NEWS
blockly eleganter machen
-
Also für
hm-rpc.0.0000DA49A61F2A.0.LOW_BAT
Müsste ich dann
hm-rpc.0.*.*.LOW_BAT
nehmen um alle Geräte abzufangen?
LOW_BAT liegt immer nochmal unter der 0.
-
@David-G said in blockly eleganter machen:
hm-rpc.0...LOW_BAT
hm-rpc.0.*.0.LOW_BAT
sollte reichen, also ein "*"
-
Dank dir,
hab mein Blockly jetzt fertig.
War vorher auch sehr lang und musste bei neuen Geräten immer angepasst werden.
Auch dadurch, dass ich für jedes Gerät einen eigenen Trigger hatte der dann den Namen des Gerätes in einen Datenpunkt geschrieben hat für die beiden Meldungen auf welchen ich dann regiert habe.Dann warte ich mal, auf die nächste Akkuwarnung.
-
ich hab noch irgendwo einen Denkfehler...
ich habe mein Script jetzt umgebaut, aber ich will ja einen DP haben, der alle Shellys beinhaltet die *offline sind.mein DP text Shelly offline wird aber jedesmal überschrieben wenn der Trigger startet, eigentlich logisch - aber ich weiß nicht wie ich da rauskomme und einen DP habe, der mit den offline Status aller shelly anzeigt.
-
es muss wohl mit Listen gehen... aber ich stelle mich wahrscheinlich etwas doof an.
es klappt zumindest in kleinen Teilen... aber bei weitem nicht wie erhofft.
-
@dos1973 für das, was Du vorhast, würde ich als Trigger das Zeitintervall z.B. alle 5 Minuten nehmen und dann in einer Schleife durch alle Shellys (mit dem Selektor) gehen und die beiden Listen online/offline erzeugen lassen
-
@dos1973 also so in der Art:
-
ich bekomme es nicht hin, auch mit deinem Bsp sind offline und online die gleichen Inhalte?
Und ich bekomme den "friendly" Name nicht angezeigt.
*Ursprüngliche Begeisterung schwindet langsam in Ernüchterung.
-
@dos1973 pack mal ein paar Debug Ausgaben rein, dann findest Du sicherlich den Fehler. Ich kann wie gesagt mangels Shellys nicht selbst testen
-
@Ahnungsbefreit
heute nicht mehr... morgen wieder.
keine Lust mehr, habe mein Ursprungs script erstmal Wieder reaktiviert. Ist zwar ellenlang aber geht -
@dos1973 Ich habe das mal am Beispiel HOMEMATIC Geräte umgesetzt, da ich ja wie erwähnt kein Shelly nutze. Es wurde noch etwas komplizierter, um den Klartextnamen aus der ID des Gerätes zu bekommen aber sonst funktioniert meine Lösung von oben und sollte auch leicht auf Shelly anpassbar sein.
Die Javascript Funktion ist nur ein Einzeiler (danke @paul53 dafür in einem anderen Thread) mit Inhalt:
return getObject(id);
Falls gewünscht, kann ich das ganze Script hier auch hochladen.
Ich werde im nächsten Schritt die unschöne Textliste (auch noch mit Komma am Anfang! :-)) gegen ein JSON ersetzen, das man so direkt in die VIS einbinden kann. So etwas brauche ich sowieso...
-
@Ahnungsbefreit ja liebend gerne
oha, mit json wollte ich dann auch irgendwann einsteigen, die Textlisten will ich auch loswerden... -
Ist die ParentID dann der Name vom Homematicgerät?
-
@David-G In meinem Setup, ja und auch bei Dir sollte "Sensor_Garagentor" rauskommen
-
-
@dos1973 So, habe mal statt Text das JSON gebaut. Es wird am Ende in UnreachJSON (das muss als Zeichenkette angelegt werden) geschrieben und das kann man in der VIS verwenden:
-
@dos1973 In meinem Setup steht der Name des Geräts im "Klartext" (nicht wirklich, ich verwende Kürzel der Form Raum-Gerät, hier BUR(Büro) RAU(Rauchmelder)) und da UNREACH im Channel 0 darunter steht, entferne ich den Teil "0.UNREACH" am Ende. Damit habe ich den Namen des übergeordneten Geräts und über "common.name" dessen Namen:
-
@Ahnungsbefreit
das funktioniert beim 1A mit meinen Homematic -
ich finde dieses "GetObjectbyID" nicht.
Die JS Funktion habe ich am Anfang des Blockly eingefügt.kannst mir noch ein schubs geben, Danke
-
@dos1973 Das ist eine selbst definierte JavaScript-Funktion wie oben beschrieben:
Bei "etwas tun" kommt "GetObjectbyID" rein, dann auf das Zahnrad klicken und einen Parameter namens "id" definieren ("Variable x" nach rechts auf Parameter ziehen und "x" in "id" umbenennen). Dann auf "..." klicken und statt dem vorgegeben "return" folgenden Text einsetzen:
return getObject(id);