Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Xiaomi Bewegungsmelder funktioniert nicht mehr zuverlässig

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    222

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    219

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    893

Xiaomi Bewegungsmelder funktioniert nicht mehr zuverlässig

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
xiaomi sensor
13 Beiträge 5 Kommentatoren 664 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    iobrokerin
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich betreibe u. a. einen Bewegungsmelder von Xiaomi mittels einem cc2531Stick am Raspi. Der Bewegungsmelder hat anfangs auch super funktioniert, löst aber jetzt kaum mehr aus. Die Batterie am Bewegungsmelder habe ich schon mal entfernt und wieder eingesetzt (ohne Erfolg). Den Zigbee Adapter neu gestartet, Raspi neu gestartet. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I iobrokerin

Hallo, ich betreibe u. a. einen Bewegungsmelder von Xiaomi mittels einem cc2531Stick am Raspi. Der Bewegungsmelder hat anfangs auch super funktioniert, löst aber jetzt kaum mehr aus. Die Batterie am Bewegungsmelder habe ich schon mal entfernt und wieder eingesetzt (ohne Erfolg). Den Zigbee Adapter neu gestartet, Raspi neu gestartet. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

F Offline
      F Offline
      frankyboy73

@iobrokerin Hi, hast du es mal mit einer neuen Batterie versucht, ich hatte es auch schon bei Xiaomi Geräten, bei mir ein Fensterkontakt, das nach kurzer Zeit keine Auslösungen mehr kamen. Nach wechseln der Batterie ging es wieder. Wer weiß wie lange die schon im Lager mit der Batterie lagen.
      Die Batterieanzeige der Xiaomi Geräte ist übrigens auch fürn Arsch, bei unter 80 Prozent laufen die Dinger meist nicht mehr zuverlässig bei mir.

Schöne Grüße Frank

I 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F frankyboy73

@iobrokerin Hi, hast du es mal mit einer neuen Batterie versucht, ich hatte es auch schon bei Xiaomi Geräten, bei mir ein Fensterkontakt, das nach kurzer Zeit keine Auslösungen mehr kamen. Nach wechseln der Batterie ging es wieder. Wer weiß wie lange die schon im Lager mit der Batterie lagen.
        Die Batterieanzeige der Xiaomi Geräte ist übrigens auch fürn Arsch, bei unter 80 Prozent laufen die Dinger meist nicht mehr zuverlässig bei mir.

I Offline
        I Offline
        iobrokerin

@frankyboy73 Das ist mal ein super Tip. Banal, aber ätte nicht gedacht, dass nur nach wenigen Wochen Betrieb die Batterie leer sein könnte. Aber du hast ja Recht, wer weiss, wie lange das schon liegt. Beim Kontrollieren, ob ich solche Batterien habe, sind die natürlich wieder nicht Zuhause :-) Naja, muss ich wohl bis nach den Feiertagen warten... Danke nochmal für den Tipp und frohe Weihnachten.

0
        • I iobrokerin

@frankyboy73 Das ist mal ein super Tip. Banal, aber ätte nicht gedacht, dass nur nach wenigen Wochen Betrieb die Batterie leer sein könnte. Aber du hast ja Recht, wer weiss, wie lange das schon liegt. Beim Kontrollieren, ob ich solche Batterien habe, sind die natürlich wieder nicht Zuhause :-) Naja, muss ich wohl bis nach den Feiertagen warten... Danke nochmal für den Tipp und frohe Weihnachten.

I Offline
          I Offline
          iobrokerin

Leider hat ein Batteriewechsel nichts gebracht. Ich habe zwei neue Batterien ausprobiert. Nur ein Wechsel auf einen neuen/anderen Bewegungsmelder hat Abhilfe geschaffen. Ich versuche mal, den jetzigen abzumelden...

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I iobrokerin

Leider hat ein Batteriewechsel nichts gebracht. Ich habe zwei neue Batterien ausprobiert. Nur ein Wechsel auf einen neuen/anderen Bewegungsmelder hat Abhilfe geschaffen. Ich versuche mal, den jetzigen abzumelden...

ostseereiterO Offline
            ostseereiterO Offline
            ostseereiter

@iobrokerin wie hast du diese eingebunden über den Zigbee-Adapter oder über Mihome. Meine über Zigbee spinnen auch über Mihome scheint es zu laufen.

Gruß OSR

Plattform
            Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Smart_HomeS Offline
              Smart_HomeS Offline
              Smart_Home
              schrieb am zuletzt editiert von Smart_Home

@iobrokerin Habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Einer von zwei Aqara-Bewegungsmeldern verliert ständig den Kontakt. Habe alles direkt über den Zigbee-Adapter am laufen. Ein Neustart des Adapters führt zu keinem Erfolg und die Akkuanzeige zeigt 97% an. Habe das ganze über einen CC2538 am laufen.

EDIT: Löschen und neu einlernen scheint Abhilfe geschafft zu haben :-)

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Smart_HomeS Smart_Home

@iobrokerin Habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Einer von zwei Aqara-Bewegungsmeldern verliert ständig den Kontakt. Habe alles direkt über den Zigbee-Adapter am laufen. Ein Neustart des Adapters führt zu keinem Erfolg und die Akkuanzeige zeigt 97% an. Habe das ganze über einen CC2538 am laufen.

EDIT: Löschen und neu einlernen scheint Abhilfe geschafft zu haben :-)

AsgothianA Offline
                AsgothianA Offline
                Asgothian
                Developer

@Smart_Home
                Bitte den BWM einmal löschen und neu anlernen, um zu schauen ob das Abhilfe bringt.

Da die DP fest an der HW id liegen werden ggf. vorhandene Skripte dadurch nicht beeinflusst.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1
                • AsgothianA Asgothian

@Smart_Home
                  Bitte den BWM einmal löschen und neu anlernen, um zu schauen ob das Abhilfe bringt.

Da die DP fest an der HW id liegen werden ggf. vorhandene Skripte dadurch nicht beeinflusst.

A.

I Offline
                  I Offline
                  iobrokerin

@Asgothian

Bei mir fängt der neu angelernte BWM auch nach ein paar Tagen das Spinnen an. Da muss doch etwas systematisches vorliegen. Das Ablernen wirft eine Fehlermeldung aus - bei beiden Bewegungsmeldern, der erste, der spinnt und der zweite, der gestern gut funktioniert hat und noch auch nicht mehr meldet:
                  Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

0
                  • I iobrokerin

@Asgothian

Bei mir fängt der neu angelernte BWM auch nach ein paar Tagen das Spinnen an. Da muss doch etwas systematisches vorliegen. Das Ablernen wirft eine Fehlermeldung aus - bei beiden Bewegungsmeldern, der erste, der spinnt und der zweite, der gestern gut funktioniert hat und noch auch nicht mehr meldet:
                    Failed to remove Error: AREQ - ZDO - mgmtLeaveRsp after 10000ms at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/dist/utils/waitress.js:46:35) at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17) at processTimers (internal/timers.js:497:7)

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@iobrokerin
                    Die Fehlermeldung ist "normal". Der BWM ist batteriebetrieben, sprich er meldet sich nur wenn er "aktiv" ist.. deswegen kann man den nur vom ioBroker trennen wenn man gleichzeitig den BWM aufweckt.

Ich Betreibe mehrere dieser BWM am Adapter ohne Probleme.

Ggf. hat dieser BWM

• einen technischen Defekt
                    • eine schlechte Netzverbindung
                    • eine Verbindung über eine Immax dose - diese sind dafür berüchtigt xiaomi-geräte aus dem Zigbee Netz zu werfen

A.

1
                    • AsgothianA Asgothian

@iobrokerin
                      Die Fehlermeldung ist "normal". Der BWM ist batteriebetrieben, sprich er meldet sich nur wenn er "aktiv" ist.. deswegen kann man den nur vom ioBroker trennen wenn man gleichzeitig den BWM aufweckt.

Ich Betreibe mehrere dieser BWM am Adapter ohne Probleme.

Ggf. hat dieser BWM

• einen technischen Defekt
                      • eine schlechte Netzverbindung
                      • eine Verbindung über eine Immax dose - diese sind dafür berüchtigt xiaomi-geräte aus dem Zigbee Netz zu werfen

A.

I Offline
                      I Offline
                      iobrokerin

@Asgothian Und wie macht man das mit dem Aufwecken? Ein Drücken auf die kleine Taste während des Entkoppelns führt nicht zum Erfolg.

Einen techn. Defekt schliesse ich aus, weil es bereits den zweiten BM betrifft. Eine schlechte Netzverbindung kann auch nicht sein, die stehen nicht weit auseinander. Was ist denn eine Verbindung zu einer Immax-Dose?

0
                      • I iobrokerin

@Asgothian Und wie macht man das mit dem Aufwecken? Ein Drücken auf die kleine Taste während des Entkoppelns führt nicht zum Erfolg.

Einen techn. Defekt schliesse ich aus, weil es bereits den zweiten BM betrifft. Eine schlechte Netzverbindung kann auch nicht sein, die stehen nicht weit auseinander. Was ist denn eine Verbindung zu einer Immax-Dose?

AsgothianA Offline
                        AsgothianA Offline
                        Asgothian
                        Developer

@iobrokerin
                        Das Thema Netzverbindung ist kritisch. Abstand ist da nicht immer die einzige Randbedingung. Auch andere Effekte können dazu führen das die Netzabdeckung an bestimmten Stellen schlecht ist.

Dabei ist zu beachten das Zigbee die gleichen Frequenzen wie DECT und 2.4 gHz WLan nutzt. Dabei sind WLan und Zigbee Kanäle nicht identisch.

Daher die folgenden Fragen:

• wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?)
                        • Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ?
                        • Welchen Zigbee Kanal nutzt du ?
                        • Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ?
                        • Was steht um Umfeld um den BWM ?
                        • Wo befindet sich der WLan Router
                        • Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ?

A.

0
                        • AsgothianA Asgothian

@iobrokerin
                          Das Thema Netzverbindung ist kritisch. Abstand ist da nicht immer die einzige Randbedingung. Auch andere Effekte können dazu führen das die Netzabdeckung an bestimmten Stellen schlecht ist.

Dabei ist zu beachten das Zigbee die gleichen Frequenzen wie DECT und 2.4 gHz WLan nutzt. Dabei sind WLan und Zigbee Kanäle nicht identisch.

Daher die folgenden Fragen:

• wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?)
                          • Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ?
                          • Welchen Zigbee Kanal nutzt du ?
                          • Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ?
                          • Was steht um Umfeld um den BWM ?
                          • Wo befindet sich der WLan Router
                          • Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ?

A.

I Offline
                          I Offline
                          iobrokerin

@Asgothian

wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?) -> LAN
                          Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ? -> Direkt
                          Welchen Zigbee Kanal nutzt du ? -> Kanal 11 -> Lt Adapter ist hier nicht viel los
                          Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ? -> Mehrfamilienhaus. Da ist schon einiges los
                          Was steht um Umfeld um den BWM ? -> Dect Telefon, aber wenn ich den BWM verstelle wird das Problem nicht gelöst
                          Wo befindet sich der WLan Router -> guten Meter weit weg vom BWM
                          Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ? Dect Telefon

0
                          • I iobrokerin

@Asgothian

wie ist der raspi am Netz (WLan oder Lan?) -> LAN
                            Ist der cc2531 direkt oder per USB Verlängerung eingesteckt ? -> Direkt
                            Welchen Zigbee Kanal nutzt du ? -> Kanal 11 -> Lt Adapter ist hier nicht viel los
                            Wie ist die Kanalauslastung der WLan Kanäle ? -> Mehrfamilienhaus. Da ist schon einiges los
                            Was steht um Umfeld um den BWM ? -> Dect Telefon, aber wenn ich den BWM verstelle wird das Problem nicht gelöst
                            Wo befindet sich der WLan Router -> guten Meter weit weg vom BWM
                            Wo befindet sich der nächste DECT Sender / Empfänger ? Dect Telefon

AsgothianA Offline
                            AsgothianA Offline
                            Asgothian
                            Developer

@iobrokerin

Du schriebst das du einen BWM hast der geht, und einen der nicht geht. Kannst du die beiden "austauschen", sprich den der nicht geht da hin stellen wo der der geht ist, und umgekehrt, um zu schauen ob sie dann gehen.

Zusätzlich würde ich den Stick mit einem USB Verlängerungskabel am PI anschliessen.

A.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

357

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0