Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter tvprogram

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter tvprogram

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OliverIO
      OliverIO @OliverIO last edited by

Neue Version 0.0.31

• Der Fehler mit der Anzeige der Details, wenn eine Uhrzeit eingetragen ist, wurde behoben.

@oliverio said in Test Adapter tvprogram:

@ash2k said in Test Adapter tvprogram:

@oliverio klasse Update 🙂

Weiß nicht ob das ein Bug oder so gewollt ist: Wenn man eine Uhrzeit vorgibt, z.b. halt 20:15, kann man sich die Sendungen durch anklicken nicht mehr anzeigen lassen. Lässt man das time leer, funktioniert es anschließend wie es sein sollte.

Das ist ein bug

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        MCU @OliverIO last edited by MCU

@oliverio Ist mir gerade aufgefallen:
        9394130d-2a46-41cd-890a-a77b2f5e11c3-image.png
        Auswahl vom 11.02.2021 12:00 bis 12.02.2021 00:00
        Anzeige: 11.11.2021 ?
        Auch mit anderen Einstellungen:
        62a000ea-8015-4970-ab69-1f74f4dc5b80-image.png

Knallochse OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Knallochse
          Knallochse @MCU last edited by Knallochse

@mcu das Feld Till:
          gibt es seit der Version 0.0.30 nicht mehr. Musst bestimmt einen Upload durchführen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            MCU last edited by MCU

@knallochse
            3ee462bf-27f4-41ae-8530-cd52ae9d3686-image.png

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker upload tvprogram
            upload [20] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/style.css style.css text/css
            upload [19] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/index.jsx src/index.jsx text/jsx
            upload [18] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/zh-cn.json src/i18n/zh-cn.json application/json
            upload [17] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/ru.json src/i18n/ru.json application/json
            upload [16] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/pt.json src/i18n/pt.json application/json
            upload [15] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/pl.json src/i18n/pl.json application/json
            upload [14] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/nl.json src/i18n/nl.json application/json
            upload [13] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/it.json src/i18n/it.json application/json
            upload [12] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/i18n.d.ts src/i18n/i18n.d.ts video/mp2t
            upload [11] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/fr.json src/i18n/fr.json application/json
            upload [10] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/es.json src/i18n/es.json application/json
            upload [9] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/en.json src/i18n/en.json application/json
            upload [8] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/i18n/de.json src/i18n/de.json application/json
            upload [7] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/components/settingslist.jsx src/components/settingslist.jsx text/jsx
            upload [6] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/components/settings.jsx src/components/settings.jsx text/jsx
            upload [5] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/src/app.jsx src/app.jsx text/jsx
            upload [4] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/index_m.html index_m.html text/html
            upload [3] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.js.map build/index.js.map application/json
            upload [2] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.js build/index.js application/javascript
            upload [1] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.css.map build/index.css.map application/json
            upload [0] tvprogram.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tvprogram/admin/build/index.css build/index.css text/css
            Adapter "system.adapter.vis.0" restarted.

dd014465-64e3-458b-ac38-19ff7f7f70a0-image.png

• OliverIO
              OliverIO @MCU last edited by OliverIO

@mcu said in Test Adapter tvprogram:

b

ne der Fehler war echt auch in der aktuellen Version.
              da sieht man, das genau eine Klammer an der falschen Stelle, so etwas verursachen kann
              Fehler habe ich gerade behoben und auf github geladen, aber ohne neue Versionsnummer
              einfachnochmal neu runterladen

iobroker upload tvprogram oder
              iobroker upload all

musst trotzdem durchführen

• M
                MCU @OliverIO last edited by

@oliverio Ja funktioniert. Super. Danke.
                Kleinigkeit noch: Farbe hinter den Logos ist dort noch grau, einheitlich weiß wäre schöner. Hast du ja auch beim Control geändert.

a02548ef-5bae-470b-be5b-4c0b7f4c19da-image.png

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO
                  OliverIO @MCU last edited by OliverIO

@mcu said in Test Adapter tvprogram:

@oliverio Ja funktioniert. Super. Danke.
                  Kleinigkeit noch: Farbe hinter den Logos ist dort noch grau, einheitlich weiß wäre schöner. Hast du ja auch beim Control geändert.

a02548ef-5bae-470b-be5b-4c0b7f4c19da-image.png

Ich gebe selbst keine Farben vor, allerdings setze ich die Hintergrundfarbe des widgets, bzw. was weiter oben im HTML-Hierarchiebaum als Hintergrundfarbe gefunden wird.
                  ich schau mal ob ich bei search noch etwas anderes mache wie bei control

Edit: Hab grade nachgeschaut. Bei channel setze ich die Hintergrundfarbe. prüfe mal deine Widgeteinstellung, bo die gleich ist wie bei control

• M
                    MCU @OliverIO last edited by

@oliverio Ja , das war es. Prima. Danke.

