NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@fuxxz2
ich habe gerade noch einen Fehler gefunden...Ich bin gerade auf der Suche danach. -
In der Version 1.8.1 gibt es eine wichtige Änderung zu vorher.
Diese Datenpunkte werden bei jedem Blockly Start gelöscht und neu erstellt, damit die dann je nach Einstellung im Blockly (also was Alexa an geht) richtig erstellt werden, also mit oder ohne SmartNamen. Aktuell war es so, das fallsAlexa_Ansage_verwenden
beim ersten Blockly Start auf wahr stand, SmartNamen angelegt wurden, stand es auf false, dann wurden keine SmartNamen erstellt. Wenn denn mal alle Datenpunkte erstellt waren und nur die Alexa Option umgestellt wurde, dann wurde an den Datenpunkten nichts mehr verändert bzw. nichts überschrieben, weil die ja schon existierten.Diese Datenpunkte sind gemeint:
Alle anderen Datenpunkte werden beim Blockly Start nicht gelöscht und neu erstellt, nur wenn
Steckdosen_verwenden
auf falsch gestellt wird, dann werden alle zuvor durch das Blockly erstellten Datenpunkte gelöscht. -
@fuxxz2 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Btw.
Kann man irgendwie die Eigenen Einstellungen HTML sichern? Das ist immer viel Arbeit die für alle Ansichten manuell einzutragen. Durch "debuggen" musste ich aber hin un wieder mal die Scripts auf false setzen und dann wird immer alles gelöscht.
Habe schon den Objektbaum exportiert und importiert, aber er übernimmt leider keine Werte.Du könntest für Dich die eigenen HTML Einstellungen permanent ändern. (ich nutze eigentlich nur das dunkle Thema)
Zur Erklärung:
Wenn das Blockly die Datenpunkte zum ersten mal erstellt (oder nach dem löschen neu erstellt), dann sind die eigenen HTML Einstellungen in der Grundeinstellung leer. Das ist so von mir gewollt, da man über den Button/Symbol den man in iQontrol mit dem linken Symbol klicken kann, oder auch in den Objekten drücken kann) die HTML Themen durchklicken kann.
In den Objekten der Button06_Trigger_Farbe_iQontrol_Steckdosen_Liste
Wenn dann keine Werte in den eigenen HTML Einstellungen drinn wären, dann kommen Fehler im Blockly und in iQontrol gibt es gar keine Anzeige mehr, auch nichts mehr was man anklicken könnte. Also habe ich es so gemacht, das, wenn da keine Werte eingetragen wurden, erstmal "Grundwerte" eingetragen werden, die man später auch verändern kann und dann nicht mehr beim Blockly Neustart überschrieben werden sollen. So kann man auch besser sehen, was da überhaupt für Werte rein müßten.
Wenn Du diese eigenen Grundwerte auf Deine Vorstellungen verändern willst, dann kannst Du im Blockly mal die Funktionmain
aufklappen, da gibt es einen Baustein mit sehr vielen Triggern. Da kannst Du die Werte reinschreiben die Du gern haben möchtest. Also hier alles aufklappen und Deine Werte eintragen. Du kannst Dir diesen gesamten Triggerbaustein samt Inhalt auch exportieren. Einfach den Trigger anklicken, so das der einen gelben Rand hat, danach auf exportieren klicken, dann hast Du nur diesen Baustein samt Inhalt exportiert. Später könntest Du den original Baustein samt Inhalt löschen und Deinen exportierten Baustein wieder importieren und an dieser Stelle wieder einfügen. Aktuell habe ich aber nicht vor am Blockly an dieser Stelle etwas zu ändern, von der her sollte es reichen die Grundwerte an dieser Stelle für Dich zu ändern. -
Das klingt erstmal nach einem Hilftmittel, ich versuche es mal. Danke für die Infos
-
Ich habe alle Versionen auf 1.8.1 abgeändert.
In der Version 1.8.1 gibt es eine wichtige Änderung zu vorher.
Diese Datenpunkte werden bei jedem Blockly Start gelöscht und neu erstellt, damit die dann je nach Einstellung im Blockly (also was Alexa an geht) richtig erstellt werden, also mit oder ohne SmartNamen. Aktuell war es so, das fallsAlexa_Ansage_verwenden
beim ersten Blockly Start auf wahr stand, SmartNamen angelegt wurden, stand es auf false, dann wurden keine SmartNamen erstellt. Wenn denn mal alle Datenpunkte erstellt waren und nur die Alexa Option umgestellt wurde, dann wurde an den Datenpunkten nichts mehr verändert bzw. nichts überschrieben, weil die ja schon existierten.Diese Datenpunkte sind gemeint:
Alle anderen Datenpunkte werden beim Blockly Start nicht gelöscht und neu erstellt, nur wenn
Steckdosen_verwenden
auf falsch gestellt wird, dann werden alle zuvor durch das Blockly erstellten Datenpunkte gelöscht. -
Hallo @dslraser,
ich habe heute versucht das Fenster-Abfrage Script umzusetzen bei mir (habe aber das 1.6.7 verwendet)
Aber irgendetwas habe ich bei den Alias falsch gemacht.
Ich habe meine angelegten Aliase über das Menü Geräte angelegt und verknüpft mit den entsprechenden Datenpunkten.Aber alle Aliase erscheinen als Ordner, und er Zustand davon als "ACTUAL". Somit scheint die Zählen Funktion bei mir nicht richtig zu funktionieren...
..kannst du dir evtl. denken was bei mir schief gelaufen ist? und kann ich das beheben?
Danke für deine Hilfe!
-
@dittmar sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Hallo @dslraser,
ich habe heute versucht das Fenster-Abfrage Script umzusetzen bei mir (habe aber das 1.6.7 verwendet)
warum 1.6.7 ?
Aber irgendetwas habe ich bei den Alias falsch gemacht.
Ich habe meine angelegten Aliase über das Menü Geräte angelegt und verknüpft mit den entsprechenden Datenpunkten.Ich nutze ein Script oder den Alias Manager
Menü Geräte habe ich noch nie benutzt.Aber alle Aliase erscheinen als Ordner, und er Zustand davon als "ACTUAL". Somit scheint die Zählen Funktion bei mir nicht richtig zu funktionieren...
bei Dir ist nicht nur der state, sonder auch der channel deer Aufzählung
fenster_alias
zugeordnet, das ist falsch und wird dann im Blockly nicht richtig funktionieren. Mit dem Namen ACTUEL kannst Du doch auch nicht wirklich was anfangen. Wenn die Fenster alle so heißen (und das sieht ja so aus), dann wäre z.B. das Fenster ACTUAL geöffnet und das Fenster ACTUAL geöffnet usw. usw...
kannst du dir evtl. denken was bei mir schief gelaufen ist? und kann ich das beheben?
Ja, berichtige die alias und die Aufzählung
Danke für deine Hilfe!
-
Danke für deine ausführliche Antwort!
Kann ich dann zum einen, die vorhandenen Aliase löschen, und mit dem Alias Manager Adapter neu Anlagen und dann im zweiten Schritt das Script 1.6.7 einfach durch das aktuelle ersetzen und ausführen?
-
Danke für deine ausführliche Antwort!
Kann ich dann zum einen, die vorhandenen Aliase löschen, und mit dem Alias Manager Adapter neu Anlagen und dann im zweiten Schritt das Script 1.6.7 einfach durch das aktuelle ersetzen und ausführen?
ja und ja
-
@dslraser
Danke dir!also das mit den Alias_Adapter habe ich - denke ich - hinbekommen.
Meine Aliase (nur 5 Stück zum Testen) sehen jetzt so aus.
bei den Aufzählungen sind sie auch zugewiesen.
Aber kann es dennoch sein, dass es bei mir nicht funktioniert, weil mein Wert der Aliase nicht 0 und 1 ist wie bei dir?
Bei dir sieht es lt. deinem Screenshot ja so aus:
Bei mir wird true oder false als Wert angezeigt.
Daraus folgt, dass er zwar die Anzahl der Fenster richtig zählt (= dies evtl. die Anzahl der Aliase? - bei mir in meinem Beispiel 4 Stück) , jedoch aber nicht zählen kann welche offen und welche geschlossen sind?
EDIT: Im Alias-Adapter denke ich ist alles richtig eingestellt
-
@dittmar
Das ist aus der Scriptvorlage für alias aus dem zweiten Beitrag.//2 x Fenstersensoren HM //einfache HM Fenstersensoren über rpc-Adapter in function fenster_alias //{false: 'geschlossen', true: 'geöffnet'} createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.STATE'/*Wohnzimmer Fenster links STATE*/, 'Fenster.Wohnzimmer_Fenster_links', undefined, 'fenster_alias', 'boolean', undefined, undefined, 'Wohnzimmer links', 'window.value', 'per Script erstellt', undefined, undefined, undefined, {false: 'geschlossen', true: 'geöffnet'}) createAlias('hm-rpc.0.xxx.1.STATE'/*Küche Fenster links STATE*/, 'Fenster.Kueche_Fenster_links', undefined, 'fenster_alias', 'boolean',undefined, undefined, 'Küche links', 'window.value', 'per Script erstellt', undefined, undefined, undefined, {false: 'geschlossen', true: 'geöffnet'})
Zeige mal bitte einen RAW von einem Fenster alias
EDIT: ich denke bei Dir sollte es im alias etwa so aussehen.
{ "type": "state", "common": { "name": "Wohnzimmertür", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "states": { "false": "geschlossen", "true": "geöffnet" }, "role": "sensor.window", "alias": { "id": "hm-rpc.0.xxx.1.STATE" }, "desc": "per Script erstellt", "unit": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1615639660640, "_id": "alias.0.Tueren.Wohnzimmertuer", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
true oder false weiß ich nicht welcher Wert da bei Dir für geöffnet oder geschlossen steht...das müßtest Du ja wissen. Ich habe so einen Sensor nicht..
Edit: Du hast gerade Deinen RAW gepostet, der kann eigentlich nicht stimmen...? role hast Du value (also Zahl) und typ hast Du string (also Text)....?
-
meinst du das?, bei mir ist da alles unter einander..
ich habe auch das script versucht zu nehmen, jedoch habe ich es nicht importiert bekommen... und bin dann auf den Alias-Manager-Adapter zurück gegangen...
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641376832458, "common": { "name": "Büro Fenster", "role": "value", "type": "string", "read": false, "write": true, "alias": { "id": "knx.0.Kellergeschoss_(KG).Alarm.Büro_MK_Fenster" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Fensterstatus.Buero_MK_Fenster", "type": "state" }
-
@dittmar
Ich habe meinen Beitrag über Deinem editiert, gesehen ? -
@dslraser ich bin gerade am vergleichen...
kann ich das im RAW einfach editieren?
das RAW das ich gepostet habe ist der Inhalt wenn ich in den Objekten, bei alias.0 , bei dem entsprechenden Alias-Datenpunkt auf den Stift gehe und dann im neuen Fenster rechts auf RAW klicke..
EDIT:
ich habe das jetzt einfach mal versucht zu editieren:
{ "type": "state", "common": { "name": "Büro Fenster", "role": "sensor.window", "type": "boolean", "read": false, "write": true, "states": { "false": "geschlossen", "true": "geöffnet" }, "alias": { "id": "knx.0.Kellergeschoss_(KG).Alarm.Büro_MK_Fenster" } }, "_id": "alias.0.Fensterstatus.Buero_MK_Fenster", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1641376832458, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 } }
das ergebnis sieht dann so aus:
nur gezählt wird es dennoch nicht..
-
nur gezählt wird es dennoch nicht..
hast Du mal die JS Instanz und den Admin neu gestartet ?
Achtung, Admin nur über den "Pfeilkreis" neu starten, nicht ausschalten, sonst sperrst Du Dich selbst aus.Edit: hier ist bei Dir read und write vertauscht, denke ich.
Du hast
"read": false, "write": true,
aber ich denke es muss so sein
"read": true, "write": false,
-
@dslraser
Danke für deine Hilfe!Das read und write habe ich geändert.
JS Instanz und Admin Instanz habe ich jeweils mit dem Pfeilkreis neu gestartet.
Jetzt sagt meine Alexa nur noch OK und macht nichts...?
-
Jetzt sagt meine Alexa nur noch OK und macht nichts...?
wenn Du was machst ?
Geht denn jetzt das zählen ?
-
ich sage das, was ich in meiner Routine eingerichtet habe.
"Alexa, sind Fenster offen"
Das zählen geht dennoch nicht...
-
ich sage das, was ich in meiner Routine eingerichtet habe.
"Alexa, sind Fenster offen"
Das zählen geht dennoch nicht...
Erstmal sollte das Blockly funktionieren bzw. die Auswertung, sonst macht es ja keinen Sinn, oder ?
Und noch ein Hinweis, hast Du das gemacht, was in dem Spoiler steht ?
- Beitrag ganz unten:
-
ja das habe ich gemacht. Vor dem Neustart hat Alexa nach dem "initialSatz" auch Ok gesagt, und dann hat sich das licht weiter gedreht und Sie hat gesagt dass keine Fenster offen sind.
Ich denke aber, dass das Zählen nicht angestoßen wird und Sie immer nur auf die alten Werte zugreift. Ist das möglich?