NEWS
Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS
-
Hallo ioBroker Kollegen ...
Ich habe einen PRO Fernzugriff für 1 Monat (zum testen) gekauft. Ich habe meinen PRO Key auch im Cloud Adapter installiert (der ist grün)
und in meiner VIS auch den Privatnutzer Key installiert von iobroker.net .... der mir auch als OK im Vis Adapter bestätigt wird. Aber leider bekomme ich keinen Zugriff über die Pro Cloud auf meine VIS ....Wo liegt den noch der Fehler ?
Ich bekomme über die Pro Cloud Seite zwar kurz was angezeigt wenn ich auf VIS klicke, aber dann hängt es
und das wars dann... mehr passiert dann nicht...
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
-
@MartinK
Für die pro Version muss man den IOT-Adapter installieren.
https://www.iobroker.net/#de/documentation/cloud/iot.md -
@MCU sagte in Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS:
Für die pro Version muss man den IOT-Adapter installieren.
Der Fernzugriff erfolgt aber tatsächlich über den cloud-Adapter.
@MartinK Hast Du Fehlermeldungen im log?
-
@Meister-Mopper Nein, leider keine Fehlermeldung im Log.
-
@MartinK Hier ist aus Auszug aus meinem Log:
1 = versuchter Verbindungsaufbau über iobroker.pro
3= versuchter Verbindungsaufbau über die ioBroker iOS App vom iPhoneLeider bleibt immer wieder der Verbindungsaufbau wie oben beschrieben bei der Vis - Ladegrafik hängen
über meine VPN - Verbindung klappt alles super.- Cloud Adapter installiert - gültiger Pro-Key eingetragen - Adapter ist grün und aktiv
- iot Adapter installiert - Adapter ist grün und aktiv
- Vis - gültige Privat Lizenz installiert von iobroker.net
Habe ich noch etwas über sehen ???
-
@MartinK sagte in Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS:
und in meiner VIS auch den langen Pro - Fernzugriff Key installiert.... der mir auch als OK im Vis Adapter bestätigt wird.
Da muss ein Missverständnis vorliegen. In vis trägst Du die freie (für Privatuser) vis-Lizenz ein und nicht den iobroker-pro key.
-
@Meister-Mopper Ja, so habe ich es gemacht. VIS - Privatuser Lizenz - werde das oben korrigieren.
-
@MartinK Nach Deinen Screenshots steht die Verbindung, welchen Browser benutzt Du und ist das Phänomen auch mit anderen Browsern reproduzierbar?
-
@Meister-Mopper Das komische an der Sache ist, ich kann den ADMIN über die Cloud nutzen! Der FLOT scheint auch zu funktionieren, nur alles was mit der VIS zu tun hat nicht ( VIS EDIT & RUNTIME)
-
@MartinK Muss ich bei der Whitelist im WEB Adapter vielleicht noch etwas zusätzlich einstellen. ??
-
@MartinK Bei mir macht bei vis der cloud-Adapter sofort zu (zu viele Lesevorgänge), da meine vis mittlerweile viel zu groß/komplex geworden ist.
Deshalb fragte ich nach Deinem log. Hast Du es mal auf debug gestellt?
Sieht dann so aus:
-
Muss ich bei der Whitelist im WEB Adapter vielleicht noch etwas zusätzlich einstellen. ??
Ist bei mir deaktiviert.
-
@Meister-Mopper werde ich gleich mal testen!
-
@Meister-Mopper sagte in Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS:
@MartinK Bei mir macht bei vis der cloud-Adapter sofort zu (zu viele Lesevorgänge), da meine vis mittlerweile viel zu groß/komplex geworden ist.
Deshalb fragte ich nach Deinem log. Hast Du es mal auf debug gestellt?
Sieht dann so aus:
Tja, auch wenn ich den Cloud Adapter auf debug stelle bekomme ich keine Fehler...
????
-
@MartinK hast du den web Adapter auf https?
-
@Homoran sagte in Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS:
@MartinK hast du den web Adapter auf https?
Nein, dort ist nichts angehakt
-
-
Bitte mal die Versionen von
- web 3.0.14
- socketio 3.0.13
- vis 1.3.4
wie gesagt, der Admin funktioniert... aber ich musste feststellen das auch der über die Pro Cloud viel langsamer ist als mit meiner VST Verbindung....
Gott sei dank habe ich nur das 4,95€ Angebot für einen Monat Fernwartung genommen.... Cloud kommt für mich nicht in Frage....
-
@MartinK
Mit den Versionen läuft es bei mircloud habe ich 3.1.0
kannst du mal die Browserkonsole (F12) öffnen und nachsehen ob dort Errors erscheinen wenn du versuchst vis über pro aufzurufen?
piHole o.ä. hast d nicht laufen??
Sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein
-
Gott sei dank habe ich nur das 4,95€ Angebot für einen Monat Fernwartung genommen....
Das stand doch eben noch nicht da????
Das Weihnachtsangebot wäre deutlich günstiger, aber wenn@MartinK sagte in Nach Upgrade auf PRO Cloud - keine Verbindung zu VIS:
Cloud kommt für mich nicht in Frage....
Was willst du denn dann überhaupt damit?