Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
12 jan 21
400 Beiträge 7 Kommentatoren 55.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mickymM mickym

    @oskar Das ist alles in NodeRed ziemlich easy. Du brauchst nur eine trigger oder eine delay Node in den Flow klemmen. Die Delay Node ist zwar einfacher zu konfigurieren, aber ich finde es immer praktisch, dass erst dann eine und nur die letzte Nachricht geschickt wird, wenn sich nichts mehr ändert. Dann kannst Du der Alexa 5 mal gute Nacht oder guten Tag sagen ohne, dass das Licht 5 mal an und aus geht. 😉

    Also klemm einfach eine trigger Node zwischen Deine Change Node und Deine iobroker out Node und gib die Zeitspanne nach Deinen wünschen ein.

    Hier mal ein Konfigurationsbeispiel:

    c8cd284b-8d9f-4e7a-bddc-3b6ecbfedce8-image.png

    O Offline
    O Offline
    Oskar
    schrieb am zuletzt editiert von
    #313

    @mickym Hallo, nochmals recht herzlichen dank, das Ausschalten hat prima funktioniert, lg Oskar

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

      @oskar Das ist alles in NodeRed ziemlich easy. Du brauchst nur eine trigger oder eine delay Node in den Flow klemmen. Die Delay Node ist zwar einfacher zu konfigurieren, aber ich finde es immer praktisch, dass erst dann eine und nur die letzte Nachricht geschickt wird, wenn sich nichts mehr ändert. Dann kannst Du der Alexa 5 mal gute Nacht oder guten Tag sagen ohne, dass das Licht 5 mal an und aus geht. 😉

      Also klemm einfach eine trigger Node zwischen Deine Change Node und Deine iobroker out Node und gib die Zeitspanne nach Deinen wünschen ein.

      Hier mal ein Konfigurationsbeispiel:

      c8cd284b-8d9f-4e7a-bddc-3b6ecbfedce8-image.png

      O Offline
      O Offline
      Oskar
      schrieb am zuletzt editiert von
      #314

      @mickym Hallo, ich muß schon wieder mal Dich um eine Hilfe bitten, seit Heute geht mit der Alexa nichts mehr
      Screenshot 2021-03-22 110524.jpg
      Was wurde da wieder mal verändert, oder liegt es bei mir?

      Danke im voraus Oskar

      mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O Oskar

        @mickym Hallo, ich muß schon wieder mal Dich um eine Hilfe bitten, seit Heute geht mit der Alexa nichts mehr
        Screenshot 2021-03-22 110524.jpg
        Was wurde da wieder mal verändert, oder liegt es bei mir?

        Danke im voraus Oskar

        mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #315

        @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

        Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

        Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

        O 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

          @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

          Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

          O Offline
          O Offline
          Oskar
          schrieb am zuletzt editiert von
          #316

          @mickym Hallo, ich habe am Wochenende alle Adapter aktualisiert und dabei auch das Raspi Betriebssystem, dann liegt es an dem. Das Problem sollten dann andere auch haben.
          lg und Danke

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • O Oskar

            @mickym Hallo, ich habe am Wochenende alle Adapter aktualisiert und dabei auch das Raspi Betriebssystem, dann liegt es an dem. Das Problem sollten dann andere auch haben.
            lg und Danke

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #317

            @oskar
            Schau mal ob es das Problem ist.

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

              @oskar
              Schau mal ob es das Problem ist.

              O Offline
              O Offline
              Oskar
              schrieb am zuletzt editiert von
              #318

              @jan1 Hallo, dies wars leider nicht

              O 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O Oskar

                @jan1 Hallo, dies wars leider nicht

                O Offline
                O Offline
                Oskar
                schrieb am zuletzt editiert von
                #319

                Hallo,

                gibt es jemanden der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, Lg Oskar

                wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • O Oskar

                  Hallo,

                  gibt es jemanden der mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen kann, Lg Oskar

                  wendy2702W Offline
                  wendy2702W Offline
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #320

                  @oskar NodeRed stoppen und schauen ob der Port schon belegt ist:

                  
                  netstat -tulp |grep 80
                  
                  

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

                    @oskar Hallo - da kann ich Dir wieder mal nicht helfen. Wenn Du nichts gemacht hast - sprich irgendwie was installiert hast (Webserver oder ähnliches), dann liegt es wohl eher auf der Amazon Seite. Es steht ja da, dass der Hub nicht auf Port 80 starten kann.

                    Aber vielleicht hat ja noch jemand das Problem - ich würde erst mal abwarten, ob sich das wieder behebt. (ggf. mal den alle Flows neu starten - unter deploy Button - Restart Flows).

                    O Offline
                    O Offline
                    Oskar
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #321

                    @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                    Danke im voraus und LG Oskar

                    mickymM J 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • O Oskar

                      @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                      Danke im voraus und LG Oskar

                      mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #322

                      @oskar Lieber Oskar - ich würde Dir wirklich gerne helfen, wenn ich könnte. Meines Erachtens hat das auch nichts mit NodeRed zu tun, ausser dass vielleicht diese Nodes nicht mehr von Amazon unterstützt werden.

                      Ich habe gerade mit @Jan1 darüber in einem anderen Zusammenhang diskutiert, wie praktisch so ein Image manchmal ist. In Deinem Fall würde ich das wohl erst mal Zurückspielen. Ich kann Dir da leider wirklich nicht helfen, so gerne ich es täte.

                      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O Oskar

                        @mickym Hallo, eine Frage an den Node Red Fachmann, folgendes Problem habe ich gerade, ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem, daß der Amazon Echo Hub nicht mehr grün wird, nicht mehr Online geht und somit alle Alexa Befehle nicht mehr gehen. An was kann dies liegen?
                        Danke im voraus und LG Oskar

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #323

                        @oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

                        ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem

                        Etwas zu allgemein diese Aussage. Was hats Du upgedatet und wie?

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

                          @oskar sagte in Node Red fehler bei Umstieg auf Raspi4:

                          ich habe meinen Raspi updatet und danach das Problem

                          Etwas zu allgemein diese Aussage. Was hats Du upgedatet und wie?

                          O Offline
                          O Offline
                          Oskar
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #324

                          @mickym hallo, danke für die schnelle Rückantwort.

                          @jan1 Hallo, ich habe das Betriebssystem mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisiert. Die IoBroker Adapter hatte ich vorher schon alle aktualisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt des aktuellen Betriebssystem ist alles gelaufen.
                          lg Oskar

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O Oskar

                            @mickym hallo, danke für die schnelle Rückantwort.

                            @jan1 Hallo, ich habe das Betriebssystem mit den Befehlen sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade aktualisiert. Die IoBroker Adapter hatte ich vorher schon alle aktualisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt des aktuellen Betriebssystem ist alles gelaufen.
                            lg Oskar

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                            #325

                            @oskar
                            Da gabs ein Node Update (zumindest bei mir mit Node 14). Nach Node Update sollte man mal den Fixer laufen lassen 😉

                            Gibts was im Log vom Node-Red Adapter dazu?

                            Dann mal ohne -get, also einfach so:

                            sudo apt update && sudo apt upgrade
                            

                            -get ist alt und nur noch für alte Linux Varianten nötig 😉

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O Offline
                              O Offline
                              Oskar
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #326

                              @jan1 Hallo, anbei die Log, mir ist da nichts aufgefallen system.adapter.node-red.0 (1).json
                              das mit dem Fixer habe ich nicht verstanden?
                              lg Oskar

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O Oskar

                                @jan1 Hallo, anbei die Log, mir ist da nichts aufgefallen system.adapter.node-red.0 (1).json
                                das mit dem Fixer habe ich nicht verstanden?
                                lg Oskar

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #327

                                @oskar
                                Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht 😉

                                iobroker stop
                                iobroker fix
                                iobroker start
                                
                                O 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

                                  @oskar
                                  Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht 😉

                                  iobroker stop
                                  iobroker fix
                                  iobroker start
                                  
                                  O Offline
                                  O Offline
                                  Oskar
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #328

                                  @jan1 Hallo, ja ich bin Einsteiger von IOBroker, den Fixer habe ich laufen lassen, gibt es da auch irgend wo ein Ergebnis? Wie bekomme ich die Log?
                                  lg Oskar

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O Oskar

                                    @jan1 Hallo, ja ich bin Einsteiger von IOBroker, den Fixer habe ich laufen lassen, gibt es da auch irgend wo ein Ergebnis? Wie bekomme ich die Log?
                                    lg Oskar

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #329

                                    @oskar Der fixer schließt mit einer entsprechenden Meldung in der Konsole.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jan1

                                      @oskar
                                      Das ist aber kein Log und Fixer hast nicht verstanden? OK, dann fehlt Dir schon mal eine der wichtigsten Funktionen des IOBorker wenn es um Fehler Behebung geht 😉

                                      iobroker stop
                                      iobroker fix
                                      iobroker start
                                      
                                      O Offline
                                      O Offline
                                      Oskar
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #330

                                      @jan1 was mir noch aufgefallen ist, bei der Aktualisierung hat er mich gefragt, ob ich PIVCCU auch aktualisieren möchte, ich habs mal mit ja und auch mal mit nein versucht und bei beiden kein Ergebnis.
                                      Entweder habe ich mit Node Red oder mit Hm-Rega ein Problem, können die beiden nicht miteinander?
                                      lg Oskar

                                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @oskar Der fixer schließt mit einer entsprechenden Meldung in der Konsole.

                                        O Offline
                                        O Offline
                                        Oskar
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #331

                                        @thomas-braun Screenshot 2021-05-30 122400.jpg
                                        das ist mein Ergebnis, lg

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • O Oskar

                                          @thomas-braun Screenshot 2021-05-30 122400.jpg
                                          das ist mein Ergebnis, lg

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #332

                                          @oskar
                                          Screenshots kann ich nicht lesen.
                                          Poste TEXT auch als TEXT (in CodeTags eingebettet) ins Forum.
                                          Ist ja keine Gallerie hier.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          716

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe