NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
Vielleicht kann mir hier jemand mit dem Alias erstellen Script helfen
Kann ich eigentlich den Teil mit "nameAlias" mit mehreren Aliasen füllen? Ich möchte, dass einige Geräte in zwei Funktionen aufgenommen werden. -
Wollte mir das "Licht zählen Script" umschreiben auf Rollos.
Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
Sprich 0 = Rollo auf und 100 = Rollo zu.
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt? -
@quorle sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Das ändern der Variablen und Namen hat schon geklappt, auch die Datenpunkte werden richtig angelegt.
Aber nun zum Problem, ich habe nur pro Rollo einen Datenpunkt der mir die Ist-Position in Prozent ausgibt.
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?Für dieses "ältere Blockly" habe ich keine fertige Variante für Rollos.
Wo benutzt Du die Listen, in iQontrol, oder auch wo anders ?
Wenn iQontrol, dafür könnte ich Dir einen Export meiner Liste für Rollos und das passende Blockly als Export zur Verfügung stellen.Sieht dann in iQontrol am Handy so bei mir aus:
Das ist dann auch per Klick auf das Symbol schaltbar. (also Rollo auf/zu)
-
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
kann hier eventuell einer helfen, wo man das ändern kann, damit er wieder zählt?Für dieses "ältere Blockly" habe ich keine fertige Variante für Rollos.
Wo benutzt Du die Listen, in iQontrol, oder auch wo anders ?
Wenn iQontrol, dafür könnte ich Dir einen Export meiner Liste für Rollos und das passende Blockly als Export zur Verfügung stellen.Sieht dann in iQontrol am Handy so bei mir aus:
Das ist dann auch per Klick auf das Symbol schaltbar. (also Rollo auf/zu)
Leider nutze ich kein iQontrol, eher die direkte VIS.
Alte Version? Gibt es etwa neuere Versionen deiner Scripts? -
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Werde ich demnächst mal versuchen, danke dir.
-
@quorle
nein, mit „alte Version“ meine ich tatsächlich nur diese Blocklys hier, da ich diese selbst nicht mehr nutze.
Ich nutze kein VIS sondern nur iQontrol, dafür habe ich neuere Blocklys gemacht. Im Prinzip können beide Varianten das Gleiche, nur das iQontrol jetzt selbst eine Listenfunktion bietet und ich diese noch um Alexa/Telegram und E-Mail Funktion usw. ergänzt habe. -
Ich verstehe, man kann aber nicht zufällig die Prozentanzeige und das sich ändernde Rollsymbol in das „alte Script“ zufällig integrieren?
-
Ich verstehe, man kann aber nicht zufällig die Prozentanzeige und das sich ändernde Rollsymbol in das „alte Script“ zufällig integrieren?
hm…das ist eine der Möglichkeiten die iQontrol bietet.
-
@lucky_esa
Habe dein Script gerade eingefügt, soweit funnktioniert es, wobei bei mir aber 0% = offen und 100% = geschlossen.
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann? -
@lucky_esa
Habe dein Script gerade eingefügt, soweit funnktioniert es, wobei bei mir aber 0% = offen und 100% = geschlossen.
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann?Steht doch oben in meinen Beitrag. Du musst dir dafür neue Datenpunkte erstellen und diese als Alias anlegen. Ich meine das kann man acu in Rollladen_pruefen auch ändern. Die 3 grünen Listen bzw. nur 2 davon...
-
@lucky_esa sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@lucky_esa
In deinem Script ist das genau umgekehrt. Kannst du mir sagen, wo und wie ich das ändern kann?Steht doch oben in meinen Beitrag. Du musst dir dafür neue Datenpunkte erstellen und diese als Alias anlegen. Ich meine das kann man acu in Rollladen_pruefen auch ändern. Die 3 grünen Listen bzw. nur 2 davon...
Ich habe mir mal das Blockly von @Lucky_ESA importiert. Was er meint ist in der Funktion
und dann hier für Dich anpassen (aus 100 gleich 0 machen usw...)
und hier brauchst Du nix machen...
und hier
Ich habe es nicht getestet, es kann aber sein das Du auch noch andere Stellen/Texte ändern mußt, siehst Du ja dann wenn es läuft...
-
Ja diese Stellen meinte ich aber ich glaube es waren noch mehr. Muss mal schauen wenn ich Zeit finde.
Es müssen auch in den 3 grünen Blocklys diese Punkte geändert werden.
Änderung 0 in 100 und 100 in 0
Gruß//Lucky
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@quorle
nein, mit „alte Version“ meine ich tatsächlich nur diese Blocklys hier, da ich diese selbst nicht mehr nutze.
Ich nutze kein VIS sondern nur iQontrol, dafür habe ich neuere Blocklys gemacht. Im Prinzip können beide Varianten das Gleiche, nur das iQontrol jetzt selbst eine Listenfunktion bietet und ich diese noch um Alexa/Telegram und E-Mail Funktion usw. ergänzt habe.Gibt es das "neue" Script für IQontrol auch zufällig hier?
-
irgendwo habe ich auch alle Exporte gepostet, ich finde es gerade selbst nicht wieder.
Vorlagen habe ich aber hier gefundenhttps://forum.iobroker.net/post/755066
Edit:
irgendwo hier fing das mal an -
Hallo an alle,
ich bin nicht sicher ob der Thread noch aktuell ist oder es einen neuen gibt deswegen poste ich meine Frage einfach mal hier.
Ich bekomme bei der Abfrage der offenen Fenster über Alexa folgende Fehlermeldung
2023-11-19 09:17:12.222 - error: javascript.0 (685) script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1: TypeError: Cannot read properties of null (reading 'common') 2023-11-19 09:17:12.223 - error: javascript.0 (685) at stateText (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:44:21) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Fenster_zaehlen (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:247:15) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5) 2023-11-19 09:17:12.224 - error: javascript.0 (685) at Object. (script.js.common.Alias_und_Geräte_zählen.Geräte_Fenster_zählen_1_8_1:757:7)
Die Statusabfrage der Thermostate und Batterien funktioniert auch nicht mehr, allerdings bekomme ich hier keine Fehlermeldungen.
Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
-
@sandro_gera sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
deswegen poste ich meine Frage einfach mal hier
Mach bitte einen eigenen Beitrag auf unter der dementsprechenden Kategorie
Zusätzlich alle Infos liefern bitte.
-
Alles klar. Welche Infos soll ich noch liefern?
-
@sandro_gera sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Welche Infos soll ich noch liefern?
Steht hier drin
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
-
Hallo zusammen
Ich habe diese Blocklys gefunden und wollte diese entsprechend einsetzen.
Die Vorarbeiten habe ich erledigt, Alias sind entsprechend angelegt und die Blocklys entsprechend kopiert und eingefügt.
Leider erhalte ich beim Start der Scripte diese Fehler im Log:javascript.0 2023-11-28 17:40:52.894 error at processImmediate (node:internal/timers:478:21) javascript.0 2023-11-28 17:40:52.894 error at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1636:17) javascript.0 2023-11-28 17:40:52.894 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2161:17 javascript.0 2023-11-28 17:40:52.894 error at prepareScript (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:2063:37) javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error at createVM (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:1810:21) javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error at new Script (node:vm:94:7) javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error SyntaxError: missing ) after argument list javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error ^^^^^^^^^^^^^ javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error selektor_Batterien_voll_leer = Array.prototype.slice.apply($('(functions='batterien_voll_leer_alias')')); javascript.0 2023-11-28 17:40:52.893 error script.js.common.Geraete.Batterien_voll_leer compile failed: at script.js.common.Geraete.Batterien_voll_leer:1244
Die Functions an sich gibt es aber und die Schreibweise ist exakt die gleiche.....
Was habe ich übersehen?
Danke für einen erhellenden Tip, das wurmt mich nun schon seit ein paar Stunden....Gruss
Stefa