NEWS
Test Adapter tvprogram
-
@oliverio Was muss da denn jetzt rein?
tv1.config funktioniert auch nicht.
Einstellung so richtig?
Wofür ist diese Schaltfläche, sie bewirkt momentan nichts?
Zurück kann man leider nicht:
-
@mcu Versuch mal den DP „show“
-
-
@mcu said in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Was muss da denn jetzt rein?
tv1.config funktioniert auch nicht.
Einstellung so richtig?
Ja, für einen Fernseher, mit separaten Konfiruationseinstellungen ist das richtig.
Wofür ist diese Schaltfläche, sie bewirkt momentan nichts?
Das ist das Tab, falls man die Konfiguration sinnvoll auf mehrere Seiten aufteilen muss.
Zurück kann man leider nicht:
Im unteren Bereich müsste es die Schließen uns Speichern Knöpfe geben.
Ne du kannst bei Adaptern, die über github installiert wurden nicht über den Knopf aktualisieren. Am besten Adapter deinstallieren und dann über den github-Knopf wieder installieren.
Steht ja auch da, das er nicht aktualisiert werden kann, weil er noch nicht im repository enthalten ist..Wenn das widget nicht anzeigt, dann
den kompletten vis-editor mal nochmal neu mit strg+F5 laden
und/oderiobroker upload all
wenn dann immer noch nicht, dann benötige ich mal die Fehler aus der developer konsole des browsers
-
@oliverio Bei der Deinstallation aufgefallen bzw log:
$ ./iobroker del tvprogram Delete adapter "tvprogram" host.raspberrypi Counted 1 meta of tvprogram host.raspberrypi Counted 1 adapter for tvprogram host.raspberrypi Counted 2 states (system.adapter.tvprogram.*) from states host.raspberrypi file vis/widgets/tvprogram deleted host.raspberrypi file vis/widgets/tvprogram.html deleted host.raspberrypi file tvprogram.admin deleted host.raspberrypi object tvprogram.admin deleted host.raspberrypi Deleting 2 object(s). host.raspberrypi Deleting 2 state(s). npm uninstall iobroker.tvprogram --error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN babel-eslint@10.1.0 requires a peer of eslint@>= 4.12.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-markdown@3.1.1 requires a peer of typedoc@>=0.19.0 < 0.20.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-markdown@3.1.0 requires a peer of typedoc@>=0.19.0 < 0.20.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.2.1 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.2.1: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. process exited with code 0
Neuinstallation:
Die 1 schlecht zu erkennen
'+' gedrückt und Speichern und schliessen
und Läuft:
Kann man das auch so machen das man dem tv1 einen Namen geben kann?
-
@oliverio Bei der Deinstallation aufgefallen bzw log:
$ ./iobroker del tvprogram Delete adapter "tvprogram" host.raspberrypi Counted 1 meta of tvprogram host.raspberrypi Counted 1 adapter for tvprogram host.raspberrypi Counted 2 states (system.adapter.tvprogram.*) from states host.raspberrypi file vis/widgets/tvprogram deleted host.raspberrypi file vis/widgets/tvprogram.html deleted host.raspberrypi file tvprogram.admin deleted host.raspberrypi object tvprogram.admin deleted host.raspberrypi Deleting 2 object(s). host.raspberrypi Deleting 2 state(s). npm uninstall iobroker.tvprogram --error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm WARN babel-eslint@10.1.0 requires a peer of eslint@>= 4.12.1 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-markdown@3.1.1 requires a peer of typedoc@>=0.19.0 < 0.20.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-markdown@3.1.0 requires a peer of typedoc@>=0.19.0 < 0.20.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-no-inherit@1.2.0 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN typedoc-plugin-sourcefile-url@1.0.6 requires a peer of typedoc@>=0.16.0 but none is installed. You must install peer dependencies yourself. npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.7 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.7: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.2.1 (node_modules/zigbee-herdsman-converters/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.2.1: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@2.1.3 (node_modules/zigbee-herdsman/node_modules/fsevents):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@2.1.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. process exited with code 0
Neuinstallation:
Die 1 schlecht zu erkennen
'+' gedrückt und Speichern und schliessen
und Läuft:
Kann man das auch so machen das man dem tv1 einen Namen geben kann?
Bei der Deinstallation ist mir nix spezielles aufgefallen. Das ist alles gut.
ich wußte, das die Frage nach einem eigenen Namen kommt.
Also dem Datenpunk selbst nicht, da ich einen technischen Namen zum durchzählen benötige
Ich könnte einen weiteren beschreibbaren Datenpunkt hinzufügen, wo jeder dann den Namen eingeben kann. -
@oliverio Vielleicht dazwischen
BeschreibungWo sehe jetzt die Favoriten mit der Zeit?
-
@oliverio Vielleicht dazwischen
BeschreibungWo sehe jetzt die Favoriten mit der Zeit?
Was meinst du mit dazwischen?
Für die Favoriten hast du schon den richtigen Datenpunkt "favorites" markiert.
Beachte aber, das der Favoritenmechanismus einen relativ einfachen Mechanismus zum Abgleich verwendet. Der Sendungstitel muss exakt dem gemerkten Titek für die Favoriten entsprechen,. -
@oliverio Ich dachte die Beschreibung vom tv1 direkt dahinter eingeben zu können oder den DP "tv1" beschreibbar.
Besser wäre, wenn man "+" klickt, das man dann auch sofort den Namen eingeben könnte, oder nicht?
Mit den Favoriten dachte ich, gibt es eine Liste in der man erkennen kann, welche der Favoriten Sendungen, wann laufen?
Oder muss ich die sendto-Befehle verwenden?
Habe auf record geklickt aber ich sehe keinen Unterschied, müsste es nicht rot werden?
{"startTime":"2021-02-06T03:20:00+01:00","endTime":"2021-02-06T04:45:00+01:00","title":"Pulp Fiction","channel":39,"channelid":"rtl2"}
-
@oliverio Ich dachte die Beschreibung vom tv1 direkt dahinter eingeben zu können oder den DP "tv1" beschreibbar.
Besser wäre, wenn man "+" klickt, das man dann auch sofort den Namen eingeben könnte, oder nicht?
Mit den Favoriten dachte gibt es eine Liste in der man erkennen kann welche der Favoriten Sendungen, wann laufen?
Oder muss die sendto-Befehle verwenden?Für den Namen habe ich bereits einen neuen beschreibbaren Datenpunkt Name hinzugefügt.
Ich wollte die Admin-Oberfläche nicht besonders aufwändig machen. Wenn ich da Eingabefelder zulasse, benötige ich auch wieder einen Editier-Dialog.
Für einen Namen, der eigentlich nur für den admin (also dir) sichtbar ist, reicht ein datenpunkt mit editierbaren namen aus. da kann mann dann noch Wohnzimmer oder Kinderzimmer mit eintragenHast du den schon das widget Favorites ausprobiert? Es gibt doch schon 3 verschiedene widgets widgets
Bei record verändert sich nichts, Außer das es die Daten in den Datenpunkt schreibt
-
@oliverio Nein, das Widget Favorites habe ich noch nicht probiert. Mache ich noch.
-
@oliverio sagte in Test Adapter tvprogram:
Bei record verändert sich nichts, Außer das es die Daten in den Datenpunkt schreibt
Man hat sich eigentlich daran gewöhnt, wenn man aufnimmt, das dann ein roter Punkt erscheint?
-
Man hat sich eigentlich daran gewöhnt, wenn man aufnimmt, das dann ein roter Punkt erscheint?
ja, aber wann soll er wieder verschwinden? ich wollte eigentlich vermeiden, dass auch dieser Adapter minütlich Action auf dem Server verursacht um zu prüfen, ob der Eintrag aus einer Liste wieder verschwinden soll.
Das passiert hier alles auf dem Client (also im Browser) -
@oliverio Das kann man ja dem User/admin überlassen, er schmeisst den Eintrag aus der "record"-Liste.
sendTo("tvprogram.0","getServerBroadcastsNow",(data)=>console.log(data));
Damit kommen keine Daten?
-
@oliverio Das kann man ja dem User/admin überlassen, er schmeisst den Eintrag aus der "record"-Liste.
JSON korrekt bearbeiten? Das schaffen nicht so viele.
ein Zeichen falsch, dann gibt es keine roten Record-Knöpfe mehr, da die Liste kaputt ist -
@oliverio Da kann man das javascript ja hier veröffentlichen.
Aber sonst hat man das Problem als User, das man nachschaut in der Programm Übersicht und überlegt habe ich das programmiert?
Oder man baut sich eine Anzeige in der VIS und lässt sich parallel die programmierten Programme anzeigen? Geht auch.Wäre es vielleicht auch so möglich, dass man die programmierten Sendungen in der Übersicht rot markiert? Anstatt gelb halt rot?
-
@mcu sagte in Test Adapter tvprogram:
@oliverio Da kann man das javascript ja hier veröffentlichen.
Aber sonst hat man das Problem als User, das man nachschaut in der Programm Übersicht und überlegt habe ich das programmiert?
Oder man baut sich eine Anzeige in der VIS und lässt sich parallel die programmierten Programme anzeigen? Geht auch.Ein javascript, das so eine Liste zusammen baut hatte ich ja weiter oben schon mal gepostet.
unter zu hilfe eines anderen adapters von mir, kann man da relativ einfach ein widget selber bauen -
@mcu sagte in Test Adapter tvprogram:
Wäre es vielleicht auch so möglich, dass man die programmierten Sendungen in der Übersicht rot markiert? Anstatt gelb halt rot?
aber wann soll er wieder verschwinden, da haben wir wieder die Minütliche Überwachung.
-
@oliverio Man kann ja alle vielleicht prüfen ist der Marker in einer roten Zone? Und wenn er da raus ist checkt man die Aufnahmen und schmeißt sie raus?
Wie schmeißt du denn jetzt die Favoriten raus? Mit der gelben Anzeige? Die bleiben doch den ganzen Tag drin?
Und die Aufnahmen können ja auch den ganzen Tag drin bleiben, dann sieht man auch später noch ,das man es aufgenommen hat oder sollte?
Und das aufnehmende Programm (extern) muss ja auch ne Rückmeldung geben: Ich habe die Sendung aufgenommen? Je nachdem wie es in ioBroker integriert ist.
Oder der User kann die Aufnahmen bestätigen und damit den Eintrag entfernen.
Bei der Auswahl der Sender ist mir aufgefallen, dass wenn man ca. den 25 oder mehr .Sender auswählt, wird plötzlich die Reihenfolge wieder durcheinander gebracht und man muss es neu sortieren?
Damit kommen auch keine Daten:
sendTo("tvprogram.0","getFavoritesData",["heute"],(data)=>console.log(data));
Genau die Favoritenliste TV Program Favorites hätte ich gerne als JSON:
z.B.: mit dem Aufbau:
[{"weekday":"Sa","date":"06.02.2021","starttime":"04:00","endtime";"04:50","channel":"RTL","favorite":"Der Blaulicht Report"},{...}]z.B. unter tvprogram.0.tv1.favoritesSchedule oder tvprogram.0.tv1.favoritesTimes
Was wird denn jetzt im DP tvprogram.0.tv1.config eingetragen, weil da jetzt nur {} steht?
Welche Funktion hat der DP tvprogram.0.tv1.show?
Ich mach dann mal für heute PAUSE.
Vielen Dank. Klasse Arbeit. Mach weiter so. Echt Prima. -
Ist dafür ein Widget geplant?