NEWS
blockly eleganter machen
-
-
@dos1973 So, habe mal statt Text das JSON gebaut. Es wird am Ende in UnreachJSON (das muss als Zeichenkette angelegt werden) geschrieben und das kann man in der VIS verwenden:
-
@dos1973 In meinem Setup steht der Name des Geräts im "Klartext" (nicht wirklich, ich verwende Kürzel der Form Raum-Gerät, hier BUR(Büro) RAU(Rauchmelder)) und da UNREACH im Channel 0 darunter steht, entferne ich den Teil "0.UNREACH" am Ende. Damit habe ich den Namen des übergeordneten Geräts und über "common.name" dessen Namen:
-
@Ahnungsbefreit
das funktioniert beim 1A mit meinen Homematic -
ich finde dieses "GetObjectbyID" nicht.
Die JS Funktion habe ich am Anfang des Blockly eingefügt.kannst mir noch ein schubs geben, Danke
-
@dos1973 Das ist eine selbst definierte JavaScript-Funktion wie oben beschrieben:
Bei "etwas tun" kommt "GetObjectbyID" rein, dann auf das Zahnrad klicken und einen Parameter namens "id" definieren ("Variable x" nach rechts auf Parameter ziehen und "x" in "id" umbenennen). Dann auf "..." klicken und statt dem vorgegeben "return" folgenden Text einsetzen:
return getObject(id);
-
@dos1973 Die JavaScript Funktion selbst kann irgendwo im selben Script stehen
-
@Ahnungsbefreit
ok hab's gefunden -
-
@Ahnungsbefreit
soweit bin ich noch lange nicht... bei mir läuft noch nix
ich hab stunden verbraucht und verstehe es einfach nicht... -
@dos1973 Was versucht Du jetzt zu machen? Für Shelly anpassen? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Namen eines Objektes, das Du abfragen willst hier, damit ich die Struktur sehen kann
-
@Ahnungsbefreit
hier mal ein json download -
ich komme mit dem variablen Teil nicht klar. angefangen bei ParentID
bis runter zum common. nameich weiß nicht was in dem Fall Variablen sind, was feste definition sind, und komm mit dem debug auch nicht wirklich klar ...
-
@dos1973 Hast Du mal mein Script importiert? Dann wird das doch alles automatisch richtig gesetzt. Siehe oben "Spoiler"
-
ja, für Homematik klappt es, aber ich brauche die Shellys und schaffe es nicht es umzubauen/ nachzubauen.
-
@dos1973 Statt des JSON poste doch bitte nur mal den Namen/die ID des Datenpunktes eines Shellys, den Du auf Erreichbarkeit prüfen willst
-
shelly.0.SHSW-25#E563E8#1.online
-
@dos1973 said in blockly eleganter machen:
shelly.0.SHSW-25#E563E8#1.online
ok, dann ist der "ID vom Selektor..." Eintrag
shelly.0.*.online
und bei "setze ParentID" im "Text i suche letztes Auftreten des Begriffs ".online"
-
es geht, aber ich verstehe es leider immer noch nicht...
ich verstehe nicht wie wir das ".online" da abziehen, bzw. warum wir das abziehen müssen, damit es funktioniert?
common.name
wo kommt das her, wie kann ich das nachvollziehen? -
@dos1973 In meinem Beispiel oben:
frage ich den Wert des Objektes
hm-rpc.1.<irgendeineserienummer>.0.UNREACH
ab. Der Name steht aber "2 Etagen höher" beim Gerät
hm-rpc.1.<irgendeineserienummer>
im Feld "common.name" (siehe gelbe Markierung oben rechts).
Nachlesbar z.B. hier: Doku
Wird's jetzt klarer?