NEWS
[ Geklärt ] Problem bei Influx Installation
-
@Altersrentner hab ich auch so, nur einen User (admin) angelegt
wenn du dein Dashboard aufrufst, geh mal auf das Zahnrad(dashboard settings) oben rechts.
Danach links im Reiter auf Permissions, sollte so aussehen -
@crunchip OK
-
@Altersrentner und im iframe wird nichts angezeigt?
nach der Änderung in der grafana.ini hast du abersudo service grafana-server restart
ausgeführt?
-
@crunchip ja, stop und start
pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/grafana/grafana.ini pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo service grafana-server stop pi@raspberrypi:~ $ sudo service grafana-server start
-
@Altersrentner dann bin ich überfragt, fällt mir leider im Moment nichts ein, warum und weshalb nichts angezeigt wird.
das einzige was mir vorhin schon aufgefallen ist, das du scheinbar ne andere Grafana Version verwendest, denn#embedding allow_embedding=true
steht normalerweise nicht in der aktuellen Version in der Grafana.ini und muss manuell nachgetragen werden, deshalb mein screen oben, dort hab ich das in dem Bereich (Security) unten angefügt
-
@crunchip Ich werde heute Nachmittag nochmal ein neues System aufsetzen.
Damit ist dann r. buster sauber. mal sehen was dann geschieht -
@Altersrentner nimm mal bei den jeweils 4 Punkten die in der grafana.ini geändert wurden das ; (semikolon) raus
so wie bei mir, siehe https://forum.iobroker.net/post/544413und anschliessend ein
sudo service grafana-server restart
und danach nochmal probieren, ob der Graph in Vis geladen wird
-
@crunchip
Danke; das brachte den Erfolg.
Gibt es eigentlich eine Anleitung in Deutsch -
@Altersrentner in wie fern Anleitung, für was genau?
-
@crunchip Danke der Nachfrage, aber ich glaube Deine Zeit schon zu sehr beansprucht zu haben
Bis jetzt habe ich mit dem Flot Editor meine Graphen erstellt.
Der Unterschied zu Grafana ist doch äußerst beachtlich!
In dem Video gibt es einen Punkt, das grafana im iobroker aktualisiert wird. den habe ich auch eingestellt
Aber es erfolgt keine zeitnahe Aktualisierung
Das wäre der erste Punkt.
Danach folgen Fragen zu den Einstellungen. -
@Altersrentner sagte in [Noch nicht Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Danke der Nachfrage, aber ich glaube Deine Zeit schon zu sehr beansprucht zu haben
alles gut, sofern ich Zeit habe, helfe ich gerne,
ausserdem sind wir hier ja nicht alleine, lesen ja auch noch andere mit, die eventuell was dazu beitragen können, von daher...einfach fragendie Aktualisierung bei einem gesamten Dashboard, siehst du oben rechts z.b. 1m(kannst du frei wählen), heisst dein gesamtes dashboard wird alle Minute aktualisiert. das siehst du hier an meinem Beispiel refresh=1m
http://10.1.1.15:3000/d/Lld8uhZZk/strom?orgId=1&refresh=1m&from=1508997579778&to=1509083979779
wenn du, falls nicht schon bemerkt, die obere Zeile in deinem iframe ausblenden möchtest, hängst du an deinem Link noch ein
&kiosk
an
das siehst du auch, wenn du ein Dashboard in Grafana offen hast und oben in der Leiste auf das Monitorsymbol(cicle view mode) klickst, siehst du in der BrowserZeile das es wechselt auf &kiosk=tv ,nochmal klicken kommt &kiosk, mit esc kommst wieder zurückauf deutsch nicht direkt, aber wenn du es dir z.b. mit dem chrome browser in deutsch anzeigen lässt, geht auch die
offizielle Seite -
@crunchip OK-DANKE!
Die Aktualisierung im iobroker funktioniert. Alles Prima.
Ich habe jetzt einen Graphen erstellt, der
Power in Watt , Kesseltemperatur in °C und Brenraumtemperatur in°C anzeigen soll.
Die Brennraumtemperatur wird nicht angezeigt. Der Datenpunkt ist aber Ok
Im ersten Bild wird links Watt ausgegeben. °C soll auf der rechten Seite eingeblendet werden
Im folgenden Bild werden die Bereiche der Datenpunkte mit A,B,C betitelt.
In der Visualisierung gibt es diese Untergliederung nicht.
Wie oder wo kann ich die einzelnen Datenpunkte bearbeiten.
Danke
Edit:
Datenpunkt Brennraumtemperatur wird angezeigt. War nicht mit influxdb verbunden
Ich mache jetzt die Maschinen aus.
Wünsche noch einen schönen Abend
Freundliche Grüße
Michael -
@Altersrentner also ich versuch mal, bin seit der neuen Grafana Version auch nicht mehr so fit drin, da sich da auf der Oberfläche, einiges geändert hat, im Vergleich zur alten Version
wenn du ein Panel offen hast, siehst du rechts dein Menü, Panel, Field, Overrides, dort auf Panel, darunter findest du sämtliche Untermenüs.
Series overrides kannst du z.b. nen alias reinschreiben, somit wird aus deinem "originalem Datenpunkt" ein eigens vergebener Name, gleichzeitig, kannst du auf das + drücken und weitere Einstellungen festzulegen, in meinem Fall die Strichstärke(Line width: 3) und das der Datenpunkt rechts steht (Y-axis: 2)
unter Axes kannst du einstellen wo und welche Unit angezeigt werden soll
generell noch, du möchtest als Beispiel 3 Werte mit unterschiedlicher Unit in einem Graphen haben, funktioniert leider nicht, bzw nicht so einfach
also z.b. links Luftfeuchtigkeit, rechts Temperatur und der dritte wäre Luftdruck -
@crunchip Guten Morgen,
Vorab, ich glaube, das der Pi 4B mit 4GB RAM nicht sehr geeignet ist für
die Kombination ioBroker, Influxdb und grafana.
Ich hatte bis gestern keinerlei Abstürze oder Ausfälle meines Systems mit flot.0
Nun habe ich Mittels grafana drei Grafiken eingebunden, wobei jede mehrere Datenpunkte
aufzeichnet.
Das System ist sehr langsam geworden und wie gesagt es haben sich Ausfälle ereignet.Ein anderer Punkt ist, das sich die Grafen nicht dauerhaft selbst aktualisieren.
Erst wenn ich eine neue Zeit eingebe z.B. 6Stunden wird wieder für eine gewisse Zeit aktualisiert.
Gibt es dafür eine Erklärung.Sonst habe ich mich mit Hilfe des Videos recht gut eingearbeitet.
Werde jetzt versuchen den Pi 4B mit einer Festplatte zu verbinden, so das dann das System darüber lauft.
Mal sehen ob es dann besser wird.
Freundliche Grüße
Michael -
das der Pi 4B mit 4GB RAM nicht sehr geeignet ist für
die Kombination ioBroker, Influxdb und grafana.Guten Morgen,
ja ist nicht gerade ein Leistungstier, kommt halt immer darauf an, wie groß dein IoBroker ist, wenn du sehr viele Adapter am laufen hast, kann das schon knapp werden.
Allerdings, ein paar Datenpunkte loggen und drei Grafiken, sollten sich da kaum bemerkbar machen.@Altersrentner sagte in [Noch nicht Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Ein anderer Punkt ist, das sich die Grafen nicht dauerhaft selbst aktualisieren.
wo meinst du, auf deiner Vis? sollte aber, wenn das, wie oben schon besprochen, in deinem Link mit hinterlegt ist.
Worauf läuft deine Visualisierung, bzw mit welchem Browser? -
Gibt es eigentlich eine Anleitung in Deutsch
hier bisserl was zum nachlesen
-
@crunchip Hallo,
Es ist geschafft!
Der pi bootet von einer SSD. War für mich nicht ganz einfach,
aber jetzt bin ich durch.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist doch beachtlich. Hätte ich nicht gedacht.Hier ist der linke obere und untere Graph wie zu sehen nicht aktualisiert.
Erst nach einstellen einer neuen Zeit wird wieder für eine gewisse Zeit aktualisiert.
Freundliche Grüße
Michael -
Erst nach einstellen einer neuen Zeit wird wieder für eine gewisse Zeit aktualisiert.
das ist ja auch das "Zeitfenster" von wann bis wann dein Graph angezeigt werden soll, wenn du das Dashboard wie in deinem oberen Bild abgespeichert hast, zeigt er genau dieses Zeitfenster an und das ist dann auch so in deinem Link mit hinterlegt. Denn, wenn du auf share klickst, hast du die Option
- Current time range
- Template variables
- Shorten URL
wenn du die letzten 12h haben möchtest, stell es auf Grafana so ein und speicher anschliessend das Dashboard.
Danach, klickst du oben auf share, wählst Optionen( Current time range) an, dadurch verändert sich dein Link. jetzt kopierst du die URL und fügst diese in die Vis. Somit sollten immer die letzten 12h und Aktuallisierung von 30sek stattfinden.@Altersrentner sagte in [Noch nicht Geklärt ] Problem bei Influx Installation:
Es ist geschafft!
-
@crunchip Guten Morgen.
Ich denke die Graphen laufen jetzt sehr gut und aktualisieren
sich auch.
Möchte mich nochmals für Deine Unterstützung bedanke.
Damit werde ich den Betreff schließen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael -
@Altersrentner Freut mich zu hören und wenn Fragen sind, immer her damit.