Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. blockly eleganter machen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

blockly eleganter machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
blockly
72 Beiträge 5 Kommentatoren 6.7k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D dos1973

@Ahnungsbefreit

ich hab noch irgendwo einen Denkfehler...
    ich habe mein Script jetzt umgebaut, aber ich will ja einen DP haben, der alle Shellys beinhaltet die *offline sind.

mein DP text Shelly offline wird aber jedesmal überschrieben wenn der Trigger startet, eigentlich logisch - aber ich weiß nicht wie ich da rauskomme und einen DP habe, der mit den offline Status aller shelly anzeigt.

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 14.22.33.png

D Offline
    D Offline
    dos1973
    schrieb am zuletzt editiert von

es muss wohl mit Listen gehen... aber ich stelle mich wahrscheinlich etwas doof an.

es klappt zumindest in kleinen Teilen... aber bei weitem nicht wie erhofft.

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 16.07.53.png

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D dos1973

es muss wohl mit Listen gehen... aber ich stelle mich wahrscheinlich etwas doof an.

es klappt zumindest in kleinen Teilen... aber bei weitem nicht wie erhofft.

Bildschirmfoto 2021-01-03 um 16.07.53.png

A Offline
      A Offline
      Ahnungsbefreit

@dos1973 für das, was Du vorhast, würde ich als Trigger das Zeitintervall z.B. alle 5 Minuten nehmen und dann in einer Schleife durch alle Shellys (mit dem Selektor) gehen und die beiden Listen online/offline erzeugen lassen

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

0
      • A Ahnungsbefreit

@dos1973 für das, was Du vorhast, würde ich als Trigger das Zeitintervall z.B. alle 5 Minuten nehmen und dann in einer Schleife durch alle Shellys (mit dem Selektor) gehen und die beiden Listen online/offline erzeugen lassen

A Offline
        A Offline
        Ahnungsbefreit

@dos1973 also so in der Art:

f7c1c380-b127-465b-8421-ae65fbbf8da5-image.png

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Ahnungsbefreit

@dos1973 also so in der Art:

f7c1c380-b127-465b-8421-ae65fbbf8da5-image.png

D Offline
          D Offline
          dos1973

@Ahnungsbefreit

ich bekomme es nicht hin, auch mit deinem Bsp sind offline und online die gleichen Inhalte?

Und ich bekomme den "friendly" Name nicht angezeigt.

*Ursprüngliche Begeisterung schwindet langsam in Ernüchterung.

0
          • D dos1973

@Ahnungsbefreit

ich bekomme es nicht hin, auch mit deinem Bsp sind offline und online die gleichen Inhalte?

Und ich bekomme den "friendly" Name nicht angezeigt.

*Ursprüngliche Begeisterung schwindet langsam in Ernüchterung.

A Offline
            A Offline
            Ahnungsbefreit

@dos1973 pack mal ein paar Debug Ausgaben rein, dann findest Du sicherlich den Fehler. Ich kann wie gesagt mangels Shellys nicht selbst testen

0
            • A Ahnungsbefreit

@dos1973 pack mal ein paar Debug Ausgaben rein, dann findest Du sicherlich den Fehler. Ich kann wie gesagt mangels Shellys nicht selbst testen

D Offline
              D Offline
              dos1973

@Ahnungsbefreit
              heute nicht mehr... morgen wieder.
              keine Lust mehr, habe mein Ursprungs script erstmal Wieder reaktiviert. Ist zwar ellenlang aber geht ;-)

0
              • D dos1973

@Ahnungsbefreit
                heute nicht mehr... morgen wieder.
                keine Lust mehr, habe mein Ursprungs script erstmal Wieder reaktiviert. Ist zwar ellenlang aber geht ;-)

A Offline
                A Offline
                Ahnungsbefreit

@dos1973 Ich habe das mal am Beispiel HOMEMATIC Geräte umgesetzt, da ich ja wie erwähnt kein Shelly nutze. Es wurde noch etwas komplizierter, um den Klartextnamen aus der ID des Gerätes zu bekommen aber sonst funktioniert meine Lösung von oben und sollte auch leicht auf Shelly anpassbar sein.

e6a128fd-a599-4f61-a6ac-71e050488a48-image.png

Die Javascript Funktion ist nur ein Einzeiler (danke @paul53 dafür in einem anderen Thread) mit Inhalt:

return getObject(id);

Falls gewünscht, kann ich das ganze Script hier auch hochladen.

Ich werde im nächsten Schritt die unschöne Textliste (auch noch mit Komma am Anfang! :-)) gegen ein JSON ersetzen, das man so direkt in die VIS einbinden kann. So etwas brauche ich sowieso...

D David G.D 3 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A Ahnungsbefreit

@dos1973 Ich habe das mal am Beispiel HOMEMATIC Geräte umgesetzt, da ich ja wie erwähnt kein Shelly nutze. Es wurde noch etwas komplizierter, um den Klartextnamen aus der ID des Gerätes zu bekommen aber sonst funktioniert meine Lösung von oben und sollte auch leicht auf Shelly anpassbar sein.

Die Javascript Funktion ist nur ein Einzeiler (danke @paul53 dafür in einem anderen Thread) mit Inhalt:

return getObject(id);

Ich werde im nächsten Schritt die unschöne Textliste (auch noch mit Komma am Anfang! :-)) gegen ein JSON ersetzen, das man so direkt in die VIS einbinden kann. So etwas brauche ich sowieso...

D Offline
                  D Offline
                  dos1973
                  schrieb am zuletzt editiert von dos1973

@Ahnungsbefreit ja liebend gerne :-)
                  oha, mit json wollte ich dann auch irgendwann einsteigen, die Textlisten will ich auch loswerden...

0
                  • A Ahnungsbefreit

return getObject(id);

David G.D Online
                    David G.D Online
                    David G.

@Ahnungsbefreit

Ist die ParentID dann der Name vom Homematicgerät?

1.JPG

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                    (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                    • David G.D David G.

@Ahnungsbefreit

Ist die ParentID dann der Name vom Homematicgerät?

1.JPG

A Offline
                      A Offline
                      Ahnungsbefreit
                      schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@David-G In meinem Setup, ja und auch bei Dir sollte "Sensor_Garagentor" rauskommen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Ahnungsbefreit

return getObject(id);

D Offline
                        D Offline
                        dos1973

@Ahnungsbefreit

in dem Teil kann ich dir nicht folgen

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.04.23.png

kannst mal deine Ausgabe posten

0
                        • D dos1973

@Ahnungsbefreit ja liebend gerne :-)
                          oha, mit json wollte ich dann auch irgendwann einsteigen, die Textlisten will ich auch loswerden...

A Offline
                          A Offline
                          Ahnungsbefreit

@dos1973 So, habe mal statt Text das JSON gebaut. Es wird am Ende in UnreachJSON (das muss als Zeichenkette angelegt werden) geschrieben und das kann man in der VIS verwenden:

5386f5a6-7a5c-4e50-b0ff-9a2f53fd75d4-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                          <variables>
                          <variable id="e:To7F^NX#}ZFQB@0C@z">id</variable>
                          <variable id="Z}boxz9?^jON|pfGA-@">JSONResult</variable>
                          <variable id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</variable> <variable id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id=".V;sGE(cJ|mFGY}YGD(F" x="-37" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="id" varid="e:To7F^NX#}ZFQB@0C@z"></arg> </mutation> <field name="NAME">GetObjectByID</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGdldE9iamVjdChpZCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="n_o)hpm1EZDO/j3//$:*" x="-37" y="63"> <field name="SCHEDULE">*/4 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="L%#e4Yf5R.h8IPul!}cM"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="|sq,CW3RlX@H%z8fP1tM"> <field name="TEXT">[</field> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="+o1bDpwZ5K_/,j${ekx">
                          <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field> <value name="LIST"> <block type="selector" id="P!k_vET^lcMtmbC*!q}S"> <field name="TEXT">hm-rpc.1.*.0.UNREACH</field> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="z=xJF=B%%ou4goJJ:WPy"> <field name="VAR" id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="~3JND0l}$$KGMup%N7qP" inline="false"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="m!.y#jY-vio4K5i-sCKk"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="AT1">
                          <block type="math_number" id="^m
                          @r~G9M;LMNV7#;S!}">
                          <field name="NUM">1</field>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="AT2">
                          <block type="math_arithmetic" id="1m.?oR^]j3tYf]QptN4" inline="false"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="0t+}.]w{%V)crjiJ@%JG"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="LG05Rd#]~*Y~T2ju}-9S"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=",@APDqA9${h,}omAL59Y"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="FIND">
                          <shadow type="text" id="g8ouC|gtYS4b!gN7zf}">
                          <field name="TEXT">.0.UNREACH</field>
                          </shadow>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="B">
                          <shadow type="math_number" id="cyf0Vu7oZh!XuqXoL4ME">
                          </shadow>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          <next>
                          <block type="variables_set" id="T~W~^WDX5STNSMfV.qa^">
                          <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO
                          N|pfGA-@">JSONResult</field>
                          <value name="VALUE">
                          <block type="text_join" id="$M$Em4v2K2Tm?}aG;X9"> <mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="ZB:Z#fUg.wu@[Y#(Tf9k"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="Uq6RjGKeY_.ja(73q@7x"> <field name="TEXT">{"Name":"</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_attr" id="j/j$_5s}Y#d129ta(gXY" inline="false"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="*R:?$IZ;iG~7xPO2z;)W"> <field name="TEXT">common.name</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="@GOqX.uS2Gbgb%3uuTjY"> <mutation name="GetObjectByID"> <arg name="id"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="spdZtTg%lKFR9LO_fo"> <field name="VAR" id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="2_hOa-Nk*d5U;^dR{~nN"> <field name="TEXT">","Connected":"</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="logic_ternary" id="1r%pcfSp2.CjXrPs]2at" inline="true"> <value name="IF"> <block type="get_value_var" id="e{pl,7A$0QpDUe#W4dN+"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="variables_get" id="gXBz!DVWTG?wj0S@gQcv"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="THEN">
                          <block type="text" id="2]di@bg|p-FPTks5u3X*">
                          <field name="TEXT">❌</field>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="ELSE">
                          <block type="text" id="{IzP9OwRcp!j=-tK+%$)">
                          <field name="TEXT">✅</field>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="ADD5">
                          <block type="text" id="jsxWLE6QoXfnm]EIzrzb">
                          <field name="TEXT">"},</field>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </statement>
                          <next>
                          <block type="variables_set" id="K4q03kkjBJ_Ey9#Mw-S"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="=.Y@@~W,faYxV^2wOxYl"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text_getSubstring" id="{QWGaIyOYrDhGW,}LJx^" inline="false"> <mutation at1="false" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FIRST</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="tk8thB9{(-1paz4c@Jr">
                          <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jON|pfGA-@">JSONResult</field>
                          </block>
                          </value>
                          <value name="AT2">
                          <block type="math_arithmetic" id="h!iAG;~?#iboXHvW!u1m">
                          <field name="OP">MINUS</field>
                          <value name="A">
                          <shadow type="math_number" id="rtHz|UuI}XGW)y/R_|("> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_length" id="]Sv)4mLL[YAVLkkAx%.C"> <value name="VALUE"> <shadow type="text" id="!WA#5hdfe0vbHiX.%[%/"> <field name="TEXT">abc</field> </shadow> <block type="variables_get" id="A)5#M,3}to-wZKb1vA{W"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="8_N@{o8~!p?D3XgtsxG5"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="H_Gwre47EY~PRzMsv$s4"> <field name="TEXT">]</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="AXH=4d=nlRurO%nYSVa">
                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                          <field name="OID">0_userdata.0.Helpers.UnreachJSON</field>
                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                          <value name="VALUE">
                          <block type="variables_get" id="80,(qLW{hq4i^|QCuY_L">
                          </block>
                          </value>
                          <next>
                          <block type="debug" id=";0(!LBLU_1ew@WMCvs[" disabled="true"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="90ai3))n!ZVjqq9M@.9Y"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id=".z[!onqDOeXw)#9%aUv">
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </statement>
                          </block>
                          <block type="variables_set" id="RDin]@yUGcqGY(,D/e|l" x="138" y="1753">
                          <value name="VALUE">
                          <block type="text_join" id="x3:}/s:Up4|FKGy=)=sP">
                          <mutation items="2"></mutation>
                          <value name="ADD0">
                          <block type="variables_get" id="FrU.AT*$)3nX[aCSvA.0">
                          </block>
                          </value>
                          <value name="ADD1">
                          <block type="text" id="oUPj8LS]`|{Z~|qItzVp">
                          <field name="TEXT">]</field>
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </value>
                          <next>
                          <block type="control" id="K^G@i,45#X:lS
                          RUtIh?">
                          <field name="OID">0_userdata.0.Helpers.ConnectedJSON</field>
                          <value name="VALUE">
                          <block type="variables_get" id="dQJ~]Se/e6f5s;v#D^WE">
                          </block>
                          </value>
                          <next>
                          <block type="debug" id="qLc:/JIP~0A+~51,wUr_" disabled="true">
                          <field name="Severity">log</field>
                          <value name="TEXT">
                          <shadow type="text">
                          <field name="TEXT">test</field>
                          </shadow>
                          <block type="variables_get" id="+:T%YNT._7G!BO$S,;j@">
                          </block>
                          </value>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </next>
                          </block>
                          </xml>

0
                          • D dos1973

@Ahnungsbefreit

in dem Teil kann ich dir nicht folgen

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 12.04.23.png

kannst mal deine Ausgabe posten

A Offline
                            A Offline
                            Ahnungsbefreit

@dos1973 In meinem Setup steht der Name des Geräts im "Klartext" (nicht wirklich, ich verwende Kürzel der Form Raum-Gerät, hier BUR(Büro) RAU(Rauchmelder)) und da UNREACH im Channel 0 darunter steht, entferne ich den Teil "0.UNREACH" am Ende. Damit habe ich den Namen des übergeordneten Geräts und über "common.name" dessen Namen:

59d7618a-3e09-4424-9675-19b0ed7c3d20-image.png

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Ahnungsbefreit

@dos1973 So, habe mal statt Text das JSON gebaut. Es wird am Ende in UnreachJSON (das muss als Zeichenkette angelegt werden) geschrieben und das kann man in der VIS verwenden:

5386f5a6-7a5c-4e50-b0ff-9a2f53fd75d4-image.png

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                              <variables>
                              <variable id="e:To7F^NX#}ZFQB@0C@z">id</variable>
                              <variable id="Z}boxz9?^jON|pfGA-@">JSONResult</variable>
                              <variable id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</variable> <variable id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id=".V;sGE(cJ|mFGY}YGD(F" x="-37" y="13"> <mutation statements="false"> <arg name="id" varid="e:To7F^NX#}ZFQB@0C@z"></arg> </mutation> <field name="NAME">GetObjectByID</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIGdldE9iamVjdChpZCk7</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="schedule" id="n_o)hpm1EZDO/j3//$:*" x="-37" y="63"> <field name="SCHEDULE">*/4 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="L%#e4Yf5R.h8IPul!}cM"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="|sq,CW3RlX@H%z8fP1tM"> <field name="TEXT">[</field> </block> </value> <next> <block type="controls_forEach" id="+o1bDpwZ5K_/,j${ekx">
                              <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field> <value name="LIST"> <block type="selector" id="P!k_vET^lcMtmbC*!q}S"> <field name="TEXT">hm-rpc.1.*.0.UNREACH</field> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="variables_set" id="z=xJF=B%%ou4goJJ:WPy"> <field name="VAR" id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</field> <value name="VALUE"> <block type="text_getSubstring" id="~3JND0l}$$KGMup%N7qP" inline="false"> <mutation at1="true" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FROM_START</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="m!.y#jY-vio4K5i-sCKk"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="AT1">
                              <block type="math_number" id="^m
                              @r~G9M;LMNV7#;S!}">
                              </block>
                              </value>
                              <value name="AT2">
                              <block type="math_arithmetic" id="1m.?oR^]j3tYf]QptN4" inline="false"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="0t+}.]w{%V)crjiJ@%JG"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="LG05Rd#]~*Y~T2ju}-9S"> <field name="END">LAST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=",@APDqA9${h,}omAL59Y"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="FIND">
                              <shadow type="text" id="g8ouC|gtYS4b!gN7zf}">
                              <field name="TEXT">.0.UNREACH</field>
                              </shadow>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="B">
                              <shadow type="math_number" id="cyf0Vu7oZh!XuqXoL4ME">
                              </shadow>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              <next>
                              <block type="variables_set" id="T~W~^WDX5STNSMfV.qa^">
                              <value name="VALUE">
                              <block type="text_join" id="$M$Em4v2K2Tm?}aG;X9"> <mutation items="6"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="ZB:Z#fUg.wu@[Y#(Tf9k"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="Uq6RjGKeY_.ja(73q@7x"> <field name="TEXT">{"Name":"</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="get_attr" id="j/j$_5s}Y#d129ta(gXY" inline="false"> <value name="PATH"> <shadow type="text" id="*R:?$IZ;iG~7xPO2z;)W"> <field name="TEXT">common.name</field> </shadow> </value> <value name="OBJECT"> <block type="procedures_callcustomreturn" id="@GOqX.uS2Gbgb%3uuTjY"> <mutation name="GetObjectByID"> <arg name="id"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="variables_get" id="spdZtTg%lKFR9LO_fo"> <field name="VAR" id="DPRZq(Ca-zxhX,^!Bf}O">ParentID</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD3"> <block type="text" id="2_hOa-Nk*d5U;^dR{~nN"> <field name="TEXT">","Connected":"</field> </block> </value> <value name="ADD4"> <block type="logic_ternary" id="1r%pcfSp2.CjXrPs]2at" inline="true"> <value name="IF"> <block type="get_value_var" id="e{pl,7A$0QpDUe#W4dN+"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="variables_get" id="gXBz!DVWTG?wj0S@gQcv"> <field name="VAR" id="WjK4C^/1-(^hahMgM|G">i</field>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="THEN">
                              <block type="text" id="2]di@bg|p-FPTks5u3X*">
                              <field name="TEXT">❌</field>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="ELSE">
                              <block type="text" id="{IzP9OwRcp!j=-tK+%$)">
                              <field name="TEXT">✅</field>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              <value name="ADD5">
                              <block type="text" id="jsxWLE6QoXfnm]EIzrzb">
                              <field name="TEXT">"},</field>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </statement>
                              <next>
                              <block type="variables_set" id="K4q03kkjBJ_Ey9#Mw-S"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="=.Y@@~W,faYxV^2wOxYl"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text_getSubstring" id="{QWGaIyOYrDhGW,}LJx^" inline="false"> <mutation at1="false" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FIRST</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="tk8thB9{(-1paz4c@Jr">
                              </block>
                              </value>
                              <value name="AT2">
                              <block type="math_arithmetic" id="h!iAG;~?#iboXHvW!u1m">
                              <field name="OP">MINUS</field>
                              <value name="A">
                              <shadow type="math_number" id="rtHz|UuI}XGW)y/R_|("> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_length" id="]Sv)4mLL[YAVLkkAx%.C"> <value name="VALUE"> <shadow type="text" id="!WA#5hdfe0vbHiX.%[%/"> <field name="TEXT">abc</field> </shadow> <block type="variables_get" id="A)5#M,3}to-wZKb1vA{W"> <field name="VAR" id="Z}boxz9?^jO*N|pfGA-@">JSONResult</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="8_N@{o8~!p?D3XgtsxG5"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="H_Gwre47EY~PRzMsv$s4"> <field name="TEXT">]</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="AXH=4d=nlRurO%nYSVa">
                              <field name="OID">0_userdata.0.Helpers.UnreachJSON</field>
                              <value name="VALUE">
                              <block type="variables_get" id="80,(qLW{hq4i^|QCuY_L">
                              </block>
                              </value>
                              <next>
                              <block type="debug" id=";0(!LBLU_1ew@WMCvs[" disabled="true"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="90ai3))n!ZVjqq9M@.9Y"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id=".z[!onqDOeXw)#9%aUv">
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </statement>
                              </block>
                              <block type="variables_set" id="RDin]@yUGcqGY(,D/e|l" x="138" y="1753">
                              <value name="VALUE">
                              <block type="text_join" id="x3:}/s:Up4|FKGy=)=sP">
                              <mutation items="2"></mutation>
                              <value name="ADD0">
                              <block type="variables_get" id="FrU.AT*$)3nX[aCSvA.0">
                              </block>
                              </value>
                              <value name="ADD1">
                              <block type="text" id="oUPj8LS]`|{Z~|qItzVp">
                              <field name="TEXT">]</field>
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </value>
                              <next>
                              <block type="control" id="K^G@i,45#X:lS
                              RUtIh?">
                              <field name="OID">0_userdata.0.Helpers.ConnectedJSON</field>
                              <value name="VALUE">
                              <block type="variables_get" id="dQJ~]Se/e6f5s;v#D^WE">
                              </block>
                              </value>
                              <next>
                              <block type="debug" id="qLc:/JIP~0A+~51,wUr_" disabled="true">
                              <field name="Severity">log</field>
                              <value name="TEXT">
                              <shadow type="text">
                              <field name="TEXT">test</field>
                              </shadow>
                              <block type="variables_get" id="+:T%YNT._7G!BO$S,;j@">
                              </block>
                              </value>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </next>
                              </block>
                              </xml>

D Offline
                              D Offline
                              dos1973

@Ahnungsbefreit
                              das funktioniert beim 1A mit meinen Homematic ;-)

0
                              • D dos1973

@Ahnungsbefreit
                                das funktioniert beim 1A mit meinen Homematic ;-)

D Offline
                                D Offline
                                dos1973

@Ahnungsbefreit

ich finde dieses "GetObjectbyID" nicht.
                                Die JS Funktion habe ich am Anfang des Blockly eingefügt.

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.23.45.png

kannst mir noch ein schubs geben, Danke

0
                                • D dos1973

@Ahnungsbefreit

ich finde dieses "GetObjectbyID" nicht.
                                  Die JS Funktion habe ich am Anfang des Blockly eingefügt.

Bildschirmfoto 2021-01-04 um 13.23.45.png

kannst mir noch ein schubs geben, Danke

A Offline
                                  A Offline
                                  Ahnungsbefreit

@dos1973 Das ist eine selbst definierte JavaScript-Funktion wie oben beschrieben:

6a64bf93-d834-4f91-a926-84152c259a5a-image.png

Bei "etwas tun" kommt "GetObjectbyID" rein, dann auf das Zahnrad klicken und einen Parameter namens "id" definieren ("Variable x" nach rechts auf Parameter ziehen und "x" in "id" umbenennen). Dann auf "..." klicken und statt dem vorgegeben "return" folgenden Text einsetzen:

return getObject(id);

1
                                  • A Ahnungsbefreit

@dos1973 Das ist eine selbst definierte JavaScript-Funktion wie oben beschrieben:

6a64bf93-d834-4f91-a926-84152c259a5a-image.png

Bei "etwas tun" kommt "GetObjectbyID" rein, dann auf das Zahnrad klicken und einen Parameter namens "id" definieren ("Variable x" nach rechts auf Parameter ziehen und "x" in "id" umbenennen). Dann auf "..." klicken und statt dem vorgegeben "return" folgenden Text einsetzen:

return getObject(id);

A Offline
                                    A Offline
                                    Ahnungsbefreit

@dos1973 Die JavaScript Funktion selbst kann irgendwo im selben Script stehen

0
                                    • A Ahnungsbefreit

@dos1973 Die JavaScript Funktion selbst kann irgendwo im selben Script stehen

D Offline
                                      D Offline
                                      dos1973

@Ahnungsbefreit
                                      ok hab's gefunden

0
                                      • D dos1973

@Ahnungsbefreit
                                        ok hab's gefunden

A Offline
                                        A Offline
                                        Ahnungsbefreit

@dos1973 @David-G berichtet mal bitte, ob das bei Euch so klappt, damit ich das ggf korrigieren kann. Und immer fleissig "upvoten" :-)

@dos1973 Und den Beitrag dann im Betreff um "[Gelöst]" ergänzen. Dazu deinen ursprünglichen ersten Beitrag ganz oben noch mal editieren...

0
                                        • A Ahnungsbefreit

@dos1973 @David-G berichtet mal bitte, ob das bei Euch so klappt, damit ich das ggf korrigieren kann. Und immer fleissig "upvoten" :-)

@dos1973 Und den Beitrag dann im Betreff um "[Gelöst]" ergänzen. Dazu deinen ursprünglichen ersten Beitrag ganz oben noch mal editieren...

D Offline
                                          D Offline
                                          dos1973

@Ahnungsbefreit
                                          soweit bin ich noch lange nicht... bei mir läuft noch nix ;-)
                                          ich hab stunden verbraucht und verstehe es einfach nicht... :-(

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

573

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu