NEWS
Xiaomi Bewegungsmelder funktioniert nicht mehr zuverlässig
-
Hallo, ich betreibe u. a. einen Bewegungsmelder von Xiaomi mittels einem cc2531Stick am Raspi. Der Bewegungsmelder hat anfangs auch super funktioniert, löst aber jetzt kaum mehr aus. Die Batterie am Bewegungsmelder habe ich schon mal entfernt und wieder eingesetzt (ohne Erfolg). Den Zigbee Adapter neu gestartet, Raspi neu gestartet. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?
-
@iobrokerin Hi, hast du es mal mit einer neuen Batterie versucht, ich hatte es auch schon bei Xiaomi Geräten, bei mir ein Fensterkontakt, das nach kurzer Zeit keine Auslösungen mehr kamen. Nach wechseln der Batterie ging es wieder. Wer weiß wie lange die schon im Lager mit der Batterie lagen.
Die Batterieanzeige der Xiaomi Geräte ist übrigens auch fürn Arsch, bei unter 80 Prozent laufen die Dinger meist nicht mehr zuverlässig bei mir. -
@frankyboy73 Das ist mal ein super Tip. Banal, aber ätte nicht gedacht, dass nur nach wenigen Wochen Betrieb die Batterie leer sein könnte. Aber du hast ja Recht, wer weiss, wie lange das schon liegt. Beim Kontrollieren, ob ich solche Batterien habe, sind die natürlich wieder nicht Zuhause
Naja, muss ich wohl bis nach den Feiertagen warten... Danke nochmal für den Tipp und frohe Weihnachten.
-
Leider hat ein Batteriewechsel nichts gebracht. Ich habe zwei neue Batterien ausprobiert. Nur ein Wechsel auf einen neuen/anderen Bewegungsmelder hat Abhilfe geschaffen. Ich versuche mal, den jetzigen abzumelden...
-
@iobrokerin wie hast du diese eingebunden über den Zigbee-Adapter oder über Mihome. Meine über Zigbee spinnen auch über Mihome scheint es zu laufen.
-
@iobrokerin Habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Einer von zwei Aqara-Bewegungsmeldern verliert ständig den Kontakt. Habe alles direkt über den Zigbee-Adapter am laufen. Ein Neustart des Adapters führt zu keinem Erfolg und die Akkuanzeige zeigt 97% an. Habe das ganze über einen CC2538 am laufen.
EDIT: Löschen und neu einlernen scheint Abhilfe geschafft zu haben
-
@Smart_Home
Bitte den BWM einmal löschen und neu anlernen, um zu schauen ob das Abhilfe bringt.Da die DP fest an der HW id liegen werden ggf. vorhandene Skripte dadurch nicht beeinflusst.
A.
-
Bei mir fängt der neu angelernte BWM auch nach ein paar Tagen das Spinnen an. Da muss doch etwas systematisches vorliegen. Das Ablernen wirft eine Fehlermeldung aus - bei beiden Bewegungsmeldern, der erste, der spinnt und der zweite, der gestern gut funktioniert hat und noch auch nicht mehr meldet:
Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7) -
@iobrokerin
Die Fehlermeldung ist "normal". Der BWM ist batteriebetrieben, sprich er meldet sich nur wenn er "aktiv" ist.. deswegen kann man den nur vom ioBroker trennen wenn man gleichzeitig den BWM aufweckt.Ich Betreibe mehrere dieser BWM am Adapter ohne Probleme.
Ggf. hat dieser BWM
- einen technischen Defekt
- eine schlechte Netzverbindung
- eine Verbindung über eine Immax dose - diese sind dafür berüchtigt xiaomi-geräte aus dem Zigbee Netz zu werfen
A.
-
@Asgothian Und wie macht man das mit dem Aufwecken? Ein Drücken auf die kleine Taste während des Entkoppelns führt nicht zum Erfolg.
Einen techn. Defekt schliesse ich aus, weil es bereits den zweiten BM betrifft. Eine schlechte Netzverbindung kann auch nicht sein, die stehen nicht weit auseinander. Was ist denn eine Verbindung zu einer Immax-Dose?
-
@iobrokerin
Das Thema Netzverbindung ist kritisch. Abstand ist da nicht immer die einzige Randbedingung. Auch andere Effekte können dazu führen das die Netzabdeckung an bestimmten Stellen schlecht ist.Dabei ist zu beachten das Zigbee die gleichen Frequenzen wie DECT und 2.4 gHz WLan nutzt. Dabei sind WLan und Zigbee Kanäle nicht identisch.
Daher die folgenden Fragen:
- wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?)
- Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ?
- Welchen Zigbee Kanal nutzt du ?
- Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ?
- Was steht um Umfeld um den BWM ?
- Wo befindet sich der WLan Router
- Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ?
A.
-
wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?) -> LAN
Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ? -> Direkt
Welchen Zigbee Kanal nutzt du ? -> Kanal 11 -> Lt Adapter ist hier nicht viel los
Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ? -> Mehrfamilienhaus. Da ist schon einiges los
Was steht um Umfeld um den BWM ? -> Dect Telefon, aber wenn ich den BWM verstelle wird das Problem nicht gelöst
Wo befindet sich der WLan Router -> guten Meter weit weg vom BWM
Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ? Dect Telefon -
Du schriebst das du einen BWM hast der geht, und einen der nicht geht. Kannst du die beiden "austauschen", sprich den der nicht geht da hin stellen wo der der geht ist, und umgekehrt, um zu schauen ob sie dann gehen.
Zusätzlich würde ich den Stick mit einem USB Verlängerungskabel am PI anschliessen.
A.