NEWS
[Nicht gelöst] Zigbee-Geräte werden nicht erkannt
-
+++ UPDATE: Letzter Post von mir unten +++
Folgende Problematik:
Ich wollte gerade meine neu gekauften Zigbee Lampen von Innr einlernen.Jedoch habe ich die Vermutung, dass diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden?Die Lampe scheint, laut Liste vom Zigbee Adapter, anlernbar zu sein. Da ich nur wenig Meter von meinem CC2538 die Lampe anlernen möchte, verwundert es mich umso mehr, dass es nicht funktioniertAktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
Ich habe bereits ältere Lampen von Innr des Typs E14 White im Einsatz. Hier verlief das einlernen schnell und ohne weitere Probleme. Oder ich mache irgendwas falschEDIT: Ich vermute nun daher, dass der Fehler in meinem System liegt, aber ich selber komme einfach nicht darauf
-
erstmal Version 1.4.1 installieren
dann
zeigmal die coordinator kachel -
@Smart_Home
Firmware vom März?
Kannst du uberhaupt irgendeinen neuen Gerät anlernen?
Log? -
-
@Smart_Home
Firmware ist gut.
Vielleicht noch die Antenne überprüfen...
Mehr kann meine nagelneue Glaskugel nicht verraten. -
@dimaiv
Antenne geprüft und für gut befunden -
@dimaiv Ich vermute das du dann auch keine Idee mehr hast? -
UPDATE:
Nun bekomme ich immer mehr Probleme in meinem Zigbee-Netzwerk, was das pairen angeht. Einfache Bewegungsmelder oder Thermostate lassen sich nur noch anlernen, wenn ich wirklich in direkter Nähe zum Coordinator bin. Das funktioniert bei den Batteriebetrieben Geräten zwar noch etwas einfach, spätestens aber bei Aktoren bzw. Lampen kommt man hier an seine Grenzen. In der Vergangenheit konnte ich im Obergeschoss (OG) Lampen und Geräte einlernen und das ohne Probleme...heute geht nichts mehr.Ich habe deshalb mal alle meine Geräte aufgelistet und beschrieben, wo sich diese befinden:
Besonders verwundert bin ich über folgende Geräte:
-
Esszimmerlampe_Links (Empfang: 15) Ist nur 4-5m vom Coordinator entfernt
-
Deckenlampe_3 (Empfang: 23) Befindet sich mit 2 und 3 in der selben Lampe
-
Bewegungsmelder_Flur_OG (Empfang: 18) Befindet sich in direkter Näher zur Zigbee Lampe "Flur_Treppe_OG (Empfang: 42)"
-
Temperatur SZ OG (Empfang: 18) Befindet sich in direkter Näher zur Zigbee Lampe "Hängelampe (Empfang: 49)"
-
Temperatur WZ OG (Empfang: 115) und die Thermostate haben im gleichen Raum einen Empfang von 15-42
-
Die Thermostate musste ich alle direkt am Coordinator einlernen, bevor ich diese am Einsatzort installieren konnte
Hier kann doch etwas nicht stimmen. Wie können solche starken Schwankungen, gerade bei Geräten in direkter Näher zueinander auftreten? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, mit dem CC2538 ein stabiles Zigbee-Netzwerk in meinem gesamten Haus zu erhalten + Zigbee Steckdosen + Zigbee Lampen.
EDIT: Würde sich ein Wechsel vom CC2538 zum CC1352P-2 lohnen? Ich bin wirklich am verzweifeln und rumärgern, dass ich einfach nicht mehr komfortabel neue Geräte einlernen kann
-
-
es gibt viele gründe warum dein Netz(nach deiner Meinung) so Instabil ist.. wobei wenn ich mir die link_quality anschaue ist es doch ok..
nur weil man die Geräte nicht da anlernen kann wo man ES will .. na ja das ist so ne sache..
wir wissen dass NICHT ALLE Geräte trotz Zigbee Standard nicht so arbeiten wie es sein soll.
ergo nicht jedes Gerät gibt die Informationen weiter . und da bist du schon bei Problem 2.. Die Osram Plugs machen da Probleme (kein Plan warum und ab welcher Version) da wird schon mal was verschluckt.Die Geräte entscheiden selbst wie und mit welchen Nachbarn diese kommunizieren. Da haben wir keinen Einfluss drauf.. und da sind wir wieder bei dem Standard.. die einen wollen NUR direkt mit dem Coordinator kommunizieren die anderen nehmen den HOP über einen Router
Ich lerne meine Geräte ALLE immer in der nähe zum Coordinator an. Manche Geräte bekommen auch noch eine Konfiguration.. und wenn der HOP nicht geht weil ein Osram Plug sich sagt "ahhhh nö" dann hast du seiten Effekte.
dein Netz ist relativ klein und mit sehr vielen Routern unterschiedlicher Hersteller (denk an Standard), da kann schon mal was hacken. wobei nochmal.. ich sehe keine Probleme ..
Es kommt auch vor (immer wieder) dass der Coordinator das Netz nicht aufmacht.. dann hilft nur
Adapter stop
Coordinator raus
warten 21,22,23,24,25
Coordinator wieder rein
Adapter start
WARTEN das Netz muss sich erst aufbauen.. wie lange .. musst du selber mal schauen . ich hol mir dann ertmal Kaffeep.s: schmeiss den Lumi Router aus dem Netz den brauchst du nicht..
-
@arteck Ertsmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Diese hat mir schonmal für mein Verständnis sehr geholfen
Das mit dem DIREKT am Coordinator anlernen habe ich ebenfalls selber vorgenommen und erschließt sich mit Batteriebetriebenen Geräte auch als sehr einfach. Doch welchen Tipp kannst du mir geben, im Bezug auf "stationäre" Geräte, wie zum Beispiel Glühbirnen für eine Lampe, oder Aktoren die in einer Schalterdose angeschlossen werden müssen? Hier ist es eben schwierig, dass ganze im Erdgeschoss in direkter Nähe zum Coordinator einzulernen.
Du meinst, dass du keine Probleme in meinem Netzwerk siehst, jedoch können Router unterschiedlicher Hersteller in die Richtung etwas bezwecken? Ich habe ja aktuell "nur" OSRAM Plugins und Leuchten von Innr in meinem Netzwerk im Einsatz. Ist das schon die Grenze?
Bisher hat der Coordinator immer das Netz aufgemacht. Zumindest war das so im LOG erkennbar:
Bezüglich dem Lumi Router ist es so, dass ich diesen in das Netzwerk mit aufgenommen habe, um es im Bereich des Vorgarten zu verbessern. Ich habe nämlich in der Doppelgarage einen Kontakt und eine OSRAM Steckdose installiert, welche sich 10m vom Haus entfernt befindet. Allein mit den Leuchten im Erdgeschoss, würde die Reichweite meiner Meinung nach nicht reichen und diese beiden Kontakte würden sich die ganze Zeit verabschieden. Würdest du mir hier zu etwas anderem raten?
Mein aktuelles Projekt ist es ja, meine Schalter mit Zigbee Aktoren nachzurüsten. Hier würde es sich um ca. 7-8 Aktoren (Stand heute) handeln, wenn denn das Einlernen wieder funktionieren würde. Die Zigbee Lampen würden demnach bei den entsprechenden Leuchten aus dem System fliegen.
Diese Zigbee-Aktoren sollten ja auch als Router dienen, oder?
Ich danke dir aber schonmal nochmals für deine ausführliche Antwort ^-^
P.s. Bitte nicht gleich Steinigen. Aber wäre in dem Fall das Z-Wave Netzwerk im Punkto Stabilität und Reichweite (868Mhz) stabiler als Zigbee (2,4GHz)?