• OliverIO
                      OliverIO last edited by

und was machen wir nun?
                      Fehlt noch was?
                      Weitere Ideen`?

Chaot O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Chaot
                        Chaot @OliverIO last edited by

@oliverio Waschmaschine vom Nachbarn deaktivieren wenn die Lieblingssendung läuft? 😀

Ne, ernsthaft: Alles läuft schön rund und ich kann bisher auch keine Fehler finden. Die Funktionen sind umfangreicher als ich ursprünglich erwartet habe. Ich verwende zwar die Aufnahmefunktion nicht, aber als Reminder ist das doch klasse aufgebaut.
                        Der Adapter hat das Script vollwertig ersetzt 👏 👏 Gute Arbeit.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • M
                          McOnno last edited by McOnno

Ich habe gerade auf die 0.31 upgedatet und bekomme im Control keine Anzeige in der Vis!?
                          Im Vis-Editor sehe ich die Einträge allerdings.
                          Das Bild zeigt den Editor...vis-edit.png

Hier das Bild von der VIS: Vis-Anzeige.png
                          man sieht nur den Bereich der Favoriten, rechts ist gar nichts zu sehen...

Weiterhin wäre in der Suche ein Eintrag für Formel-1 ganz gut!

• O
                            Oli @OliverIO last edited by

@oliverio

ich bin vom Adapter voll begeistert, wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die Daten (Beginn, Ende, Beschreibung, Bild) des aktuell ausgewählten Programm, in extra Datenpunkte zum weiterverarbeiten bekomme. Bin ich wunschlos glücklich 🙂

Eigentlich fehlt nur noch eine zusätzliche Datenquelle, um die fehlenden TV Programme zu integrieren.

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • OliverIO
                              OliverIO @McOnno last edited by

@mconno sagte in Test Adapter tvprogram:

Ich habe gerade auf die 0.31 upgedatet und bekomme im Control keine Anzeige in der Vis!?
                              Im Vis-Editor sehe ich die Einträge allerdings.
                              Das Bild zeigt den Editor...vis-edit.png

Hier das Bild von der VIS: Vis-Anzeige.png
                              man sieht nur den Bereich der Favoriten, rechts ist gar nichts zu sehen...

Weiterhin wäre in der Suche ein Eintrag für Formel-1 ganz gut!

bitte adapter (nicht nur die instanz) einmal komplett deinstallieren,
                              dann wieder installieren.
                              zur sicherheit auf der console
                              iobroker upload all
                              eingeben
                              bei allen widgets prüfen, ob der datenpunkt mit cmd des jeweiligen tvs am ende richtig ausgewählt wurde.
                              falls dann immer noch nicht, dann benötige ich die fehler aus der browser console

• OliverIO
                                OliverIO @Oli last edited by

@oli sagte in Test Adapter tvprogram:

@oliverio

ich bin vom Adapter voll begeistert, wenn du mir jetzt noch sagst, wie ich die Daten (Beginn, Ende, Beschreibung, Bild) des aktuell ausgewählten Programm, in extra Datenpunkte zum weiterverarbeiten bekomme. Bin ich wunschlos glücklich 🙂

Eigentlich fehlt nur noch eine zusätzliche Datenquelle, um die fehlenden TV Programme zu integrieren.

was ist das aktuell ausgewählte Programm?
                                Über den javascript-Adapter kannst du alles abrufen:
                                https://github.com/oweitman/iobroker.tvprogram#getserverbroadcastnow
                                und in datenpunkte schreiben.

• S
                                  spaceduck last edited by

Ich hab mir gerade mal das Such-Widget eingerichtet... Wenn ich das Suchfeld antippe, dann kommt kurz das on-screen-keyboard hoch, verschwindet nach 1-2 sekunden und ich lande auf einem anderen view. Sehr komisch das ganze - ich vermute jedoch das liegt am System, nicht am Adapter. Ich verwende ein Xoro Megapad 2154 mit Android 7.1
                                  Hat irgendwer hier noch so einen Effekt?

• OliverIO
                                    OliverIO @spaceduck last edited by

@spaceduck sagte in Test Adapter tvprogram:

Ich hab mir gerade mal das Such-Widget eingerichtet... Wenn ich das Suchfeld antippe, dann kommt kurz das on-screen-keyboard hoch, verschwindet nach 1-2 sekunden und ich lande auf einem anderen view. Sehr komisch das ganze - ich vermute jedoch das liegt am System, nicht am Adapter. Ich verwende ein Xoro Megapad 2154 mit Android 7.1
                                    Hat irgendwer hier noch so einen Effekt?

mach mal zur sicherheit auf der konsole

iobroker upload all

evtl. hat sich da etwas verhakt. aber das er automatisch den view wechselt ist nicht normal

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      Oli @OliverIO last edited by

@oliverio

irgendwie mache ich hier was falsch und stoße als Laie wieder mal an meine Grenzen.

Ich versuche per Script Daten aus deiner Liste für das aktuelle Programm in einen Datenpunkt zu schreiben

let sender = getState("tvprogram.0.tv1.show").val
                                      sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[4],(data)=> setState("javascript.0.TV.Steuerung.Aktuelle Beschreibung",data.events.content.texts.VeryShort.value));
                                      sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[sender],(data)=>console.log(data));

Wenn ich die Sendernummer durch eine Variable ersetze wird gar nichts angezeigt

20:20:46.626	info	javascript.0 (22208) script.js.TV_Programm.Test: []

Wenn ich versuche die Beschreibung in einen Datenpunkt zu schreiben, bekomme ich folgende Warnung

20:20:46.625	warn	javascript.0 (22208) TypeError: Cannot read property 'content' of undefined at Object.sendTo [as cb] (script.js.TV_Programm.Test:2:130) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5297:71) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:234:41) at runCallback (timers.js:705:18) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) at processImmediate (timers.js:658:5) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:126:23)

Was mache ich falsch?

• OliverIO
                                        OliverIO @Oli last edited by OliverIO

@oli sagte in Test Adapter tvprogram:

@oliverio

irgendwie mache ich hier was falsch und stoße als Laie wieder mal an meine Grenzen.

Ich versuche per Script Daten aus deiner Liste für das aktuelle Programm in einen Datenpunkt zu schreiben

let sender = getState("tvprogram.0.tv1.show").val
                                        sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[4],(data)=> setState("javascript.0.TV.Steuerung.Aktuelle Beschreibung",data.events.content.texts.VeryShort.value));
                                        sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[sender],(data)=>console.log(data));

Wenn ich die Sendernummer durch eine Variable ersetze wird gar nichts angezeigt

20:20:46.626	info	javascript.0 (22208) script.js.TV_Programm.Test: []

Wenn ich versuche die Beschreibung in einen Datenpunkt zu schreiben, bekomme ich folgende Warnung

20:20:46.625	warn	javascript.0 (22208) TypeError: Cannot read property 'content' of undefined at Object.sendTo [as cb] (script.js.TV_Programm.Test:2:130) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5297:71) at Immediate.setImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInRedis.js:234:41) at runCallback (timers.js:705:18) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) at processImmediate (timers.js:658:5) at process.topLevelDomainCallback (domain.js:126:23)

Was mache ich falsch?

ok,
                                        man muss ein array von channelids übergeben, soweit schon mal richtig.
                                        es müssen gültige channelids sein. soweit auch ok.
                                        die 4 steht für Radio Bremen
                                        Ansonsten kann man die channelids hier nachsehen

sendTo("tvprogram.0","getServerData","channels",(data)=>console.log(data));

Die Abfrage der Programmbeschreibung ist dann wie folgt

sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[4],(data)=> console.log(data[0].events[0].content.texts.VeryShort.value))

Da ich diverse Datenstrukturen immer wieder verwende, ist das Array die Auflistung der verschiedenen Sender und das zweite Array die Auflistung der verschiedenen Events/Sendungen. Bei dieser Funktion sollte da aber immer nur ein event enthalten sein.
                                        je nachdem wieviel channelids ich übergebe, können im ersten array auch mehrere elemente enthalten sein.
                                        Auch sind bei texts.VeryShort.value und texts.Long.value nicht immer Werte enthalten, so das das auch undefined sein kann. das muss man vorher prüfen.
                                        Manchmal gibt es nur VeryShort, manchmal nur Long, manchmal beides, manchmal keins.
                                        Zum prüfen kannst du folgenden Ausdruck verewenden:

var content=(event.content.texts.Long.value) ? event.content.texts.Long.value:(event.content.texts.VeryShort.value)?event.content.texts.VeryShort.value:"";

In der Variable event, muss natürlich auch das event enthalten sein.

Wenn du eine Variable verwendest, dann muss diese auch eine echte Zahl sein und nicht ein String der eine Zahl enthält.
                                        Zur Sicherheit am besten so machen:

sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastNow",[parseInt(sender)],(data)=>console.log(data));

Man kann auch gern in den code der widgets reinschauen.
                                        Der ist hier zu finden:
                                        https://github.com/oweitman/ioBroker.tvprogram/blob/master/widgets/tvprogram/js/tvprogram.js

Noch ein tip: zum besseren Verständnis von JSON-Datenstrukturen kann man das JSON kopieren und direkt in die Developer-Konsole im Browser kopieren. Man muss nur aufpassen, das man richtig kopiert, weil er falsche JSONS dann auch gleich anmeckert. Chrome zumindest zeigt dann die Datenstruktur dann schön zum klicken an. Wenn man das dann noch einer Variable zuweist, dann kann man dort auch den Propertypfad direkt ausprobieren. Das erspart einem einige Edit/Run/Fail/Repeat Schleifen

• A
                                          Ash2k last edited by

@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:

1. time wird mit Uhrzeit im 24h-Format belegt, bspw 20:15:
                                            Es werden die Sendungen die zu dieser Uhrzeit laufen angezeigt.
                                            Ist die aktuelle Uhrzeit nach dieser Zeit, werden die Sendungen des nächsten Tages zu dieser Uhrzeit angezeigt. auch hier erfolgt automatisch die Aktualisierung.

.

Wäre es möglich das anpassbar zu machen das er nach der aktuellen Zeit nicht direkt den nächsten Tag anzeigt?
                                          Ich habe eine Übersicht für 20:15 auf meiner Startseite, alle anderen Zeiten wie z.B. was läuft Jetzt, auf einer extra-Seite.
                                          Gehe ich nun um 20:16 auf die VIS seh ich auf der Startseite logischerweise schon den nächsten Tag und müsste dann erst auf die nächste Seite wechseln um zu sehen was jetzt gerade läuft.

OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • OliverIO
                                            OliverIO @Ash2k last edited by

@ash2k sagte in Test Adapter tvprogram:

@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:

1. time wird mit Uhrzeit im 24h-Format belegt, bspw 20:15:
                                              Es werden die Sendungen die zu dieser Uhrzeit laufen angezeigt.
                                              Ist die aktuelle Uhrzeit nach dieser Zeit, werden die Sendungen des nächsten Tages zu dieser Uhrzeit angezeigt. auch hier erfolgt automatisch die Aktualisierung.

.

Wäre es möglich das anpassbar zu machen das er nach der aktuellen Zeit nicht direkt den nächsten Tag anzeigt?
                                            Ich habe eine Übersicht für 20:15 auf meiner Startseite, alle anderen Zeiten wie z.B. was läuft Jetzt, auf einer extra-Seite.
                                            Gehe ich nun um 20:16 auf die VIS seh ich auf der Startseite logischerweise schon den nächsten Tag und müsste dann erst auf die nächste Seite wechseln um zu sehen was jetzt gerade läuft.

hm stimmt.
                                            ich würde ungern dafür ein weiteres Einstellfeld hinzufügen.
                                            mir würden 2 Möglichkeiten einfallen:

1. folgende Notation
                                              20:15/120
                                              Bedeutet Anzeige für 20:15 für 120 Minuten
                                              Wenn diese Angabe fehlt, werden automatisch 120 Minuten angenommen

Eingabe wie bisher, aber ab 00:00 Uhr wechselt es erst.
                                            Nachteil daran ist, wenn man hier bspw 10:00 Uhr einstellt, dann werden sehr lang die alten Sendungen noch angezeigt.

ich bin für Variante 1)

A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

673

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter tvprogram vis widget
                                            51
                                            911
                                            186843
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo