekommen um per xy bzw. hue die Farben einzustellen. Weiss jemand Rat? Hilfe :)
-
Hallo!
Ich versuche mich erst seit den Weihnachtsfeiertagen im SmartHome Bereich, eigentlich auch recht "Erfolgreich" :)Hardware :
Raspberry 4 mit 4GB
RPI-RF-MOD für HomematicIP + ext Antenne
ConBeeII USB Stick (an USB2.0) ohne Verlängerung
32gb SpeicherkarteSoftware :
Raspberry Pi OS (mit Desktop) - Buster - Kernel 5.4.79-v7l+
Debmatic CCU 3.53.34.59
deCONZ 2.09.00 / 23.12.2020 - Firmware 26680700Node.js version 12.20.0
NPM version 6.14.8iobroker Adapter :
deConz ZigBee 1.3.11
IoT Assistant 1.8.5
Admin 4.1.11
und diverse andere Homematic, Flot, Heos (Denon AVR), InfluxDB... Aber weder hue noch hue extended.Debmatic läuft wunderbar. Alle ZigBee Geräte wurden erkannt (Hue Dimmer, Lampen, Ikea Panel, Sensoren) und eingebunden. Blockly Script wurden erfolgreich erstellt. Als letztes wollte ich die Sprachsteuerung über unsere Echos/FireTV Cube umsetzen. Hier beginnen die Probleme... iot Adapter wurde erfolgreich konfiguriert. Lampen/Steckdosen lassen sich per Sprachbefehl einschalten. Nur an den farbigen Hue Lampen verzweifel ich :(
Folgende Einstellungen wurden verwendet :

Folgende Datenpunkte stehen zur Verfügung :

Folgende Sprachbefehle werden ausgeführt, Alexa, Schreibtisch (Farbe blau/grün, ..., weiss, wärmer, kälter). Was nicht funktioniert ist Dimmen. Bei Alexa, Schreibtisch 50% werden alle drei Regler (Helligkeit, Farbe und Sättigung) auf 50% gesetzt > Ergebniss gedimmtes grün. Bei 100% > Rot !?!
Im Log finden sich 2 auffällige Zeilen :
deconz.0 2021-01-13 16:51:31.518 warn (25030) {"address":"/lights/3/state","description":"invalid value, , for parameter, transitiontime","type":7}
und
iot.0 2021-01-13 16:47:24.803 error (19633) [ALEXA] Cannot controlColorTemperatureDelta: Not controlling
Bisher habe ich in der VIS auch nur ein Widget halbwegs zum laufen bekommen um per xy bzw. hue die Farben einzustellen. Weiss jemand Rat? Hilfe :)
-
@noosi Klar.. du hast im State "transition_time" einen illegalen Eintrag - da wird nur eine Zahl erwartet. Wie kommt der da rein ?
In wie weit der Datenpunkt "action" noch funktioniert kann ich aktuell nicht sagen - sollte er aber.
Ich habe den Wert in action gelöscht und die transitiontime auf 0 gesetzt. Logfile bleibt nun "sauber" aber die Farbe wird bei "Dimme auf 50%" noch immer auf Grün gesetzt mit 50% Leuchtkraft.
50%

25%

Strange
Edit : Da ist doch noch was...
deconz.0 2021-01-13 17:19:13.935 warn (25030) {"address":"/lights/3/state","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
-
Ich habe den Wert in action gelöscht und die transitiontime auf 0 gesetzt. Logfile bleibt nun "sauber" aber die Farbe wird bei "Dimme auf 50%" noch immer auf Grün gesetzt mit 50% Leuchtkraft.
50%

25%

Strange
Edit : Da ist doch noch was...
deconz.0 2021-01-13 17:19:13.935 warn (25030) {"address":"/lights/3/state","description":"parameter, sat, is not modifiable. Device is set to off.","type":201}
{ "type": "state", "common": { "name": "Hue!LightStrip Schreibtisch sat", "type": "number", "role": "level.color.saturation", "read": true, "write": true, "min": 0, "max": 255, "def": 255, "smartName": { "de": "Schreibtisch", "smartType": "LIGHT", "byON": "stored" } }, "native": { "read_only": true, "write_only": false }, "from": "system.adapter.deconz.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609432305989, "_id": "deconz.0.Lights.3.sat", "acl": { "object": 1638, "state": 1638 } }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden