NEWS
ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt
-
Mittlerweile haben meine AAA Akkus 2 Volt erreicht und der Zigbee Adapter sagt dazu 0%. Dennoch liefert der Sensor weiterhin Werte. Die "falsche" Umrechnung von Spannung in Prozent bedeutet also nicht, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. Ich beobachte nun bei welcher Spannung die Funktionstüchtigkeit tatsächlich beeinträchtigt wird und lege mir dann einen eigenen Datenpunkt für die Akkuprozente an.
-
Hallo zusammen.
Ich habe auch 3 von den Bodenfeuchtesensoren bestellt. Ein Bekannter hat mir diese Batteriehalter angelötet. https://amzn.eu/d/ceFhOyd
Leider bekomme ich die Sensoren nicht zum Leben erweckt. Beim einschalten bzw. einlegen der Batterien werden sehr schnell warm. Ein Anlernen ist auch nicht möglich gewesen. Ich habe dann die Batterien lieber schnell wieder aus dem Batteriehalter entfernt.
Jemand eine Idee wegen der Batterien? Muss der kleine Knopf auf der Platine zum Anlernen gedrückt und/oder festgehalten werden? -
@dennismenger Da darf nichts warm werden. Möglicherweise sind die Batterieanschlüsse verpolt oder irgendwas andere ist beim Löten schief gegangen. Normalerweise leuchtet die LED sofort wenn die Batterien eingelegt sind und dann kann gekoppelt werden. Und wenn du den Taster drückst, leuchtet die LED auch kurz auf. Wenn das nicht der Fall ist, stimmt was mit der Stromversorgung nicht. Kannst ja mal ein Bild von den Lötstellen zeigen.
-
@diginix Danke für deine Antwort. Eine LED leuchtet definitiv nicht.
-
@dennismenger Miss doch mal die Spannung an den markierten Punkten mit einem Multimeter.
An diesen Punkten habe ich meine AAA Batteriehalter angelötet und nicht an denen der Knopfzelle.
-
Schönster Kurzschluss. Klar, dass das warm wird.
-
@marc-berg Kurzschluss warum? Weil tatsächlich an den falschen Stellen angelötet? Danke dir für eine Antwort.
-
@dennismenger Ich sehe auch nicht direkt einen Kurzschluss. Die Lötpunkte sind auch nicht pauschal falsch. Nur nicht gerade sauber gearbeitet. Wenn man eine CR2032 nutzen will, würde man den Knopfzellenhalter dort anlöten. Nimm die Batterien raus und miss mal Durchgang zw. Plus und Minus Lötpunkt und danach kurz Batterien rein und an den von mir markierten Punkten die Spannung messen. Idealerweise mit einem Multimeter was auch die Polung anzeigt. Wenn rotes Kabel an + und schwarzes an - dann sollten mehr als +2 Volt angezeigt werden. Steht zB -2,x V im Display, ist der Batteriehalter falsch gepolt angelötet.
-
@dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Kurzschluss warum?
Beide Punkte werden an den Pluspol des Halters angelötet und sind demnach auch elektrisch verbunden. Der Minuspol ist die große Fläche in der Mitte.
-
@marc-berg Stimmt!
Dachte nur du meinst den schlechten Lötpunkt vom roten Kabel. Da war echt ein Profi am Werk. -
@diginix @Marc-Berg vielen Dank euch beiden. Dann lasse ich die Batteriehalter mal umlöten, in der Hoffnung, dass die Dinger nicht hinüber sind. Also am besten dann tatsächlich dort anlöten wo Diginix gesagt hat oder?
-
@dennismenger Bisher hast du nur die Batterien gequält. Am Sensor ist noch gar kein Strom angekommen. Der sollte also funktionieren. es reicht auch das schwarze Kabel am jetzigen Punkt abzulöten und an der großen runden Fläche in der Mitte anlöten. Oder sogar nur mal mit der Hand dort kontaktieren und die Batterien einlegen. Dann sollte sofort die LED kurz auflleuchten.
-
@diginix Super, danke für euren Input. Ich werde berichten
-
So, Kollege hat das jetzt umgelötet und siehe da ... es funktioniert. Habe den 1. Sensor auch eingebunden bekommen.
Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.
-
Ok, mit ein wenig Geduld wird das was ... jetzt nach einer Stunde haben sich die Werte aktualisiert.
-
@dennismenger sagte in ZigBee Bodenfeuchtesensor Projekt:
Wie oft aktualisiert der Sensor die Daten? Bei mir hat sich jetzt nach 15 Minuten nix getan. Nur wenn ich den kleinen Knopf am Sensor drücke bekomme ich neue Daten.
Alle 30min sendet der Sensor Werte.
-
@diginix Stimmt ... hatte gestern Abend nochmal geguckt. Da kamen dann alle 30 Minuten die Werte rein. Danke dir für deine Antwort.