NEWS
Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4
-
@oskar
Eigentlich hatte ich Dir ja schon die Lösung über die Funktions Node gegeben, scheint aber wohl unter gegangen zu sein.
Also hier noch mal:
Direkt hoch und runter machst direkt mit Alexa über eine Routine und gar nicht mit NodeRed, da das erstens direkt ist und zweitens einfacher.
Dann kannst die Hub Node auch nur einmal verwenden und daran werden alle Device Nodes angebunden.
-
@mickym hallo, das habe ich geschaft
-
@oskar sieht so aus
-
@oskar Gut jetzt kannst Du über die Inject Nodes die ich Dir vorgegeben habe ja erst mal verschiedene Zahlen versuchen. Also bei dem von 0-100 ob mit 50 der Rollladen auf halbe Höhe fährt, ob mit 0 er ganz auf oder zu fährt. Schau mal ob das geht. Du
Super !!! Der Screenshot -
Mal ne Frage, warum macht Ihr das jetzt so kompliziert, wenn es über die Funktion und den sehr einfachen Flow den ich oben gepostet habe wie gewünscht funktioniert?
Alexa steuert damit den Rollladen auf exakt den Wert den man in % angibt. Auf und zu wird mit ner Routine gemacht, die den DP dann eben bei "Alexa, Rollladen hoch" auf 100 setzt und bei "Alexa, Rollladen runter" auf 0. Einfacher geht nicht, -
@jan1 Da ist gar nichts kompliziert. Deine function NOde habe ich in den Change Node rechne HUE nach % um implementiert.
Ich will erst mal sehen, ob mit dem HM Level Punkt mit verschiedenen Zahlenwerten sich entsprechend verhält. Ausserdem siehst Du ja dass ich bereits msg.bri verwende.
Mir geht es aber darum erst mal den Alexa Node mit der inject NOde zu simulieren, um Alexa als Fehlerquelle auszuschließen. Du hast mich doch selbst gebeten, dass ich mal posten soll wie ich es machen würde. -
Ich bin gerade hier rein gestolpert.
@jan1 sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
Alexa steuert damit den Rollladen auf exakt den Wert den man in % angibt
Da ich selber keine Alexa in mein Haus lasse (gibt hier schon zu viele Frauen), kann ich nicht selber testen.
Aber wenn ich @Oskar im ersten Post richtig verstanden habe, nutzt er keine Alexa, sondern eine Offline-Variante
(Hatte mal so etwas im Forum gelesen)@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
Ich hatte die Alexa ohne ioT Adapter also nur Lokal verwendet.
Bist du da auf dem richtigen Weg?
-
@homoran Sowie ich Oskar verstanden habe - kommt aus seiner Alexa-NOde was raus. Was ich aber gerade mit ihm versuche, in dem ich in den Homematic Datenpunkt Level einen Zahlenwert reinschreibe um zu sehen, ob sich der Rollladen wie gewünscht bewegt
-
@mickym
Ja ist ja auch keine Vorwurf und ich hatte da auch keine Zeit mehr. So wie oben funktioniert es aber und das sind auch keine Fehler drin. Ich hatte den aller ersten Wurf nur versemmelt weil ich das nicht getestet hatte und am Handy war.
Wenn er das so wie oben mit zwei Hub Nodes macht, dann geht das nicht, weil Hub ist Hub und darf nur einemal verwendet werden und muss zwingend auf Port 80 laufen.
@Homoran
Die NodeRed Geschichte ist die lokale Variante für Alexa
Wenn er keine Alexa hätte, hätte ich das die ganze Zeit komplett missverstanden, da die Nodes die er Verwendet hat, nur für die lokale Anbindung an Alexa dienen. -
@jan1 Ich glaub Dir das ja - und der Alexa Teil wäre der 2. Teil - wo wir auf jeden Fall Deine Hilfe brauchen. Ich kenn mich da ja weniger aus. Aber @Oskar soll erst mal verstehen oder testen, ob er über Node Red mit verschiedenen Zahlen die in den Homematic Datenpunkt Level injiziert - seinen Rollladen steuern kann. Und auch damit @Oskar versteht wie NodeRed funktioniert und das mit der InjectNode einiges simulieren kann, halt ich das auch aus "didaktischen" Gründen eine valide Vorgehensweise, wie man sich diesem "verfluchten" NodeRed nähern kann.
Wenn das nämlich nicht geht - dann kann Alexa soviel ausspuken, wie und was sie will.
-
@mickym Hallo, ja ich verwende Alexa, aber ich habe eben gehört das es über node Red offline geht, nur so bin ich auf node Red gekommen.
Also, das hat gepasst, ich kann jetzt den Rollladen nach Eingabe der passenden Zahl zwischen stoppen.
Wir können ja dann morgen weitermachen, lg
-
@oskar Na das ist doch schon mal ein Erfolg und mit 0 und 100 bzw. der oberen Node 0 und 255 kannst Du den Rollladen ganz schließen und öffnen?
-
@oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:
ch kann jetzt den Rollladen nach Eingabe der passenden Zahl zwischen stoppen.
Wir können ja dann morgen weitermachen, lgdas ist jetzt schon mal ne Basis zum weitermachen
-
@mickym ich freu mich, daß es schon so geht, melde dich morgen wieder, danke, lg Oskar
-
@mickym
Ich bin bei NodeRed bis auf das Bisschen ja eh der Oberdau, das überlasse ich ganz Dir.
Was er eigentlich will ist doch einfach den HUE Mist 0-255, sprich den bri Wert den die Amazon Node ausspuckt in ein normalen 0-100 Zahlenwert für sein Homematic Datenpunkt zu wandeln. Genau das mach ich mit der Funktion, mehr ist das nichtAlso beim Flow von oben fehlt lediglich der erste Teil, da ich den Hub in einem anderen Flow drin habe und hier kannst ja mit den Link Nodes einfach auf weitere Flows erweitern.
Das ist der Hub Teil mit Link Node:
Die Routinen bei Alexa ist dann nur noch das extra wenn man eben für kommlet auf und zu nicht 0 und 100 sagen möchte sondern auf und zu, weil der Name der Routine dann eben der Trigger für Alexa ist und wenn die Routine "Rollladen auf " heißt, ergibt sich der Befehl eben daraus.
-
@oskar OK - dann gehts morgen weiter.
-
@jan1 Ja genau das mache ich ja mit meinem Flow - aber halt ohne function Node.
Hier der 1. Change Node mit Deiner Formel:
und in der 2. Change node - wird aus msg.bri msg.payload (nur muss man dafür mit New kein neues Nachrichtenobjekt erzeugen)
So und nun kann man sowohl "friendly" mit oder ohne Umwandlung eine Zahlenwert zwischen 0-100 an den Level Datenpunkt übergeben.
Ich mach also nichts anderes als Du mit Deiner function Node - nur dass ich die Vorteile von NodeRed nutzen will und nicht in function Nodes javascript verwende - wenn das nicht nötig ist.
-
@oskar
lokal heißt hier eigentlich auch nur, dass es nicht über eine zusätzliche Cloud läuft. Man kann das ganze auch über den IoT Adapter erledigen, nur ist dann eben noch ein Server dazwischen. Alles was über Alexa läuft ist eh nicht Lokal, deshalb ist die Aussage etwas irreführend.Du schaffst das schon und wie Du das letztendlich löst ist ja auch egal, wenn es läuft und Du zu Frieden bist. mickym ist fit in NodeRed und da kannst auch gleich noch etwas mehr lernen, als Du eigentlich brauchst, was nie schadet
-
@jan1 hallo, ich habe auf dem Raspi 3 auch auf den ioT Adepter verzichtet, deshalb habe ich dies auf Lokal bezogen, mir ist schon klar, daß die Alexa immer im Netz ist. nochmals danke für die Mühe, ich werde mit Mickym weiter machen, lg
-
@mickym
Das war ja auch meine Idee es so zu machen, allerdings mit wenig Ahnung davon. Hier darfst wahrscheinlich auch nicht durch 255 teilen sondern nur durch 254. Dir Formel ist ja die gleiche wie bei mir in der Funktion und wenn ich da durch 255 teile, habe ich immer eins zu wenig. OK ich runde da nicht, könnte auch das Problem sein das ich mit /254 löse@Oskar
die irritierende Aussage zu lokal, stammt auch nicht von Dir, sondern wurde mal so zum Thema NodeRed und Alexa getätigt, was eben nicht wirklich stimmt. Hier ist lediglich die Art der Anbindung an Alexa lokal. Ist aber ein anderes Thema, das auch an andere Stelle schon für einige Verwirrung gesorgt hatte