Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Probleme mit SONOS Adapter

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Probleme mit SONOS Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Patrick
      Patrick last edited by

bei mir auch

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • justr
        justr last edited by

Mir ist noch was aufgefallen. Mal abgesehen davon, dass derzeit der Status "current_type" nicht aktualisiert wird, steht er auf "read-only". Wie schaltet ihr denn auf den TV-/Line-In-Eingang (optischen Eingang) der Playbar um? "TV" kann man ja auch nicht den Favoriten zufügen.

Grüße, justr

• L
          looxer01 last edited by

@justr:

Wie schaltet ihr denn auf den TV-/Line-In-Eingang (optischen Eingang) der Playbar um? "TV" kann man ja auch nicht den Favoriten zufügen. `

Hi,

ich habe die Playbar so eingestellt, dass sie sich auf den optischen Eingang schaltet, wenn ein Signal anliegt.

Wenn also der Fernseher eingeschaltet wird auch der Sound eingeschaltet, native über Sonos.

vG Looxer

• justr
            justr last edited by

@looxer01:

ich habe die Playbar so eingestellt, dass sie sich auf den optischen Eingang schaltet, wenn ein Signal anliegt. `

Ach ja, hatte ganz vergessen, dass das die Default-Einstellung bei Sonos ist. Deswegen finde ich bei der Suche niemanden mit dem gleichen Problem. :roll:

Kann ich leider nicht machen. Nutze den Fernseher auch als Wohnzimmer-PC und dann soll sich nicht bei jedem System-Ton des Mac-Minis der Sonos-Eingang ändern und das Radio verstummen. Zumal dann die Sonos genau 10 Min. wartet bevor sie wieder automatisch zurück schaltet.

Alternativ könnte ich auch noch den Harmony Hub zum Umschalten verwenden. Das klappt mit der Harmony-Android-App auch wunderbar. Nur mit ioBroker und dem Harmony-Adapter und interessanterweise auch mit der Harmony Bluetooth-Fernbedienung schlägt es zu 95% fehl. Das interessante ist, dass ich ja in beiden Fällen lediglich die (Harmony-)Szene ändere. Alle anderen Szenen-Abhängigkeiten werden sauber ausgeführt und die TV-Szene wird auch überall korrekt erkannt und angezeigt. Bloß der Sonos-Eingang wird nur bei Szenen-Wechsel per App durchgeführt. ?????

Sorry, ich komme ins schwafeln. Damit bin ich hier im falschen Forum. 😉

Aber vielen Dank für den Hinweis. Evtl. kann ich ja (wenn der Sonos-Adapter wieder korrekt einliest) bei der entsprechenden Szene automatisiert auf das Radio bzw. den zuvor genutzten Favoriten zurückschalten. Dann könnte ich den Eingang wieder auf Auto-Erkennung schalten. Dummerweise lässt sich am HDMI-Ausgang des Macs die Lautstärke weder automatisiert noch manuell verändern/muten. Bei HDMI ist dafür das Empfangsgerät zuständig und damit bin ich wieder bei der Sonos angelangt. 😐

• L
              looxer01 last edited by

@looxer01:

wenn der Sonos-Adapter wieder korrekt einliest `

Ich hatte ja auch das Problem mit dem Sonos Adapter und bin daher wieder zurück auf die 0.2.2

zurück kannst du mit

npm install iobroker.sonos@0.2.2 –production

vG Looxer

• justr
                justr last edited by

@looxer01:

zurück kannst du mit

npm install iobroker.sonos@0.2.2 –production `
                Ahh, das wusste ich nicht. Vielen Dank!!!

• Bluefox
                  Bluefox last edited by

Habe SONOS wieder zum laufen gebracht. Kann jemand vom git ausprobieren?

• justr
                    justr last edited by

Hi Bluefox,

"volume" wird nun wieder korrekt erkannt, leider aber noch nicht "current_type" und "current_artist", "…title", etc. (im Radiobetrieb; bei Tracks aus der Bibliothek funktioniert es). Das hatte mit der 0.2.2 noch geklappt. Vor allem der "current_type" wäre sehr hilfreich.

Besten Dank und schöne Grüße, justr

• S
                      simpixo last edited by

@simpixo:

Hallo zusammen

ich habe seit letzten SONOS Update (1.2.0 -> 1.2.1) Probleme. Ich habe eine View in der ich RadioSender direkt in die DP´s schreibe. Das hat zuvor funktioniert und seit dem Update erhalte ich im Log folgende Fehlermeldung

` > sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error at null._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2198:38)

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error at Adapter.emit (events.js:172:7)

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error at emitTwo (events.js:87:13)

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error at Adapter. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sonos/sonos.js:83:20)

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.177 error TypeError: player.replaceWithFavorite(…).then(...).fail is not a function

sonos.0 2016-12-12 12:40:04.175 error uncaught exception: player.replaceWithFavorite(...).then(...).fail is not a function `

Mache ich was falsch? Oder ist was am Adapter falsch?

Gruß

Adrian `

Also bei mir behebt die Version von GIT die Probleme. Ich kann jetzt wieder die Favoritensender problemlos auswählen ohne das der Adapter abstürzt. TOP Arbeit

Danke @ Bluefox

• P
                        pix last edited by

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Sonos Adapter nach dem vorletzten Update. Das http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=1433&hilit=wandtaster+sonos#p12295 erzeugte Fehler:````
                        2016-12-18 12:11:08.450 - [32minfo[39m: sonos.0 try to control id sonos.0.root.192_168_178_51.favorites_set with {"val":"B5 aktuell","ack":false,"ts":1482059468446,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1482059468446}
                        2016-12-18 12:11:08.460 - [31merror[39m: sonos.0 uncaught exception: player.replaceWithFavorite(...).then(...).fail is not a function
                        2016-12-18 12:11:08.461 - [31merror[39m: sonos.0 TypeError: player.replaceWithFavorite(...).then(...).fail is not a function
                        at Adapter. <anonymous>(/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.sonos/sonos.js:83:20)
                        2016-12-18 12:11:08.462 - [32minfo[39m: sonos.0 terminating</anonymous>

Seite dem neuesten Update von Github ist das Problem weg, vielen Dank!

Kleiner Fehler noch:

Current Cover wird nicht korrekt dargestellt (auch seit vorletztem Update). Wird nicht aktualisiert.

Gruß

Pix
                        • Bluefox
                          Bluefox last edited by

@justr:

Hi Bluefox,

"volume" wird nun wieder korrekt erkannt, leider aber noch nicht "current_type" und "current_artist", "…title", etc. (im Radiobetrieb; bei Tracks aus der Bibliothek funktioniert es). Das hatte mit der 0.2.2 noch geklappt. Vor allem der "current_type" wäre sehr hilfreich.

Besten Dank und schöne Grüße, justr `
                          Habe gefixt.

Ein offenes Problem: im Mobile View kein Bild zu sehen. Es wird dran gearbeitet.

• Bluefox
                            Bluefox last edited by

@pix:

Current Cover wird nicht korrekt dargestellt (auch seit vorletztem Update). Wird nicht aktualisiert. `
                            Radio oder Normalbetrieb?

• justr
                              justr last edited by

@Bluefox:

@justr:

leider aber noch nicht "current_type" und "current_artist", "…title", etc. (im Radiobetrieb; bei Tracks aus der Bibliothek funktioniert es). Habe gefixt.
                              States werden wieder korrekt eingelesen. 🙂 Leider funktioniert nun aber die Gruppenbildung ("add_to_group") nicht mehr. 😉

• justr
                                justr last edited by

@justr:

Leider funktioniert nun aber die Gruppenbildung ("add_to_group") nicht mehr. 😉 `
                                Kommando zurück!!! Nach Restart des js-controllers klappt nun auch die Gruppenbildung. Vielen Dank!!!

• Patrick
                                  Patrick last edited by

Bei mir taucht immer wider dieser Fehler im log auf

sonos.0	2016-12-20 07:34:42.949	error	Cannot replaceWithFavorite: Error: Got status 500 when invoking /MediaRenderer/AVTransport/Control
                                  sonos.0	2016-12-20 07:34:42.908	error	Cannot replaceWithFavorite: Error: Got status 500 when invoking /MediaRenderer/AVTransport/Control

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • P
                                    pix last edited by

@Bluefox:

@pix:

Current Cover wird nicht korrekt dargestellt (auch seit vorletztem Update). Wird nicht aktualisiert. Radio oder Normalbetrieb?
                                    Radio. Es wird weiterhin das letzte Cover einer Playlist gezeigt, nicht der aktuelle Sender.

Gruß

Pix

• A
                                      aleks-83 @Patrick last edited by aleks-83

@Patrick sagte in Probleme mit SONOS Adapter:

Bei mir taucht immer wider dieser Fehler im log auf

sonos.0	2016-12-20 07:34:42.949	error	Cannot replaceWithFavorite: Error: Got status 500 when invoking /MediaRenderer/AVTransport/Control
                                      sonos.0	2016-12-20 07:34:42.908	error	Cannot replaceWithFavorite: Error: Got status 500 when invoking /MediaRenderer/AVTransport/Control

Ich habe genau den gleichen Fehler wenn ich den Datenpunkt „favourites_set“ beschreibe.
                                      Es hat Monate lang funktioniert. Jetzt plötzlich nicht mehr.
                                      Sonos Adapter: v2.1.0
                                      Sonos One OS: S2 v12.1

Ich habe bereits alles mögliche neu gestartet.
                                      Adapter, ioBroker, Host, Sonos Lautsprecher...

EDIT: (Lösung)
                                      Ich habe mal alle meine Favoriten Sender getestet.
                                      Manche lassen sich ganz normal in den Datenpunktsetzen, Zwei aber nicht.
                                      Die Sender die die o.g. Fehlermeldung verursachen, lassens ich auch in der Sonos App nicht starten.
                                      (Meldung: "Wiedergabe des Radiosenders nicht möglich")

Die beiden fehlerhaften Sender sind "radio.net" Sender. (Dienst Radioplayer)
                                      Dort scheinen aktuell nicht alle Sender zu funktionieren.
                                      Ich wechsel meine Favoriten mal auf TuneIn Sende...

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

856

32.0k
                                      Users

80.5k
                                      Topics

1.3m
                                      7
                                      21
                                      4609
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo