NEWS
[gelöst] Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc
-
@Homoran das problem das nur ein system den aktuellen Wert hat existiert allgemein oder nur bei dem Gerät? Bild kann ich hinzufügen. Einheiten müsste ich mal das raw der betroffenen Dps sehen.
@foxriver76 Hab mal nach dem nächsten Werteupdate in der piVCCU ein paar screenshots gemacht:
piVCCU:

Cubietruck mit js-controller 3.1.6 / latest:

RasPi4 mit 3.1.4 / stable:

produktiv Proxmox-VM auf NUC / 2.2.8 / stable):

dito in Ansicht mit Timestamps:

-
@foxriver76 sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
müsste ich mal das raw der betroffenen Dps sehen.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609425245280, "common": { "name": "HmIP-SFD 00271BE99AA096:1.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "type": "number", "unit": "�g/m�", "def": 0, "min": 0, "max": 6553.5, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": 0, "changesRelogInterval": "1800", "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": { "UNIT": "�g/m�", "ID": "MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "TEMP_HUM_PARTICLE_MATTER_TRANSMITTER.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 6553.5, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.00271BE99AA096.1.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "type": "state" }Ist jetzt nur einer von vielen
das problem das nur ein system den aktuellen Wert hat existiert allgemein oder nur bei dem Gerät?
Habe ich mich ehrlich noch nicht getraut zu verifizieren, da dann meine ganze Steuerungen ggf. nicht korrekt funktionieren.
BTW ich arbeite noch mit piVCCU 2.53.27
-
Ich bin nicht foxriver :)
Habs aus Interesse überflogen....
Vielleicht machen die ? in Unit Probleme?@haselchen sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
Ich bin nicht foxriver
ach was??!!
@haselchen sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
Vielleicht machen die ? in Unit Probleme?
glaube ich weniger, zumindest nicht was das updaten der Werte angeht
-
müsste ich mal das raw der betroffenen Dps sehen.
{ "from": "system.adapter.hm-rega.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609425245280, "common": { "name": "HmIP-SFD 00271BE99AA096:1.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "type": "number", "unit": "�g/m�", "def": 0, "min": 0, "max": 6553.5, "read": true, "write": false, "custom": { "history.0": { "enabled": true, "changesOnly": true, "debounce": "1000", "maxLength": "10", "retention": 0, "changesRelogInterval": "1800", "changesMinDelta": 0, "aliasId": "" } } }, "native": { "UNIT": "�g/m�", "ID": "MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "TYPE": "FLOAT", "CONTROL": "TEMP_HUM_PARTICLE_MATTER_TRANSMITTER.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "MIN": 0, "OPERATIONS": 5, "MAX": 6553.5, "FLAGS": 1, "DEFAULT": 0 }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.1.00271BE99AA096.1.MASS_CONCENTRATION_PM_2_5", "type": "state" }Ist jetzt nur einer von vielen
das problem das nur ein system den aktuellen Wert hat existiert allgemein oder nur bei dem Gerät?
Habe ich mich ehrlich noch nicht getraut zu verifizieren, da dann meine ganze Steuerungen ggf. nicht korrekt funktionieren.
@Homoran sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
Hm wäre interessant, kann mir kaum vorstellen, dass es nur das eine Gerät ist was dann Probleme macht. Könnte mir vorstellen dass die CCU alle Adapter als einen sieht da sie sich alle über den gleichen Namen anmelden.. dann wäre es aber strange dass da noch keiner bislang Probleme hatte.
-
Hm wäre interessant, kann mir kaum vorstellen, dass es nur das eine Gerät ist was dann Probleme macht. Könnte mir vorstellen dass die CCU alle Adapter als einen sieht da sie sich alle über den gleichen Namen anmelden.. dann wäre es aber strange dass da noch keiner bislang Probleme hatte.
Könnte mir vorstellen dass die CCU alle Adapter als einen sieht da sie sich alle über den gleichen Namen anmelden.
Bei HM klappt(e) es auf jeden Fall auch mit mehr als 5 ioBroker Installationen.
und mit HmIP habe ich schon verschiedene Probleme gehabt, allerdings noch nicht geprüft ob es da auch der Fall war, dass die Werte nur zu einzelnen ioBroker gesendet wurden.
ein Neustart der produktiven Instanz hatte es (meist) gerichtet.
Nur noch mal zur Klarstellung: Die Werte bei allen ioBroker Installationen, werden irgendwann aktualisiert. nur eben nicht zeitgleich und in einer mir nicht nachvollziehbaren Reihenfolge.
Ich möchte auch nicht ausschließen, dass meine piVCCU-Konfig einen Schuss weg hat. Diese schleppe ich jetzt seit 9 Jahren von der CCU1 über lxccu, YAHM bis jetzt zur piVCCU
Ein komplettes Neuaufsetzen schiebe ich schon lange vor mir her, da 150 Geräte manuell zu löschen und wieder zu installieren und konfigurieren, nicht mal eben machbar ist.Fehler von HmIP Tastern mit long_press, die ich ebenfalls habe, scheinen auch schon mal ein CCU-Firmwareproblem gewesen zu sein. Ein Umstieg auf piVCCU3 wäre schon alleine deswegen sinnvoll, da dann auch ein AP zur Reichweitenverlängerung eingesetzt werden könnte.
- Kann ich irgendetwas zielorientiert testen?
- besteht die Möglichkeit den Timestamp der Änderung auf der CCU mit dem Wert auszulesen und mit dem Timestamp bei ioBroker zu vergleichen?
- bringt das etwas, oder pusht die CCU sowieso erst bei der nächsten Änderung des DPs?
-
nur das eine Gerät ist was dann Probleme macht.
ist es auch nicht :-(
Es wird noch seltsamer:

hier stand eben noch ¬nbsp als Wert

-
@foxriver76 ich habe mir mal das CCU-log gezogen, das gefällt mir gar nicht.
Leider kann ich damit nichts anfangen, außer, dass ich sehe, dass dauernd alle drei ioBroker Installationen (un) registernKannst du mir helfen, den Fehler zu finden und evtl. zu beheben?
RasPi-PiVCCU-2021-01-02.log -
@foxriver76 ich habe mir mal das CCU-log gezogen, das gefällt mir gar nicht.
Leider kann ich damit nichts anfangen, außer, dass ich sehe, dass dauernd alle drei ioBroker Installationen (un) registernKannst du mir helfen, den Fehler zu finden und evtl. zu beheben?
RasPi-PiVCCU-2021-01-02.log -
@Homoran Sorry erstmal, bin die Tage hier nicht so aktiv.
Ich kann mal ins gepostete CCU Log schauen, kenne mich da allerdings auch nicht so gut damit aus, was die einzelnen Einträge dort bedeuten.
Sorry erstmal,
Quatsch!
Alles gut, so wie es istund
DANKE!

-
Sorry erstmal,
Quatsch!
Alles gut, so wie es istund
DANKE!

@Homoran Ich würde echt mal gerne ausprobieren, ob es evtl. doch an den Ids liegt, er mault ja in 2 Min Abständen, dass er z.B. InterfaceId hm-rpc.1 abmeldet und neu registriert mit der anderen IP. Evtl. stört es wenn da 3 Clients die gleiche ID haben.
Ich könnte mal die genutzten IDs abändern, so dass der Hostname noch mit in die ID kommt, damit sie über alle Hosts eindeutig sind und dir das auf GitHub mal zum Testen zur Verfügung stellen. Einen anderen Ansatz habe ich gerade nicht parat.
-
@Homoran Ich würde echt mal gerne ausprobieren, ob es evtl. doch an den Ids liegt, er mault ja in 2 Min Abständen, dass er z.B. InterfaceId hm-rpc.1 abmeldet und neu registriert mit der anderen IP. Evtl. stört es wenn da 3 Clients die gleiche ID haben.
Ich könnte mal die genutzten IDs abändern, so dass der Hostname noch mit in die ID kommt, damit sie über alle Hosts eindeutig sind und dir das auf GitHub mal zum Testen zur Verfügung stellen. Einen anderen Ansatz habe ich gerade nicht parat.
er mault ja in 2 Min Abständen, dass er z.B. InterfaceId hm-rpc.1 abmeldet und neu registriert mit der anderen IP. Evtl. stört es wenn da 3 Clients die gleiche ID haben.
das hatte ich auch schon so interpretiert, aber bei hm-rpc.0 (=rfd) passiert das eben nicht
Den Fehler der kurz davor immer auftritt, kann ich nicht zuordnen. kann das die eigentliche Ursache sein.
Ich hatte mich schon im ioBroker log über das dauernde neueinlesen der Geräte gewundert
dir das auf GitHub mal zum Testen zur Verfügung stellen.
kein Problem - ich teste immer gerne
-
er mault ja in 2 Min Abständen, dass er z.B. InterfaceId hm-rpc.1 abmeldet und neu registriert mit der anderen IP. Evtl. stört es wenn da 3 Clients die gleiche ID haben.
das hatte ich auch schon so interpretiert, aber bei hm-rpc.0 (=rfd) passiert das eben nicht
Den Fehler der kurz davor immer auftritt, kann ich nicht zuordnen. kann das die eigentliche Ursache sein.
Ich hatte mich schon im ioBroker log über das dauernde neueinlesen der Geräte gewundert
dir das auf GitHub mal zum Testen zur Verfügung stellen.
kein Problem - ich teste immer gerne
-
@Homoran Okay, kannst mal probieren von GitHub + Upload nicht vergessen.
Danke
Upgrade läuft auf meinem Pi und Cubie, auf dem produktiven lasse ich es erst mal
Melde mich!
EDIT:
Im CCU-LOG stehen jetzt die hosts: -
@foxriver76 ich beobachte das jetzt mal weiter.
Im Moment kommen auf allen drei Installationen die Werte zeitgleich an!

-
@foxriver76 ich beobachte das jetzt mal weiter.
Im Moment kommen auf allen drei Installationen die Werte zeitgleich an!

-
@Homoran gib heute Abend oder morgen nochmal Bescheid dann publishe ich es je nach Feedback, danke fürs testen
Und am besten dann nochmal ccu log posten
dann nochmal ccu log posten
im Moment ist nur noch der dumme Fehler mit
No such devicedrin@foxriver76 sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
gib heute Abend oder morgen nochmal Bescheid
selbstverständlich!
danke fürs testen
immer gerne!
Icon fehlt noch ;-) -
dann nochmal ccu log posten
im Moment ist nur noch der dumme Fehler mit
No such devicedrin@foxriver76 sagte in Probleme mit HmIP-SFD über piVCCU und hm-rpc:
gib heute Abend oder morgen nochmal Bescheid
selbstverständlich!
danke fürs testen
immer gerne!
Icon fehlt noch ;-) -
@Homoran icon sollte da sein aber weiß gerade nicht ob du das Gerät neu anlegen musst dazu
@Homoran icon sollte da sein aber weiß gerade nicht ob du das Gerät neu anlegen musst dazu
Jepp
gelöscht, neu eingelesen - Icon ist da!
Danke! -
Jetzt wird es traurig

Ich komme eben zurück an den PC, ist auf allen Installationen der letzte Timestamp bei 18:47:xyz
Auf der piVCCU ist der letzte Timestamp bei 19:17 gewesen.Habe noch schnell das log heruntergeladen, da konnte ich beim Querlesen nichts böses finden (heisst aber nichts)
RasPi-PiVCCU-2021-01-03(2).logDann habe ich die Instanz auf dem Cubie neugestartet.
Daraufhin wurden die Timestamps zuerst auf dem Pi4, dann auf dem Cubie aktualisiert.
Auf der VM (mit alter hm-rpc Version) steht der Timestamp immer noch auf 18:47Bevor ich dort auch neu starte, wollte ich mich erst einmal melden
-
Jetzt wird es traurig

Ich komme eben zurück an den PC, ist auf allen Installationen der letzte Timestamp bei 18:47:xyz
Auf der piVCCU ist der letzte Timestamp bei 19:17 gewesen.Habe noch schnell das log heruntergeladen, da konnte ich beim Querlesen nichts böses finden (heisst aber nichts)
RasPi-PiVCCU-2021-01-03(2).logDann habe ich die Instanz auf dem Cubie neugestartet.
Daraufhin wurden die Timestamps zuerst auf dem Pi4, dann auf dem Cubie aktualisiert.
Auf der VM (mit alter hm-rpc Version) steht der Timestamp immer noch auf 18:47Bevor ich dort auch neu starte, wollte ich mich erst einmal melden
@Homoran Die Warning liegt wohl einzig an deiner alten CCU Version, siehe https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62107&p=614410
Also bin leider auch etwas ratlos wo wir da ansetzen können, außer die CCU zu updaten, aber obs daran liegt..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden