NEWS
Suche anwesensheits skript
-
@Albert-K
Ich habe die bei mir mit der alten 7490 im Mesh laufen und bin recht zu frieden. -
Wie viele Geräte hast Du aktiv im Netz?
-
Da fehlen aber noch ein paar
-
-
@Albert-K hab mir jetzt eine neue fritz bestellt
-
Gut Bin ich mal gespannt. Rückmeldung wäre toll
-
ich habe eine 7590 und daran eine 7490 per Kabel. Dann befinden sich im WLAN noch eine 7362SL und ein 1750E Repeater. Bei mir dauert das auch sehr lange mit der Netzwerk-Mesh-Übersicht, etwa 10 Sekunden...
-
@XxJooO
Ja, so im Schnitt 10 Sekunden ist korrekt und somit haben die Jungs bei denen es länger dauert irgendwo ein Problem mit der Fritz. -
@Albert-K sooooo, neue raspi und fritz heute gekommen. Der Raspi 8gb ist echt um einiges schneller Die neue fritzbox 7590 mit fitz os 07.21 funktioniert auch perfekt. jetzt dauert es ca 5 sekunden von false auf true und anders herum also voller erfolg.
danke für die ganze hilfe und info -
Na dann werde ich wohl auch auf die 7590 setzen.
Unifi macht für mich nur Sinn wenn man USG/USwitch/APs zusammen verwendet und das ist mir momentan zu aufwendig.
-
@Albert-K so, habe jetzt alles eingerichtet usw und dann ist mir aufgefallen das ich wieder das problem habe. daraufhin habe ich "erstelle json list" deaktiviert und nun läuft es wieder rund. kann zufall sein aber sind jetzt meine erfahrungen
-
@denjo
Es liegt daran wie schnell die Fritz es erkennt und wenn Du keine jaso list brauchst, dann sollte man die auch nicht erstellen. -
@Jan1 die fritzbox hatte es schon lange erkannt aber iobroker nicht
-
@denjo
Ok, aber am anlegen der json Liste sollte das nicht liegen, wobei man die eben auch nur erstellt, wenn man mit der weiter arbeiten möchte. -
@denjo sagte in Suche anwesensheits skript:
die fritzbox hatte es schon lange erkannt
da sind wir zwei ja noch unterschiedlicher Meinung.
So lange die Weltkugel noch bunt ist, hat IMHO die Fritte es nicht erkannt.
Oder vielleicht erkannt - aber ist sich noch nicht sicher, ob das nur ein kurzer temporärer Aussetzer war. -
@Homoran
Das Problem der Erkennung kommt auf alle Fälle von der Fritz. Wenn die sich sicher ist, was so zwischen 5 und 15 Sekunden dauern sollte, bekommt es der Adapter sofort auf die Reihe den Zustand zu wechseln, da der lediglich das verwertet, was er von der Fritz bekommt.Die Frage ist nur warum es bei mancher Fritz eben ab und zu sehr lange dauert. Wie geschrieben, ich hatte das Problem bei meiner 7590 auch schon und mit nem Recovery Image komplett zurück gesetzt. Danach lief es, wobei einige User davion berichten, dass dies bei ihnen nicht geholfen hat. Bleibt die Frage also weiterhin offen, was muss man tun, damit die Fritz den Arsch schneller hochbekommt
-
@Jan1 Diese Diskussion ist aber erst der zweite Teil.
@denjo meint ja, dass seine Fritte es schnell hinbekommt und ich bezweifle das.Wie sieht denn bei dir ein Eintrag aus, wenn die Fritte an ioBroker gemeldet hat, dass das Gerät aus dem WLAN ist?
Hier:
ist die WQeltkugel noch aktiv.
Für mich ein Zeichen, dass die Fritte es nicht als Offline erkennt -
@Homoran so, ich habe es jetzt ein paar mal ausprobiert. ich habe oben im schlafzimmer eine zweite fritzbox 7390 als repeater und habe dort meine lan geräte angschlossen. wlan ist dort unsichtbar, heißt auch anders, anderes wlan passwort und nur bekannte geräte dürfen drauf zugreifen. wenn diese an ist habe ich das bekannte problem und sobald ich den stecker ziehe lauft alles super. sehr sehr komisch
-
@denjo
die 7390 kann kein Mesh könnte schon des Rätsels Lösung sein, da ich ne 7490 als Mesh an der 7590 hängen habe und da gehts. -
@Jan1 aber mein handy greift nicht auf die 7390 zu sondern nur auf die 7590, kann es trotzdem sein?