Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Speicherverbrauch/CPU-Last der Adminoberfläche

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    713

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Speicherverbrauch/CPU-Last der Adminoberfläche

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
admin oberflächeauslastung
20 Beiträge 5 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 5 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Worlik

@sigi234 Huhu, ja, ich habe eine FritzBox und 6 weitere WLAN Access Points (alle angebunden via LAN) im Mesh. Oder ist das so falsch? Das hatte das Autodiscovery ergeben. Ich habe die Instanzen noch nicht genutzt und mich mit denen auch noch nicht beschäftigt. Reicht da eine für alle AVM Produkte?

Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Worlik
    Man sollte auch nur so wenig Zeuch wie möglich laufen haben. Wenn also Daten aus den einzelnen Adaptern nicht verwendet werden, schalt die aus. Gilt für den ganzen Zoo an Adaptern/Instanzen.
    Das verringert auch die Last auf den Systemen.

Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      Worlik
      schrieb am zuletzt editiert von Worlik

Ich habe bis auf tr-064.0 mal die anderen Instanzen gelöscht. Ich glaube aber noch nicht so recht, dass sich das Problem dadurch löst. Wenn es an den eingehenden Events der Objekte liegt (welche ja auch in der Adminoberfläche angezeigt werden), dann wird das nicht viel ändern (die tr-064 Instanzen hatten keine Objekte angelegt). Die restlichen Adapter nutze ich aber alle. Da ich ja gerade am Anfang bin, werden auch noch ein paar Geräte dazu kommen (22 Shellys liegen hier noch, 17 habe ich schon verbaut). Ich brauche auch noch weitere SayIt Instanzen, Präsenzmelder (via KNX), Temperatur/Feuchtesensoren (via KNX, MDT Glastaster II) und Fenstersensoren (Homematic wirds wohl werden).

Kann ich Clientseitig die Objektaktualisierung zu Debugzwecken mal irgendwie abschalten? Dann wüsste ich sicher, ob es damit zu tun hat oder nicht (also nur die Anzeige, nicht die tatsächlichen Zustände). Falls das nur via JavaScript-Konsole geht, das bekomme ich hin. ;)

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Worlik

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es anderen auch so geht, dass der Speicherverbrauch der Adminoberfläche so enorm hoch ist. Viel schlimmer ist allerdings die nötige CPU-Leistung zur Anzeige der Oberfläche. Und ich meine damit nicht den Server, sondern der Client, welche die Adminoberfläche anzeigt.

Mein Desktop PC hat einen AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Prozessor CPU, 64GB Arbeitsspeicher, eine GeForce 2700 Super und ist mit 2 Force MP600 SSD ausgestattet.

Öffne ich die Adminoberfläche in einem Browser meiner Wahl (ich habe Firefox, Opera, Chrome, Edge und den Internet Explorer ausprobiert), dann ist die Oberfläche in den ersten Minuten schnell und reagiert auch sofort. Nutze ich die Oberfläche nun einige Zeit, dann wird sie immer träger. Nach einigen Minuten erscheinen Eingaben dann nur noch mit einer Verzögerung von 1-2 Sekunden. Starte ich den Browser komplett neu, ist die Seite wieder einige Zeit schnell.

Mir ist nicht ganz klar, was das verursacht und ob ich alleine mit dem Problem bin. Vielleicht liegt es ja an irgendwelchen installierten Adaptern?

Diese hier sind zur Zeit installiert:

ba8056a7-3375-43a4-885d-e26975274bb0-image.png
        (unten sind nur web.0 und vis.0 nicht zu sehen).

Der Speicherverbrauch und die Auslastung des Raspberry PI 4 B mit 8GB sind übrigens zu diesen Zeitpunkten nie auffällig (überprüft mit top via ssh).

HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@Worlik sagte in Speicherverbrauch/CPU-Last der Adminoberfläche:

Mir ist nicht ganz klar, was das verursacht

der Browser!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

W 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Worlik

Ich habe bis auf tr-064.0 mal die anderen Instanzen gelöscht. Ich glaube aber noch nicht so recht, dass sich das Problem dadurch löst. Wenn es an den eingehenden Events der Objekte liegt (welche ja auch in der Adminoberfläche angezeigt werden), dann wird das nicht viel ändern (die tr-064 Instanzen hatten keine Objekte angelegt). Die restlichen Adapter nutze ich aber alle. Da ich ja gerade am Anfang bin, werden auch noch ein paar Geräte dazu kommen (22 Shellys liegen hier noch, 17 habe ich schon verbaut). Ich brauche auch noch weitere SayIt Instanzen, Präsenzmelder (via KNX), Temperatur/Feuchtesensoren (via KNX, MDT Glastaster II) und Fenstersensoren (Homematic wirds wohl werden).

Kann ich Clientseitig die Objektaktualisierung zu Debugzwecken mal irgendwie abschalten? Dann wüsste ich sicher, ob es damit zu tun hat oder nicht (also nur die Anzeige, nicht die tatsächlichen Zustände). Falls das nur via JavaScript-Konsole geht, das bekomme ich hin. ;)

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

Die restlichen Adapter nutze ich aber alle.

Z. B. Ping und Discovery sind i.d.R. entbehrlich. Und bei genauerer Betrachtung mit Sicherheit auch noch andere.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Es scheint hier und da zu passieren das der Browser den Speicher nicht mehr sauber freigibt ... haben da bisher leider noch keinen echten Ansatzpunkt gefunden ... am bestens schau nochmal ob es ein passendes Admin issue gibt ...

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • HomoranH Homoran

Mir ist nicht ganz klar, was das verursacht

der Browser!

W Offline
              W Offline
              Worlik

@Homoran Äh, naja, ich habe aber alle Browser durch. Ich bezweifle, dass es Lynx besser läuft :-) Safari und Konquerer kann ich noch testen. Denke aber wegen der Vielfalt der getesteten Browser nicht, dass das etwas ändert.

Die Frage wäre ja mal: Geht es jemand anders auch noch so? Verstärkt tritt das Problem übrigens auf, wenn man nebenbei Skripte offen hat und diese startet. Es passiert aber auch so nach einiger Zeit im Hintergrund.

Meint ihr echt, dass die paar Instanzen da den Kohl fett machen? Der Raspberry PI selbst langweilt sich nämlich absolut und hat gar keinen Stress mit den Instanzen. Die SD-Karte sieht auch unauffällig aus (Write/Read Tests haben erwartbare Werte).

@apollon77 Das geht ja hier schneller als in jedem Chat. ;) - also ist das Problem doch irgendwie bekannt? Interessant ist dabei, dass die einzelnen Browser ja nicht alle die selbe JavaScript Engine nutzen. Trotzdem passiert das in allen Browsern. Sprich die Garbage Collection funktioniert nicht, weil noch irgendwelche Variablen irgendwelche Objekte halten, die aber nicht mehr gebraucht werden?

sigi234S HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • W Worlik

@Homoran Äh, naja, ich habe aber alle Browser durch. Ich bezweifle, dass es Lynx besser läuft :-) Safari und Konquerer kann ich noch testen. Denke aber wegen der Vielfalt der getesteten Browser nicht, dass das etwas ändert.

Die Frage wäre ja mal: Geht es jemand anders auch noch so? Verstärkt tritt das Problem übrigens auf, wenn man nebenbei Skripte offen hat und diese startet. Es passiert aber auch so nach einiger Zeit im Hintergrund.

Meint ihr echt, dass die paar Instanzen da den Kohl fett machen? Der Raspberry PI selbst langweilt sich nämlich absolut und hat gar keinen Stress mit den Instanzen. Die SD-Karte sieht auch unauffällig aus (Write/Read Tests haben erwartbare Werte).

@apollon77 Das geht ja hier schneller als in jedem Chat. ;) - also ist das Problem doch irgendwie bekannt? Interessant ist dabei, dass die einzelnen Browser ja nicht alle die selbe JavaScript Engine nutzen. Trotzdem passiert das in allen Browsern. Sprich die Garbage Collection funktioniert nicht, weil noch irgendwelche Variablen irgendwelche Objekte halten, die aber nicht mehr gebraucht werden?

sigi234S Online
                sigi234S Online
                sigi234
                Forum Testing Most Active

Die Frage wäre ja mal: Geht es jemand anders auch noch so?

Ja, ich leere dann mal einfach den Cache.

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Immer Daten sichern!

1
                • W Worlik

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

Verstärkt tritt das Problem übrigens auf, wenn man nebenbei Skripte offen hat und diese startet.

wenn man an den Skripten arbeitet = editiert
                  Auch das ist bekannt, dass da der Browser Probleme macht, Cache leeren hilft auch da.

Meint ihr echt, dass die paar Instanzen da den Kohl fett machen?

nein, das Backend hat damit -wie du im Eingangspost richtig festgestellt hast- nichts mit zu tun

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

Sollte mit Instanzen nix direkt zu tun haben. Ich vermute das irgendwas (socket.io oder andere teile) sich mit den übertragenen Daten zumüllen und nicht freigeben.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • sigi234S sigi234

Die Frage wäre ja mal: Geht es jemand anders auch noch so?

Ja, ich leere dann mal einfach den Cache.

W Offline
                      W Offline
                      Worlik

@sigi234 Ja oke, also in dem Fall tragen die Instanzen dann doch zu dem Problem bei, weil es dann einfach mehr Objekte gibt. Sprich das Problem tritt dann schneller auf. Und bei so einem viel genutzten Projekt kommt niemand dahinter? :-(

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • W Offline
                        W Offline
                        Worlik

Wenn ich mir das Ereignisprotokoll anschaue, dann kommen da sekündlich ~100 Wert rein. Da das in einer endlosen Tabelle gespeichert wird, wundert mich dann da gar nichts mehr. Ich habe den Reiter "Ereignisprotokoll" nun abgeschaltet. Ob das etwas bringt, werde ich dann sehen. Wenn ich die Oberfläche richtig verstehe, werden die zugehörigen Module der Menüpunkte auf der linken Seite erst beim ersten öffnen im DOM-Baum angelegt. Vermutlich bringt das also erstmal gar nichts.

Im Objektbaum werden unter Hierarchien geladen, wenn man sie das erste mal aufklappt. Klappt man sie wieder zu (entweder einzeln oder über den Knopf in der Toolbar) dann werden sie nur ausgeblendet, aber nicht aus dem DOM entfernt. Schlimmer noch: Aktualisierungen werden bei den zugeklappten Knoten weiterhin eingetragen, aber nicht etwa, indem man den Wert der einzelnen Zellen updatet, sondern offenbar durch entfernen der DOM-Knoten und anschließendes Neu einfügen.

Da wundert mich der Performance-Drop absolut nicht mehr. DOM-Knoten löschen und einfügen ist so ziemlich das schlimmste, was man in einer Webanwendung hinsichtlich der Performance tun kann. Ist das eine Sache des FancyTree oder worin liegt das begründet? Es handelt sich ja auch nicht um einen einzelnen DOM-Knoten je Wert sondern eher 30 Stück, weil zahlreiche ungeordnete DOM-Elemente entfernt werden.

Das erklärt auch den weiteren Bug, dass offene Editoren z.B. in der Spalte "Name" hart geschlossen werden, wenn ein neuer Wert rein kommt, während man den Namen anpasst.

Das erklärt aber erstmal nur die CPU-Last und noch nicht den Speicherverbrauch. Entfernte DOM-Knoten sollte der Browser freigeben. In anbetracht dessen, dass ich 64 GB habe und davon 80% frei sind, stört der Speicherverbrauch aber erstmal nicht. Ich habe auch eine Speicheranalyse im Webbrower probiert. Hier sieht man, dass zyklisch Speicher geholt, aber auch zurück gegeben wird. Einen großen Anstieg erzeugt das erstmalige öffnen des Skript Editors (was grundsätzlich zu erwarten und auch okay ist). Die CPU-Last ist aber ein No-Go.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Worlik

Wenn ich mir das Ereignisprotokoll anschaue, dann kommen da sekündlich ~100 Wert rein. Da das in einer endlosen Tabelle gespeichert wird, wundert mich dann da gar nichts mehr. Ich habe den Reiter "Ereignisprotokoll" nun abgeschaltet. Ob das etwas bringt, werde ich dann sehen. Wenn ich die Oberfläche richtig verstehe, werden die zugehörigen Module der Menüpunkte auf der linken Seite erst beim ersten öffnen im DOM-Baum angelegt. Vermutlich bringt das also erstmal gar nichts.

Im Objektbaum werden unter Hierarchien geladen, wenn man sie das erste mal aufklappt. Klappt man sie wieder zu (entweder einzeln oder über den Knopf in der Toolbar) dann werden sie nur ausgeblendet, aber nicht aus dem DOM entfernt. Schlimmer noch: Aktualisierungen werden bei den zugeklappten Knoten weiterhin eingetragen, aber nicht etwa, indem man den Wert der einzelnen Zellen updatet, sondern offenbar durch entfernen der DOM-Knoten und anschließendes Neu einfügen.

Da wundert mich der Performance-Drop absolut nicht mehr. DOM-Knoten löschen und einfügen ist so ziemlich das schlimmste, was man in einer Webanwendung hinsichtlich der Performance tun kann. Ist das eine Sache des FancyTree oder worin liegt das begründet? Es handelt sich ja auch nicht um einen einzelnen DOM-Knoten je Wert sondern eher 30 Stück, weil zahlreiche ungeordnete DOM-Elemente entfernt werden.

Das erklärt auch den weiteren Bug, dass offene Editoren z.B. in der Spalte "Name" hart geschlossen werden, wenn ein neuer Wert rein kommt, während man den Namen anpasst.

Das erklärt aber erstmal nur die CPU-Last und noch nicht den Speicherverbrauch. Entfernte DOM-Knoten sollte der Browser freigeben. In anbetracht dessen, dass ich 64 GB habe und davon 80% frei sind, stört der Speicherverbrauch aber erstmal nicht. Ich habe auch eine Speicheranalyse im Webbrower probiert. Hier sieht man, dass zyklisch Speicher geholt, aber auch zurück gegeben wird. Einen großen Anstieg erzeugt das erstmalige öffnen des Skript Editors (was grundsätzlich zu erwarten und auch okay ist). Die CPU-Last ist aber ein No-Go.

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@Worlik Wir nehmen gern PRs :-))) Admin 4.x ist inm Branch "4.0.x" ... master Branch ist der React Rewrite Admin 5.0 der in Entwicklung ist

0
                          • apollon77A apollon77

@Worlik Wir nehmen gern PRs :-))) Admin 4.x ist inm Branch "4.0.x" ... master Branch ist der React Rewrite Admin 5.0 der in Entwicklung ist

W Offline
                            W Offline
                            Worlik

@apollon77 Das freut mich natürlich zu hören. :-) Ich weiß noch nicht, ob ich etwas zum Code beitragen kann. NodeJS ist nicht meine Heimatwelt. Ich erstelle eher eigene Komponenten.

Gibt es das Problem in der nächsten Major denn dann nicht mehr?

0
                            • W Worlik

@apollon77 Das freut mich natürlich zu hören. :-) Ich weiß noch nicht, ob ich etwas zum Code beitragen kann. NodeJS ist nicht meine Heimatwelt. Ich erstelle eher eigene Komponenten.

Gibt es das Problem in der nächsten Major denn dann nicht mehr?

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@Worlik In dem Fall hat das ja alles nix mit Nodejs zu tun ... das ist Javascript im Browser :-)

Admin 4 ist JQuery und Material stuff ... Admin 5 wird React.

Ich denke wir brauchen erstmal was "fertiges" von Admin 5, dann kann man mal schauen, aber dadurch das quasi alles ein React rewrite ist ... vielleicht ;-)

0
                              • apollon77A apollon77

@Worlik In dem Fall hat das ja alles nix mit Nodejs zu tun ... das ist Javascript im Browser :-)

Admin 4 ist JQuery und Material stuff ... Admin 5 wird React.

Ich denke wir brauchen erstmal was "fertiges" von Admin 5, dann kann man mal schauen, aber dadurch das quasi alles ein React rewrite ist ... vielleicht ;-)

W Offline
                                W Offline
                                Worlik

@apollon77 so genau hatte ich noch nicht hingeschaut. 🙈 Freue mich aber natürlich schon mal darauf.

Heißt aber natürlich auch, bis zum Release bleibt das momentane Problem dann erst mal bestehen. Immerhin muss ich nun nicht weiter suchen.

0
                                • W Worlik

@apollon77 so genau hatte ich noch nicht hingeschaut. 🙈 Freue mich aber natürlich schon mal darauf.

Heißt aber natürlich auch, bis zum Release bleibt das momentane Problem dann erst mal bestehen. Immerhin muss ich nun nicht weiter suchen.

apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77

@Worlik Naja, da Admin 5 durchaus noch etwa dauern kann und wenn jemand die Ursache und einen Fix in Admin 4 findet spricht nichts dagegen diese noch zu lösen und updates zu releasen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

268

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0