Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    774

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
etage aufzählung szenen scenes
10 Posts 6 Posters 814 Views 5 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A Offline
    A Offline
    Archimedeus
    wrote on last edited by

Hallo,

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus? Ich könnte etwas scripten, dass alles in einer Aufzählung ausschaltet. Dann müsste ich aber bei einer Änderung (neues Gerät) dieses sowohl in der Aufzählung des Raums als auch der Etage einfügen. Außerdem müsste man für jede Etagenaufzählung und jede Raumaufzählung ein Script und einen datenpunkt für an/aus anlegen. Alles unschön.

Als weitere Komplikation käme hinzu, dass der DeviceCounter (Script zum Anzeigen des Zustandes von Aufzählungen) nur mit dem ersten Raum umgehehen kann. Aber das nur nebenbei.

Leider finde ich keine Möglichkeit, Aufzählungen in Szenen zu verwenden. Aufzählungen in Aufzählungen geht auch nicht.

Danke allen.

da_WoodyD liv-in-skyL dslraserD 3 Replies Last reply
    0
    • A Archimedeus

Hallo,

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus? Ich könnte etwas scripten, dass alles in einer Aufzählung ausschaltet. Dann müsste ich aber bei einer Änderung (neues Gerät) dieses sowohl in der Aufzählung des Raums als auch der Etage einfügen. Außerdem müsste man für jede Etagenaufzählung und jede Raumaufzählung ein Script und einen datenpunkt für an/aus anlegen. Alles unschön.

Als weitere Komplikation käme hinzu, dass der DeviceCounter (Script zum Anzeigen des Zustandes von Aufzählungen) nur mit dem ersten Raum umgehehen kann. Aber das nur nebenbei.

Leider finde ich keine Möglichkeit, Aufzählungen in Szenen zu verwenden. Aufzählungen in Aufzählungen geht auch nicht.

Danke allen.

da_WoodyD Online
      da_WoodyD Online
      da_Woody
      wrote on last edited by

@Archimedeus wenn ich dich richtig verstehe, müssten enums deine lösung sein.

gruß vom Woody
      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

Jey CeeJ 1 Reply Last reply
      0
      • da_WoodyD da_Woody

@Archimedeus wenn ich dich richtig verstehe, müssten enums deine lösung sein.

Jey CeeJ Online
        Jey CeeJ Online
        Jey Cee
        Developer
        wrote on last edited by

@da_Woody genau davon redet er, enums sind Aufzählungen. Nur das man eben Keine Aufzählungen in eine andere Aufzählung packen kann.
        Vor dem Problem stand ich auch schon, eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.

Persönlicher Support
        Spenden -> paypal.me/J3YC33

da_WoodyD 1 Reply Last reply
        0
        • A Archimedeus

Hallo,

Danke allen.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          wrote on last edited by liv-in-sky

@Archimedeus eigentlich ist doch das der sinn. eine neue lampe- eine zuweisung zum enum. kommt ja nicht so oft vor, das man eine neue lampe installiert ?

aber evtl hilft der smartcontrol adapter. da kann man ohne script lampen bzw enums von lampen schalten

https://forum.iobroker.net/topic/36750/test-adapter-smartcontrol-0-3-x-0-6-x-latest

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Reply Last reply
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@da_Woody genau davon redet er, enums sind Aufzählungen. Nur das man eben Keine Aufzählungen in eine andere Aufzählung packen kann.
            Vor dem Problem stand ich auch schon, eine Lösung hab ich auch nicht gefunden.

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            wrote on last edited by

@Jey-Cee k, nicht richtig verstanden... :)

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

A 1 Reply Last reply
            0
            • da_WoodyD da_Woody

@Jey-Cee k, nicht richtig verstanden... :)

A Offline
              A Offline
              Archimedeus
              wrote on last edited by

@da_Woody
              Den smartcontrol schaue ich mal an. Als Alternative ist mir noch eingefallen, hierarchische aliase zu benutzen, also Haus -> EG -> Wohnzimmer -> Essecke -> Esstischlampe und so in alias das Haus als Baumstruktur aufbauen. Ohne Enums. Problem: Um ganze Gruppen zu schalten oder aus zu lesen brächte man ein Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert. Das Übersteigt meine JS-Fähigkeiten deutlich.

Ziel ist es immer noch (Alexa kann dass) Räume oder Gruppen zu schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG. Wäre ein Plus in der Bedienung für die technikfernen Mitbewohner.

Kann man natürlich von Hand bauen. Ich könnte eine enum für Haus, eine für EG, eine für Essecke jeweils anlegen plus einem Datenpunkt für jede Rolle (Heizung, Licht, Batteriestand, Stromverbrauch ...). Das würde ein gigantischer Riesenverhau.

A paul53P 2 Replies Last reply
              0
              • A Archimedeus

@da_Woody
                Den smartcontrol schaue ich mal an. Als Alternative ist mir noch eingefallen, hierarchische aliase zu benutzen, also Haus -> EG -> Wohnzimmer -> Essecke -> Esstischlampe und so in alias das Haus als Baumstruktur aufbauen. Ohne Enums. Problem: Um ganze Gruppen zu schalten oder aus zu lesen brächte man ein Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert. Das Übersteigt meine JS-Fähigkeiten deutlich.

Ziel ist es immer noch (Alexa kann dass) Räume oder Gruppen zu schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG. Wäre ein Plus in der Bedienung für die technikfernen Mitbewohner.

Kann man natürlich von Hand bauen. Ich könnte eine enum für Haus, eine für EG, eine für Essecke jeweils anlegen plus einem Datenpunkt für jede Rolle (Heizung, Licht, Batteriestand, Stromverbrauch ...). Das würde ein gigantischer Riesenverhau.

A Offline
                A Offline
                Archimedeus
                wrote on last edited by

@Archimedeus
                Habe noch "linked devices" gefunden, muss ich aber mal schauen ob der hilft.

1 Reply Last reply
                0
                • A Archimedeus

Hallo,

Danke allen.

dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  wrote on last edited by dslraser

@Archimedeus sagte in Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?:

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus?

Screenshot_20210101-225146_Amazon Alexa.jpg

Edit: sorry, von Alexa hast Du ja gar nix geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal stehen....

A 1 Reply Last reply
                  0
                  • dslraserD dslraser

@Archimedeus sagte in Raum im Raum (Hierarchische Räume für Etagen)?:

wie mach man am besten alle Lampen in einer Etage aus?

Screenshot_20210101-225146_Amazon Alexa.jpg

Edit: sorry, von Alexa hast Du ja gar nix geschrieben, aber ich lasse das trotzdem mal stehen....

A Offline
                    A Offline
                    Archimedeus
                    wrote on last edited by

@dslraser
                    Den kannte ich schon :-) Aber was Alexa kann, sollte der iobroker doch allemal können, oder? Genaugenommen war Alexa die Inspiration. Ich probiere es weiter.

1 Reply Last reply
                    0
                    • A Archimedeus

@da_Woody

paul53P Offline
                      paul53P Offline
                      paul53
                      wrote on last edited by paul53

@Archimedeus sagte:

Skript, dass durch die Hierarchien und Unterhierarchien durchgeht und all Objekte mit Rolle x zurückliefert.

Dafür gibt es den $Selector.

@Archimedeus sagte:

schalten, z.B. alle Lampen im Wohnzimmer oder im EG.

Beispiele:

$('alias.0.EG.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im EG aus
                      $('alias.0.EG.Wohnzimmer.*[role=switch.light]').setState(false); // alle Lichter im Wohnzimmer aus

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Reply Last reply
                      0

Hello! It looks like you're interested in this conversation, but you don't have an account yet.

Getting fed up of having to scroll through the same posts each visit? When you register for an account, you'll always come back to exactly where you were before, and choose to be notified of new replies (either via email, or push notification). You'll also be able to save bookmarks and upvote posts to show your appreciation to other community members.

With your input, this post could be even better 💗

Register Login
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

624

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Home
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0