Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Nicht gelöst] Zigbee-Geräte werden nicht erkannt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    913

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

[Nicht gelöst] Zigbee-Geräte werden nicht erkannt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeeinnrrb248te14cc2538
10 Beiträge 3 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Smart_HomeS Offline
    Smart_HomeS Offline
    Smart_Home
    schrieb am zuletzt editiert von Smart_Home

+++ UPDATE: Letzter Post von mir unten +++

Folgende Problematik:
    Ich wollte gerade meine neu gekauften Zigbee Lampen von Innr einlernen. Jedoch habe ich die Vermutung, dass diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden? Die Lampe scheint, laut Liste vom Zigbee Adapter, anlernbar zu sein. Da ich nur wenig Meter von meinem CC2538 die Lampe anlernen möchte, verwundert es mich umso mehr, dass es nicht funktioniert :/

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
    74f43c38-b6c3-46da-921b-f931d3d13a45-grafik.png
    2830f0da-4bf5-4a35-807b-1c58d2a2627e-grafik.png
    09930b8a-2f9c-40ab-9750-7c771b5c8c5d-grafik.png

Ich habe bereits ältere Lampen von Innr des Typs E14 White im Einsatz. Hier verlief das einlernen schnell und ohne weitere Probleme. Oder ich mache irgendwas falsch :D

EDIT: Ich vermute nun daher, dass der Fehler in meinem System liegt, aber ich selber komme einfach nicht darauf :-/

D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@Smart_Home

erstmal Version 1.4.1 installieren
      dann
      zeigmal die coordinator kachel

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Smart_HomeS Smart_Home

+++ UPDATE: Letzter Post von mir unten +++

Folgende Problematik:
        Ich wollte gerade meine neu gekauften Zigbee Lampen von Innr einlernen. Jedoch habe ich die Vermutung, dass diese noch nicht vom Adapter unterstützt werden? Die Lampe scheint, laut Liste vom Zigbee Adapter, anlernbar zu sein. Da ich nur wenig Meter von meinem CC2538 die Lampe anlernen möchte, verwundert es mich umso mehr, dass es nicht funktioniert :/

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:
        74f43c38-b6c3-46da-921b-f931d3d13a45-grafik.png
        2830f0da-4bf5-4a35-807b-1c58d2a2627e-grafik.png
        09930b8a-2f9c-40ab-9750-7c771b5c8c5d-grafik.png

Ich habe bereits ältere Lampen von Innr des Typs E14 White im Einsatz. Hier verlief das einlernen schnell und ohne weitere Probleme. Oder ich mache irgendwas falsch :D

EDIT: Ich vermute nun daher, dass der Fehler in meinem System liegt, aber ich selber komme einfach nicht darauf :-/

D Offline
        D Offline
        dimaiv
        schrieb am zuletzt editiert von

@Smart_Home
        Firmware vom März?
        Kannst du uberhaupt irgendeinen neuen Gerät anlernen?
        Log?

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
        Node.js v22.21.0
        NPM v10.9.4
        JS controller 7.1.0
        Admin 7.7.20
        ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
        Zigbee LAN Gateway CC2652P
        Zigbee Firmware 20250321

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Smart_HomeS Offline
          Smart_HomeS Offline
          Smart_Home

@arteck

• Zigbee Adapter mit Version 1.4.1 war bereits vorhanden
            6c04a6c9-ab9b-441c-b312-4caae900585e-grafik.png

@dimaiv
          Neue Thermostate und Temperatursensoren konnte ich anlernen. Was mir aber auffällt, nur in direkter Nähe zum CC2538. Bin ich in einem anderen Raum, funktioniert das anlernen nicht mehr ohne weitere Probleme.
          9fff7928-8390-48ce-b8b2-c8bbc90cbda9-grafik.png

D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Smart_HomeS Smart_Home

@arteck

• Zigbee Adapter mit Version 1.4.1 war bereits vorhanden
              6c04a6c9-ab9b-441c-b312-4caae900585e-grafik.png

@dimaiv
            Neue Thermostate und Temperatursensoren konnte ich anlernen. Was mir aber auffällt, nur in direkter Nähe zum CC2538. Bin ich in einem anderen Raum, funktioniert das anlernen nicht mehr ohne weitere Probleme.
            9fff7928-8390-48ce-b8b2-c8bbc90cbda9-grafik.png

D Offline
            D Offline
            dimaiv
            schrieb am zuletzt editiert von dimaiv

@Smart_Home
            Firmware ist gut.
            Vielleicht noch die Antenne überprüfen...
            Mehr kann meine nagelneue Glaskugel nicht verraten. 😉

ioBroker- NUC8i3 / Proxmox / VM
            Node.js v22.21.0
            NPM v10.9.4
            JS controller 7.1.0
            Admin 7.7.20
            ZigBee Adapter 3.3.1alpha.0
            Zigbee LAN Gateway CC2652P
            Zigbee Firmware 20250321

Smart_HomeS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dimaiv

@Smart_Home
              Firmware ist gut.
              Vielleicht noch die Antenne überprüfen...
              Mehr kann meine nagelneue Glaskugel nicht verraten. 😉

Smart_HomeS Offline
              Smart_HomeS Offline
              Smart_Home

@dimaiv
              Antenne geprüft und für gut befunden :D

0
              • Smart_HomeS Smart_Home

@dimaiv
                Antenne geprüft und für gut befunden :D

Smart_HomeS Offline
                Smart_HomeS Offline
                Smart_Home

@dimaiv Ich vermute das du dann auch keine Idee mehr hast? :/

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Smart_HomeS Offline
                  Smart_HomeS Offline
                  Smart_Home

UPDATE:
                  Nun bekomme ich immer mehr Probleme in meinem Zigbee-Netzwerk, was das pairen angeht. Einfache Bewegungsmelder oder Thermostate lassen sich nur noch anlernen, wenn ich wirklich in direkter Nähe zum Coordinator bin. Das funktioniert bei den Batteriebetrieben Geräten zwar noch etwas einfach, spätestens aber bei Aktoren bzw. Lampen kommt man hier an seine Grenzen. In der Vergangenheit konnte ich im Obergeschoss (OG) Lampen und Geräte einlernen und das ohne Probleme...heute geht nichts mehr.

Ich habe deshalb mal alle meine Geräte aufgelistet und beschrieben, wo sich diese befinden:
                  5318cb80-f766-4ad7-8642-3047e0e90d2c-grafik.png
                  ee21e7f3-dc74-4205-a643-f457efb51ca3-grafik.png
                  be4f80ba-e073-4b8b-bd2b-7c9ac6902d5b-grafik.png
                  604562fd-4fb7-4fd2-a019-dfbbe761d5dd-grafik.png

Besonders verwundert bin ich über folgende Geräte:

• Esszimmerlampe_Links (Empfang: 15) Ist nur 4-5m vom Coordinator entfernt

• Deckenlampe_3 (Empfang: 23) Befindet sich mit 2 und 3 in der selben Lampe

• Bewegungsmelder_Flur_OG (Empfang: 18) Befindet sich in direkter Näher zur Zigbee Lampe "Flur_Treppe_OG (Empfang: 42)"

• Temperatur SZ OG (Empfang: 18) Befindet sich in direkter Näher zur Zigbee Lampe "Hängelampe (Empfang: 49)"

• Temperatur WZ OG (Empfang: 115) und die Thermostate haben im gleichen Raum einen Empfang von 15-42

• Die Thermostate musste ich alle direkt am Coordinator einlernen, bevor ich diese am Einsatzort installieren konnte

Hier kann doch etwas nicht stimmen. Wie können solche starken Schwankungen, gerade bei Geräten in direkter Näher zueinander auftreten? Ich hatte eigentlich die Hoffnung, mit dem CC2538 ein stabiles Zigbee-Netzwerk in meinem gesamten Haus zu erhalten + Zigbee Steckdosen + Zigbee Lampen.

EDIT: Würde sich ein Wechsel vom CC2538 zum CC1352P-2 lohnen? Ich bin wirklich am verzweifeln und rumärgern, dass ich einfach nicht mehr komfortabel neue Geräte einlernen kann :-/

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA Offline
                    arteckA Offline
                    arteck
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von arteck

es gibt viele gründe warum dein Netz(nach deiner Meinung) so Instabil ist.. wobei wenn ich mir die link_quality anschaue ist es doch ok..
                    nur weil man die Geräte nicht da anlernen kann wo man ES will .. na ja das ist so ne sache..
                    wir wissen dass NICHT ALLE Geräte trotz Zigbee Standard nicht so arbeiten wie es sein soll.
                    ergo nicht jedes Gerät gibt die Informationen weiter . und da bist du schon bei Problem 2.. Die Osram Plugs machen da Probleme (kein Plan warum und ab welcher Version) da wird schon mal was verschluckt.

Die Geräte entscheiden selbst wie und mit welchen Nachbarn diese kommunizieren. Da haben wir keinen Einfluss drauf.. und da sind wir wieder bei dem Standard.. die einen wollen NUR direkt mit dem Coordinator kommunizieren die anderen nehmen den HOP über einen Router

Ich lerne meine Geräte ALLE immer in der nähe zum Coordinator an. Manche Geräte bekommen auch noch eine Konfiguration.. und wenn der HOP nicht geht weil ein Osram Plug sich sagt "ahhhh nö" dann hast du seiten Effekte.

dein Netz ist relativ klein und mit sehr vielen Routern unterschiedlicher Hersteller (denk an Standard), da kann schon mal was hacken. wobei nochmal.. ich sehe keine Probleme ..

Es kommt auch vor (immer wieder) dass der Coordinator das Netz nicht aufmacht.. dann hilft nur

Adapter stop
                    Coordinator raus
                    warten 21,22,23,24,25
                    Coordinator wieder rein
                    Adapter start
                    WARTEN das Netz muss sich erst aufbauen.. wie lange .. musst du selber mal schauen . ich hol mir dann ertmal Kaffee

p.s: schmeiss den Lumi Router aus dem Netz den brauchst du nicht..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1
                    • arteckA arteck

es gibt viele gründe warum dein Netz(nach deiner Meinung) so Instabil ist.. wobei wenn ich mir die link_quality anschaue ist es doch ok..
                      nur weil man die Geräte nicht da anlernen kann wo man ES will .. na ja das ist so ne sache..
                      wir wissen dass NICHT ALLE Geräte trotz Zigbee Standard nicht so arbeiten wie es sein soll.
                      ergo nicht jedes Gerät gibt die Informationen weiter . und da bist du schon bei Problem 2.. Die Osram Plugs machen da Probleme (kein Plan warum und ab welcher Version) da wird schon mal was verschluckt.

Die Geräte entscheiden selbst wie und mit welchen Nachbarn diese kommunizieren. Da haben wir keinen Einfluss drauf.. und da sind wir wieder bei dem Standard.. die einen wollen NUR direkt mit dem Coordinator kommunizieren die anderen nehmen den HOP über einen Router

Ich lerne meine Geräte ALLE immer in der nähe zum Coordinator an. Manche Geräte bekommen auch noch eine Konfiguration.. und wenn der HOP nicht geht weil ein Osram Plug sich sagt "ahhhh nö" dann hast du seiten Effekte.

dein Netz ist relativ klein und mit sehr vielen Routern unterschiedlicher Hersteller (denk an Standard), da kann schon mal was hacken. wobei nochmal.. ich sehe keine Probleme ..

Es kommt auch vor (immer wieder) dass der Coordinator das Netz nicht aufmacht.. dann hilft nur

Adapter stop
                      Coordinator raus
                      warten 21,22,23,24,25
                      Coordinator wieder rein
                      Adapter start
                      WARTEN das Netz muss sich erst aufbauen.. wie lange .. musst du selber mal schauen . ich hol mir dann ertmal Kaffee

p.s: schmeiss den Lumi Router aus dem Netz den brauchst du nicht..

Smart_HomeS Offline
                      Smart_HomeS Offline
                      Smart_Home

@arteck Ertsmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Diese hat mir schonmal für mein Verständnis sehr geholfen :)

Das mit dem DIREKT am Coordinator anlernen habe ich ebenfalls selber vorgenommen und erschließt sich mit Batteriebetriebenen Geräte auch als sehr einfach. Doch welchen Tipp kannst du mir geben, im Bezug auf "stationäre" Geräte, wie zum Beispiel Glühbirnen für eine Lampe, oder Aktoren die in einer Schalterdose angeschlossen werden müssen? Hier ist es eben schwierig, dass ganze im Erdgeschoss in direkter Nähe zum Coordinator einzulernen.

Du meinst, dass du keine Probleme in meinem Netzwerk siehst, jedoch können Router unterschiedlicher Hersteller in die Richtung etwas bezwecken? Ich habe ja aktuell "nur" OSRAM Plugins und Leuchten von Innr in meinem Netzwerk im Einsatz. Ist das schon die Grenze?

Bisher hat der Coordinator immer das Netz aufgemacht. Zumindest war das so im LOG erkennbar:
                      c372aeeb-a975-474b-bb30-38653c6ae66a-grafik.png

Bezüglich dem Lumi Router ist es so, dass ich diesen in das Netzwerk mit aufgenommen habe, um es im Bereich des Vorgarten zu verbessern. Ich habe nämlich in der Doppelgarage einen Kontakt und eine OSRAM Steckdose installiert, welche sich 10m vom Haus entfernt befindet. Allein mit den Leuchten im Erdgeschoss, würde die Reichweite meiner Meinung nach nicht reichen und diese beiden Kontakte würden sich die ganze Zeit verabschieden. Würdest du mir hier zu etwas anderem raten?

Mein aktuelles Projekt ist es ja, meine Schalter mit Zigbee Aktoren nachzurüsten. Hier würde es sich um ca. 7-8 Aktoren (Stand heute) handeln, wenn denn das Einlernen wieder funktionieren würde. Die Zigbee Lampen würden demnach bei den entsprechenden Leuchten aus dem System fliegen.

Diese Zigbee-Aktoren sollten ja auch als Router dienen, oder? :D
                      8a3b8e95-f16c-48bd-8831-669c3835837a-grafik.png

Ich danke dir aber schonmal nochmals für deine ausführliche Antwort ^-^

P.s. Bitte nicht gleich Steinigen. Aber wäre in dem Fall das Z-Wave Netzwerk im Punkto Stabilität und Reichweite (868Mhz) stabiler als Zigbee (2,4GHz)?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

626

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0