Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

[Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nokxs
      nokxs @Scrounger last edited by

@scrounger Drück Mal Strg + . nachdem du das erste Zeichen in dem String, also die "0" geschrieben hast. Zumindest in der VS Code Standardeinstellung sollte dann das IntelliSense Pop-up aufgehen.

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Scrounger
        Scrounger Developer @nokxs last edited by

@nokxs

Das geht.
        e3ea42e2-019e-43fd-ace5-6a9f60d9f376-grafik.png

Allerdings ist das bei mir Strg+Space - steht auch so in der Doku
        https://code.visualstudio.com/docs/editor/intellisense#_intellisense-features

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • greyhound
          greyhound last edited by

Ich habe den Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können und kann meine Skripte bearbeiten.
          Nun habe ich das "kleinliche" Problem, dass mir einige Fehler angezeigt werden.

Cannot find name 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout'

027922ca-05b9-4961-b47f-b683ed9e9e63-image.png
          Augenscheinlich sind das die aus native Javascipt "weitergereichten" Methoden.

Der Rechner läuft unter W10 Pro 22H2, es ist kein node und npm installiert.
          Die javascript.d.ts wurde heruntergeladen. Bei den ioBroker-Anweisungen gibt es fast keine Fehler. Wahrscheinlich hängen diese eher mit dem obigen Problem zusammen.

Was muss ich machen, damit VSC die Javascript-Methoden 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout', etc. kennt?

greyhound 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • greyhound
            greyhound @greyhound last edited by

Falls jemanden die Lösung interessieren sollte. Ich bin über folgende Einstellungen gestolpert;
            5d5199ca-2150-4eeb-a5ce-6cdc96c3cd80-image.png
            Und nun ist alles schön.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              legro @greyhound last edited by legro

@nokxs

Nachdem ich nun seit einem Jahr mich in die Untiefen der Programmierung mit JavaScript gewagt habe, suchte ich dringend nach einer Alternative zum JavaScript-Adapter in ioBroker. Keine Suche, Debugging, .. wie soll man da Fehler finden?

Als ich Visual Studio Code fand, hoffte ich dort mein Glück zu finden. Da es sogar eine Anbindung an ioBroker gab, hoffte ich, dass viele meiner Wünsche wahr würden. Leider zu früh gefreut.

Nun weiß ich nicht ob's an mir liegt, oder ob grundsätzlich etwas nicht richtig funktioniert.

Hier meine erste Frage: Die Anzeige, ob ein Skript läuft oder nicht, wird bei mir nicht bzw. sehr unvollständig angezeigt/aktualisiert. Was mache ich ggf. falsch?

T nokxs 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • T
                ticaki @legro last edited by ticaki

@legro sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:

@nokxs

Nachdem ich nun seit einem Jahr mich in die Untiefen der Programmierung mit JavaScript gewagt habe, suchte ich dringend nach einer Alternative zum JavaScript-Adapter in ioBroker. Keine Suche, Debugging, .. wie soll man da Fehler finden?

Zu dem keine Suche - schau mal da oben rechts 🙂 - im Skript ctrl-f/cmd-f öffnet die suche
                Bildschirmfoto 2025-11-06 um 11.30.02.png

EDIT zu deiner Frage hab ich keine Antwort - wusste garnicht das man in vscode sehen kann ob ein skript läuft - ich benutze das nur zum Editieren, wenns umfangreich wird.

• L
                  legro @ticaki last edited by legro

@ticaki

Da habe ich mich wohl unglücklich und missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die Suche im Quelltext.

@nokxs hat meines Wissens uns dieses Geschenk gemacht, mit dem wir in VS CODE direkt unsere JavaScripte direkt editieren können, ohne umständliches Kopieren von Quelltexten. Mit der Erweiterungen zu VS CODE kann man sogar eine Versionierung (Git) realisieren.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    ticaki @legro last edited by

@legro sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:

@ticaki

Da habe ich mich wohl unglücklich und missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die Suche im Quelltext.

Und ich hab dir drauf geschrieben wie man im Quelltext suchen kann...

@nokxs hat meines Wissens uns dieses Geschenk gemacht, mit dem wir in VS CODE direkt unsere JavaScripte direkt editieren können, ohne umständliches Kopieren von Quelltexten. Mit der Erweiterungen zu VS CODE kann man sogar eine Versionierung (Git) realisieren.

Ja und ich benutze das seit Jahren, aber eben nur bei größeren Sachen

• L

@ticaki

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir womöglich aneinander vorbeireden.😕

Ich möchte nicht nach, sondern in Quelltexten suchen, wie man es in VS CODE etwa via CMD F (Dokument) oder CMD SHIFT F (Workspace) macht.

774a4722-0215-4791-a8ec-aa167ebf1867-image.png

• T

@legro

... also meinst du du willst wie ich oben schon geschrieben habe mit ctrl-f oder cmd-f im code suchen...

Bildschirmfoto 2025-11-06 um 13.13.44.png

EDIT: Bild getauscht - ohne direkte ids drin - ist net schön sollte aber reichen (skript ist ne dauer baustelle 😄 )

• L

@ticaki

Jetzt habe auch ich‘s verstanden.🙂 Vielen Dank.

Meine Hoffnung ist, dass VS CODE wenigstens teilweise ein IDE ersetzt. Leider stehe ich, was das Verständnis des Ganzen betrifft, noch am Anfang. Noch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.🙁

• T

@legro
                            Kann sein das die javascript.d.ts nicht angelegt wurde, weil sich der pfad geändert hat. Hat nokxs erst vor kurzem angepasst - kA ob er seit dem released hat.

nokxs 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • nokxs
                              nokxs @legro last edited by nokxs

@legro ich verstehe dein Problem leider nicht genau. Kannst du genauer beschreiben was dein Problem ist? Am Besten zusammen mit Screenshots 🙂

Debuggen geht übrigens (noch) nicht. Es gibt bei Github allerdings eine Issue dazu: https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/issues/170

hacki11 created this issue in nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension

open Debugging #170

• nokxs
                                nokxs @ticaki last edited by

@ticaki Ich hab die Variante mit dem gefixten Pfad released. Das war in Version 1.8.4.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

1.1k

32.4k
                                Users

81.2k
                                Topics

1.3m
                                javascript vscode
                                19
                                147
                                19958
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo