NEWS
[Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker
-
@scrounger Drück Mal
Strg + .nachdem du das erste Zeichen in dem String, also die "0" geschrieben hast. Zumindest in der VS Code Standardeinstellung sollte dann das IntelliSense Pop-up aufgehen. -
Das geht.

Allerdings ist das bei mir
Strg+Space- steht auch so in der Doku
https://code.visualstudio.com/docs/editor/intellisense#_intellisense-features -
Ich habe den Adapter erfolgreich in Betrieb nehmen können und kann meine Skripte bearbeiten.
Nun habe ich das "kleinliche" Problem, dass mir einige Fehler angezeigt werden.Cannot find name 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout'

Augenscheinlich sind das die aus native Javascipt "weitergereichten" Methoden.Der Rechner läuft unter W10 Pro 22H2, es ist kein node und npm installiert.
Die javascript.d.ts wurde heruntergeladen. Bei den ioBroker-Anweisungen gibt es fast keine Fehler. Wahrscheinlich hängen diese eher mit dem obigen Problem zusammen.Was muss ich machen, damit VSC die Javascript-Methoden 'clearInterval', 'setInterval', 'clearTimeout', 'setTimeout', etc. kennt?
-
Falls jemanden die Lösung interessieren sollte. Ich bin über folgende Einstellungen gestolpert;

Und nun ist alles schön. -
Nachdem ich nun seit einem Jahr mich in die Untiefen der Programmierung mit JavaScript gewagt habe, suchte ich dringend nach einer Alternative zum JavaScript-Adapter in ioBroker. Keine Suche, Debugging, .. wie soll man da Fehler finden?
Als ich Visual Studio Code fand, hoffte ich dort mein Glück zu finden. Da es sogar eine Anbindung an ioBroker gab, hoffte ich, dass viele meiner Wünsche wahr würden. Leider zu früh gefreut.
Nun weiß ich nicht ob's an mir liegt, oder ob grundsätzlich etwas nicht richtig funktioniert.
Hier meine erste Frage: Die Anzeige, ob ein Skript läuft oder nicht, wird bei mir nicht bzw. sehr unvollständig angezeigt/aktualisiert. Was mache ich ggf. falsch?
-
@legro sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
Nachdem ich nun seit einem Jahr mich in die Untiefen der Programmierung mit JavaScript gewagt habe, suchte ich dringend nach einer Alternative zum JavaScript-Adapter in ioBroker. Keine Suche, Debugging, .. wie soll man da Fehler finden?
Zu dem keine Suche - schau mal da oben rechts
- im Skript ctrl-f/cmd-f öffnet die suche

EDIT zu deiner Frage hab ich keine Antwort - wusste garnicht das man in vscode sehen kann ob ein skript läuft - ich benutze das nur zum Editieren, wenns umfangreich wird.
-
Da habe ich mich wohl unglücklich und missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die Suche im Quelltext.
@nokxs hat meines Wissens uns dieses Geschenk gemacht, mit dem wir in VS CODE direkt unsere JavaScripte direkt editieren können, ohne umständliches Kopieren von Quelltexten. Mit der Erweiterungen zu VS CODE kann man sogar eine Versionierung (Git) realisieren.
-
@legro sagte in [Tester gesucht] Visual Studio Code Extension für ioBroker:
Da habe ich mich wohl unglücklich und missverständlich ausgedrückt: Ich meinte die Suche im Quelltext.
Und ich hab dir drauf geschrieben wie man im Quelltext suchen kann...
@nokxs hat meines Wissens uns dieses Geschenk gemacht, mit dem wir in VS CODE direkt unsere JavaScripte direkt editieren können, ohne umständliches Kopieren von Quelltexten. Mit der Erweiterungen zu VS CODE kann man sogar eine Versionierung (Git) realisieren.
Ja und ich benutze das seit Jahren, aber eben nur bei größeren Sachen
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir womöglich aneinander vorbeireden.

Ich möchte nicht nach, sondern in Quelltexten suchen, wie man es in VS CODE etwa via CMD F (Dokument) oder CMD SHIFT F (Workspace) macht.

-
... also meinst du du willst wie ich oben schon geschrieben habe mit ctrl-f oder cmd-f im code suchen...

EDIT: Bild getauscht - ohne direkte ids drin - ist net schön sollte aber reichen (skript ist ne dauer baustelle
) -
Jetzt habe auch ich‘s verstanden.
Vielen Dank.Meine Hoffnung ist, dass VS CODE wenigstens teilweise ein IDE ersetzt. Leider stehe ich, was das Verständnis des Ganzen betrifft, noch am Anfang. Noch sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

-
@legro
Kann sein das die javascript.d.ts nicht angelegt wurde, weil sich der pfad geändert hat. Hat nokxs erst vor kurzem angepasst - kA ob er seit dem released hat. -
@legro ich verstehe dein Problem leider nicht genau. Kannst du genauer beschreiben was dein Problem ist? Am Besten zusammen mit Screenshots

Debuggen geht übrigens (noch) nicht. Es gibt bei Github allerdings eine Issue dazu: https://github.com/nokxs/iobroker-javascript-vs-code-extension/issues/170
-