Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Viele Velux-Empfänger steuern mit 3x I2C-GPIO am NodeMCU

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Viele Velux-Empfänger steuern mit 3x I2C-GPIO am NodeMCU

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
veluxtasmotanodemcuesp8266pcf8574
12 Beiträge 4 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tristan
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

auf Basis der Anleitung von @Allodo habe ich mit einem NodeMCU ESP8266 und einem Relais-Board mit Hilfe von Tasmota im nu einen Velux Rollladen steuern können.

Jetzt möchte ich aber 8 Rollläden steuern und jeder braucht 3 Kanäle (open, close, stop) also brauche ich 24 I/Os.

Kein Problem mit den GPIO-Erweiterungen PCF8574.

Aber...

Ist dann Tasmota noch das Richtige? Ich habe irgendwo gelesen, dass damit nur zwei I2Cs gesteuert werden können.

Ich habe für den ESP noch nichts selbst geschrieben, bisher nur Tasmota Weboberfläche-Erfahrung. Aber mit den Konsole-Befehlen:

I2cDriver2 1
    I2Cscan

komme ich nicht weiter und stehe irgendwie wie der Ochs vorm Berg und würde mich über einen Stoß in die richtige Richtung freuen.

VG Tristan

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • T tristan

Hallo Zusammen,

auf Basis der Anleitung von @Allodo habe ich mit einem NodeMCU ESP8266 und einem Relais-Board mit Hilfe von Tasmota im nu einen Velux Rollladen steuern können.

Jetzt möchte ich aber 8 Rollläden steuern und jeder braucht 3 Kanäle (open, close, stop) also brauche ich 24 I/Os.

Kein Problem mit den GPIO-Erweiterungen PCF8574.

Aber...

Ist dann Tasmota noch das Richtige? Ich habe irgendwo gelesen, dass damit nur zwei I2Cs gesteuert werden können.

Ich habe für den ESP noch nichts selbst geschrieben, bisher nur Tasmota Weboberfläche-Erfahrung. Aber mit den Konsole-Befehlen:

I2cDriver2 1
      I2Cscan

komme ich nicht weiter und stehe irgendwie wie der Ochs vorm Berg und würde mich über einen Stoß in die richtige Richtung freuen.

VG Tristan

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@tristan sagte in Viele Velux-Empfänger steuern mit 3x I2C-GPIO am NodeMCU:

Zu Tasmota kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber I2C ist ein Bus. Daran kannst du (normalerweise) zahlreiche Geräte anschliessen. Jedes Gerät muss einfach eine eigene Adresse haben, aber das ist ja mit dem PCF8574 kein Problem.

Und jetzt noch etwas Eigenwerbung: ich habe genau dasselbe gemacht wie du, aber die PCF8574 hängen direkt am Raspi und ich verwende meinen i2c Adapter. Funktioniert einwandfrei mit 5 Velux Dachfenster und einer 16x Relais Karte von AliExpress.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

Zu Tasmota kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber I2C ist ein Bus. Daran kannst du (normalerweise) zahlreiche Geräte anschliessen. Jedes Gerät muss einfach eine eigene Adresse haben, aber das ist ja mit dem PCF8574 kein Problem.

Und jetzt noch etwas Eigenwerbung: ich habe genau dasselbe gemacht wie du, aber die PCF8574 hängen direkt am Raspi und ich verwende meinen i2c Adapter. Funktioniert einwandfrei mit 5 Velux Dachfenster und einer 16x Relais Karte von AliExpress.

T Offline
        T Offline
        tristan

@UncleSam Ich muss leider irgendwie den Weg vom Keller (Raspi) zum Dach (Velux-Empfänger) überwinden. Das wollte ich über MQTT machen.

Die Theorie mit dem Bus und den Adressen habe ich auch begriffen. Ich habe nur noch nicht den Einstieg gefunden, wie ich das in Tasmota konfigurieren muss.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tristan

@UncleSam Ich muss leider irgendwie den Weg vom Keller (Raspi) zum Dach (Velux-Empfänger) überwinden. Das wollte ich über MQTT machen.

Die Theorie mit dem Bus und den Adressen habe ich auch begriffen. Ich habe nur noch nicht den Einstieg gefunden, wie ich das in Tasmota konfigurieren muss.

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

Ich muss leider irgendwie den Weg vom Keller (Raspi) zum Dach (Velux-Empfänger) überwinden. Das wollte ich über MQTT machen.

Ich habe das auch, das NAS ist im Keller und die Dachfenster, naja, die sind eben im Dachgeschoss. Bei mir sind insgesamt vier Raspis im Einsatz. Dafür verwende ich Multihost.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
          ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tristan

Ich habe es geschafft!!! Puh! Und wenn man weiß wie es geht ist es so unglaublich einfach. 😭

Mit dem Tasmo Compiler auf Gitpod die eigene Firmware kompiliert mit:
            #define USE_I2C
            #define USE_PCF8574

alle drei I/O Expander hintereinander gesteckt auf dem ESP8266 D1 auf SDA und D2 auf SCL und schon taucht in der Weboberfläche der ersehnte Knopf "Configure PCF8574" auf!! :the_horns: :the_horns:

Im ioBroker den Sonoff Adapter installiert, die MQTT Settings in der Tasmota Oberfläche eingetragen und schon kann ich bei den Objekten unter Sonoff.0 POWER 1 - 24 sehen.

Hier gibts dann aber noch ein Problem... Irgendwie findet er zwar POWER24, aber wenn ich den auf der Tasmota Oberfläche trigger wird im Sonoff.0 der POWER8 geschaltet. Genauso beim POWER16. Kann der Adapter nur bis 8 zählen?

Das ist aber für Ende des Urlaubs ein gutes Zwischenziel! :-D

VG Tristan

DolomitiD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tristan

Ich habe es geschafft!!! Puh! Und wenn man weiß wie es geht ist es so unglaublich einfach. 😭

Mit dem Tasmo Compiler auf Gitpod die eigene Firmware kompiliert mit:
              #define USE_I2C
              #define USE_PCF8574

alle drei I/O Expander hintereinander gesteckt auf dem ESP8266 D1 auf SDA und D2 auf SCL und schon taucht in der Weboberfläche der ersehnte Knopf "Configure PCF8574" auf!! :the_horns: :the_horns:

Im ioBroker den Sonoff Adapter installiert, die MQTT Settings in der Tasmota Oberfläche eingetragen und schon kann ich bei den Objekten unter Sonoff.0 POWER 1 - 24 sehen.

Hier gibts dann aber noch ein Problem... Irgendwie findet er zwar POWER24, aber wenn ich den auf der Tasmota Oberfläche trigger wird im Sonoff.0 der POWER8 geschaltet. Genauso beim POWER16. Kann der Adapter nur bis 8 zählen?

Das ist aber für Ende des Urlaubs ein gutes Zwischenziel! :-D

VG Tristan

DolomitiD Offline
              DolomitiD Offline
              Dolomiti

@tristan
              Ich habe mit I2C noch nix gemacht, und hab mal kurz was zum PCF8574 gesucht. Dabei habe ich hier gesehen, dass man die PCF8574 adressieren kann. Haben deine PCF evtl. alle die gleiche Adresse eingestellt? Das wurde dein Phänomen erklären.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Intel N100 (32GB,256GB SSD), Proxmox -> Debian 12 in VM (Master) + Debian 12 in CT (Test) + Debmatic, HM-Aktoren, Wago 750-880, Shelly, Zigbee

0
              • DolomitiD Dolomiti

@tristan
                Ich habe mit I2C noch nix gemacht, und hab mal kurz was zum PCF8574 gesucht. Dabei habe ich hier gesehen, dass man die PCF8574 adressieren kann. Haben deine PCF evtl. alle die gleiche Adresse eingestellt? Das wurde dein Phänomen erklären.

T Offline
                T Offline
                tristan

Hallo @dolomiti
                Die Jumper habe ich so gesetzt, dass jedes Board seine eigene Adresse hat. In der Tasmota Oberfläche habe ich auch meine 24 getrennten Knöpfe die ich alle einzeln schalten kann und sie tun auch was sie sollen.

Im ioBroker kommen auch die Namen POWER1 – POWER24 an. Aber nach 8 fängt er halt immer wieder von vorne an.

Ich habe in einem anderen Forum auch einen Threat gefunden, wo jemand mit 10 Relais ein ähnliches Problem mit dem Sonoff Adapter hatte. Er ist dann auf den MQTT-Adapter gewechselt. Werde ich wohl auch mal testen müssen.

0
                • T tristan

Hallo @dolomiti
                  Die Jumper habe ich so gesetzt, dass jedes Board seine eigene Adresse hat. In der Tasmota Oberfläche habe ich auch meine 24 getrennten Knöpfe die ich alle einzeln schalten kann und sie tun auch was sie sollen.

Im ioBroker kommen auch die Namen POWER1 – POWER24 an. Aber nach 8 fängt er halt immer wieder von vorne an.

Ich habe in einem anderen Forum auch einen Threat gefunden, wo jemand mit 10 Relais ein ähnliches Problem mit dem Sonoff Adapter hatte. Er ist dann auf den MQTT-Adapter gewechselt. Werde ich wohl auch mal testen müssen.

T Offline
                  T Offline
                  tristan

Also... der MQTT Adapter zeigt perfekt alle 24 states an.

Lieber wäre es mir aber schon mit dem Sonoff Adapter, weil der in der Kommunikation in beiden Richtungen auf Anhieb funktioniert hat. Gibt es da möglichkeiten dem Sonoff Adapter beizubringen, dass es mehr als 8 Relais gibt?

0
                  • T tristan

Also... der MQTT Adapter zeigt perfekt alle 24 states an.

Lieber wäre es mir aber schon mit dem Sonoff Adapter, weil der in der Kommunikation in beiden Richtungen auf Anhieb funktioniert hat. Gibt es da möglichkeiten dem Sonoff Adapter beizubringen, dass es mehr als 8 Relais gibt?

T Offline
                    T Offline
                    tristan
                    schrieb am zuletzt editiert von tristan

Konnte es dank einem Tipp im creationx Forum lösen.
                    Bishop gab dort den Tipp die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib/datapoints.js zu bearbeiten und die Zeile

POWER8:        {type: 'boolean', role: 'switch',                   read: true, write: true,  storeMap: true},

so oft wie nötig zu duplizieren und aus POWER8 natürlich POWER9 ... POWER24 zu machen.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tristan

Konnte es dank einem Tipp im creationx Forum lösen.
                      Bishop gab dort den Tipp die /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonoff/lib/datapoints.js zu bearbeiten und die Zeile

POWER8:        {type: 'boolean', role: 'switch',                   read: true, write: true,  storeMap: true},

so oft wie nötig zu duplizieren und aus POWER8 natürlich POWER9 ... POWER24 zu machen.

W Offline
                      W Offline
                      weimaraner

@tristan bleibt das dann auch bei Updates erhalten?

0
                      • W weimaraner

@tristan bleibt das dann auch bei Updates erhalten?

T Offline
                        T Offline
                        tristan

@weimaraner
                        Das kann ich Dir nach dem nächsten Update sagen. Ich habe leider selbst noch überhaupt keine Erfahrung damit.

0
                        • T tristan

@weimaraner
                          Das kann ich Dir nach dem nächsten Update sagen. Ich habe leider selbst noch überhaupt keine Erfahrung damit.

T Offline
                          T Offline
                          tristan
                          schrieb am zuletzt editiert von tristan

Zur Vollständigkeit – hier das Ergebnis von dem Projekt: https://forum.iobroker.net/topic/41621/hardware-für-8-und-mehr-velux-somfi-geräte

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

749

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0