NEWS
backitup legt keine Sicherungsdatei an
-
Hallo, ich komme nochmal auf mein altes Problem zurück: Backitup läuft jede Nacht und soll die Dateien zusätzlich auf ein NAS sichern. Er legt aber keine sicherung an weder auf dem Raspi noch auf dem NAS. Wenn ich manuell ein backup aus dem Adapter raus starte kommt fogende Fehlermeldung:
Gestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 13997 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 15799 objects saved [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_01_09-20_46_54_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_09-20_46_54_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2021_01_09-20_47_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [ftp] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0und die Meldung kommt, weil die Datei auf dem Raspi nicht erstellt wurde. Konsole:
pi@iomaster:/opt/iobroker/backups $ dir zigbee.0_2021_01_09-20_46_15_backupiobroker.tar.gz zigbee.0_2021_01_09-20_47_10_backupiobroker.tar.gz pi@iomaster:/opt/iobroker/backups $Ich hatte das Problem schonmal und damals wurde auf defekte Karte getippt, im Raspi ist aber jetzt eine ganz neue Karte drin und das Problem besteht weiterhin.
ICh habe 3* Raspi 3b+alle mit node.js v12.19.0, NPM 6.14.8 und js-controller 3.1.6. Das System ist relativ neu aufgesetzt und es wurden alle 3 Raspi wie empfohlen eingerichtet, also kein Image sondern minimales raspios und dann iobroker installiert. Ich hatte erst ein Rechte-Problem vermutet und den Fixer laufen lassen, das hat aber nichts gebracht und bei einem Rechteproblem hätte backitup wohl auch nicht die zigbee Sicherung im Ordner backups angelegt (?).Hat hier jemand eine Idee? Backitup läuft auf dem Master, ist also nicht "doppelt" installiert auf den Slaves.
Noch etwas: Wenn ich den Master neu starte (sudo shutdown -r 0) und dann ein backup starte läuft es wie gewünscht durch.Und noch etwas: Ein anderer User hatte ähnliche Probleme und er wurde gebeten folgende Ergebnisse zu posten, mach ich auch schonmal, Memorie sieht aber eigentlich gut aus, oder (?)
pi@iomaster:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 925Mi 555Mi 255Mi 6,0Mi 114Mi 337Mi Swap: 0B 0B 0B pi@iomaster:~ $ who -r Runlevel 5 2021-01-09 20:58 pi@iomaster:~ $ df -h Dateisystem Gr▒▒e Benutzt Verf. Verw% Eingeh▒ngt auf /dev/root 29G 3,3G 25G 12% / devtmpfs 431M 0 431M 0% /dev tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm tmpfs 463M 6,2M 457M 2% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 54M 199M 22% /boot tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000 -
Hallo, ich komme nochmal auf mein altes Problem zurück: Backitup läuft jede Nacht und soll die Dateien zusätzlich auf ein NAS sichern. Er legt aber keine sicherung an weder auf dem Raspi noch auf dem NAS. Wenn ich manuell ein backup aus dem Adapter raus starte kommt fogende Fehlermeldung:
Gestartet... [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 13997 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iomaster 15799 objects saved [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [zigbee] - found zigbee database: zigbee.0 [DEBUG] [zigbee] - done [DEBUG] [ftp] - FTP connected. [DEBUG] [ftp] - Send iobroker_2021_01_09-20_46_54_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [ftp] - File "/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_01_09-20_46_54_backupiobroker.tar.gz" not found [DEBUG] [ftp] - Send zigbee.0_2021_01_09-20_47_10_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [ftp] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [EXIT] 0und die Meldung kommt, weil die Datei auf dem Raspi nicht erstellt wurde. Konsole:
pi@iomaster:/opt/iobroker/backups $ dir zigbee.0_2021_01_09-20_46_15_backupiobroker.tar.gz zigbee.0_2021_01_09-20_47_10_backupiobroker.tar.gz pi@iomaster:/opt/iobroker/backups $Ich hatte das Problem schonmal und damals wurde auf defekte Karte getippt, im Raspi ist aber jetzt eine ganz neue Karte drin und das Problem besteht weiterhin.
ICh habe 3* Raspi 3b+alle mit node.js v12.19.0, NPM 6.14.8 und js-controller 3.1.6. Das System ist relativ neu aufgesetzt und es wurden alle 3 Raspi wie empfohlen eingerichtet, also kein Image sondern minimales raspios und dann iobroker installiert. Ich hatte erst ein Rechte-Problem vermutet und den Fixer laufen lassen, das hat aber nichts gebracht und bei einem Rechteproblem hätte backitup wohl auch nicht die zigbee Sicherung im Ordner backups angelegt (?).Hat hier jemand eine Idee? Backitup läuft auf dem Master, ist also nicht "doppelt" installiert auf den Slaves.
Noch etwas: Wenn ich den Master neu starte (sudo shutdown -r 0) und dann ein backup starte läuft es wie gewünscht durch.Und noch etwas: Ein anderer User hatte ähnliche Probleme und er wurde gebeten folgende Ergebnisse zu posten, mach ich auch schonmal, Memorie sieht aber eigentlich gut aus, oder (?)
pi@iomaster:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 925Mi 555Mi 255Mi 6,0Mi 114Mi 337Mi Swap: 0B 0B 0B pi@iomaster:~ $ who -r Runlevel 5 2021-01-09 20:58 pi@iomaster:~ $ df -h Dateisystem Gr▒▒e Benutzt Verf. Verw% Eingeh▒ngt auf /dev/root 29G 3,3G 25G 12% / devtmpfs 431M 0 431M 0% /dev tmpfs 463M 0 463M 0% /dev/shm tmpfs 463M 6,2M 457M 2% /run tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock tmpfs 463M 0 463M 0% /sys/fs/cgroup /dev/mmcblk0p1 253M 54M 199M 22% /boot tmpfs 93M 0 93M 0% /run/user/1000@amg_666
Zeig mal die Konfiguration des Adapters. -
@amg_666
Zeig mal die Konfiguration des Adapters. -
-
@amg_666
Bei mir funktioniert es.
Wichtig: Das Directory (path) muss existieren.
Bei meiner Nas habe ich den Ftp-Server auf /public gelegt und path auf /ftp/backups, d.h. Directory /public/ftp/backups muss angelegt sein!
-
@ente34 Das ist nicht das Problem, er legt ja ein zigbee Backup an und kopiert es auch auf das NAS, Directory und Co stimmen alle. Das Problem ist dass er keine Backupdatei auf dem Raspi ablegt.
-
@amg_666
Ach so, die werden doch nach erfolgreichen Kopieren auf FTP/NAS ... gelöscht.
Sie verbleiben nur, wenn Du keinen externen Speicherort angibts (wird allerdings nicht empfohlen)@ente34 sagte in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
Sie verbleiben nur, wenn Du keinen externen Speicherort angibts (wird allerdings nicht empfohlen)Nein das ist nicht richtig. Die Dateien werden lokal nicht gelöscht, wenn sie auf den FTP-Server kopiert wurden.
-
@ente34 Das ist nicht das Problem, er legt ja ein zigbee Backup an und kopiert es auch auf das NAS, Directory und Co stimmen alle. Das Problem ist dass er keine Backupdatei auf dem Raspi ablegt.
-
@ente34 sagte in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
Sie verbleiben nur, wenn Du keinen externen Speicherort angibts (wird allerdings nicht empfohlen)Nein das ist nicht richtig. Die Dateien werden lokal nicht gelöscht, wenn sie auf den FTP-Server kopiert wurden.
-
@ente34 OK, aber warum machst du das? Ist der FTP Server ein anderer, als dein CIFS-NAS?
Sonst macht es ja kein Sinn -
@ente34 OK, aber warum machst du das? Ist der FTP Server ein anderer, als dein CIFS-NAS?
Sonst macht es ja kein Sinn -
@ente34 Wenn du einen CIFS mount setzt, wird das Backup erst garnicht lokal geschrieben.
Es wird direkt auf das NAS geschrieben. Also wird nix gelöscht -
@amg_666
Führe doch mal das Backup auf der Konsole aus und poste hier den Logiobroker backup@simatec said in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
Führe doch mal das Backup auf der Konsole aus und poste hier den Log
Würd ich gerne machen, aber im Moment funktionierts wieder, auch über den Adapter. Sobald der Fehler wieder auftritt poste ich das Ergebnis "backup direkt von Konsole".
-
@simatec said in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
Führe doch mal das Backup auf der Konsole aus und poste hier den Log
Würd ich gerne machen, aber im Moment funktionierts wieder, auch über den Adapter. Sobald der Fehler wieder auftritt poste ich das Ergebnis "backup direkt von Konsole".
@simatec So, jetzt hakt es wieder bei meinem System. Backup aus Konsole führt zu einem Parser Fehler (???):
pi@iomaster:/opt/iobroker $ iobroker backup Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input host.iomaster 13935 states saved host.iomaster 15815 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2021_01_10-23_46_45_backupiobroker.tar.gz pi@iomaster:/opt/iobroker $In Zeile 5 legt er die Datei ja wohl an, allerdings hat es nach der Ausgabe von Zeile 4 "ewig" gedauert bis es weiterging
-
@simatec So, jetzt hakt es wieder bei meinem System. Backup aus Konsole führt zu einem Parser Fehler (???):
pi@iomaster:/opt/iobroker $ iobroker backup Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input host.iomaster 13935 states saved host.iomaster 15815 objects saved Backup created: /opt/iobroker/backups/2021_01_10-23_46_45_backupiobroker.tar.gz pi@iomaster:/opt/iobroker $In Zeile 5 legt er die Datei ja wohl an, allerdings hat es nach der Ausgabe von Zeile 4 "ewig" gedauert bis es weiterging
@amg_666 sagte in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
Was steht denn da drin? Und wie sehen die Rechte an der Datei aus?
-
@amg_666 sagte in backitup legt keine Sicherungsdatei an:
/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
Was steht denn da drin? Und wie sehen die Rechte an der Datei aus?
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 12497779 Jan 10 23:50 objects.json -
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 12497779 Jan 10 23:50 objects.json@amg_666
Das ist eine Datei mit ACL.
Da nimmt man das, um alles zu sehen:getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonUnd der Inhalt? Vermutlich fehlt da eine Klammer am Ende.
ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json[Edit:] Vermutlich ist die Datei etwas groß und unübersichtlich zum posten. Lass das besser mal... :-)
-
@amg_666
Das ist eine Datei mit ACL.
Da nimmt man das, um alles zu sehen:getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonUnd der Inhalt? Vermutlich fehlt da eine Klammer am Ende.
ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json[Edit:] Vermutlich ist die Datei etwas groß und unübersichtlich zum posten. Lass das besser mal... :-)
pi@iomaster:/opt/iobroker $ getfacl /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json getfacl: Entferne f▒hrende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/iobroker-data/objects.json # owner: iobroker # group: iobroker user::rw- group::r-- group:iobroker:rwx mask::rwx other::r--"Vermutlich ist die Datei etwas groß und unübersichtlich zum posten. Lass das besser mal."
Naja, wenn da irgendwas am Ende der Datei fehlen sollte kann das zwar sein, aber ich hab die Datei nicht angelegt/editiert o.ä. Da müsste dann ja systemisch was schiefgegangen sein...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden