NEWS
Alexa soll nur Licht in "ihrem" Raum anschalten
-
Hallo,
folgendes Problemchen: Ich nutze mehrere Alexas (echo dots) und ich möchte gerne das der einzelne echo dot auf den Befehl Alexa schalte das Licht ein/aus nur das Licht in dem Raum schaltet, in der dot sich befindet.
Ich könnte im alexa2 Adapter in der History den DP "summary" abfragen dann würde ich wissen ob irgendwas mit Licht gesagt wurde und aus der Seriennummer bzw dem Namen wüsste ich auch welcher Dot angesprochen wurde.
Mein Problem: Wenn ich das so mache und dann per Script die entsprechenden Lampen schalte dann läuft das iobroker-seitig. Aber leider hat Alexa ja auch einen Sprachbefehl bekommen und wertet den aus, dann würde also entweder 2mal geschaltet werden es kommen Rückfragen wie "ich habe mehrere Geräte miot Licht, welches meintest du".Wie habt ihr -wenn überhaupt- das bei euch gelöst? Momentan haben die Lampen noch alle eindeutige Namen, alsoz.B. "Licht Wohnzimmer" ich finds aber eigentlich blöd, wenn ich im Wohnzimmer sitze und Licht anhaben will, dass ich dann noch den Raum dazusagen muss.
-
@amg_666 in der Alexa App Routinen Licht an und Licht aus anlegen die aber nix machen. Im Blockly kannst Du dann unter den Echo Devices auf die Routine triggern und damit weißt Du, welcher Echo angesprochen wurde und welche Lampen geschaltet werden sollen
-
@amg_666 Also bei mir macht die Alex das automatisch so.
Dazu habe ich den Räumen in der Alexa-App alle Lampen zugeordnet und die entsprechenden Echo-Geräte auch in die Räume gesetzt.Das ganze läuft vollkommen unabhängig von ioBroker und Blockly.
-
@amg_666
Du legst Räume in der Alexa App an, z.B. Wohnzimmer. (Bei Geräten mit klick auf das +)Diesem Raum ordnest Du den ECHO aus diesem Raum zu und alles was Licht ist.
Meine Alexa's heissen auch so wie der Raum in dem sie stehen.Das war es schon.
Dann reichtAlexa, Licht an
oder
Alexa, Licht aus
Bei mir ist das Wohnzimmerlicht eine Gruppe aus HUE Lampen, die anderen die Du auf dem Bild siehst sind Steckdosen, die als Licht/Lampen eingerichtet sind.
-
-
@dslraser Genau so habe ich es gemacht, aber bei mir funktioniert "Licht AN / AUS" nicht. Es funktioniert nur mit "Lampen AN / AUS". Gibt es noch einen Trick, dass es wirklich mit "Licht" funktioniert?
-